NEWS
Klima an, Kontakt schaltet aus, Klima an, wenn sie an war
-
Im Thema steht schon eigentlich alles drin. Ich möchte einen Blockly erstellen, welches den Zustand der Klimaanlage erkennt und nach Auslösen eines Fensterkontakts, erkennt ob diese an ist und ausschalten bzw. danach wieder anschaltet. Das habe ich soweit hinbekommen, Dank Forum & Google.
Jetzt möchte ich aber auch noch das der Blockly erkennt, ob die Klima vorher gelaufen ist oder nicht. Soll nur wieder einschalten, wenn diese vorher gelaufen ist bzw. nicht einschalten, wenn sie aus war.
Habe dazu überhaupt keine Idee, wie ich da ran gehen soll.So sieht mein Blockly zur Zeit aus (5 sek sind nur zum Test, nachher auf 20 sek).
Danke für einen Tipp
-
@Slowman sagte:
Soll nur wieder einschalten, wenn diese vorher gelaufen ist
In der Variablen timeout kann man sich merken, dass die AC gelaufen ist. Nur dann wird aus- und wieder eingeschaltet.
-
Vielen Dank.
Ausschalten klappt, aber wenn der Kontakt wieder geschlossen ist, schaltet die Lampe (Testgerät statt Klima) nicht wieder ein.
-
@Slowman sagte:
schaltet die Lampe (Testgerät statt Klima) nicht wieder ein.
Poste bitte den erzeugten Javascript-Code ohne die letzte Zeile in Code tags. Die erste Zeile muss so aussehen:
var timeout;
-
var timeout; on({id: new RegExp('deconz\\.0\\.Sensors\\.10\\.open' + "|" + 'deconz\\.0\\.Sensors\\.9\\.open'), change: "ne"}, function (obj) { if (getState("deconz.0.Sensors.10.open").val || getState("deconz.0.Sensors.9.on").val) { if (getState("deconz.0.Lights.2.on").val) { timeout = setTimeout(function () { setState("deconz.0.Lights.2.on"/*WZ Fensterlampe on*/, false); }, 20000); } } else if (timeout) { (function () {if (timeout) {clearTimeout(timeout); timeout = null;}})(); setState("deconz.0.Lights.2.on"/*WZ Fensterlampe on*/, true); } });
-
@Slowman
Kann keinen Fehler entdecken: Es sollte so funktionieren. -
Mom... vielleicht habe ich mich blöd ausgedrückt.
Jetzt funktioniert, wenn Kontakt geschlossen, Lampe leuchtet
- Kontakt geöffnet Lampe geht nach 20sek aus - geht
- Kontakt schließt wieder, Kontrolle war Lampe an, dann wieder Lampe anschalten - geht nicht
- wenn Lampe aus war und Kontakt wird geschaltet, keine Änderung an der Lampe machen
-
@Slowman sagte:
Kontakt schließt wieder, Kontrolle war Lampe an, dann wieder Lampe anschalten - geht nicht
Habe es gerade bei mir getestet: Es funktioniert wie es soll.
Es müssen beide Kontakte auf false stehen, damit wieder eingeschaltet wird.
-
@Slowman
Ergänzung: Damit nicht ein zweiter Timer gestartet wird, wenn innerhalb der 20 s das zweite Fenster geöffnet wird, sollte die Abfrage zum Ausschalten erweitert werden: -
@paul53 sagte:
Kann keinen Fehler entdecken
Habe doch einen Fehler entdeckt:
if (getState("deconz.0.Sensors.10.open").val || getState("deconz.0.Sensors.9.on").val) {
on ist nicht open !
-
Danke, versteh die Sache jetzt nicht, auf on false eintragen?
Melde mich abends erst wieder. -
@Slowman sagte:
auf on false eintragen?
Nein, den richtigen Datenpunkt "SZ Fenster Sensor open" zuweisen.
-
Vielen Dank, ja funktioniert, wenn man alle Datenpunkte ordentlich setzt
-
Jetzt habe ich alles Punkte geändert auf die Klimaanlage "operate", aber leider schaltet er den Punkt nicht. Aber ich glaube im Adapter panasonic-comfort-cloud ist ein Fehler drin, denn er liest den Punkt nicht aus, ob die Klimaanlage an ist bzw. aus. bleibt bei Steuerung mit dem Handy bzw. FB bei off im ioBroker stehen.
{ "type": "state", "common": { "role": "state", "states": { "0": "Off", "1": "On" }, "write": true, "def": 0, "name": "operate", "read": true }, "native": {}, "from": "system.adapter.panasonic-comfort-cloud.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1593334624681, "_id": "panasonic-comfort-cloud.0.Schlafzimmer.operate", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
-
@Slowman: Habe dasselbe Problem. Gibt es mittlerweile eine Lösung?
-
Habe dies erstmal zu den Akten gelegt. Also noch keine Lösung gefunden.
-
Wie habt Ihr den Comfort Cloud Adapter überhaupt ans Fliegen gekriegt?
Habe mir für ioBroker eine eigene Panasonic ID erstellt. Laut Log meldet sich der Adapter auch erfolgreich an. Aber es werden keine Objekte angelegt. -
Also Einrichten ging bei mir, auch das manuelle Schalten geht, aber leider nicht im Blockly.
Einfach die Daten eintragen, die man auch für die Cloud nimmt.Schreibe doch den Ersteller (Marc) doch mal an, wenn es nicht mehr funzt.
Vielleicht setze ich mich die Tage auch noch mal ran. -
@Slowman
Über die Objekte im Baum würde ich mich schon freuen. Blockly brauche ich nicht.
Habe Marc mal angeschrieben. -
@Slowman
Wie hast Du denn den Adapter installiert? Von GitHub, custom Link?