NEWS
lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs
-
debian - komme ebenfalls nicht auf 1.1.8
(habe aber noch einen 2. Adapter mit solch einen Symptom aber das schon seit Monaten - hp iLO
https://github.com/SebastianSchultz/ioBroker.hp-ilo/issues/17)
vielleicht haben wir hier ja den gleichen Fehler? -
Merkwürdig, ich finde da keinen Fehler bei der Versionierung
-
https://www.npmjs.com/package/iobroker.lgtv
https://www.npmjs.com/package/iobroker.hp-iloIn der Readme unten steht noch die Changelog mit der 1.1.7
Das selbe beim iLO AdapterKann da schon der Fehler sein?
Kenne mich mit dem System nicht aus aber scheinbar nimmt npmjs immer die falsch version?! kann das sein? -
@dirkhe sagte in lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs:
@liv-in-sky nur Channel nicht oder channelid auch nicht? Kannst du bitte ein debug Log hochladen?
hi - kurze erklärung
ich mag es nicht, wenn ich am tv nicht sehe, welches programm gerade angeschalten ist, daher habe ich einen wemos mit display , welches mir den channel anzeigen soll - - nach dem einschalten bleibt die anzeige leer. da es aber manchmal nicht beim umschalten kommt, starte ich den adapter jede 30 minuten neu
bei mir ist alles aus - kein stom am tv
schalte ich tv über iobroker ein :
- wird adapter gestartet
- etwas gewartet und dann tv ein angesteuert
- genau hier kommt kein channel und kein channelid
- wenn ich umschalte kommt der channel - meist aber nicht immer
bei diesem log hat es diesmal geklappt
-
@SchuetzeSchulz Ich habe mal bei mir geschaut, es wird auch immer noch 1.1.7 angezeigt. Bei npm schein die io-package.json noch nicht korrekt hinterlegt zu sein
-
@liv-in-sky Da werden wir leider nichts machen können. Hier ist mal der code:
lgtvobj.subscribe('ssap://tv/getCurrentChannel', (err, res) => { if (!err && res){ adapter.log.debug('tv/getCurrentChannel: ' + JSON.stringify(res)); adapter.setState('states.channel', res.channelNumber || '', true); adapter.setState('states.channelId', res.channelId ||'', true); } else { adapter.log.debug('ERROR on getCurrentChannel: ' + err); } });
Das bedeutet, dass wir uns beim TV dafür "anmelden", wenn der aktuelle channel sich ändert. Der TV meldet sich sogar dazu, was man in deinem log auch sieht: Zeile 31/55
2020-07-11 13:43:30.268 - [34mdebug[39m: lgtv.0 (22415) tv/getCurrentChannel: {"returnValue":false,"errorCode":-1000,"errorText":"internal error"} ... 2020-07-11 13:44:31.828 - [34mdebug[39m: lgtv.0 (22415) tv/getCurrentChannel: {"subscribed":true,"channelId":"7_22_7_6_1089_12060_1","physicalNumber":22,"isScrambled":false,"channelTypeName":"Satellite Digital TV","isLocked":false,"dualChannel":{"dualChannelId":null,"dualChannelTypeName":null,"dualChannelTypeId":null,"dualChannelNumber":null},"isChannelChanged":false,"channelModeName":"Satellite","channelNumber":"7","isFineTuned":false,"channelTypeId":6,"isDescrambled":false,"isReplaceChannel":false,"isSkipped":false,"isHEVCChannel":false,"hybridtvType":"HBBTV","isInvisible":false,"favoriteGroup":null,"channelName":"VOX","channelModeId":2,"signalChannelId":"1089_12060_1"}
Wenn halt dieser internal error kommt (was aus unserer Sicht nichtmal ein Fehler ist, weil es als offizielles result zurückkomt und nicht als error), wird der channelwert im Adapter gelöscht, bzw. auf leer gesetzt.
-
Bei mir geht es gar nicht mehr, hatte das Gleiche Problem wie ihr, dann gelöscht und versucht die 1.1.7 neu zu installieren. Jetzt bekomm ich es nicht mehr zum laufen.
Es wird nicht als aktive Instanz angezeigt, obwohl es angelich installiert ist. Objekte sind auch keine zu finden. Irgendwas scheint hier nicht zu passen.Bekomme es irgendwie gar nicht mehr zum laufen, keine Version:
$ ./iobroker add lgtv 0 --host raspberrypi ERROR: /opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/index.js:6 throw e; ^SyntaxError: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.lgtv/io-package.json: Unexpected token } in JSON at position 520 at parse (<anonymous>) at Object.Module._extensions..json (internal/modules/cjs/loader.js:1172:22) at Module.load (internal/modules/cjs/loader.js:986:32) at Function.Module._load (internal/modules/cjs/loader.js:879:14) at Module.require (internal/modules/cjs/loader.js:1026:19) at require (internal/modules/cjs/helpers.js:72:18) at Upload.uploadAdapter (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupUpload.js:481:19) at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupInstall.js:839:20 at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.objects-redis/index.js:1:93703 at tryCatcher (/opt/iobroker/node_modules/standard-as-callback/built/utils.js:11:23) ERROR: process exited with code 1
Danke!
-
Folgender Workaround hat bei mir die 1.1.8 installieren können:
Unter Debian 10
iobroker stop iobroker del lgtv
Das Ganze wird mit einer Fehlermeldung quittiert. Trotzdem passiert irgendwas. Dann noch mit Filezilla die Verzeichnisse
/opt/iobroker/node_modules/lgtv2
und
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.lgtv
gelöscht. Anschließend
iobroker start
Nun konnte ich unter github den Adapter lgtv neu installieren. Er zeigt jetzt 1.1.8
Hoffe, es hilft Euch. Und macht vorher ein Backup!!!
-
Danke. Habe ich genau so getestet. HAt auch irgendwie funktioniert.
Er erkennt zwar nur 1.1.7, aber installiert ist 1.1.8. Sollte also passen irgendwie.
Das Problem ist aber, dass mein ioBroker es nicht als aktive Instanz anzeigt...Woran liegt das?!
Danke für Hilfe!
-
Dann hat es nicht funktioniert. Mach mal ein reboot der Maschine. Die Instanz über Plus hast Du aber installiert und Pfeil hoch für Upload auch gemacht?
Dir wird auch das + auf schwarzem Grund für bestimmte Version nicht angezeigt. Deshalb hat es wohl auch nicht funktioniert.
Versuch mal nach reboot eine Deinstallation und die von mir beschriebenen Schritte.
Dann neu installieren, aber Version 1.1.7 auswählen. Wenn dann das + auf schwarzem Grund erscheint kannst Du auf 1.1.8 gehen. War bei mir auch hakelig. -
@XxJooO said in lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs:
Die Instanz über Plus hast Du aber installiert
Oh man... War wohl doch spät gestern... Nein... Jetzt ja und geht. Danke.
-
Hallo Zusammen,
nach zweitägiger Nutzung muss ich nun sagen, dass die Version 1.1.8 im Verhältnis zur 1.1.5 deutlich schlechter funktioniert.
Ich habe einen LG 65B7D. Diesen frage ich über den Adapter ab, ob er an oder aus ist. Das funktioniert leider sehr unzuverlässig. Sehr häufig aktualisiert der Adapter nicht die DPs. Einstellungen sind wie folgt:Hat Jemand einen Hinweis, woran das liegen kann?
-
@XxJooO ohne debuglog kann dir hier keiner helfen
-
@dirkhe sagte in lgtv Adapter zur Steuerung von LG WebOS SmartTVs:
@XxJooO ohne debuglog kann dir hier keiner helfen
Der TV wird geschaltet, der Adapter ändert aber die DPs nicht. In dem Moment gibt es natürlich auch kein Logfile. Deshalb auch die Frage, woran es sonst noch liegen könnte...
-
wenn du die instanz auf debug schaltest (im expertenmodus) sollte zumindest dann ein log kommen, wenn der adapter neugestartet wird
-
@XxJooO du hast doch gesehen, dass der Adapter die ganze zeit versucht, sich neu zu verbinden. Irgendwann muss er ja damit aufhören und diese Stelle suchen wir. Oder er versucht es und bekommt keine Antwort. Aber wir können dir nur helfen, wenn wir die Logs sehen
-
Hallo zusammen,
ich hoffe ich habe jetzt den Fehler mit dem Update und der Versionsnummer finden und beheben können.
Kann das mal jemand testen? -
@SchuetzeSchulz also bei mir funktioniert es leider immer noch nicht,zumindest nicht über die Oberfläche.
Sag mal, du hast vor 5 Tagen (Add Files via Upload) in der Package.json eine ganze Menge Zeilen hinzugefügt, ist das alles richtig? -
@dirkhe
Ich hatte nur die Version geändert: -
npmjs zeigt immer noch die falsche version an. somit installiert er auch immer die falsche version da npmjs ja die versionsverwaltung macht wie ich das damals verstanden habe.