Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Aufruf: Neuen SmartControl-Adapter 0.1.0-alpha.x testen

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Aufruf: Neuen SmartControl-Adapter 0.1.0-alpha.x testen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • M
      MartyBr @Mic last edited by MartyBr

@Mic
      Die Meldungen kommen im Sommer bei <night> und <nightend>. Die Zeiten liegen hier in Deutschland wohl außerhalb des Scopes. Ich habe das seit Anfang an in jedem Script, wo Astro Zeiten berechnet werden. Dazu gibt es einige Foreneinträge.

Habe jetzt die neue Version installiert. Im Test System einige Errors:
      Bildschirmfoto 2020-07-11 um 18.29.43.png

War dann mutig und habe es auf dem Produktiv System installiert. Hier lief es einwandfrei durch bis auf den Zeitfehler.

Konnte aber beide Systeme noch nicht testen.

Update 18:40
      Habe die beiden "Anderen Auslöser" aktiv geschaltet, läuft wieder.
      Danke

Mic 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Mic
        Mic Developer @MartyBr last edited by

@MartyBr sagte in Aufruf: Neuen SmartControl-Adapter 0.1.0-alpha.x testen:

Update 18:40
        Habe die beiden "Anderen Auslöser" aktiv geschaltet, läuft wieder.

Danke fürs Testen. Was meinst du mit "läuft wieder"? D.h. auch Astro für night/nightEnd geht?

Denn das sollte dennoch gehen, auch wenn night/nightEnd nach Mitternacht sind.

M liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
        • M
          MartyBr @Mic last edited by

@Mic
          Sorry, der Text war nicht deutlich. ich hatte die beiden "Anderen Auslöser" deaktiviert und den Adapter laufen lassen. Nun habe ich nach dem Update die beiden Trigger wieder aktiv geschaltet und es kamen keine Fehlermeldungen.

Hast du einen Tipp für mich für die Meldungen für night/nightend? Die Geo-Koordinaten sind eingetragen.

• Mic
            Mic Developer @MartyBr last edited by

Hast du einen Tipp für mich für die Meldungen für night/nightend? Die Geo-Koordinaten sind eingetragen.

Habe mich grad zum Testen weit in den Norden versetzt:
            b529898a-4072-4b63-af2d-15be36870b38-image.png

Da erkennt er dann auch keine Zeiten:
            8a34d727-1f2b-4eae-8bcf-c50ad939340f-image.png

Was ich machen kann: Option anbieten, die bei night/nightEnd Fehler einfach eine vorzugebende Uhrzeit setzt, damit zumindest die Funktionalität soweit gegeben ist. Könnte man auch einfach in Abhängigkeit vom Sonnenaufgang grob kalkulieren lassen für den Sommer, also sunrise - x Minuten...

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • M
              MartyBr @Mic last edited by

@Mic
              Das klingt gut, dann kann man den Fehler umgehen. Ich möchte ungern umziehen, fühle mich hier sehr wohl 😁

• liv-in-sky
                liv-in-sky @Mic last edited by

@Mic

was bedeutet das :

smartcontrol.0	2020-07-11 19:10:16.420	debug	(24857) Subscribed state 'controll-own.0.mount.CPUTemp' change: ack 'false' is not meeting conditions per isAckPassing()
                smartcontrol.0	2020-07-11 19:10:16.420	debug	(24857) Subscribed state 'controll-own.0.mount.CPUTemp' changed, new value: [38] (ack: false)
                smartcontrol.0	2020-07-11 19:10:01.402	debug	(24857) Subscribed state 'controll-own.0.mount.CPUTemp' change: ack 'false' is not meeting conditions per isAckPassing()
                smartcontrol.0	2020-07-11 19:10:01.402	debug	(24857) Subscribed state 'controll-own.0.mount.CPUTemp' changed, new value: [47] (ack: false)
                smartcontrol.0	2020-07-11 19:09:46.386	debug	(24857) Subscribed state 'controll-own.0.mount.CPUTemp' change: ack 'false' is not meeting conditions per isAckPassing()
                smartcontrol.0	2020-07-11 19:09:46.386	debug	(24857) Subscribed state 'controll-own.0.mount.CPUTemp' changed, new value: [39] (ack: false)
                smartcontrol.0	2020-07-11 19:09:41.354	info	(24857) 0 trigger schedules activated...

• Mic
                  Mic Developer @MartyBr last edited by Mic

Ich möchte ungern umziehen, fühle mich hier sehr wohl 😁

Schade, dann könnte ich mir das ersparen 😀

Ich schau mal. Du könntest parallel hier mal schauen http://suncalc.net/ welche Formel bzw. Anzahl Minuten sinnvoll wäre. Also Basis z.B. Sonnenaufgang (sunrise).
                  Dann für
                  night = sunrise - x Minuten
                  nightEnd = sunrise - y Minuten

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Mic
                    Mic Developer @liv-in-sky last edited by

@liv-in-sky
                    Wegen "ack":

Siehe hier: https://forum.iobroker.net/topic/34019/frage-zu-subscribeforeignstates-ack/9

Insbesondere Kommentar von AlCalzone:
                    @AlCalzone sagte in Frage zu subscribeForeignStates() -> ack:

Bei anderen Adaptern solltest du davon ausgehen, dass die States erst "gültig" bzw. bestätigt sind, wenn ack: true.

States mit ack: false zu setzen, ist eine Aufforderung an den dazugehörigen Adapter (oder Skript), diese Änderung zu verarbeiten.

Daher werden Datenpunkt-Änderungen bei anderen Adaptern ignoriert, falls nicht bestätigt (ack: false).

Als Ausnahme habe ich für Datenpunktänderungen für 0_userdata.0 und javascript.x folgende Optionen eingebaut:
                    9ca202e4-cf18-4fb7-a531-e9f4fc132db5-image.png

liv-in-sky 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                    • liv-in-sky

@Mic hatte ich auch umgestellt - selbe meldung

• Mic

@liv-in-sky
                        Klar, die Einstellung betrifft auch nur:
                        db6520b9-3321-4b20-b460-3f18e355b063-image.png

Du hast da aber einen Adapter. Bestätigt dieser Adapter "control-own" denn nicht sauber den Datenpunkt mit ack:true? Denn das wäre gemäß https://forum.iobroker.net/post/448606 dann ein Fehler/Optimierungsbedarf dieses "control-own" Adapters.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • liv-in-sky

@Mic meine datenpunkte liegen unter controll-own.0 - ist ein eigener ordner - könnte man da noch einbauen, dass man selber welche definieren kann

• Mic

@liv-in-sky sagte in Aufruf: Neuen SmartControl-Adapter 0.1.0-alpha.x testen:

meine datenpunkte liegen unter controll-own.0

Hmm, das entspricht aber nicht den ioBroker-Regeln, also eigene Datenpunkte dürfen nur unter 0_userdata.0 oder javascript.x sein...

liv-in-sky Homoran 3 Replies Last reply Reply Quote 0
                            • liv-in-sky

@Mic userdata.0 kam erst nach einigen jahren - hatte mir damals das angelegt

• liv-in-sky
                                liv-in-sky @Mic last edited by liv-in-sky

@Mic wollte mir den umzug von fast 700 eigenen datenpunkten ersparen

• Mic

@liv-in-sky sagte in Aufruf: Neuen SmartControl-Adapter 0.1.0-alpha.x testen:

@Mic userdata.0 kam erst nach einigen jahren - hatte mir damals das angelegt

Verstehe ich gut 😬
                                  Ich nehme es mal auf die Liste, aber nicht mit hoher Prio (weil eben nicht der ioBroker Spezifikation entsprechend), erst sind noch andere Dinge dran

liv-in-sky 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                  • Homoran
                                    Homoran Global Moderator Administrators @Mic last edited by

@Mic sagte in Aufruf: Neuen SmartControl-Adapter 0.1.0-alpha.x testen:

eigene Datenpunkte dürfen nur unter 0_userdata.0 oder javascript.x sein...

Neee

Meine liegen auch unter Messwerte.0 oder Sytemvariablen.0

• liv-in-sky

@Mic vielleicht könntest du die prio ein wenig höherschrauben 🙂 es gibt vielleicht mehr von uns "assi-usern" 😞

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • Mic
                                        Mic Developer @Homoran last edited by

@Homoran sagte in Aufruf: Neuen SmartControl-Adapter 0.1.0-alpha.x testen:

Meine liegen auch unter Messwerte.0 oder Sytemvariablen.0

😬 Verstehe.

@liv-in-sky
                                        Ach Quatsch, alles gut 😎 , du und @Homoran und wohl einige weitere haben die wohl halt einfach angelegt, auch weil es geht in den Objekten und aus Übersichtlichkeit.

Ich schau mal. Idealerweise prüfe ich, ob hinter dem Hauptdatenpunkt "Messwerte.0" etc. ein "echter" Adapter ist, wenn ja, dann "ack:true", wenn nicht, dann kann zieht er die Einstellung von
                                        05c62052-bd45-479a-a8d1-deb3a9f83496-image.png

liv-in-sky Homoran 2 Replies Last reply Reply Quote 1
                                        • liv-in-sky

@Mic

klasse idee

• Homoran
                                            Homoran Global Moderator Administrators @Mic last edited by

weil es geht in den Objekten

zumindest ging es früher - jetzt nicht mehr (so einfach).

und aus Übersichtlichkeit.

Ganz genau!

Natürlich muss man aufpassen, dass später nicht ein Adapter diesen Namespace belegt. Dann muss es Tatsächlich unter 0_userdata.0 - würde aber alles noch eine Ebene tiefer verschachteln.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

523

31.6k
                                            Users

79.6k
                                            Topics

1.3m
                                            adapter smartcontrol test tester
                                            18
                                            124
                                            11626
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo