Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. Blockly
    5. Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • I
      Idefix01 last edited by

@dslraser

Ansage.jpg

Ist jetzt nur der Test mit der Batteriestatus - Ansage

dslraser 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • dslraser
        dslraser Forum Testing Most Active @Idefix01 last edited by dslraser

@Idefix01
        hast Du als Trigger den gleichen Button wie in meinem Blockly, oder seperat einen neuen Button erstellt ? (create state ist zwar drinn, aber ich kann nicht sehen was der erstellt und der Trigger sieht aus wie der original aus dem Gesamt Blockly)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • I
          Idefix01 last edited by

@dslraser

Ich habe den gleichen Button genommen dafür. Und soweit ich festgestellt habe funktioniert es auch

• dslraser
            dslraser Forum Testing Most Active @Idefix01 last edited by dslraser

@Idefix01 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:

Funktioniert soweit ganz gut. Allerdings bekomme ich trotzdem einen Log Eintrag:

Ich habe es bei mir eben nochmal probiert, ich bekomme keinen Fehler. Bist Du sicher das der vom Script kommt ? Starte mal Deine JS Instanz einmal neu und probiere nochmal.
            Jedenfalls ist das alles string...

{
              "type": "state",
              "native": {},
              "common": {
                "name": "02_gesamte_Batterien_Liste",
                "type": "string",
                "read": true,
                "write": false,
                "role": "string",
                "def": "noch leer"
              },
              "from": "system.adapter.javascript.0",
              "user": "system.user.admin",
              "ts": 1593451727732,
              "_id": "0_userdata.0.Geraete_zaehlen_optional_Ansagen.Geraete_zaehlen.Batterien_zaehlen_Volt.Haus.02_gesamte_Batterien_Liste",
              "acl": {
                "object": 1636,
                "state": 1636,
                "owner": "system.user.admin",
                "ownerGroup": "system.group.administrator"
              }
            }

• I
              Idefix01 last edited by

@dslraser

ja kommt trotzdem noch die Fehlermeldung. Sobald ich den Button benutze.

Hier mal das Blockly Script:

<xml xmlns="https://developers.google.com/blockly/xml">
               <block type="create" id="kT7+Q;RduF2pT!%(J_3!" x="-62" y="263">
                 <field name="NAME">javascript.0.Geraete_zaehlen_optional_Ansagen.Geraete_zaehlen.Batterien_zaehlen_Volt.Haus.05_Haus_Batterienansage_Volt</field>
                 <value name="COMMON">
                   <block type="text" id=",dkN7$*iWEkA5dW@[-[t">
                     <field name="TEXT">{ "role" : "button" , "type" : "boolean" ,"name": "10_Ansagebutton_bestimmter_ECHO"}</field>
                   </block>
                 </value>
                 <statement name="STATEMENT">
                   <block type="on_ext" id="7,FZEkwS4EZLD@^DTEGv">
                     <mutation xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" items="1"></mutation>
                     <field name="CONDITION">any</field>
                     <field name="ACK_CONDITION"></field>
                     <value name="OID0">
                       <shadow type="field_oid" id="x0DLdkibI?fk%2{`!!T9">
                         <field name="oid">javascript.0.Geraete_zaehlen_optional_Ansagen.Geraete_zaehlen.Batterien_zaehlen_Volt.Haus.05_Haus_Batterienansage_Volt</field>
                       </shadow>
                     </value>
                     <statement name="STATEMENT">
                       <block type="control_ex" id=")NAQ=Ec8BTXNy7i^d_Ok">
                         <field name="TYPE">false</field>
                         <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                         <value name="OID">
                           <shadow type="field_oid" id="$w7UC00rru~WnM}RY3*0">
                             <field name="oid">alexa2.0.Echo-Devices.G091830894940E7U.Commands.speak</field>
                           </shadow>
                         </value>
                         <value name="VALUE">
                           <shadow type="logic_boolean" id=")pIc,^6l$I_`p*lR9j7y">
                             <field name="BOOL">TRUE</field>
                           </shadow>
                           <block type="math_number" id="Q-xkJ,$$`ahhtf!C}K-;">
                             <field name="NUM">30</field>
                           </block>
                         </value>
                         <value name="DELAY_MS">
                           <shadow type="math_number" id="A`uR1zI2W!:BbPjv3Mk9">
                             <field name="NUM">0</field>
                           </shadow>
                         </value>
                         <next>
                           <block type="control_ex" id="f`PWvou#rMz1|fUSb93n">
                             <field name="TYPE">false</field>
                             <field name="CLEAR_RUNNING">FALSE</field>
                             <value name="OID">
                               <shadow type="field_oid" id="]!y-vm52bb)x7r!X4dRJ">
                                 <field name="oid">alexa2.0.Echo-Devices.G091830894940E7U.Commands.speak</field>
                               </shadow>
                             </value>
                             <value name="VALUE">
                               <shadow type="logic_boolean" id="Npgm135h)]=|]kMzuj=g">
                                 <field name="BOOL">TRUE</field>
                               </shadow>
                               <block type="text_join" id="I*`7GsSSe@b{;T~Ti)R,">
                                 <mutation items="3"></mutation>
                                 <value name="ADD0">
                                   <block type="text" id="J$!]}|RknU)O%gU[V?v+">
                                     <field name="TEXT">Hier der Batteriestatus für Dich, </field>
                                   </block>
                                 </value>
                                 <value name="ADD1">
                                   <block type="get_value" id="Kb~+5t6(p3q!:49iNVIz">
                                     <field name="ATTR">val</field>
                                     <field name="OID">javascript.0.Geraete_zaehlen_optional_Ansagen.Geraete_zaehlen.Batterien_zaehlen_Volt.Haus.02_gesamte_Batterien_Liste</field>
                                   </block>
                                 </value>
                                 <value name="ADD2">
                                   <block type="text" id="a@t(Aa~]hvG~^{LcPm49">
                                     <field name="TEXT"> ,das wäre dann alles.</field>
                                   </block>
                                 </value>
                               </block>
                             </value>
                             <value name="DELAY_MS">
                               <shadow type="math_number" id="/hvqZ,Xcj6S$?PIyfP-x">
                                 <field name="NUM">0</field>
                               </shadow>
                             </value>
                           </block>
                         </next>
                       </block>
                     </statement>
                   </block>
                 </statement>
               </block>
              </xml>

• dslraser
                dslraser Forum Testing Most Active @Idefix01 last edited by

@Idefix01 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:

Ich habe den gleichen Button genommen dafür. Und soweit ich festgestellt habe funktioniert es auch

Und wenn dann beide Blocklys laufen, und Du Alexa per Sprache nach diesen Zuständen fragst, dann wird auch der Button von der Routine gedrückt. Das könnte Probleme geben...

• I
                  Idefix01 last edited by

@dslraser

werde es morgen nochmal ausgiebig testen

• I
                    Idefix01 last edited by

@dslraser

ja Du hattest Recht, das hat so nicht geklappt mit dem selben Button.
                    Habe jetzt jeweils einen neuen Button angelegt und für alle Bereiche die Ansage eingerichtet.

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                    • A
                      amsernat last edited by

hi zusammen,
                      ich verstehe die Alias Skript-Vorlage nicht.

ich habe bis zeile 313 kopiert und in einen neuen Skript eingefügt. javascript-Instanz pausiert, Admin neu geladen und javascript-Instanz wieder gestartet= nichts passiert 😞

22:37:47.303	info	javascript.0 (26423) Stop script script.js.common.Alias_erstellen_
                      22:37:47.379	info	javascript.0 (26423) Start javascript script.js.common.Alias_erstellen_
                      22:37:47.392	info	javascript.0 (26423) script.js.common.Alias_erstellen_: registered 0 subscriptions and 0 schedules
                      22:38:17.123	info	javascript.0 (26423) Stop script script.js.common.Alias_erstellen_
                      22:38:17.274	info	javascript.0 (26423) Start javascript script.js.common.Alias_erstellen_
                      22:38:17.283	info	javascript.0 (26423) script.js.common.Alias_erstellen_: registered 0 subscriptions and 0 schedules

• Was muss ich da anpassen?

vorher habe ich die neuen Funktionen in Aufzählungen erstellt.:
                      a3c7d9f0-66e0-478a-aa7e-8537abdda986-image.png

dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                      • dslraser
                        dslraser Forum Testing Most Active @amsernat last edited by

@amsernat sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:

ich habe bis zeile 313 kopiert und in einen neuen Skript eingefügt.

ab Zeile 324, so wie es im ersten Beitrag steht, werden die eigenen Geräte eingefügt. Was genau verstehst Du nicht, bzw. wie kann ich Dir helfen ?

A 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • A
                          amsernat last edited by amsernat

Hi,
                          Ich habe deine Vorlage bis Zeile 324 kopiert und einen neuen Script erstellt.
                          javascript-Instanz pausiert, Admin neu geladen und javascript-Instanz wieder gestartet.
                          Aliase werden aber nicht erzeugt.
                          was mache ich falsch?

• A
                            amsernat @dslraser last edited by amsernat

@dslraser sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:

ich habe bis zeile 313 kopiert und in einen neuen Skript eingefügt.

ab Zeile 324, so wie es im ersten Beitrag steht, werden die eigenen Geräte eingefügt. Was genau verstehst Du nicht, bzw. wie kann ich Dir helfen ?

Bin noob und kenne mich mit Java nicht aus.
                            Ich bin ich sehr dankbar, dass ich Vorlagen von euch stibitzen darf.

• dslraser
                              dslraser Forum Testing Most Active @amsernat last edited by dslraser

Ich habe im ersten Beitrag ein Video im Spoiler Vorlage Alias eingefügt. Vielleicht hilft Dir das weiter.

• A
                                amsernat last edited by

cool.Danke.

• Murmelbaerchen69
                                  Murmelbaerchen69 last edited by

Hallo,

leider will bei mir die Batterie voll/leer und Volt Funktion nicht laufen.
                                  Bekomme folgenden Fehler wenn ich die Batteriefunktion aktiviere:
                                  5Fehler.JPG
                                  Alias scheint aber zu funktionieren:
                                  1Objekte.JPG
                                  Angelegte Funktion:
                                  3Statusalias.JPG
                                  2Voltalias.JPG
                                  Hier habert es auch:
                                  4Objekte.JPG
                                  Was ich nicht verstehe, über Telegram und eMail kommt was an:
                                  Screenshot_20200711-224646_Telegram.jpg
                                  Irgendwie stehe ich auf den Schlauch 🤔
                                  Der Rest vom Script funktioniert (Fenster,Türen etc.) Java und admin Instanz schon neugestartet, ohne Erfolg.

• dslraser
                                    dslraser Forum Testing Most Active @Murmelbaerchen69 last edited by dslraser

@Murmelbaerchen69 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:

Hier habert es auch:

was hast Du hier bei etage eingegeben, nichts ? (leer habe ich noch gar nicht probiert. ich weiß aber auch nicht ob es daran liegt ?)

Screenshot_20200711-234635_Chrome.jpg

Edit: ich habe es gerade probiert, wenn etage leer ist, dann funktioniert es bei mir nicht. Schaue ich mir nochmal an.

Was ich nicht verstehe, über Telegram und eMail kommt was an:

und das verstehe ich nicht ...? Auf Deinem Screenshoot ist gar kein Telegram oder E-Mail aktiviert bzw. kein DP zu sehen für Telegram oder E-Mail ?

wie sind die bei Dir eingestellt ?

Bildschirmfoto 2020-07-12 um 00.09.52.png

Murmelbaerchen69 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                    • Murmelbaerchen69
                                      Murmelbaerchen69 @dslraser last edited by Murmelbaerchen69

und das verstehe ich nicht ...? Auf Deinem Screenshoot ist gar kein Telegram oder E-Mail aktiviert bzw. kein DP zu sehen für Telegram oder E-Mail ?
                                      wie sind die bei Dir eingestellt ?

Ich habe die Datenpunkte im Script angepasst, da ich eine andere Ordner Struktur nutze:
                                      0variab.JPG
                                      1teleg.JPG

was hast Du hier bei etage eingegeben, nichts ? (leer habe ich noch gar nicht probiert. ich weiß aber auch nicht ob es daran liegt ?)

Diesen Datenpunkt habe ich überall gelöscht, da ich diesen nicht nutze.
                                      2html.JPG

/**
                                       * Create states under 0_userdata.0 or javascript.x
                                       * Current Version:     https://github.com/Mic-M/iobroker.createUserStates
                                       * Support:             https://forum.iobroker.net/topic/26839/
                                       * Autor:               Mic (ioBroker) | Mic-M (github)
                                       * Version:             1.1 (26 January 2020)
                                       * Example:             see https://github.com/Mic-M/iobroker.createUserStates#beispiel
                                       * -----------------------------------------------
                                       * PLEASE NOTE: Per https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/474, the used function setObject() 
                                       *              executes the callback PRIOR to completing the state creation. Therefore, we use a setTimeout and counter. 
                                       * -----------------------------------------------
                                       * @param {string} where          Where to create the state: '0_userdata.0' or 'javascript.x'.
                                       * @param {boolean} force         Force state creation (overwrite), if state is existing.
                                       * @param {array} statesToCreate  State(s) to create. single array or array of arrays
                                       * @param {object} [callback]     Optional: a callback function -- This provided function will be executed after all states are created.
                                       */

function createUserStates(where, force, statesToCreate, callback = undefined) {

const WARN = false; // Only for 0_userdata.0: Throws warning in log, if state is already existing and force=false. Default is false, so no warning in log, if state exists.
                                          const LOG_DEBUG = false; // To debug this function, set to true
                                          // Per issue #474 (https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/474), the used function setObject() executes the callback 
                                          // before the state is actual created. Therefore, we use a setTimeout and counter as a workaround.
                                          const DELAY = 50; // Delay in milliseconds (ms). Increase this to 100, if it is not working.

// Validate "where"
                                          if (where.endsWith('.')) where = where.slice(0, -1); // Remove trailing dot
                                          if ( (where.match(/^((javascript\.([1-9][0-9]|[0-9]))$|0_userdata\.0$)/) == null) ) {
                                              log('This script does not support to create states under [' + where + ']', 'error');
                                              return;
                                          }

// Prepare "statesToCreate" since we also allow a single state to create
                                          if(!Array.isArray(statesToCreate[0])) statesToCreate = [statesToCreate]; // wrap into array, if just one array and not inside an array

// Add "where" to STATES_TO_CREATE
                                          for (let i = 0; i < statesToCreate.length; i++) {
                                              let lpPath = statesToCreate[i][0].replace(/\.*\./g, '.'); // replace all multiple dots like '..', '...' with a single '.'
                                              lpPath = lpPath.replace(/^((javascript\.([1-9][0-9]|[0-9])\.)|0_userdata\.0\.)/,'') // remove any javascript.x. / 0_userdata.0. from beginning
                                              lpPath = where + '.' + lpPath; // add where to beginning of string
                                              statesToCreate[i][0] = lpPath;
                                          }

if (where != '0_userdata.0') {
                                              // Create States under javascript.x
                                              let numStates = statesToCreate.length;
                                              statesToCreate.forEach(function(loopParam) {
                                                  if (LOG_DEBUG) log('[Debug] Now we are creating new state [' + loopParam[0] + ']');
                                                  let loopInit = (loopParam[1]['def'] == undefined) ? null : loopParam[1]['def']; // mimic same behavior as createState if no init value is provided
                                                  createState(loopParam[0], loopInit, force, loopParam[1], function() {
                                                      numStates--;
                                                      if (numStates === 0) {
                                                          if (LOG_DEBUG) log('[Debug] All states processed.');
                                                          if (typeof callback === 'function') { // execute if a function was provided to parameter callback
                                                              if (LOG_DEBUG) log('[Debug] Function to callback parameter was provided');
                                                              return callback();
                                                          } else {
                                                              return;
                                                          }
                                                      }
                                                  });
                                              });
                                          } else {
                                              // Create States under 0_userdata.0
                                              let numStates = statesToCreate.length;
                                              let counter = -1;
                                              statesToCreate.forEach(function(loopParam) {
                                                  counter += 1;
                                                  if (LOG_DEBUG) log ('[Debug] Currently processing following state: [' + loopParam[0] + ']');
                                                  if( ($(loopParam[0]).length > 0) && (existsState(loopParam[0])) ) { // Workaround due to https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/478
                                                      // State is existing.
                                                      if (WARN && !force) log('State [' + loopParam[0] + '] is already existing and will no longer be created.', 'warn');
                                                      if (!WARN && LOG_DEBUG) log('[Debug] State [' + loopParam[0] + '] is already existing. Option force (=overwrite) is set to [' + force + '].');
                                                      if(!force) {
                                                          // State exists and shall not be overwritten since force=false
                                                          // So, we do not proceed.
                                                          numStates--;
                                                          if (numStates === 0) {
                                                              if (LOG_DEBUG) log('[Debug] All states successfully processed!');
                                                              if (typeof callback === 'function') { // execute if a function was provided to parameter callback
                                                                  if (LOG_DEBUG) log('[Debug] An optional callback function was provided, which we are going to execute now.');
                                                                  return callback();
                                                              }
                                                          } else {
                                                              // We need to go out and continue with next element in loop.
                                                              return; // https://stackoverflow.com/questions/18452920/continue-in-cursor-foreach
                                                          }
                                                      } // if(!force)
                                                  }

// State is not existing or force = true, so we are continuing to create the state through setObject().
                                                  let obj = {};
                                                  obj.type = 'state';
                                                  obj.native = {};
                                                  obj.common = loopParam[1];
                                                  setObject(loopParam[0], obj, function (err) {
                                                      if (err) {
                                                          log('Cannot write object for state [' + loopParam[0] + ']: ' + err);
                                                      } else {
                                                          if (LOG_DEBUG) log('[Debug] Now we are creating new state [' + loopParam[0] + ']')
                                                          let init = null;
                                                          if(loopParam[1].def === undefined) {
                                                              if(loopParam[1].type === 'number') init = 0;
                                                              if(loopParam[1].type === 'boolean') init = false;
                                                              if(loopParam[1].type === 'string') init = '';
                                                          } else {
                                                              init = loopParam[1].def;
                                                          }
                                                          setTimeout(function() {
                                                              setState(loopParam[0], init, true, function() {
                                                                  if (LOG_DEBUG) log('[Debug] setState durchgeführt: ' + loopParam[0]);
                                                                  numStates--;
                                                                  if (numStates === 0) {
                                                                      if (LOG_DEBUG) log('[Debug] All states processed.');
                                                                          if (LOG_DEBUG) log('[Debug] Function to callback parameter was provided');
                                                                          return callback();
                                                                      }
                                                                  }
                                                              });
                                                          }, DELAY + (20 * counter) );
                                                      }
                                                  });
                                              });
                                          }
                                      }

//Stimmen fuer Alexa ssml Ansage anlegen
                                      /*if (Alexa_Ansage_verwenden == true){
                                      let statesToCreate = [
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Alexa_Ansagen.Stimmen.Alexa', {'name':'Alexa', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'switch', 'def':true, "smartName": {"de": "Alexa","smartType": "SWITCH"}}],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Alexa_Ansagen.Stimmen.Hans', {'name':'Hans', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'switch', 'def':false, "smartName": {"de": "Hans","smartType": "SWITCH"} }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Alexa_Ansagen.Stimmen.Vicki', {'name':'Vicki', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'switch', 'def':false, "smartName": {"de": "Vicki","smartType": "SWITCH"} }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Alexa_Ansagen.Stimmen.Conchita', {'name':'Conchita', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'switch', 'def':false, "smartName": {"de": "Conchita","smartType": "SWITCH"} }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Alexa_Ansagen.Stimmen.Alexa_ssml', {'name':'Alexa_ssml', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'<speak><voice name="Alexa">' }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Alexa_Ansagen.Stimmen.Hans_ssml', {'name':'Hans_ssml', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'<speak><voice name="Hans">' }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Alexa_Ansagen.Stimmen.Vicki_ssml', {'name':'Vicki_ssml', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'<speak><voice name="Vicki">' }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Alexa_Ansagen.Stimmen.Conchita_ssml', {'name':'Conchita_ssml', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'<speak><voice name="Conchita">' }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Alexa_Ansagen.Stimmen.ssml_ende', {'name':'ssml_ende', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'</voice></speak>' }],
                                      ];
                                      createUserStates(anlegen_in,false, statesToCreate)};

*/

//Fenster
                                      //Ansage Button Fensteransage anlegen
                                      if (Alexa_Ansage_verwenden == true && Fenster_verwenden == true){
                                      let statesToCreate = [
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Alexa_Ansagen.Ansagen.'+[Fenster]+'ansage', {'name': [Fenster]+'ansage','type': 'boolean', 'read': true, 'write': true, 'role': 'button','def':true, "smartName": {"de": ''+[Fenster]+''+'ansage',"smartType": "SWITCH"} }], 
                                      ];

//Fenster zaehlen Datenpunkte anlegen    
                                      if (Fenster_verwenden == true){
                                      let statesToCreate = [
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Fenster]+'.Anzahl_'+[Fenster]+'_gekippt', {'name':'Anzahl_'+[Fenster]+'_gekippt', 'type':'number', 'read':true, 'write':false, 'role':'number','unit':''+[Fenster]+'', 'def':0 }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Fenster]+'.Anzahl_'+[Fenster]+'_offen', {'name':'Anzahl_'+[Fenster]+'_offen', 'type':'number', 'read':true, 'write':false, 'role':'number','unit':''+[Fenster]+'', 'def':0 }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Fenster]+'.Anzahl_'+[Fenster]+'_geschlossen', {'name':'Anzahl_'+[Fenster]+'_geschlossen', 'type':'number', 'read':true, 'write':false, 'role':'number','unit':''+[Fenster]+'', 'def':0 }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Fenster]+'.Anzahl_'+[Fenster]+'_gesamt', {'name':'Anzahl_'+[Fenster]+'_gesamt', 'type':'number', 'read':true, 'write':false, 'role':'number','unit':''+[Fenster]+'', 'def':0 }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Fenster]+'.Anzahl_'+[Fenster]+'_geoeffnet_und_gekippt_gesamt', {'name':'Anzahl_'+[Fenster]+'_geoeffnet_und_gekippt_gesamt', 'type':'number', 'read':true, 'write':false, 'role':'number','unit':''+[Fenster]+'', 'def':0 }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Fenster]+'.offene_gekippte_'+[Fenster]+'_Liste', {'name':'offene_gekippte_'+[Fenster]+'_Liste', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'noch leer' }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Fenster]+'.gesamte_'+[Fenster]+'_Liste', {'name':'gesamte_'+[Fenster]+'_Liste', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'noch leer' }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Fenster]+'.html_'+[Fenster]+'_Liste', {'name':'html_'+[Fenster]+'_Liste', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'noch leer' }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Fenster]+'.offene_gekippte_'+[Fenster]+'_Liste_mit_Emojis', {'name':'offene_gekippte_'+[Fenster]+'_Liste_mit_Emojis', 'type':'mixed', 'read':true, 'write':false, 'role':'mixed', 'def':'noch leer' }],   
                                      ];

//Telegram Fenster Nachrichtenversand anlegen
                                      if (Fenster_verwenden == true && Telegram_verwenden == true){
                                      let statesToCreate = [    
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.Telegram.TVersand_'+[Fenster]+'versand', {'name':'Telegram_'+[Fenster]+'_Versand_an_aus', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'switch', 'def':false }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.Telegram.TVersand_'+[Fenster]+'status', {'name':'Telegram_'+[Fenster]+'status_senden', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false, "smartName": {"de": "Telegram "+[Fenster]+''+'status',"smartType": "SWITCH"} }], 
                                      ];

//E-Mail Fenster Nachrichtenversand anlegen
                                      if (Fenster_verwenden == true && Email_verwenden == true){
                                      let statesToCreate = [   
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.EMail.EVersand_'+[Fenster]+'versand', {'name':'EMail_'+[Fenster]+'_Versand_an_aus', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'switch', 'def':false }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.EMail.EVersand_'+[Fenster]+'status', {'name':'EMail_'+[Fenster]+'status_senden', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false, "smartName": {"de": "EMail "+[Fenster]+''+'status',"smartType": "SWITCH"} }],
                                      ];

//#####################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################

//Tueren
                                      //Ansage Button Tuerenansage anlegen
                                      if (Alexa_Ansage_verwenden == true && Tueren_verwenden == true){
                                      let statesToCreate = [    
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Alexa_Ansagen.Ansagen.'+[Tueren]+'ansage', {'name': [Tueren]+'ansage','type': 'boolean', 'read': true, 'write': true, 'role': 'button','def':true, "smartName": {"de": ''+[Tueren]+''+'ansage',"smartType": "SWITCH"} }], 
                                      ];

//Tueren zaehlen Datenpunkte anlegen
                                      if (Tueren_verwenden == true){
                                      let statesToCreate = [ 
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Tueren]+'.Anzahl_'+[Tueren]+'_gekippt', {'name':'Anzahl_'+[Tueren]+'_gekippt', 'type':'number', 'read':true, 'write':false, 'role':'number','unit':''+[Tueren]+'', 'def':0 }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Tueren]+'.Anzahl_'+[Tueren]+'_offen', {'name':'Anzahl_'+[Tueren]+'_offen', 'type':'number', 'read':true, 'write':false, 'role':'number','unit':''+[Tueren]+'', 'def':0 }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Tueren]+'.Anzahl_'+[Tueren]+'_geschlossen', {'name':'Anzahl_'+[Tueren]+'_geschlossen', 'type':'number', 'read':true, 'write':false, 'role':'number','unit':''+[Tueren]+'', 'def':0 }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Tueren]+'.Anzahl_'+[Tueren]+'_gesamt', {'name':'Anzahl_'+[Tueren]+'_gesamt', 'type':'number', 'read':true, 'write':false, 'role':'number','unit':''+[Tueren]+'', 'def':0 }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Tueren]+'.Anzahl_'+[Tueren]+'_geoeffnet_und_gekippt_gesamt', {'name':'Anzahl_'+[Tueren]+'_geoeffnet_und_gekippt_gesamt', 'type':'number', 'read':true, 'write':false, 'role':'number','unit':''+[Tueren]+'', 'def':0 }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Tueren]+'.offene_gekippte_'+[Tueren]+'_Liste', {'name':'offene_gekippte_'+[Tueren]+'_Liste', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'noch leer' }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Tueren]+'.gesamte_'+[Tueren]+'_Liste', {'name':'gesamte_'+[Tueren]+'_Liste', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'noch leer' }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Tueren]+'.html_'+[Tueren]+'_Liste', {'name':'html_'+[Tueren]+'_Liste', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'noch leer' }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Tueren]+'.offene_gekippte_'+[Tueren]+'_Liste_mit_Emojis', {'name':'offene_gekippte_'+[Tueren]+'_Liste_mit_Emojis', 'type':'mixed', 'read':true, 'write':false, 'role':'mixed', 'def':'noch leer' }],   
                                      ];

//Telegram Tueren  Nachrichtenversand anlegen
                                      if (Tueren_verwenden == true && Telegram_verwenden == true){
                                      let statesToCreate = [ 
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.Telegram.TVersand_'+[Tueren]+'versand', {'name':'Telegram_'+[Tueren]+'_Versand_an_aus', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'switch', 'def':false }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.Telegram.TVersand_'+[Tueren]+'status', {'name':'Telegram_'+[Tueren]+'status_senden', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false, "smartName": {"de": "Telegram "+[Tueren]+''+'status',"smartType": "SWITCH"} }], 
                                      ];

//E-Mail Tueren Nachrichtenversand anlegen
                                      if (Tueren_verwenden == true && Email_verwenden == true){
                                      let statesToCreate = [    
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.EMail.EVersand_'+[Tueren]+'versand', {'name':'EMail_'+[Tueren]+'_Versand_an_aus', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'switch', 'def':false }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.EMail.EVersand_'+[Tueren]+'status', {'name':'EMail_'+[Tueren]+'status_senden', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false, "smartName": {"de": "EMail "+[Tueren]+''+'status',"smartType": "SWITCH"} }],
                                      ];

//#####################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################################

//Steckdosen
                                      //Ansage Button Steckdosenansage anlegen
                                      if (Alexa_Ansage_verwenden == true && Steckdosen_verwenden == true){
                                      let statesToCreate = [
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Alexa_Ansagen.Ansagen.'+[Steckdosen]+'ansage', {'name': [Steckdosen]+'ansage','type': 'boolean', 'read': true, 'write': true, 'role': 'button','def':true, "smartName": {"de": ''+[Steckdosen]+''+'ansage',"smartType": "SWITCH"} }], 
                                      ];

//Steckdosen zaehlen Datenpunkte anlegen
                                      if (Steckdosen_verwenden == true){
                                      let statesToCreate = [        
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Steckdosen]+'.Anzahl_'+[Steckdosen]+'_gesamt', {'name':'Anzahl_'+[Steckdosen]+'_gesamt', 'type':'number', 'read':true, 'write':false, 'role':'number','unit':''+[Steckdosen]+'', 'def':0 }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Steckdosen]+'.Anzahl_'+[Steckdosen]+'_aktiv', {'name':'Anzahl_'+[Steckdosen]+'_aktiv', 'type':'number', 'read':true, 'write':false, 'role':'number','unit':''+[Steckdosen]+'', 'def':0 }],    
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Steckdosen]+'.aktive_'+[Steckdosen]+'_Liste', {'name':'aktive_'+[Steckdosen]+'_Liste', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'noch leer' }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Steckdosen]+'.gesamte_'+[Steckdosen]+'_Liste', {'name':'gesamte_'+[Steckdosen]+'_Liste', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'noch leer' }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Steckdosen]+'.html_'+[Steckdosen]+'_Liste', {'name':'html_'+[Steckdosen]+'_Liste', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'noch leer' }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Steckdosen]+'.aktive_'+[Steckdosen]+'_Liste_mit_Emojis', {'name':'aktive_'+[Steckdosen]+'_Liste_mit_Emojis', 'type':'mixed', 'read':true, 'write':false, 'role':'mixed', 'def':'noch leer' }],   
                                      ];

//Telegram Steckdosen  Nachrichtenversand anlegen
                                      if (Steckdosen_verwenden == true && Telegram_verwenden == true){
                                      let statesToCreate = [ 
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.Telegram.TVersand_'+[Steckdosen]+'versand', {'name':'Telegram_'+[Steckdosen]+'_Versand_an_aus', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'switch', 'def':false }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.Telegram.TVersand_'+[Steckdosen]+'status', {'name':'Telegram_'+[Steckdosen]+'status_senden', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false, "smartName": {"de": "Telegram "+[Steckdosen]+''+'status',"smartType": "SWITCH"} }], 
                                      ];

//E-Mail Steckdosen Nachrichtenversand anlegen
                                      if (Steckdosen_verwenden == true && Email_verwenden == true){
                                      let statesToCreate = [   
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.EMail.EVersand_'+[Steckdosen]+'versand', {'name':'EMail_'+[Steckdosen]+'_Versand_an_aus', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'switch', 'def':false }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.EMail.EVersand_'+[Steckdosen]+'status', {'name':'EMail_'+[Steckdosen]+'status_senden', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false, "smartName": {"de": "EMail "+[Steckdosen]+''+'status',"smartType": "SWITCH"} }],
                                      ];

//Lichter
                                      //Ansage Button Lichteransage anlegen
                                      if (Alexa_Ansage_verwenden == true && Lichter_verwenden == true){
                                      let statesToCreate = [
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Alexa_Ansagen.Ansagen.'+[Licht]+'ansage', {'name': [Licht]+'ansage','type': 'boolean', 'read': true, 'write': true, 'role': 'button','def':true, "smartName": {"de": ''+[Licht]+''+'ansage',"smartType": "SWITCH"} }], 
                                      ];

//Lichter zaehlen Datenpunkte anlegen
                                      if (Lichter_verwenden == true){
                                      let statesToCreate = [
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Licht]+'.Anzahl_'+[Licht]+'_gesamt', {'name':'Anzahl_'+[Licht]+'_gesamt', 'type':'number', 'read':true, 'write':false, 'role':'number','unit':''+[Licht]+'', 'def':0 }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Licht]+'.Anzahl_'+[Licht]+'_aktiv', {'name':'Anzahl_'+[Licht]+'_aktiv', 'type':'number', 'read':true, 'write':false, 'role':'number','unit':''+[Licht]+'', 'def':0 }],    
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Licht]+'.aktive_'+[Licht]+'_Liste', {'name':'aktive_'+[Licht]+'_Liste', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'noch leer' }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Licht]+'.gesamte_'+[Licht]+'_Liste', {'name':'gesamte_'+[Licht]+'_Liste', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'noch leer' }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Licht]+'.html_'+[Licht]+'_Liste', {'name':'html_'+[Licht]+'_Liste', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'noch leer' }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Licht]+'.aktive_'+[Licht]+'_Liste_mit_Emojis', {'name':'aktive_'+[Licht]+'_Liste_mit_Emojis', 'type':'mixed', 'read':true, 'write':false, 'role':'mixed', 'def':'noch leer' }],   
                                      ];

//Telegram Lichter  Nachrichtenversand anlegen
                                      if (Lichter_verwenden == true && Telegram_verwenden == true){
                                      let statesToCreate = [
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.Telegram.TVersand_'+[Licht]+'versand', {'name':'Telegram_'+[Licht]+'_Versand_an_aus', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'switch', 'def':false }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.Telegram.TVersand_'+[Licht]+'status', {'name':'Telegram_'+[Licht]+'status_senden', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false, "smartName": {"de": "Telegram "+[Licht]+''+'status',"smartType": "SWITCH"} }], 
                                      ];

//E-Mail Lichter Nachrichtenversand anlegen
                                      if (Lichter_verwenden == true && Email_verwenden == true){
                                      let statesToCreate = [
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.EMail.EVersand_'+[Licht]+'versand', {'name':'EMail_'+[Licht]+'_Versand_an_aus', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'switch', 'def':false }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.EMail.EVersand_'+[Licht]+'status', {'name':'EMail_'+[Licht]+'status_senden', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false, "smartName": {"de": "EMail "+[Licht]+''+'status',"smartType": "SWITCH"} }],
                                      ];

//Bewegungsmelder
                                      //Ansage Button Bewegungsmelderansage anlegen
                                      if (Alexa_Ansage_verwenden == true && Bewegungsmelder_verwenden == true){
                                      let statesToCreate = [
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Alexa_Ansagen.Ansagen.'+[Bewegungsmelder]+'ansage', {'name': [Bewegungsmelder]+'ansage','type': 'boolean', 'read': true, 'write': true, 'role': 'button','def':true, "smartName": {"de": ''+[Bewegungsmelder]+''+'ansage',"smartType": "SWITCH"} }], 
                                      ];

//Bewegungsmelder zaehlen Datenpunkte anlegen
                                      if (Bewegungsmelder_verwenden == true){
                                      let statesToCreate = [
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Bewegungsmelder]+'.Anzahl_'+[Bewegungsmelder]+'_gesamt', {'name':'Anzahl_'+[Bewegungsmelder]+'_gesamt', 'type':'number', 'read':true, 'write':false, 'role':'number','unit':''+[Bewegungsmelder]+'', 'def':0 }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Bewegungsmelder]+'.Anzahl_'+[Bewegungsmelder]+'_aktiv', {'name':'Anzahl_'+[Bewegungsmelder]+'_aktiv', 'type':'number', 'read':true, 'write':false, 'role':'number','unit':''+[Bewegungsmelder]+'', 'def':0 }],    
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Bewegungsmelder]+'.aktive_'+[Bewegungsmelder]+'_Liste', {'name':'aktive_'+[Bewegungsmelder]+'_Liste', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'noch leer' }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Bewegungsmelder]+'.gesamte_'+[Bewegungsmelder]+'_Liste', {'name':'gesamte_'+[Bewegungsmelder]+'_Liste', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'noch leer' }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Bewegungsmelder]+'.html_'+[Bewegungsmelder]+'_Liste', {'name':'html_'+[Bewegungsmelder]+'_Liste', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'noch leer' }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Bewegungsmelder]+'.aktive_'+[Bewegungsmelder]+'_Liste_mit_Emojis', {'name':'aktive_'+[Bewegungsmelder]+'_Liste_mit_Emojis', 'type':'mixed', 'read':true, 'write':false, 'role':'mixed', 'def':'noch leer' }],   
                                      ];

//Telegram Bewegungsmelder  Nachrichtenversand anlegen
                                      if (Bewegungsmelder_verwenden == true && Telegram_verwenden == true){
                                      let statesToCreate = [
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.Telegram.TVersand_'+[Bewegungsmelder]+'versand', {'name':'Telegram_'+[Bewegungsmelder]+'_Versand_an_aus', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'switch', 'def':false }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.Telegram.TVersand_'+[Bewegungsmelder]+'status', {'name':'Telegram_'+[Bewegungsmelder]+'status_senden', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false, "smartName": {"de": "Telegram "+[Bewegungsmelder]+''+'status',"smartType": "SWITCH"} }], 
                                      ];

//E-Mail Bewegungsmelder Nachrichtenversand anlegen
                                      if (Bewegungsmelder_verwenden == true && Email_verwenden == true){
                                      let statesToCreate = [
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.EMail.EVersand_'+[Bewegungsmelder]+'versand', {'name':'EMail_'+[Bewegungsmelder]+'_Versand_an_aus', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'switch', 'def':false }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.EMail.EVersand_'+[Bewegungsmelder]+'status', {'name':'EMail_'+[Bewegungsmelder]+'status_senden', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false, "smartName": {"de": "EMail "+[Bewegungsmelder]+''+'status',"smartType": "SWITCH"} }],
                                      ];

//Batterien
                                      //Ansage Button Batterienansage anlegen
                                      if (Alexa_Ansage_verwenden == true && Batterien_verwenden_voll_leer == true){
                                      let statesToCreate = [
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Alexa_Ansagen.Ansagen.'+[Batterien]+'statusansage', {'name': [Batterien]+'statusansage','type': 'boolean', 'read': true, 'write': true, 'role': 'button','def':true, "smartName": {"de": ''+[Batterien]+''+'statusansage',"smartType": "SWITCH"} }], 
                                      ];

//Batterien voll leer zaehlen Datenpunkte anlegen
                                      if (Batterien_verwenden_voll_leer == true){
                                      let statesToCreate = [
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Batterien]+'_Status.Anzahl_'+[Batterien]+'_gesamt', {'name':'Anzahl_'+[Batterien]+'_gesamt', 'type':'number', 'read':true, 'write':false, 'role':'number','unit':''+[Batterien]+'', 'def':0 }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Batterien]+'_Status.Anzahl_'+[Batterien]+'_aktiv', {'name':'Anzahl_'+[Batterien]+'_aktiv', 'type':'number', 'read':true, 'write':false, 'role':'number','unit':''+[Batterien]+'', 'def':0 }],    
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Batterien]+'_Status.aktive_'+[Batterien]+'_Liste', {'name':'aktive_'+[Batterien]+'_Liste', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'noch leer' }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Batterien]+'_Status.gesamte_'+[Batterien]+'_Liste', {'name':'gesamte_'+[Batterien]+'_Liste', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'noch leer' }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Batterien]+'_Status.html_'+[Batterien]+'_Liste', {'name':'html_'+[Batterien]+'_Liste', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'noch leer' }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Batterien]+'_Status.aktive_'+[Batterien]+'_Liste_mit_Emojis', {'name':'aktive_'+[Batterien]+'_Liste_mit_Emojis', 'type':'mixed', 'read':true, 'write':false, 'role':'mixed', 'def':'noch leer' }],   
                                      ];

//Telegram Batterien voll leer  Nachrichtenversand anlegen
                                      if (Batterien_verwenden_voll_leer == true && Telegram_verwenden == true){
                                      let statesToCreate = [
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.Telegram.TVersand_'+[Batterien]+'statusversand', {'name':'Telegram_'+[Batterien]+'_Versand_an_aus', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'switch', 'def':false }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.Telegram.TVersand_'+[Batterien]+'status', {'name':'Telegram_'+[Batterien]+'status_senden', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false, "smartName": {"de": "Telegram "+[Batterien]+''+'status',"smartType": "SWITCH"} }], 
                                      ];

//E-Mail Batterien voll leer Nachrichtenversand anlegen
                                      if (Batterien_verwenden_voll_leer == true && Email_verwenden == true){
                                      let statesToCreate = [
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.EMail.EVersand_'+[Batterien]+'statusversand', {'name':'EMail_'+[Batterien]+'_Versand_an_aus', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'switch', 'def':false }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.EMail.EVersand_'+[Batterien]+'status', {'name':'EMail_'+[Batterien]+'status_senden', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false, "smartName": {"de": "EMail "+[Batterien]+''+'status',"smartType": "SWITCH"} }],
                                      ];

//Batterien Volt
                                      //Ansage Button Batterienansage Volt anlegen
                                      if (Alexa_Ansage_verwenden == true && Batterien_verwenden_Volt == true){
                                      let statesToCreate = [
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Alexa_Ansagen.Ansagen.'+[Batterien]+'voltansage', {'name': [Batterien]+'voltansage','type': 'boolean', 'read': true, 'write': true, 'role': 'button','def':true, "smartName": {"de": ''+[Batterien]+''+'voltansage',"smartType": "SWITCH"} }], 
                                      ];

//Batterien volt zaehlen Datenpunkte anlegen
                                      if (Batterien_verwenden_Volt == true){
                                      let statesToCreate = [
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Batterien]+'_Volt.Anzahl_'+[Batterien]+'_gesamt', {'name':'Anzahl_'+[Batterien]+'_gesamt', 'type':'number', 'read':true, 'write':false, 'role':'number','unit':''+[Batterien]+'', 'def':0 }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Batterien]+'_Volt.gesamte_'+[Batterien]+'_Liste', {'name':'gesamte_'+[Batterien]+'_Liste', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'noch leer' }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Batterien]+'_Volt.html_'+[Batterien]+'_Liste', {'name':'html_'+[Batterien]+'_Liste', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'noch leer' }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Batterien]+'_Volt.aktive_'+[Batterien]+'_Liste_mit_Emojis', {'name':'aktive_'+[Batterien]+'_Liste_mit_Emojis', 'type':'mixed', 'read':true, 'write':false, 'role':'mixed', 'def':'noch leer' }],   
                                      ];

//Telegram Batterien volt Nachrichtenversand anlegen
                                      if (Batterien_verwenden_Volt == true && Telegram_verwenden == true){
                                      let statesToCreate = [
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.Telegram.TVersand_'+[Batterien]+'voltversand', {'name':'Telegram_'+[Batterien]+'_Volt_Versand_an_aus', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'switch', 'def':false }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.Telegram.TVersand_'+[Batterien]+'voltstatus', {'name':'Telegram_'+[Batterien]+'Volt_status_senden', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false, "smartName": {"de": "Telegram "+[Batterien]+''+'voltstatus',"smartType": "SWITCH"} }], 
                                      ];

//E-Mail Batterien volt Nachrichtenversand anlegen
                                      if (Batterien_verwenden_Volt == true && Email_verwenden == true){
                                      let statesToCreate = [
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.EMail.EVersand_'+[Batterien]+'voltversand', {'name':'EMail_'+[Batterien]+'_Volt_Versand_an_aus', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'switch', 'def':false }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.EMail.EVersand_'+[Batterien]+'voltstatus', {'name':'EMail_'+[Batterien]+'Volt_status_senden', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false, "smartName": {"de": "EMail "+[Batterien]+''+'voltstatus',"smartType": "SWITCH"} }],
                                      ];

//Temperaturen
                                      //Ansage Button Temperaturenansage anlegen
                                      if (Alexa_Ansage_verwenden == true && Temperaturen_verwenden == true){
                                      let statesToCreate = [
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Alexa_Ansagen.Ansagen.'+[Temperaturen]+'ansage', {'name': [Temperaturen]+'ansage','type': 'boolean', 'read': true, 'write': true, 'role': 'button','def':true, "smartName": {"de": ''+[Temperaturen]+''+'ansage',"smartType": "SWITCH"} }], 
                                      ];

//Temperaturen  Datenpunkte anlegen
                                      if (Temperaturen_verwenden == true){
                                      let statesToCreate = [
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Temperaturen]+'.gesamte_'+[Temperaturen]+'_Liste', {'name':'gesamte_'+[Temperaturen]+'_Liste', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'noch leer' }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Temperaturen]+'.html_'+[Temperaturen]+'_Liste', {'name':'html_'+[Temperaturen]+'_Liste', 'type':'string', 'read':true, 'write':false, 'role':'string', 'def':'noch leer' }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Geraete.'+[Temperaturen]+'.'+[Temperaturen]+'_Liste_mit_Emojis', {'name': [Temperaturen]+'_Liste_mit_Emojis', 'type':'mixed', 'read':true, 'write':false, 'role':'mixed', 'def':'noch leer' }],   
                                      ];

//Telegram Temperaturen  Nachrichtenversand anlegen
                                      if (Temperaturen_verwenden == true && Telegram_verwenden == true){
                                      let statesToCreate = [
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.Telegram.TVersand_'+[Temperaturen]+'versand', {'name':'Telegram_'+[Temperaturen]+'_Versand_an_aus', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'switch', 'def':false }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.Telegram.TVersand_'+[Temperaturen]+'status', {'name':'Telegram_'+[Temperaturen]+'status_senden', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false, "smartName": {"de": "Telegram "+[Temperaturen]+''+'status',"smartType": "SWITCH"} }], 
                                      ];

//E-Mail Temperaturen Nachrichtenversand anlegen
                                      if (Temperaturen_verwenden == true && Email_verwenden == true){
                                      let statesToCreate = [
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.EMail.EVersand_'+[Temperaturen]+'versand', {'name':'EMail_'+[Temperaturen]+'_Versand_an_aus', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'switch', 'def':false }],
                                          ['Eigene_Datenpunkte.Benachrichtigungen.EMail.EVersand_'+[Temperaturen]+'status', {'name':'EMail_'+[Temperaturen]+'_status_senden', 'type':'boolean', 'read':true, 'write':true, 'role':'button', 'def':false, "smartName": {"de": "EMail "+[Temperaturen]+''+'status',"smartType": "SWITCH"} }],
                                      ];

//Ab hier Datenpunkte löschen
                                      //###############################################################################

/*if (!Alexa_Ansage_verwenden && anlegen_in.slice(0, 10) == 'javascript') {
                                      const idsjs = $('javascript.*.*.Stimmen.*');  
                                      idsjs.each(function(id, i) {
                                         if(existsState(id)) deleteState(id.substring(13));
                                      })};

if (!Alexa_Ansage_verwenden && anlegen_in.slice(0, 10) == '0_userdata') {
                                      const idsud = $('0_userdata.0.*.*.Stimmen.*');  
                                      idsud.each(function(id, i) {
                                         if(existsState(id)) deleteState(id);
                                      })};

*/

//###############################################################################

if (!Alexa_Ansage_verwenden && anlegen_in.slice(0, 10) == 'javascript') {
                                      const idsjs = $('javascript.*.*.Ansagen');  
                                      })};

if (!Alexa_Ansage_verwenden && anlegen_in.slice(0, 10) == '0_userdata') {
                                      const idsud = $('0_userdata.0.*.*.Ansagen');  
                                      })};

if (!Telegram_verwenden && anlegen_in.slice(0, 10) == 'javascript') {
                                      const idsjs = $('javascript.*.*.Telegram*'); 
                                      })};

if (!Telegram_verwenden && anlegen_in.slice(0, 10) == '0_userdata') {
                                      const idsud = $('0_userdata.0.*.*.Telegram*'); 
                                      })};

if (!Email_verwenden && anlegen_in.slice(0, 10) == 'javascript') {
                                      const idsjs = $('javascript.*.*.EMail*'); 
                                      })};

if (!Email_verwenden && anlegen_in.slice(0, 10) == '0_userdata') {
                                      const idsud = $('0_userdata.0.*.*.EMail*'); 
                                      })};

if (!Fenster_verwenden && anlegen_in.slice(0, 10) == 'javascript') {
                                      const idsjs = $('javascript.*.*.Fenster.*'); 
                                      })};

if (!Fenster_verwenden && anlegen_in.slice(0, 10) == '0_userdata') {
                                      const idsud = $('0_userdata.0.*.*.Fenster.*'); 
                                      })};

if (!Tueren_verwenden && anlegen_in.slice(0, 10) == 'javascript') {
                                      const idsjs = $('javascript.*.*.Tueren.*'); 
                                      })};

if (!Tueren_verwenden && anlegen_in.slice(0, 10) == '0_userdata') {
                                      const idsud = $('0_userdata.0.*.*.Tueren.*'); 
                                      })};

if (!Steckdosen_verwenden && anlegen_in.slice(0, 10) == 'javascript') {
                                      const idsjs = $('javascript.*.*.Steckdosen.*'); 
                                      })};

if (!Steckdosen_verwenden && anlegen_in.slice(0, 10) == '0_userdata') {
                                      const idsud = $('0_userdata.0.*.*.Steckdosen.*'); 
                                      })};

if (!Lichter_verwenden && anlegen_in.slice(0, 10) == 'javascript') {
                                      const idsjs = $('javascript.*.*.Lichter.*'); 
                                      })};

if (!Lichter_verwenden && anlegen_in.slice(0, 10) == '0_userdata') {
                                      const idsud = $('0_userdata.0.*.*.Lichter.*'); 
                                      })};

if (!Bewegungsmelder_verwenden && anlegen_in.slice(0, 10) == 'javascript') {
                                      const idsjs = $('javascript.*.*.Bewegungsmelder.*'); 
                                      })};

if (!Bewegungsmelder_verwenden && anlegen_in.slice(0, 10) == '0_userdata') {
                                      const idsud = $('0_userdata.0.*.*.Bewegungsmelder.*'); 
                                      })};

if (!Batterien_verwenden_voll_leer && anlegen_in.slice(0, 10) == 'javascript') {
                                      const idsjs = $('javascript.*Geraete.Batterien_Status.*');
                                      })};

if (!Batterien_verwenden_voll_leer && anlegen_in.slice(0, 10) == '0_userdata') {
                                      const idsud = $('0_userdata.0.Eigene_Datenpunkte.Geraete.Batterien_Status.*');
                                      })};

if (!Batterien_verwenden_Volt && anlegen_in.slice(0, 10) == 'javascript') {
                                      const idsjs = $('javascript.*.Geraete.Batterien_Volt.*');
                                      })};

if (!Batterien_verwenden_Volt && anlegen_in.slice(0, 10) == '0_userdata') {
                                      const idsud = $('0_userdata.0.Eigene_Datenpunkte.Geraete.Batterien_Volt.*');
                                      })};

if (!Temperaturen_verwenden && anlegen_in.slice(0, 10) == 'javascript') {
                                      const idsjs = $('javascript.*.Geraete.Temperaturen.*');
                                      })};

if (!Temperaturen_verwenden && anlegen_in.slice(0, 10) == '0_userdata') {
                                      const idsud = $('0_userdata.0.Eigene_Datenpunkte.Geraete.Temperaturen.*');
                                      })};

//Funktion main mit Verzögerung aufrufen
                                      timeout = setTimeout(function () {
                                        main();
                                      }, 5000);
                                      //main();

Wie gesagt alle anderen Funktionen, wie Fenster, Türen, Steckdosen, Lichter, Bewegungsmelder und Temperaturen funktionieren.

Mic-M created this issue in ioBroker/ioBroker.javascript

closed setObject() function: callback not working as intended. #474

closed setObject() function: callback not working as intended. #474

closed 0_userdata.0: existsState() vs. $-Selector $().length after state deletion #478

dslraser 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                                      • dslraser
                                        dslraser Forum Testing Most Active @Murmelbaerchen69 last edited by

@Murmelbaerchen69 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:

ch habe die Datenpunkte im Script angepasst, da ich eine andere Ordner Struktur nutze:

Okay, aber woher soll ich wissen was Du alles verändert hast ? Dann mußt Du selbst suchen....
                                        etage wird im Blockly an diversen Stellen benutzt, z.B. auch beim erstellen oder löschen der Datenpunkte
                                        Bildschirmfoto 2020-07-12 um 10.58.46.png

Keine Ahnung ob Du beim verändern dann auch alles erwischt hast.

• dslraser
                                          dslraser Forum Testing Most Active @Murmelbaerchen69 last edited by

@Murmelbaerchen69
                                          Du kannst ja mal das komplette Blockly hier posten, dann kann ich mal rein schauen, sonstist es nur raten. Jedenfalls wird laut Fehlermeldung etwas nicht gefunden...

Murmelbaerchen69 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • Murmelbaerchen69
                                            Murmelbaerchen69 @dslraser last edited by Murmelbaerchen69

@Murmelbaerchen69
                                            Du kannst ja mal das komplette Blockly hier posten, dann kann ich mal rein schauen, sonstist es nur raten. Jedenfalls wird laut Fehlermeldung etwas nicht gefunden...

Blocky UserData Stimmen Speak ASAlle Geräte.txt

Danke

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

801

31.7k
                                            Users

79.8k
                                            Topics

1.3m
                                            blockly javascript
                                            41
                                            1186
                                            339977
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo