NEWS
[HowTo] ioBroker unter Docker auf Synology DiskStation
-
@FoodFighter Hier mal gelesen?
https://github.com/buanet/docker-iobroker/issues/120
Bei Problemen lohnt immer ein Blick in die issues. Für das restore Problem habe ich eine neue beta released.
Das Problem sind nicht die Rechte beim restore, sondern dass die Berechtigungen bei der iobroker.json nicht passen (war zumindest bei mir so).
Wenn es mit der beta nicht klappt brauche ich nochmal logs. Gerne als github issue. Dann steige ich da nochmal tiefer ein...MfG,
André -
@andre said in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
@FoodFighter Hier mal gelesen?
https://github.com/buanet/docker-iobroker/issues/120grml hätte mir die Arbeit gespart...aber nun gut. Danke.
Ein schneller Test mit einem Test-Container bestätigt die Funktion...jedenfalls läuft der Restore an (ich spare mir jetzt mal die Stunde bis alle Adapter durchgelaufen sind.)Vielleicht auch interessant für die Nachwelt:
Mir hat es das komplette Node-Red-Projekt zerschossen....die nodes und flows werden scheinbar NICHT mit gebackupt....sehr ärgerlich, gibt es aber auch einige Berichte drüber
In meinem Fall noch überschaubar, da ich zum Glück den kompletten iobroker-Ordner gesichert hatte...da kann der eine oder andere aber schnell auf die Nase fallen und sich viele Tage Arbeit verschaffen.
Ich persönlich werde NodeRed zukünftig als eigenen Container laufen lassen, nicht mehr als Adapter.
Das lässt sich dann auch vernünftig sichern.
Der SSH-Key-Generator funktioniert im Adapter leider nicht, sonst hätte man das Projekt auch über Github sichern können...aber das ist ein anderes Thema.Danke für deine Arbeit!
-
@andre Seid gestern Abend die 5.0.1beta auf dem Produktiven System. Ohne Probleme, läuft alles so wie es soll.
-
@duffbeer2000 Sorry, dass ich mich lange nicht gemeldet habe und dass es teilverwirrt (oder -verwirrend) war.
Heute hatte ich endlich wieder mal Zeit und hab' mich mal weiter vorgetastet: Jetzt weiß ich immerhin, wie man das Backup von ioBroker anwirft, das Verzeichnis iobroker-data samt versteckter Daten kopieren/sichern kann und ich habe es geschafft unfallfrei auf Node.js v10.21.0 und JS-Controller 3.1.6 upzudaten. Das gibt erstmal etwas Sicherheit...
Danke für deine Infos hierzu!Bevor ich auf die neue Image-Version 5.0.0 (oder gleich 5.0.1, sobald stable) update, versuche ich erstmal noch die 4.2.0 mit nem neuen Container zu versehen. Dabei will ich zusätzlich auch noch ein weiteres Host-Verzeichnis zwecks Datenaustausch mit nem eigenen Docker-Container (E3DC-Control) eines Vis-Projekts mappen.
volumes: - "/home/pi/docker-data/iobroker-data:/opt/iobroker" - "/home/pi/docker-data/e3dc-control/config:/home/iobroker/e3dc-config-transfer"
Ich baue ja die Container ioBroker, MySQL und phpMyAdmin mit einer Docker-Compose-Datei. Da wird es nicht reichen nur den ioBroker-Container zu löschen? Ich muss wahrscheinlich alle drei Container löschen und dann die Compose-Datei ausführen, oder?
-
Hallo,
ich habe die 5.0.0 seit einigen Tagen im Host-Modus laufen. Funktioniert soweit. Heute wollte ich allerdings einen Adapter neu installieren. Dabei bekam ich dann folgende Anzeigen:
Sprich der Hostname kann nicht aufgelöst werden.
Ein "iobroker host this" kann ich leider nicht durchführen, weil ich dazu den ioBroker stoppen müsste, aber dann ja nicht mehr ins Terminal komme.
Jemand eine Idee?
-
Ist doch erfolgreich durchgelaufen.
Die Nichtauflösung habe ich auch, aber trotzdem läuft und installiert Iobroker alles.Ansonsten , wenn es Dich stört und host this überhaupt was bringt, könnte man mit Putty arbeiten.
-
@dtp
Sehr wohl kannst du im terminal den iobroker stoppen, versuche mal 'pkill io'.
Anschliessend dein 'host this...' im terminal.
Zum starten den ganzen container neu starten.
Ich denke du hast irrtümlich 'Container anhalten' verwechselt mit 'iobroker anhalten'. -
Kleine Anmerkung
Überarbeitung am 06.06.2020
Der Befehl zum Beenden des ioBrokers im Container wurde angepasst. Der bisherige Befehl „pkill io“ funktioniert seit Node 12 leider nicht mehr. -
@dtp sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Sprich der Hostname kann nicht aufgelöst werden.
Das ist ein alter Hut und daran wird sich nichts ändern bis der DSM eine aktuellere Kernel Version verwendet. Ohne Host Modus passiert das nicht.
Ich kann da persönlich nichts machen. Sorry.MfG,
André -
@haselchen Korrekt. Bitte pkill -u iobroker oder pkill node verwenden.
MfG,
André -
@andre sagte in [HowTo][Anleitung] Installation ioBroker in Docker auf Synology DiskStation:
Das ist ein alter Hut
Okay. Heißt dann im Umkehrschluss, auch ein
pkill -u iobroker iobroker host this
würde nichts bewirken, oder? Da die Adapter ja erfolgreich installiert werden, dürfte es aber nicht so dramatisch sein. Dann lebe ich vorerst mit der Fehlermeldung.
-
@DrFirebird
hi!
nein, auf einer 214er läufts nicht, nur auf + nasen.
auf der syno page gibts aber auch eine liste auf welchen docker läuft.
wenns nicht angezeigt wird, wirds auch nicht unterstützt. -
Hi zusammen. Ich habe seit einem Stromausfall irgendwie probleme. Ich komme gar nicht mehr auf die web oberfläche vom iobroker.
Laut dem Error log gibt es irgendwie probleme mit dem jscontroller.
Ich hoffe es kann mir jemand tipps geben wo das problem liegt ?
-
Das einfachste wäre wohl, den Container zu löschen und neu anzulegen. Ist ja ne Sache von fünf Minuten.
-
@dtp kannst du mir sagen wie ich das mache ?
-
Hast du den Container über MACVLAN laufen oder als Host bzw. Bridge? Nutzt du den Portainer?
Ich habe mich nach einigen Schwierigkeiten mit dem Portainer und MACVLAN dagegen und für die Konfiguratin über den Docker im Host-Modus entschieden. Da geht's dann sehr einfach und schnell.
-
Der Container ist quasi nach wie vor noch nach der ganz alten Anleitung eingerichtet. Also ganz normal im Host Modus.
-
Hi, ich habe seit einiger Zeit den ioBroker auf meinem Synology in Betrieb. Jetzt habe ich aber Probleme mit den Updates. Das Update des js-controllers (Version 3.1.6) kann ich über die Konsole des Portainers durchführen, es wird kein Fehler angezeigt. Nach einem Neustart des Containers wird jedoch wieder Version 3.0.19 angezeigt. Auch die Adapterupdates werden ausgeführt, nach Abschluss sind die Adapter jedoch wieder updatebar. Ich habe bereits ein recreate in Portainer versucht mit einem pull des aktuellsten Images. Das brachte jedoch keine Änderung.
Hat jemand einen Tipp, wie ich das beheben kann? -
@dtp Sorry lese jetzt erst mal wieder richtig. Du meinst wenn ich eine anderen Container nutze könnte das Problem mit dem js Controller behoben sein ?
-
Leider hat es aber keine Abhilfe geschaffen