NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@fischi87
Bitte poste deine komplette Config.
Anhand der Screenshots kann ich das nicht genau erkennen. -
@simatec
wie kann ich dies tuen? -
@steimi
Wird gefixt ... -
@fischi87
Im Menü über die Pfeil Buttons -
{ "_id": "system.adapter.shuttercontrol.0", "common": { "name": "shuttercontrol", "version": "0.7.2", "title": "shuttercontrol", "authors": [ "simatec <nais@gmx.net>" ], "contributors": [ "Rene G. <info@rg-engineering.eu>" ], "keywords": [ "ioBroker", "Smart Home", "home automation", "Rollladen", "Jalousie", "Rollladensteuerung" ], "license": "MIT", "platform": "Javascript/Node.js", "main": "main.js", "icon": "shuttercontrol.png", "enabled": true, "extIcon": "https://raw.githubusercontent.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/master/admin/shuttercontrol.png", "readme": "https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/blob/master/README.md", "loglevel": "info", "mode": "daemon", "type": "climate-control", "compact": true, "materialize": true, "stopBeforeUpdate": true, "plugins": { "sentry": { "dsn": "https://5f58df7167d846e3a90bae5414d4fc09@sentry.iobroker.net/62" } }, "installedFrom": "iobroker.shuttercontrol@0.7.2", "installedVersion": "0.7.2", "host": "IoBroker" }, "native": { "livingAutomatic": "livingSunriseSunset", "W_shutterDownLiving": "22:00", "W_shutterUpLivingMin": "05:30", "W_shutterUpLivingMax": "06:00", "driveDelayUpLiving": "0", "WE_shutterDownLiving": "22:00", "WE_shutterUpLivingMin": "06:00", "WE_shutterUpLivingMax": "07:00", "sleepAutomatic": "sleepSunriseSunset", "W_shutterDownSleep": "22:00", "W_shutterUpSleepMin": "05:30", "W_shutterUpSleepMax": "06:00", "driveDelayUpSleep": "0", "WE_shutterDownSleep": "22:00", "WE_shutterUpSleepMin": "06:00", "WE_shutterUpSleepMax": "07:00", "latitude": "51.3507248", "longitude": "13.2283384", "astroDelayUp": "30", "astroDelayDown": "30", "driveDelayUpAstro": "0", "sunProtEndElevation": "10", "HolidayDP": "", "triggerAutoSleep": "hm-rega.0.950", "triggerAutoLiving": "hm-rega.0.950", "LateAllDown": false, "LateAllDownTime": "22:15", "SummerStart": "01.03.", "SummerEnd": "30.09.", "currentShutterState": true, "publicHolidays": false, "publicHolInstance": "", "heightDownSun": "0", "direction": "220", "type": "in- & outside temperature and direction", "directionRange": "50", "actualValueTemp": "yr.0.forecast.day0.temperatureActual", "actualValueLight": "mihome.0.devices.sensor_motion_aq2_158d000276d3d1.lux", "actualValueTempInside": "hm-rpc.0.OEQ0847435.4.ACTUAL_TEMPERATURE", "typeDown": "off", "typeUp": "sunrise", "triggerStateShutter": "true", "triggerChangeShutter": "off", "triggerDriveShutter": "100", "autoDriveShutter": "off", "heightDownShutter": "0", "heightUpShutter": "100", "triggerID": "mihome.0.devices.magnet_158d00026a2ba6.state", "LateDown": false, "inSummerNotDown": false, "events": [ { "enabled": true, "shutterName": "Rollo Rechts WZ.LEVEL", "name": "hm-rpc.0.OEQ0036723.1.LEVEL", "triggerID": "mihome.0.devices.magnet_158d00026a2ba6.state", "typeUp": "sunrise", "typeDown": "off", "type": "in- & outside temperature and direction", "heightDownSun": "0", "direction": "220", "directionRange": "50", "tempInside": "23", "tempSensor": "hm-rpc.0.OEQ0847435.4.ACTUAL_TEMPERATURE", "outsideTempSensor": "yr.0.forecast.day0.temperatureActual", "tempOutside": "23", "lightSensor": "mihome.0.devices.sensor_motion_aq2_158d000276d3d1.lux", "valueLight": "200", "heightUp": "100", "heightDown": "0", "triggerState": "true", "triggerDrive": "100", "triggerChange": "off", "elevation": "", "autoDrive": "off", "hysteresisOutside": "5", "hysteresisInside": "5", "hysteresisLight": "5", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": false, "inSummerNotDown": false }, { "enabled": true, "shutterName": "Rollo Küche.LEVEL", "name": "hm-rpc.0.QEQ2001253.1.LEVEL", "triggerID": "mihome.0.devices.magnet_158d00027b3d4a.state", "typeUp": "off", "typeDown": "off", "type": "in- & outside temperature and direction", "heightDownSun": "0", "direction": "60", "directionRange": "50", "tempInside": "23", "tempSensor": "hm-rpc.0.OEQ0840591.4.ACTUAL_TEMPERATURE", "outsideTempSensor": "yr.0.forecast.day0.temperatureActual", "tempOutside": "23", "lightSensor": "mihome.0.devices.sensor_motion_aq2_158d000276d3d1.lux", "valueLight": "200", "heightUp": "100", "heightDown": "0", "triggerState": "true", "triggerDrive": "100", "triggerChange": "off", "elevation": "", "autoDrive": "off", "hysteresisOutside": "5", "hysteresisInside": "5", "hysteresisLight": "10", "currentAction": "", "currentHeight": "", "oldHeight": "", "firstCompleteUp": "", "triggerHeight": "", "LateDown": false, "inSummerNotDown": false } ] } }
-
@fischi87
check auch mal die Werte unter shuttercontrol.0.shutters.autoSun. Wenn da false steht, ist's nix mit Sonnensteuerung. -
@OstfrieseUnterwegs hab ich bereits getan steht aber auf true
-
Ab sofort steht die Version 0.8.1 auf Github und auch in Kürze im latest zur Verfügung.
Changelog
0.8.1 (2020-07-03)
- (simatec) Bugfix shutterstates
- (simatec) support for KNX
-
<
Die option Rollo spät schließen, greift die auch wenn autoDown auf false steht? -
@simatec
Hallo simatec,
ich habe gesehen das du meine Issue https://github.com/simatec/ioBroker.shuttercontrol/issues/37 geschlossen hast. Bedeutet das das es nicht in deinen Adapter aufgenommen wird? -
@Conquest
Wird irgendwann mit aufgenommen, aber aktuell noch nicht auf der Prio Liste, da man die festen Zeiten nicht ständig ändern muss.
Dafür gibt es die Astro Optionen, um flexibel nach der aktuellen Jahreszeit fahren will -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:
@Conquest
Wird irgendwann mit aufgenommen, aber aktuell noch nicht auf der Prio Liste, da man die festen Zeiten nicht ständig ändern muss.
Dafür gibt es die Astro Optionen, um flexibel nach der aktuellen Jahreszeit fahren willOk versteh ich das es nicht auf der Prio Liste steht. Hätte man dann aber nicht die Issue offen lassen können damit es in Erinnerung bleibt?
-
@Conquest
Steht auf meiner Todo.
Zuviel offene Issue fi de ich sehr unübersichtlich -
-
-
Wie bekomme ich es hin, daß wenn ich morgens in die Küche komme, die Rollladen automatisch hoch fahren?
-
@LJSven
Nimm dir einen Trigger wie z.B. einen Lichtschalter oder Türkontakt -
@simatec sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.8.x:
@LJSven
Nimm dir einen Trigger wie z.B. einen Lichtschalter oder TürkontaktIch habe einen Bewegungsmelder als Trigger - habe es so eingestellt - aber die Rollläden sind nicht hochgefahren - was mache ich falsch?
-
@simatec wollte gerade alle Rolläden im Wohnbereich und auch im Schlafbereich mit dem neuen Button öffnen, funktioniert aber nicht, bekomme im Log die Meldung "start Button Action" aber es tut sich nix.
-
@simatec seid dem letzten Update auf 0.8.1 fährt bei mir kein Rolladen mehr den Sonnenschutz an.
.autoSun. = true
Keine Temperatur trigger nur rein Azimut in allen Räumen
Hat hier jemand schon einen Ansatz möchte ungern Adapter neu einrichten.