Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Pool mit ioBroker steuern

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    972

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    656

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.2k

Pool mit ioBroker steuern

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
poolautomatisierung3-wege ventilbelimo
42 Beiträge 11 Kommentatoren 8.2k Aufrufe 12 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • JB_SullivanJ JB_Sullivan

Moin zusammen,
    ich suche Ideeen und Anregungen zur Pool Steuerung. Ich habe zwar schon seit Jahrzehnten eine Pool, aber irgendwie war ich immer zu Faul das zu automatisieren.

Jetzt wurde der Garten neu gestaltet und in dem Zusammenhang auch gleich die ganze Pool Technik neu verlegt.

Ich habe jetzt ein 3-Wege Ventil verbaut. Allerdings ist das nicht elektrisch, denn ~ 300€ für so Ventil war mir dann doch zuviel. Ich denke ich werde das mit einem BELIMO Lüftungsklappen Stellantrieb umrüsten.

Wenn hier andere Ideeen bzgl. Umbau eines solchen Ventils sind - immer her damit.

Auch Regelungsschemen für die Solarheizung und Visualisierungen interessieren mich.

Wie gesagt ich hatte das alles schon manuell , aber nun soll der finale Schritt in Richtung Automatisierung folgen - guckst Du -> https://forum.iobroker.net/topic/22549/pool-schema/10

Ich bin für alle Ideeen und Anregungen zum Thema Pool, Steuer- und Regelung dankbar.

paul53P Offline
    paul53P Offline
    paul53
    schrieb am zuletzt editiert von paul53

@JB_Sullivan sagte:

guckst Du ->

Weshalb wird ein 3-Wege-Hahn benötigt ? Die Rückschlagventile tun es auch.

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
    Produktiv: Asus PN 42 / N100 / 8 GB / 500 GB

Lenny.CBL 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • paul53P paul53

@JB_Sullivan sagte:

guckst Du ->

Lenny.CBL Offline
      Lenny.CBL Offline
      Lenny.CB
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

@paul53 sagte in Pool mit ioBroker steuern:

Bestimmt zum "umschalten" auf Solarbetrieb...

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • Lenny.CBL Lenny.CB

@paul53 sagte in Pool mit ioBroker steuern:

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        schrieb am zuletzt editiert von paul53

@Lenny-CB sagte:

Das erledigt die Pumpe (in Verbindung mit den Rückschlagventilen).

JB_SullivanJ 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • paul53P paul53

@Lenny-CB sagte:

Das erledigt die Pumpe (in Verbindung mit den Rückschlagventilen).

JB_SullivanJ Offline
          JB_SullivanJ Offline
          JB_Sullivan
          schrieb am zuletzt editiert von JB_Sullivan

@paul53
          Wie lange hast deinen Pool? Ich habe meine alte Variante 16 Jahre mit Rückschlagventilen betrieben - nur Ärger. Die sind jetzt alle raus geflogen.

Das Problem bei Rückschlagventilen im Pool Bereich ist die Verschmutzung des Wassers. Ob Haare, Blätter oder Gummireste von Wasserbomben. Das bleibt an den Rückschlagventilen hängen und dann schließen sie nicht mehr richtig.

Da wo die Wassersäule erhalten bleiben soll, sack sie weg und dann hast du beim nächsten anfahren das Theater. Also ich mache nix mehr mit Rückschlagventilen.

Aber zur Urfrage: JA der 3-Wege Kugelhahn ist zum Umsteuern auf Solarbetrieb.

ioBroker (since 2018) auf Intel Core i3-5005U NUC und Windwos10 Pro

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
          0

@paul53
            Wie lange hast deinen Pool? Ich habe meine alte Variante 16 Jahre mit Rückschlagventilen betrieben - nur Ärger. Die sind jetzt alle raus geflogen.

Das Problem bei Rückschlagventilen im Pool Bereich ist die Verschmutzung des Wassers. Ob Haare, Blätter oder Gummireste von Wasserbomben. Das bleibt an den Rückschlagventilen hängen und dann schließen sie nicht mehr richtig.

Da wo die Wassersäule erhalten bleiben soll, sack sie weg und dann hast du beim nächsten anfahren das Theater. Also ich mache nix mehr mit Rückschlagventilen.

Aber zur Urfrage: JA der 3-Wege Kugelhahn ist zum Umsteuern auf Solarbetrieb.

paul53P Offline
            paul53P Offline
            paul53

@JB_Sullivan sagte:

16 Jahre mit Rückschlagventilen betrieben - nur Ärger. Die sind jetzt alle raus geflogen.

Ich war der Annahme, dass die im Schema dargestellten Rückschlagventile noch vorhanden sind. Ohne Rückschlagventile braucht man natürlich einen Umschalt-Hahn.

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Moin zusammen,
              ich suche Ideeen und Anregungen zur Pool Steuerung. Ich habe zwar schon seit Jahrzehnten eine Pool, aber irgendwie war ich immer zu Faul das zu automatisieren.

Jetzt wurde der Garten neu gestaltet und in dem Zusammenhang auch gleich die ganze Pool Technik neu verlegt.

Ich habe jetzt ein 3-Wege Ventil verbaut. Allerdings ist das nicht elektrisch, denn ~ 300€ für so Ventil war mir dann doch zuviel. Ich denke ich werde das mit einem BELIMO Lüftungsklappen Stellantrieb umrüsten.

Wenn hier andere Ideeen bzgl. Umbau eines solchen Ventils sind - immer her damit.

Auch Regelungsschemen für die Solarheizung und Visualisierungen interessieren mich.

Wie gesagt ich hatte das alles schon manuell , aber nun soll der finale Schritt in Richtung Automatisierung folgen - guckst Du -> https://forum.iobroker.net/topic/22549/pool-schema/10

Ich bin für alle Ideeen und Anregungen zum Thema Pool, Steuer- und Regelung dankbar.

HomoranH Nicht stören
              HomoranH Nicht stören
              Homoran
              Global Moderator Administrators
              schrieb am zuletzt editiert von Homoran

@JB_Sullivan sagte in Pool mit ioBroker steuern:

Habe hier mal mein System zusammengefasst
              https://forum.iobroker.net/topic/32221/intervall-script-schaltung-pool-schaltung/15

Wenn du das Dreiwegeventil günstig motorisiert bekommst wäre ich auch an der Lösung interessiert.
              Bei mir läuft es zur Zeit immer übers Dach mit dem Kollektor.

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
              Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
              Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
              der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

Lenny.CBL JB_SullivanJ M 3 Antworten Letzte Antwort
              0
              • D Offline
                D Offline
                dan11hh
                schrieb am zuletzt editiert von dan11hh

Wir steuern unseren Pool mit einem ESP8266. Bald zieht ein zweiter ESP ein um auch die Elektrolyse per ioBroker zu steuern. Arbeitsteilung: Ich darf mich a
                um die Visualisierung und ioBroker kümmern, mein Bruder um die Hardware. Bei uns sieht es jetzt zur Zeit im ioBroker so aus:
                3541824D-320D-43B3-A8E0-DE7988679D36.jpeg

W 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • HomoranH Homoran

https://forum.iobroker.net/topic/32221/intervall-script-schaltung-pool-schaltung/15

Wenn du das Dreiwegeventil günstig motorisiert bekommst wäre ich auch an der Lösung interessiert.

Lenny.CBL Offline
                  Lenny.CBL Offline
                  Lenny.CB
                  Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von Lenny.CB

@Homoran das geht mit den Belimos recht leicht. Die Belimos können, wenn ich mich recht erinnere, 90° "fahren". Muss man nur bei den 3-Wege-Hähnen aufpassen welche Bohrung vorhanden ist.
                  L-Bohrung ist leicht, bei T-Bohrung musst sehen wie die Ein-/Ausgänge passen.

L-Bohrung geht von "3" nach "1" oder von "3" nach "2" --> quasi immer 90°
                  40f6bcf1-23b1-4e23-bfe1-2477553a71e6-image.png
                  T-Bohrung kannst du stellen wie du Bock hast
                  b7fc226e-376f-48d1-a09a-c9e0d37ba6fd-image.png
                  bd8fe31a-6b91-4f9b-b6a8-d5cbff6bf5a9-image.png

Wenn du die Anschlüsse so belegst, haste wieder die 90° Drehwinkel des Belimo:
                  b056fc07-4139-4735-b5ee-73b844c3ca45-image.png

(Mit den Zeichnungen habe ich mir nicht sehr viel Mühe gegeben 😁. Is halt PowerPoint...)

1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • HomoranH Homoran

JB_SullivanJ Offline
                    JB_SullivanJ Offline
                    JB_Sullivan

@Homoran Ich denke ich werde das Teil aus dem Youtube Video von coyote mal nachbauen. Rein Kosten mäßig eine Lachnummer. Das meiste davon habe ich da und die 13 Euro für den Getriebe Motor sind ein Witz. Mal gucken ob der genug Kraft hat.

https://www.youtube.com/watch?v=d2WYe2pKprc

Ich habe auch genau den gleichen 3-Weg Kugelhahn wie in dem Video. Also läßt sich da prima so eine Montageplatte anbauen.

Bliebe noch die Frage, wie man das ganze Sinnvoll regelt. Also Vorlauf / Rücklauf Temperaturen vergleichen und ein Szenario basteln, das der Pool auch noch eine Erfrischung ist und nicht zum Pippi Becken wird. Ab 30°C Wassertemperaturen finden auch die Pool Folien das nicht mehr witzig.

HomoranH 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • JB_SullivanJ Offline
                      JB_SullivanJ Offline
                      JB_Sullivan

Na toll :( Jetzt wo ich alles zusamen geklebt habe, bin ich auf diesen Artikel und vor allen auf das Ventil mit dem Link zum Shop gestoßen.

https://baublog.ozerov.de/poolsteuerung-mit-fhem/

https://www.magnetventile-shop.de/magnetventile-2/magnetventile-kunststoff-2/wasserventile-kunststoff/elektro-magnetventil-g1-12-zoll-nc-fuer-bewaesserung.html?type=N&opt={1}1

Klar ist es ein bisschen teurer als die YouTube Bastel Lösung, aber ich denke von der Ansteuerung deutlich einfacher.
                      hmmmm ..... mal gucken ob ich da noch was ändern kann bei meiner jetzigen Verrohrung ohne wieder alles komplett auseinander sägen zu müssen. Ist halt immer Scheiße bei geklebten PVC Verbindungen - das Zeug taugt dann nur noch für die Tonne :(

1 Antwort Letzte Antwort
                      0

@Homoran Ich denke ich werde das Teil aus dem Youtube Video von coyote mal nachbauen. Rein Kosten mäßig eine Lachnummer. Das meiste davon habe ich da und die 13 Euro für den Getriebe Motor sind ein Witz. Mal gucken ob der genug Kraft hat.

https://www.youtube.com/watch?v=d2WYe2pKprc

Ich habe auch genau den gleichen 3-Weg Kugelhahn wie in dem Video. Also läßt sich da prima so eine Montageplatte anbauen.

Bliebe noch die Frage, wie man das ganze Sinnvoll regelt. Also Vorlauf / Rücklauf Temperaturen vergleichen und ein Szenario basteln, das der Pool auch noch eine Erfrischung ist und nicht zum Pippi Becken wird. Ab 30°C Wassertemperaturen finden auch die Pool Folien das nicht mehr witzig.

HomoranH Nicht stören
                        HomoranH Nicht stören
                        Homoran
                        Global Moderator Administrators

Ab 30°C Wassertemperaturen finden auch die Pool Folien das nicht mehr witzig.

Gibt angeblich auch welche die mehr aushalten. Aber ich hatte auch deutlich Wellen in der letzten und die angeblich höher belastbaren waren auf einmal nicht mehr zu bekommen.

Altherrenbaden fängt halt erst über 27°C an 😂

Was das Dreiwegeventil angeht habe ich eins mir T Bohrung

kein Support per PN! - Fragen im Forum stellen -
                        Benutzt das Voting rechts unten im Beitrag wenn er euch geholfen hat.
                        Das Forum freut sich über eine Spende. Benutzt dazu den Spendenbutton oben rechts. Danke!
                        der Installationsfixer: curl -fsL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • D dan11hh

Wir steuern unseren Pool mit einem ESP8266. Bald zieht ein zweiter ESP ein um auch die Elektrolyse per ioBroker zu steuern. Arbeitsteilung: Ich darf mich a
                          um die Visualisierung und ioBroker kümmern, mein Bruder um die Hardware. Bei uns sieht es jetzt zur Zeit im ioBroker so aus:
                          3541824D-320D-43B3-A8E0-DE7988679D36.jpeg

W Offline
                          W Offline
                          weimaraner

@dan11hh sagte in Pool mit ioBroker steuern:

Wir steuern unseren Pool mit einem ESP8266. Bald zieht ein zweiter ESP ein um auch die Elektrolyse per ioBroker zu steuern.

Das würde mich sehr interessieren. Kannst du dazu bitte noch ein bißchen was schreiben?
                          Grüße Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • D Offline
                            D Offline
                            dan11hh

Gerne. Der ESP8266 übernimmt die komplette Steuerung des Pools. Er misst die Temperaturunterschiede zwischen Heizung und Pool. Ist ein bestimmtes Delta erreicht, öffnet das 3-Wege-Ventil den Zufluss von der Heizung und schaltet danach die Pumpe an. Beim unterschreiten wieder aus. Gleichzeitig prüft er ob eine Mindestlaufzeit schon erreicht ist. Falls nicht wälzt er ohne Heizung um. Die Werte oben werden per MQTT an den ioBroker überspielt. Jetzt muss Seitens des Benutzers nicht mehr viel gemacht werden. Will man auf manuelle Steuerung umschalten, gibt es vier verschiedene Modi (aus, Dauer an mit Solar, Dauer aus ohne Solar, dauern an, Solar im Auto Modus).
                            Jetzt integrieren wir gerade noch die Elektrolyse Anlage mit einem eigenen ESP8266.

W F 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • D dan11hh

Gerne. Der ESP8266 übernimmt die komplette Steuerung des Pools. Er misst die Temperaturunterschiede zwischen Heizung und Pool. Ist ein bestimmtes Delta erreicht, öffnet das 3-Wege-Ventil den Zufluss von der Heizung und schaltet danach die Pumpe an. Beim unterschreiten wieder aus. Gleichzeitig prüft er ob eine Mindestlaufzeit schon erreicht ist. Falls nicht wälzt er ohne Heizung um. Die Werte oben werden per MQTT an den ioBroker überspielt. Jetzt muss Seitens des Benutzers nicht mehr viel gemacht werden. Will man auf manuelle Steuerung umschalten, gibt es vier verschiedene Modi (aus, Dauer an mit Solar, Dauer aus ohne Solar, dauern an, Solar im Auto Modus).
                              Jetzt integrieren wir gerade noch die Elektrolyse Anlage mit einem eigenen ESP8266.

W Offline
                              W Offline
                              weimaraner

@dan11hh Sehr cool!!! 👍 😀 Genau sowas habe ich auch vor. Könntest du noch ein bißchen was zur Technik schreiben. Was für einen Stellantrieb hast du genommen und natürlich auch was zur Logik. Läuft die im iobroker oder auch auf dem ESP?
                              Bilder wären auch cool. Ich würde mir das gerne nachbauen. Um den Fred hier nicht zu kapern auch gerne in einem eigenen Thema.
                              Vielen Dank und Grüße Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • D dan11hh

F Offline
                                F Offline
                                fhepfussel

@dan11hh Hi, an so etwas bin ich auch gerade dran, meine Solar Pool Heizung zu automatisieren. Mir fehlt nur noch der ansatz um in IoBroker Blockly so etwas zu Programieren. Könntest du vieleicht das Skript schicken wie du das gemacht hast.
                                Gruß

D 1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • F fhepfussel

@dan11hh Hi, an so etwas bin ich auch gerade dran, meine Solar Pool Heizung zu automatisieren. Mir fehlt nur noch der ansatz um in IoBroker Blockly so etwas zu Programieren. Könntest du vieleicht das Skript schicken wie du das gemacht hast.
                                  Gruß

D Offline
                                  D Offline
                                  dan11hh

@fhepfussel
                                  Also die Logik läuft auf dem ESP. Die hat mein Bruder programmiert (ein großer Gemeinschaftspool für zwei Familien) und ich kümmere mich um ioBroker und Visualisierungen. Wir sind zur Zeit am Überlegen, ob wir das Ganze nicht als Bausatz anbieten. Ggf suchen wir da noch nach Testern. Fotos mach ich später mal.

Lenny.CBL 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • D dan11hh

@fhepfussel
                                    Also die Logik läuft auf dem ESP. Die hat mein Bruder programmiert (ein großer Gemeinschaftspool für zwei Familien) und ich kümmere mich um ioBroker und Visualisierungen. Wir sind zur Zeit am Überlegen, ob wir das Ganze nicht als Bausatz anbieten. Ggf suchen wir da noch nach Testern. Fotos mach ich später mal.

Lenny.CBL Offline
                                    Lenny.CBL Offline
                                    Lenny.CB
                                    Most Active

@fhepfussel
                                    ...Wir sind zur Zeit am Überlegen, ob wir das Ganze nicht als Bausatz anbieten....

Das würde ich mir 2x überlegen.
                                    Nur so mal zum Nachdenken:
                                    Mit dem ESP die Temperatur oder die Pumpenlaufzeiten steuern ist eine Seite der Münze und auch nicht kritisch.
                                    Wenn nun aber ph und Desinfektion dazu kommt, würde ich lieber die Finger von "Bastellösungen" lassen. Keiner will am Morgen in den Pool springen und dann feststellen, dass da über Nacht 25L Chlor und 25L Schwefelsäure gelandet sind. Und das nur weil der ESP mal "hängen geblieben ist".
                                    Schlimmer wird es, wenn das bei stehender Pumpe passiert. Chlor und Säure, wisst ihr ja was passieren kann. ☠

So, genug des gehobenen Zeigefingers. 😀
                                    Ich hatte vor ca. 4-5 Jahren ähnliche Ambitionen meinen Pool zu regeln. Hatte das seiner Zeit mit nem Pi und Modulen von
                                    Atlas Scientific versucht. Hatte immer wieder Schwierigkeiten mit der Stabilität.
                                    Habe es dann verworfen und bin auf eine professionelle Lösung gegangen.

VG Lenny

D 100prznt1 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • JB_SullivanJ Offline
                                      JB_SullivanJ Offline
                                      JB_Sullivan

Hier gibt es auch es ein cooles Stand Alone Projekt, was man aber sicher auch in ioB einbinden könnte - vermute ich mal.

https://www.poolpowershop-forum.de/forum/poolforum-schwimmbadforum/poolheizung-solartechnik-solarabsorber-solarregelung-wärmepumpe/43611-temperatur-differenzregler-für-solar-inc-wifi-projekt-für-ca-15-euro

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • Lenny.CBL Lenny.CB

@fhepfussel
                                        ...Wir sind zur Zeit am Überlegen, ob wir das Ganze nicht als Bausatz anbieten....

Das würde ich mir 2x überlegen.
                                        Nur so mal zum Nachdenken:
                                        Mit dem ESP die Temperatur oder die Pumpenlaufzeiten steuern ist eine Seite der Münze und auch nicht kritisch.
                                        Wenn nun aber ph und Desinfektion dazu kommt, würde ich lieber die Finger von "Bastellösungen" lassen. Keiner will am Morgen in den Pool springen und dann feststellen, dass da über Nacht 25L Chlor und 25L Schwefelsäure gelandet sind. Und das nur weil der ESP mal "hängen geblieben ist".
                                        Schlimmer wird es, wenn das bei stehender Pumpe passiert. Chlor und Säure, wisst ihr ja was passieren kann. ☠

So, genug des gehobenen Zeigefingers. 😀
                                        Ich hatte vor ca. 4-5 Jahren ähnliche Ambitionen meinen Pool zu regeln. Hatte das seiner Zeit mit nem Pi und Modulen von
                                        Atlas Scientific versucht. Hatte immer wieder Schwierigkeiten mit der Stabilität.
                                        Habe es dann verworfen und bin auf eine professionelle Lösung gegangen.

VG Lenny

D Offline
                                        D Offline
                                        dan11hh

@Lenny-CB Aktuell haben wir gar nicht über eine zusätzliche Steuerung von PH Wert und Chlor gesprochen. Angedacht, aber verworfen, weil es doch sehr "teuer" ist und der Mehrwert nicht so groß. Zur Zeit erfolgt nur die Steuerung der Heizung. Also unkritische Bereiche.

W Lenny.CBL 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • D dan11hh

@Lenny-CB Aktuell haben wir gar nicht über eine zusätzliche Steuerung von PH Wert und Chlor gesprochen. Angedacht, aber verworfen, weil es doch sehr "teuer" ist und der Mehrwert nicht so groß. Zur Zeit erfolgt nur die Steuerung der Heizung. Also unkritische Bereiche.

W Offline
                                          W Offline
                                          weimaraner

@dan11hh und genau das möchte ich auch. Ein Bastelkit wäre großes Kino.
                                          Grüße Andreas

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

596

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu