Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Tester
    4. Test Adapter Rain Bird v0.1.x GitHub

NEWS

• 15. 05. Wartungsarbeiten am ioBroker Forum

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

Test Adapter Rain Bird v0.1.x GitHub

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • StrathCole
      StrathCole @Feuersturm last edited by

@Feuersturm Es könnte evtl. mit Object-Bindings gehen, aber aus Lesbarkeits- und Preformancegründen würde ich es wohl eher mit einem Skript und separatem DP machen.

Feuersturm 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Feuersturm
        Feuersturm @StrathCole last edited by Feuersturm

@StrathCole Danke. Hab das Skript soweit für mich angepasst, dass es funktioniert 🙂

Was ich gerade festgestellt habe ist folgendes.
        Wenn ich mit dem "materialdesign - Slider" den Datenpunkt rainbird.0.device.stations.4.runZone auf z.B. 4 Minuten stellen, dann fängt die Bewässerung an zu laufen, im Datenpunkt steht aber nichts drin. Der Inhalt bleibt leer bzw. wird sofort nach der Übergabe geleert. Der Slider springt somit auch sofort auf 0 zurück.

Ist das bei euch auch so oder ist das so gewollt, damit man einen neuen Trigger hat um ein neues Zeitfenster an die Rainbird Steuerung zu übergeben?

1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • F
          freeman2020 last edited by

Hallo zusammen,
          ich bin im Thema iobroker noch "ganz frisch" - Entschuldigt also bitte die "dumme Frage":
          Wie und wo setzt Ihr eigentlich den entsprechenden Wert (z.B. für rainbird.0.device.stations.3.runZone auf 5 (also für 300 Sekunden)? Hat eigentlich von Euch auch schon jemand die Rainbird Steuerung in yahka realisiert?

Martin Rodewald 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Martin Rodewald
            Martin Rodewald @freeman2020 last edited by Martin Rodewald

@freeman2020 kommt bei runzone rein. Ich hab das mal gelb markiert. ! 53FBF261-3F0F-41AB-87F0-0975EF2C64D7.jpeg

In Yahka hab ich die Steuerung nicht. Steuer über Telegram und Node red Dashboard. Mit yahka müsste ich mal probieren.

F 1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • F
              freeman2020 @Martin Rodewald last edited by

@Martin-Rodewald Vielen Dank - wahrscheinlich schaue ich mir die Kombination Telegram und Node red auch einmal an. Hast Du hier eine Empfehlung zum Start?

• Feuersturm
                Feuersturm @freeman2020 last edited by Feuersturm

@freeman2020 Geht es dir darum z.B. über einen Slider deine Regner zu aktivieren?
                Ich hab hiefür "materialdesign - slider" im Einsatz. Wenn du diesen auswählst und deinen Datenpunkt in das Gelb markierte Feld einträgst wird der eingestellte Wert in den Datenpunkt geschrieben und die Beregnung kann losgehen.

Kleiner Hinweis: Wenn man den "materialdesign - slider" auch im VIS Editor versucht zu greifen und dabei auf den Punkt zum Einstellen des Wertes kommt wird dieser direkt übernommen und die Beregnung startet. Das Verhalten hatte ich hier auch schon einmal gepostet https://forum.iobroker.net/topic/29661/material-design-widgets-slider-widget/10

c8b9409d-0578-42ac-8e67-710610abd712-grafik.png

So sieht meine Bewässerungsview aktuell aus. Ist aber noch im Auf- und Umbau:
                7ef72894-9687-4c38-8fa3-60d6c0d10042-grafik.png

Edit: Ich sehe gerade, dass du nach einer Umsetzung in yahka gefragt hast. Sorry, dann wird dir meine Antwort wohl nicht so viel weiterhelfen. Mit yahka hab ich keine Erfahrung.

• bilberry
                  bilberry last edited by

@Feuersturm
                  hast du schon unkomplizierte Lösung gefunden, den Silder nach Einstellen der Zeit rückwärts "ticken" zu lassen?
                  Meine Überlegung war, einen zweiten drüber zu legen. Dann passt das aber mit Einheiten (Minuten vs. Sekunden) nicht und mal müsste die erst umrechnen...
                  Das war mit zu viel Aufwand für die "Spielerei".

@StrathCole: gibt es eine (einfache) Möglichkeit, die Rohdaten zwischen Adapter und Rainbird-Controller mitzulesen bzw. zu ändern, um zu probieren, welche Daten ggf. noch verwertet werden können? Manche Adapter haben ja einen Datenpunkt für "raw-data", mit dem man manuelle Requests versenden kann. Ich würde vor allem gern mal der Ursache für den Fehler des B0-Request, der scheinbar nicht von allen Controllern beantwortet wird, auf den Grund gehen. Außerdem interessiert mich, welche „Saisonale Anpassung" der Controller aktuell errechnet hat.
                  Wenn es hier eine wenig komplizierte Möglichkeit gäbe, könnten wir aus der Community Infos und Besonderheiten zu einzelne Steuergeräten zusammentragen.

StrathCole Feuersturm 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                  • StrathCole
                    StrathCole @bilberry last edited by

@bilberry sagte in Test Adapter Rain Bird v0.1.x GitHub:

gibt es eine (einfache) Möglichkeit, die Rohdaten zwischen Adapter und Rainbird-Controller mitzulesen bzw. zu ändern, um zu probieren, welche Daten ggf. noch verwertet werden können?

Leider ist das nicht so einfach. Zwischen Controller und Client werden nur Hex-Codes verschickt. Also beispielsweise 320101 oder so etwas. Zurück kommen dann wieder Hex-Daten, wie z. B. das 00 etc. Ich weiß also selbst nur aus der pyrainbird Bibliothek bzw. teilweise durch selbst rumprobieren, welcher Code welchen Befehl ausführt und welche Antwort zurückkommt.

Vielleicht müsste ich mal ein kleines NodeJS Skript schreiben, dem man einfach beliebige Hex-Codes übergeben kann und beliebige Parameter – aber ob das was bringt, weiß ich nicht, denn die Antworten sind auch schwer zu verstehen.

• Feuersturm
                      Feuersturm @bilberry last edited by

@bilberry Hi, nein ich habe auch noch keine einfache Lösung gefunden. Hatte auch überlegt ob man zwei Slider übereinanderlegt aber wie du schon sagst, hat mich der Aufwand dafür auch bisher davon abgehalten.

StrathCole 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • StrathCole
                        StrathCole @Feuersturm last edited by

@Feuersturm sagte in Test Adapter Rain Bird v0.1.x GitHub:

aber wie du schon sagst, hat mich der Aufwand dafür auch bisher davon abgehalten.

Wieso denn Aufwand? Im Vis einfach die Sichtbarkeitsregel auf Restdauer > 0 stellen und beim anderen Slider auf = 0 dann sollte es doch gehen.

bilberry 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • bilberry
                          bilberry @StrathCole last edited by

@Feuersturm: ja, StrathCole hat Recht. Hab's gerade mal probiert. Wenn man zwei Slider mit unterschiedlichen Wertebereichen übereinander legt, kann man das doch einfacher realisieren, als ich vermutet hatte. Vorallem die Umrechnung entfällt dann.
                          Ist aber trotzdem eine Fummelei im VIS immer den richtigen Slider für die Konfiguration zu erwischen und dann nicht auch gleich noch versehentlich die Beregnung zu starten 😉
                          Einen Schönheitsfehler haben die Slider wohl auch noch (zumindest bei mir): wenn runZone nach der Zeitvorwahl auf null geht, kann der Zeitvorwahl-Slider nichts damit anfangen und bleibt bis zur nächsten Browser-Refresh auf dem zuletzt gewählten Wert stehen.

L 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • M
                            myssv last edited by

Ich verzweifel hier ...

Ich will alle Zonen per einem Datenpunkt nacheinander starten. Dafür habe ich einen neuen Datenpunkt angelegt: "LaufzeitAlle" und folgendes BlocklyScript:

ccb173e5-28e3-4b33-be0b-a0191aa08dd5-image.png

Wenn ich nun den Wert vom Datenpunkt ändere, dann ändert er zwar den Datenpunkt "Run Zone for X Minutes" aber er fängt nicht an zu bewässern. Wenn ich diesen Datenpunkt direkt per Slider ändere, dann läuft die Bewässerung ...

Wo ist mein Fehler? Bei den Zonen 2 und 3 ist noch ein Logikfehler, das will ich klären, sobald er überhaupt anfängt ...

Oder hat jemand einen besseren Ansatz?

• M
                              myssv last edited by

Ich bin einen Schritt weiter:

45b4a5cb-042b-4974-9ea6-afd1d504f492-image.png

Mit "steuere" klappt es. Aber das Script ist schneller als die RainBird Bewässerung. Es dauert, bis die Bewässerung startet und dann ist das Script schon durch ....

Hat hier evtl. jemand eine Idee, wie ich das Script für 30 Sekunden pausieren kann?

• M
                                myssv last edited by

Ich habe es jetzt so gelöst:

4b778b22-47bf-4d51-af1a-d3b2ccaf76f7-image.png

So kann ich zwar noch nicht die Laufzeit individuell einstellen, aber ich kann alle Zonen auf einen Schlag anstoßen.

M 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • M
                                  meerkat @myssv last edited by

Hi,
                                  sagt mal welche Version habt ihr vom Adapter? Bei mir hagelt es nur Fehler.

rainbird.0	2020-08-11 18:46:04.822	info	(30264) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                  rainbird.0	2020-08-11 18:46:04.820	info	(30264) terminating
                                  rainbird.0	2020-08-11 18:46:04.803	error	at Socket.emit (events.js:198:13)
                                  rainbird.0	2020-08-11 18:46:04.803	error	at Socket.socketErrorListener (_http_client.js:401:9)
                                  rainbird.0	2020-08-11 18:46:04.803	error	at ClientRequest.emit (events.js:203:15)
                                  rainbird.0	2020-08-11 18:46:04.803	error	at Request.onRequestError (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:877:8)
                                  rainbird.0	2020-08-11 18:46:04.803	error	at Request.emit (events.js:198:13)
                                  rainbird.0	2020-08-11 18:46:04.803	error	at self.callback (/opt/iobroker/node_modules/request/request.js:185:22)
                                  rainbird.0	2020-08-11 18:46:04.803	error	at Request._callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.rainbird/lib/rainbird.js:226:17)
                                  rainbird.0	2020-08-11 18:46:04.803	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rainbird/lib/rainbird.js:403:25
                                  rainbird.0	2020-08-11 18:46:04.803	error	at /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rainbird/lib/rainbird.js:467:27
                                  rainbird.0	2020-08-11 18:46:04.803	error	at Object.callback (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.rainbird/lib/rainbird.js:521:39)
                                  rainbird.0	2020-08-11 18:46:04.803	error	(30264) TypeError: Cannot read property 'setStations' of undefined
                                  rainbird.0	2020-08-11 18:46:04.801	error	(30264) uncaught exception: Cannot read property 'setStations' of undefined
                                  rainbird.0	2020-08-11 18:46:04.799	warn	(30264) Error in request from client for AvailableStations: {"errno":"ECONNREFUSED","code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.189","port":80}
                                  rainbird.0	2020-08-11 18:46:04.798	warn	(30264) Request reply error: [{"errno":"ECONNREFUSED","code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.189","port":80},null,null]
                                  rainbird.0	2020-08-11 18:46:04.787	warn	(30264) Error in request from client for CurrentDate: {"errno":"ECONNREFUSED","code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.189","port":80}
                                  rainbird.0	2020-08-11 18:46:04.786	warn	(30264) Request reply error: [{"errno":"ECONNREFUSED","code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.189","port":80},null,null]
                                  rainbird.0	2020-08-11 18:46:04.771	warn	(30264) Error in request from client for SerialNumber: {"errno":"ECONNREFUSED","code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.189","port":80}
                                  rainbird.0	2020-08-11 18:46:04.770	warn	(30264) Request reply error: [{"errno":"ECONNREFUSED","code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.189","port":80},null,null]
                                  rainbird.0	2020-08-11 18:46:04.754	warn	(30264) Error in request from client for ModelAndVersion: {"errno":"ECONNREFUSED","code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.189","port":80}
                                  rainbird.0	2020-08-11 18:46:04.752	warn	(30264) Request reply error: [{"errno":"ECONNREFUSED","code":"ECONNREFUSED","syscall":"connect","address":"192.168.178.189","port":80},null,null]
                                  rainbird.0	2020-08-11 18:46:04.634	info	(30264) [INFO] Configured polling interval: 10000
                                  rainbird.0	2020-08-11 18:46:04.614	info	(30264) [START] Starting Rain Bird adapter V0.2.2r39

• Feuersturm
                                    Feuersturm @meerkat last edited by

@meerkat Hi,
                                    ich hab bei mir die Version 0.2.3 im Einsatz und aktuell keine Probleme. Im Einsatz hab ich als Rainbird der die das ESP-ME

rainbird.0	2020-08-11 22:09:44.544	info	(9452) [INFO] Configured polling interval: 20000
                                    rainbird.0	2020-08-11 22:09:44.538	info	(9452) [START] Starting Rain Bird adapter V0.2.3r44
                                    rainbird.0	2020-08-11 22:09:44.501	info	(9452) starting. Version 0.2.3 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.rainbird, node: v12.18.0, js-controller: 3.1.6

• M
                                      meerkat @Feuersturm last edited by

@Feuersturm Hi, danke für die Info. Dann mache ich mich morgen mal auf die Suche nach der .23 Version. Über iobroker bekomme ich nur die .22 Version.

Danke

• Feuersturm
                                        Feuersturm @meerkat last edited by Feuersturm

@meerkat Ich hab die Version "damals" aus Github über das Symbol mit der Katze installiert. Siehe https://forum.iobroker.net/topic/28924/test-adapter-rain-bird-v0-1-x-github/114

Wenn sich seitdem im Github am Code nichts verändert hat, solltest du es gefahrlos installieren können. Wenn es danach noch Änderungen gab, sollte man aus Github nur die Versionen installieren, wenn der Entwickler dazu aufruft 😉 ansonsten könnte es unerwartete Nebeneffekte geben.

• M
                                          meerkat @Feuersturm last edited by

@Feuersturm vielen Dank noch mal. Nun läuft es. Jetzt hätte ich nich eine Frage. Ich habe den ESP-RZXE mit LNK, leider kann man nur max 99 Minuten einstellen, wenn ich eine manuelle bewässerung starte. Können die Rainbird Steuergeräte nicht mehr? Oder liegt dies am Adapter?

• Feuersturm
                                            Feuersturm @meerkat last edited by

@meerkat Hab ich noch nicht getestet. Meine einzeln Kreise laufen aktuell 20 Minuten einmal in der Nacht. Ich kann morgen mal bei meiner Station schauen was sich maximal einstellen lässt.

• First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

970

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            bewässerung rain bird
                                            21
                                            215
                                            22663
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo