NEWS
Test Adapter Rain Bird v0.1.x GitHub
-
@StrathCole Kann ich morgen gerne mal ausprobieren.
-
Diese Frage hatte ich hier kürzlich auch schon mal gestellt, dann aber gleich wieder gelöscht. Hatte nämlich auch durch Probieren rausgefunden, dass der DP auf
false
geht, wenn man am Controller auf Stopp drückt. -
Ich denke mal damit ist grundsätzlich die automatische Bewässerung gemeint.
active =
true
bedeutet, dass nach dem Bewässerungsplan bewässert wird -
Habe heute mal den Adapter komplett neu installiert, weil ich mir nicht sicher war ob das Update richtig funktiniert hat. Die neun Funktiuoinen, dass nur die verfügbaren Stationen als DP geladen werden, hat funktioniert. Danke!
Was ich aber nach wie vor vermisse, ist der DP
rainbird.X.device.settings.seasonalAdjust
Der erschein bei mir nicht, obwohl die Saisonale anpassung aktiviert ist (wird in App und am Controller angezeigt)Wo kann ich eigenlich sehen welche "r-Version" gerade installiert ist? Habe weder im ioBroker noch auf github einen Hinweis darauf gefunden.
-
@bilberry Die r-Version siehst du im Log beim Start des Adapters. Wenn der Datenpunkt fehlt, kann es sein, dass dein Controller andere Antworten liefert, als ich bei meinem kriege, und daher aufgrund einer unbekannten Antwort der DP nicht angelegt wird
-
@StrathCole sagte in Test Adapter Rain Bird v0.1.x GitHub:
@myssv Ich mache mir das via Hilfsscript, weil der Controller die Zeit immer in Sekunden liefert. Ich weiß nicht, ob es sinnvoll wäre, das direkt im Adapter zu integrieren, da jeder User die Daten anders verarbeiten will. Was ich noch vorhabe, ist, die Restlaufzeit intern im Adapter feinkörniger runterzuzählen. Unabhängig von der Polling-Time.
In meinem Fall sieht das Skript so aus:
Ich suche gerade eine Möglichkeit direkt in VIS die Restlaufzeit (Angabe in Sekunden) direket als Ausgabe "x min y s" darstellen zu können. Kann man diese Berechnung und Darstellung direkt in einem Widget machen oder kommt hier um ein Skript + zusätzliche Datenpunkte nicht drumherum?
-
@Feuersturm Es könnte evtl. mit Object-Bindings gehen, aber aus Lesbarkeits- und Preformancegründen würde ich es wohl eher mit einem Skript und separatem DP machen.
-
@StrathCole Danke. Hab das Skript soweit für mich angepasst, dass es funktioniert
Was ich gerade festgestellt habe ist folgendes.
Wenn ich mit dem "materialdesign - Slider" den Datenpunkt rainbird.0.device.stations.4.runZone auf z.B. 4 Minuten stellen, dann fängt die Bewässerung an zu laufen, im Datenpunkt steht aber nichts drin. Der Inhalt bleibt leer bzw. wird sofort nach der Übergabe geleert. Der Slider springt somit auch sofort auf 0 zurück.Ist das bei euch auch so oder ist das so gewollt, damit man einen neuen Trigger hat um ein neues Zeitfenster an die Rainbird Steuerung zu übergeben?
-
Hallo zusammen,
ich bin im Thema iobroker noch "ganz frisch" - Entschuldigt also bitte die "dumme Frage":
Wie und wo setzt Ihr eigentlich den entsprechenden Wert (z.B. für rainbird.0.device.stations.3.runZone auf 5 (also für 300 Sekunden)? Hat eigentlich von Euch auch schon jemand die Rainbird Steuerung in yahka realisiert? -
@freeman2020 kommt bei runzone rein. Ich hab das mal gelb markiert. !
In Yahka hab ich die Steuerung nicht. Steuer über Telegram und Node red Dashboard. Mit yahka müsste ich mal probieren.
-
@Martin-Rodewald Vielen Dank - wahrscheinlich schaue ich mir die Kombination Telegram und Node red auch einmal an. Hast Du hier eine Empfehlung zum Start?
-
@freeman2020 Geht es dir darum z.B. über einen Slider deine Regner zu aktivieren?
Ich hab hiefür "materialdesign - slider" im Einsatz. Wenn du diesen auswählst und deinen Datenpunkt in das Gelb markierte Feld einträgst wird der eingestellte Wert in den Datenpunkt geschrieben und die Beregnung kann losgehen.Kleiner Hinweis: Wenn man den "materialdesign - slider" auch im VIS Editor versucht zu greifen und dabei auf den Punkt zum Einstellen des Wertes kommt wird dieser direkt übernommen und die Beregnung startet. Das Verhalten hatte ich hier auch schon einmal gepostet https://forum.iobroker.net/topic/29661/material-design-widgets-slider-widget/10
So sieht meine Bewässerungsview aktuell aus. Ist aber noch im Auf- und Umbau:
Edit: Ich sehe gerade, dass du nach einer Umsetzung in yahka gefragt hast. Sorry, dann wird dir meine Antwort wohl nicht so viel weiterhelfen. Mit yahka hab ich keine Erfahrung.
-
@Feuersturm
hast du schon unkomplizierte Lösung gefunden, den Silder nach Einstellen der Zeit rückwärts "ticken" zu lassen?
Meine Überlegung war, einen zweiten drüber zu legen. Dann passt das aber mit Einheiten (Minuten vs. Sekunden) nicht und mal müsste die erst umrechnen...
Das war mit zu viel Aufwand für die "Spielerei".@StrathCole: gibt es eine (einfache) Möglichkeit, die Rohdaten zwischen Adapter und Rainbird-Controller mitzulesen bzw. zu ändern, um zu probieren, welche Daten ggf. noch verwertet werden können? Manche Adapter haben ja einen Datenpunkt für "raw-data", mit dem man manuelle Requests versenden kann. Ich würde vor allem gern mal der Ursache für den Fehler des B0-Request, der scheinbar nicht von allen Controllern beantwortet wird, auf den Grund gehen. Außerdem interessiert mich, welche „Saisonale Anpassung" der Controller aktuell errechnet hat.
Wenn es hier eine wenig komplizierte Möglichkeit gäbe, könnten wir aus der Community Infos und Besonderheiten zu einzelne Steuergeräten zusammentragen. -
@bilberry sagte in Test Adapter Rain Bird v0.1.x GitHub:
gibt es eine (einfache) Möglichkeit, die Rohdaten zwischen Adapter und Rainbird-Controller mitzulesen bzw. zu ändern, um zu probieren, welche Daten ggf. noch verwertet werden können?
Leider ist das nicht so einfach. Zwischen Controller und Client werden nur Hex-Codes verschickt. Also beispielsweise 320101 oder so etwas. Zurück kommen dann wieder Hex-Daten, wie z. B. das 00 etc. Ich weiß also selbst nur aus der pyrainbird Bibliothek bzw. teilweise durch selbst rumprobieren, welcher Code welchen Befehl ausführt und welche Antwort zurückkommt.
Vielleicht müsste ich mal ein kleines NodeJS Skript schreiben, dem man einfach beliebige Hex-Codes übergeben kann und beliebige Parameter – aber ob das was bringt, weiß ich nicht, denn die Antworten sind auch schwer zu verstehen.
-
@bilberry Hi, nein ich habe auch noch keine einfache Lösung gefunden. Hatte auch überlegt ob man zwei Slider übereinanderlegt aber wie du schon sagst, hat mich der Aufwand dafür auch bisher davon abgehalten.
-
@Feuersturm sagte in Test Adapter Rain Bird v0.1.x GitHub:
aber wie du schon sagst, hat mich der Aufwand dafür auch bisher davon abgehalten.
Wieso denn Aufwand? Im Vis einfach die Sichtbarkeitsregel auf Restdauer > 0 stellen und beim anderen Slider auf = 0 dann sollte es doch gehen.
-
@Feuersturm: ja, StrathCole hat Recht. Hab's gerade mal probiert. Wenn man zwei Slider mit unterschiedlichen Wertebereichen übereinander legt, kann man das doch einfacher realisieren, als ich vermutet hatte. Vorallem die Umrechnung entfällt dann.
Ist aber trotzdem eine Fummelei im VIS immer den richtigen Slider für die Konfiguration zu erwischen und dann nicht auch gleich noch versehentlich die Beregnung zu starten
Einen Schönheitsfehler haben die Slider wohl auch noch (zumindest bei mir): wennrunZone
nach der Zeitvorwahl aufnull
geht, kann der Zeitvorwahl-Slider nichts damit anfangen und bleibt bis zur nächsten Browser-Refresh auf dem zuletzt gewählten Wert stehen. -
Ich verzweifel hier ...
Ich will alle Zonen per einem Datenpunkt nacheinander starten. Dafür habe ich einen neuen Datenpunkt angelegt: "LaufzeitAlle" und folgendes BlocklyScript:
Wenn ich nun den Wert vom Datenpunkt ändere, dann ändert er zwar den Datenpunkt "Run Zone for X Minutes" aber er fängt nicht an zu bewässern. Wenn ich diesen Datenpunkt direkt per Slider ändere, dann läuft die Bewässerung ...
Wo ist mein Fehler? Bei den Zonen 2 und 3 ist noch ein Logikfehler, das will ich klären, sobald er überhaupt anfängt ...
Oder hat jemand einen besseren Ansatz?
-
Ich bin einen Schritt weiter:
Mit "steuere" klappt es. Aber das Script ist schneller als die RainBird Bewässerung. Es dauert, bis die Bewässerung startet und dann ist das Script schon durch ....
Hat hier evtl. jemand eine Idee, wie ich das Script für 30 Sekunden pausieren kann?
-
Ich habe es jetzt so gelöst:
So kann ich zwar noch nicht die Laufzeit individuell einstellen, aber ich kann alle Zonen auf einen Schlag anstoßen.