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  4. Doorbird Script Abfrage ob online

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Doorbird Script Abfrage ob online

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doorbird
14 Beiträge 3 Kommentatoren 752 Aufrufe 4 Watching
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  • lemonbiterL Offline
    lemonbiterL Offline
    lemonbiter
    schrieb am zuletzt editiert von lemonbiter
    #1

    Hallo zusammen
    ich bin mit dem Doorbird Support im Gespräch, weil sich die Aussenstation immer wieder mal verabschiedet. Der Support kümmert sich, aber noch haben wir keine Lösung. Es liegt vermutlich an der parallelen Aufzeichnung der Kamera auf das NAS...

    Ich bin immer noch zu sehr Anfänger um alleine ein Script zu bauen. Heute waren wieder 2 Nachrichten von Paketzustellern im Briefkasten, weil die Klingel nicht funktionierte und somit keiner aufgemacht hat... Meine Family ist sauer ... auf mich ;-(

    Vielleicht kann mir jemand kurzfristig helfen ein vermutlich simples Blockly Script zu bauen. Dann starten wir die Doorbird schnell neu und verpassen so nichts... (meine Rettung).

    In den Logs steht im Falle, dass sich die Aussenstation verabschiedet:
    doorbird.0 2020-06-23 21:42:55.965 error (28644) DoorBird Device is offline!!

    Ich hätte gerne, sobald das Ding sich wieder aufhängt, dass ich per Telegram eine Nachricht erhalte.

    In den Objekten der Doorbird gibt es keine Statusabfrage. Ich nehme an, die Fehlermeldung kommt von der Instanz.

    Wie muss so ein Script aussehen. Sobald das Device offline ist, bitte Telegram Nachricht, aber nur einmal pro X-Minuten (damit ich nicht zugemüllt werde, wenn ich mal nicht zu hause bin.

    Wäre toll, wenn mir jemand freundlicherweise hilfreich zur Seite stehen mag.
    Danke
    Lem

    lemonbiterL Z 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • lemonbiterL lemonbiter

      Hallo zusammen
      ich bin mit dem Doorbird Support im Gespräch, weil sich die Aussenstation immer wieder mal verabschiedet. Der Support kümmert sich, aber noch haben wir keine Lösung. Es liegt vermutlich an der parallelen Aufzeichnung der Kamera auf das NAS...

      Ich bin immer noch zu sehr Anfänger um alleine ein Script zu bauen. Heute waren wieder 2 Nachrichten von Paketzustellern im Briefkasten, weil die Klingel nicht funktionierte und somit keiner aufgemacht hat... Meine Family ist sauer ... auf mich ;-(

      Vielleicht kann mir jemand kurzfristig helfen ein vermutlich simples Blockly Script zu bauen. Dann starten wir die Doorbird schnell neu und verpassen so nichts... (meine Rettung).

      In den Logs steht im Falle, dass sich die Aussenstation verabschiedet:
      doorbird.0 2020-06-23 21:42:55.965 error (28644) DoorBird Device is offline!!

      Ich hätte gerne, sobald das Ding sich wieder aufhängt, dass ich per Telegram eine Nachricht erhalte.

      In den Objekten der Doorbird gibt es keine Statusabfrage. Ich nehme an, die Fehlermeldung kommt von der Instanz.

      Wie muss so ein Script aussehen. Sobald das Device offline ist, bitte Telegram Nachricht, aber nur einmal pro X-Minuten (damit ich nicht zugemüllt werde, wenn ich mal nicht zu hause bin.

      Wäre toll, wenn mir jemand freundlicherweise hilfreich zur Seite stehen mag.
      Danke
      Lem

      lemonbiterL Offline
      lemonbiterL Offline
      lemonbiter
      schrieb am zuletzt editiert von
      #2

      @lemonbiter

      Niemand eine Idee? Danke dennoch fürs lesen :-)

      Z 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • lemonbiterL lemonbiter

        @lemonbiter

        Niemand eine Idee? Danke dennoch fürs lesen :-)

        Z Offline
        Z Offline
        zahnheinrich
        schrieb am zuletzt editiert von
        #3

        @lemonbiter
        An der dauernden Aufzeichnung kanns m.E. nicht liegen.
        Ich betreibe 4 Doorbird Stationen, davon 2 mit Surveillance Aufzeichnung.
        Diese beiden hatten noch nie Probleme.
        Eine der beiden anderen setzte selten mal aus. Daher reboote ich die Stationen über ein blockly jede Nacht. Seitdem habe ich keine Probleme.
        Kritisch ist allerdings die Qualität der Internetverbindung.

        MfG Ulrich

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • lemonbiterL lemonbiter

          Hallo zusammen
          ich bin mit dem Doorbird Support im Gespräch, weil sich die Aussenstation immer wieder mal verabschiedet. Der Support kümmert sich, aber noch haben wir keine Lösung. Es liegt vermutlich an der parallelen Aufzeichnung der Kamera auf das NAS...

          Ich bin immer noch zu sehr Anfänger um alleine ein Script zu bauen. Heute waren wieder 2 Nachrichten von Paketzustellern im Briefkasten, weil die Klingel nicht funktionierte und somit keiner aufgemacht hat... Meine Family ist sauer ... auf mich ;-(

          Vielleicht kann mir jemand kurzfristig helfen ein vermutlich simples Blockly Script zu bauen. Dann starten wir die Doorbird schnell neu und verpassen so nichts... (meine Rettung).

          In den Logs steht im Falle, dass sich die Aussenstation verabschiedet:
          doorbird.0 2020-06-23 21:42:55.965 error (28644) DoorBird Device is offline!!

          Ich hätte gerne, sobald das Ding sich wieder aufhängt, dass ich per Telegram eine Nachricht erhalte.

          In den Objekten der Doorbird gibt es keine Statusabfrage. Ich nehme an, die Fehlermeldung kommt von der Instanz.

          Wie muss so ein Script aussehen. Sobald das Device offline ist, bitte Telegram Nachricht, aber nur einmal pro X-Minuten (damit ich nicht zugemüllt werde, wenn ich mal nicht zu hause bin.

          Wäre toll, wenn mir jemand freundlicherweise hilfreich zur Seite stehen mag.
          Danke
          Lem

          Z Offline
          Z Offline
          zahnheinrich
          schrieb am zuletzt editiert von
          #4

          @lemonbiter
          Neu starten kannst du die Station per script nur, solange sie online ist. Sonst hilft nur Stromunterbrechung.

          MfG Ulrich

          lemonbiterL 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • Z zahnheinrich

            @lemonbiter
            Neu starten kannst du die Station per script nur, solange sie online ist. Sonst hilft nur Stromunterbrechung.

            lemonbiterL Offline
            lemonbiterL Offline
            lemonbiter
            schrieb am zuletzt editiert von lemonbiter
            #5

            @zahnheinrich
            Hallo mein lieber und danke, dass Du Dich meldest.

            Doorbird sendet mir nun ein Austauschgerät...

            Aber für die Zukunft: Meine konkrete Frage ist nun, wie kann ich per Blockly ein Script machen, was die Information "Device Offline" per Telegram an mich sendet.
            Ich habe eben keine Ahnung, wie ich an die Info "Device ist offline" herankomme, da diese Info ja nicht in den Objekten angezeigt wird sondern nur in den Logs auftaucht.
            Könntest Du mich da an die Hand nehmen (Schritt für Schritt)? Vielleicht hast Du ja ein Blockly, welches ich nutzen könnte?

            Danke Dir und schönen Sonntag
            Lem

            GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • lemonbiterL lemonbiter

              @zahnheinrich
              Hallo mein lieber und danke, dass Du Dich meldest.

              Doorbird sendet mir nun ein Austauschgerät...

              Aber für die Zukunft: Meine konkrete Frage ist nun, wie kann ich per Blockly ein Script machen, was die Information "Device Offline" per Telegram an mich sendet.
              Ich habe eben keine Ahnung, wie ich an die Info "Device ist offline" herankomme, da diese Info ja nicht in den Objekten angezeigt wird sondern nur in den Logs auftaucht.
              Könntest Du mich da an die Hand nehmen (Schritt für Schritt)? Vielleicht hast Du ja ein Blockly, welches ich nutzen könnte?

              Danke Dir und schönen Sonntag
              Lem

              GlasfaserG Offline
              GlasfaserG Offline
              Glasfaser
              schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
              #6

              @lemonbiter

              Kann @zahnheinrich Angaben bestätigen ... an der Aufzeichnung liegt es nicht .
              Eher an der Verbindung zur Doorbird , wie hast du Sie erstellt !?

              Du kannst es über den Ping Adapter überwachen

              1.JPG
              2.JPG

              und beim Schraubenschlussen dann Telegram aktivieren .
              und per VIS anzeigen lassen .
              .
              3.JPG

              .

              Wenn du einen POE Switch hast der SMTP fähig ist , kannst du per Befehl den POE Port Spannungsseitig ein und ausschalten .

              4.JPG

              Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

              lemonbiterL 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • GlasfaserG Glasfaser

                @lemonbiter

                Kann @zahnheinrich Angaben bestätigen ... an der Aufzeichnung liegt es nicht .
                Eher an der Verbindung zur Doorbird , wie hast du Sie erstellt !?

                Du kannst es über den Ping Adapter überwachen

                1.JPG
                2.JPG

                und beim Schraubenschlussen dann Telegram aktivieren .
                und per VIS anzeigen lassen .
                .
                3.JPG

                .

                Wenn du einen POE Switch hast der SMTP fähig ist , kannst du per Befehl den POE Port Spannungsseitig ein und ausschalten .

                4.JPG

                lemonbiterL Offline
                lemonbiterL Offline
                lemonbiter
                schrieb am zuletzt editiert von
                #7

                @Glasfaser

                Danke Dir glasfaser.
                Gute Idee mit dem Ping Adapter. Schaue ich mir morgen sofort an.
                Brauche ich da ein Blockly Script oder wie geht das von statten?

                Lieben Gruß
                Lem

                Z GlasfaserG 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • lemonbiterL lemonbiter

                  @Glasfaser

                  Danke Dir glasfaser.
                  Gute Idee mit dem Ping Adapter. Schaue ich mir morgen sofort an.
                  Brauche ich da ein Blockly Script oder wie geht das von statten?

                  Lieben Gruß
                  Lem

                  Z Offline
                  Z Offline
                  zahnheinrich
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #8

                  @lemonbiter
                  Wie auch @Glasfaser glaube ich eher nicht an einen Defekt der DoorBird.
                  Du solltest auch, wie @Glasfaser schon andeutet, die Energie weniger in die Umgehung des Problems als viel mehr in die Lösung investieren!
                  Da der (echt tolle) Support von DoorBird dir ein neues Gerät schickt, hast du die einmalige Möglichkeit, den Fehler leicht einzugrenzen:
                  Da neue Gerät baust du an der bisherigen Stelle des alten Gerätes ein ohne Änderungen an der Zuleitung.
                  Das "defekte" Gerät schliesst du möglichst direkt an den Router an, benutze das mitgelieferte Original-POE-Netzteil zur Versorgung.
                  Sollte der Fehler dann erneut beim neuen Gerät auftreten, stimmt etwas mit der Zuleitung (Stromversorgung/Netzsignal) nicht.
                  Tritt er nur beim alten auf, ist das alte wahrscheinlich defekt.
                  Tritt er bei beiden auf, suchst du in den Einstellungen der Synonolgy.

                  Ich hatte bei einer Installation das Problem, das ein POE-Hub defekt war und die DoorBird deshalb wegen der Stromversorgung Probleme machte.

                  MfG Ulrich

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • lemonbiterL lemonbiter

                    @Glasfaser

                    Danke Dir glasfaser.
                    Gute Idee mit dem Ping Adapter. Schaue ich mir morgen sofort an.
                    Brauche ich da ein Blockly Script oder wie geht das von statten?

                    Lieben Gruß
                    Lem

                    GlasfaserG Offline
                    GlasfaserG Offline
                    Glasfaser
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #9

                    @lemonbiter sagte in Doorbird Script Abfrage ob online:

                    Brauche ich da ein Blockly Script oder wie geht das von statten?

                    Habe ich dir oben auch als Beispiel Screenshot gezeigt ... einfache Lösung über den Schraubenschlüssel dann Telegram aktivieren .

                    Möchtest du uns nicht deine Verdrahtung/Anbindung zur Doorbird bekannt geben ... oder ist das ein Staatsgeheimnis ;)

                    @zahnheinrich
                    Tritt er bei beiden auf, suchst du in den Einstellungen der Synonolgy.

                    Dabei kann ich sagen , wenn die Option in der Synology als Kameratyp Doorbird ausgewählt wird, hatte ich auch Aussetzer .. habe dann die ONVIF Option gewählt und danach keine Probleme mehr .
                    ..... und habe den Adapter Doorbird nicht mehr aktiv , da er auch Störungen verursacht hatte.

                    Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

                    Z 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • GlasfaserG Glasfaser

                      @lemonbiter sagte in Doorbird Script Abfrage ob online:

                      Brauche ich da ein Blockly Script oder wie geht das von statten?

                      Habe ich dir oben auch als Beispiel Screenshot gezeigt ... einfache Lösung über den Schraubenschlüssel dann Telegram aktivieren .

                      Möchtest du uns nicht deine Verdrahtung/Anbindung zur Doorbird bekannt geben ... oder ist das ein Staatsgeheimnis ;)

                      @zahnheinrich
                      Tritt er bei beiden auf, suchst du in den Einstellungen der Synonolgy.

                      Dabei kann ich sagen , wenn die Option in der Synology als Kameratyp Doorbird ausgewählt wird, hatte ich auch Aussetzer .. habe dann die ONVIF Option gewählt und danach keine Probleme mehr .
                      ..... und habe den Adapter Doorbird nicht mehr aktiv , da er auch Störungen verursacht hatte.

                      Z Offline
                      Z Offline
                      zahnheinrich
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #10

                      @Glasfaser
                      Kann ich bestätigen.
                      Mit der Einstellung onvif habe ich keine Probleme in der Surveillance.
                      Ich bin sehr interessiert an deiner Lösung, die POE Anschlüsse zu verwalten. Gibst du mir da nähere infos?

                      MfG Ulrich

                      lemonbiterL 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • Z zahnheinrich

                        @Glasfaser
                        Kann ich bestätigen.
                        Mit der Einstellung onvif habe ich keine Probleme in der Surveillance.
                        Ich bin sehr interessiert an deiner Lösung, die POE Anschlüsse zu verwalten. Gibst du mir da nähere infos?

                        lemonbiterL Offline
                        lemonbiterL Offline
                        lemonbiter
                        schrieb am zuletzt editiert von lemonbiter
                        #11

                        @Glasfaser
                        @zahnheinrich

                        Ganz herzlichen Dank für Euer Feedback

                        Die Anbindung ist natürlich KEIN Staatsgeheimnis.
                        Hier ein Schaltbild:

                        Doorbird-Kabelbelegung.png
                        Da zur Aussenklingel nur ein Cat7 Kabel verlegt ist (von dort für noch einmal eine 6 adrige zur Innenstation), musste ich zur Verwendung / Anbindung der Doorbird Innenstation kreativ werden ... So wurden je 4 Adern für die Außen- und 4 für die Innenstation verwendet. Das ist vom Doorbird Support auch so abgenickt worden und funktionierte auch über 7 Monate .

                        Wir haben auch mittlerweile mit dem Doorbird Suppport und anhand der Videoaufzeichnungen den Grund für die Abstürze gefunden. Immer wenn in den wärmeren Monaten die Sonne auf die Aussenstation fällt, kommt es zur Abschaltung. Ein defektes Bauteil scheint der Grund zu sein. Doorbird hat nun einen Ersatz der Station veranlasst.

                        Ich nutze für die Aufzeichnung nicht Synology sondern die QNAP QVR Pro. Hier ist die Verwendung als ONVIF (obwohl so bei Doorbird noch offiziell dokumentiert) nicht die richtige Einstellung. Vielmehr wird nun die folgende "Generic" und "Generic JPG" Einstellung empfohlen. Diese funktioniert bei mir auch ohne Einschränkung und ohne Aussetzer. Mit ONVIF hatte ich immer wieder kurze Aussetzer der Aufzeichnung.
                        Hier der Link zu den neuerdings von Doorbird für QNAP empfohlenen Settings.

                        Z 1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • lemonbiterL lemonbiter

                          @Glasfaser
                          @zahnheinrich

                          Ganz herzlichen Dank für Euer Feedback

                          Die Anbindung ist natürlich KEIN Staatsgeheimnis.
                          Hier ein Schaltbild:

                          Doorbird-Kabelbelegung.png
                          Da zur Aussenklingel nur ein Cat7 Kabel verlegt ist (von dort für noch einmal eine 6 adrige zur Innenstation), musste ich zur Verwendung / Anbindung der Doorbird Innenstation kreativ werden ... So wurden je 4 Adern für die Außen- und 4 für die Innenstation verwendet. Das ist vom Doorbird Support auch so abgenickt worden und funktionierte auch über 7 Monate .

                          Wir haben auch mittlerweile mit dem Doorbird Suppport und anhand der Videoaufzeichnungen den Grund für die Abstürze gefunden. Immer wenn in den wärmeren Monaten die Sonne auf die Aussenstation fällt, kommt es zur Abschaltung. Ein defektes Bauteil scheint der Grund zu sein. Doorbird hat nun einen Ersatz der Station veranlasst.

                          Ich nutze für die Aufzeichnung nicht Synology sondern die QNAP QVR Pro. Hier ist die Verwendung als ONVIF (obwohl so bei Doorbird noch offiziell dokumentiert) nicht die richtige Einstellung. Vielmehr wird nun die folgende "Generic" und "Generic JPG" Einstellung empfohlen. Diese funktioniert bei mir auch ohne Einschränkung und ohne Aussetzer. Mit ONVIF hatte ich immer wieder kurze Aussetzer der Aufzeichnung.
                          Hier der Link zu den neuerdings von Doorbird für QNAP empfohlenen Settings.

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                          zahnheinrich
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #12

                          @lemonbiter
                          Danke für dein Feedback.
                          Drück dir die Daumen!
                          Poste mal, wie es ging, interessiert vielleicht nicht nur mich. 😎

                          MfG Ulrich

                          lemonbiterL 1 Antwort Letzte Antwort
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                          • Z zahnheinrich

                            @lemonbiter
                            Danke für dein Feedback.
                            Drück dir die Daumen!
                            Poste mal, wie es ging, interessiert vielleicht nicht nur mich. 😎

                            lemonbiterL Offline
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                            lemonbiter
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #13

                            @zahnheinrich
                            So, ich habe dieses Ticket leider vergessen. Aber hier die versprochene Antwort:

                            Nach dem Austausch durch Doorbrid läuft das System wieder Stabil (also seit Monaten)...
                            Es war wohl tatsächlich ein Defekt and der Außen Station-

                            LG

                            LEM

                            Z 1 Antwort Letzte Antwort
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                            • lemonbiterL lemonbiter

                              @zahnheinrich
                              So, ich habe dieses Ticket leider vergessen. Aber hier die versprochene Antwort:

                              Nach dem Austausch durch Doorbrid läuft das System wieder Stabil (also seit Monaten)...
                              Es war wohl tatsächlich ein Defekt and der Außen Station-

                              LG

                              LEM

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                              zahnheinrich
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #14

                              @lemonbiter
                              Danke für's Feedback

                              MfG Ulrich

                              1 Antwort Letzte Antwort
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