Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Doorbird Script Abfrage ob online

NEWS

  • Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    11
    1
    501

  • Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.7k

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.6k

Doorbird Script Abfrage ob online

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
doorbird
14 Beiträge 3 Kommentatoren 779 Aufrufe 4 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Z zahnheinrich

    @lemonbiter
    Neu starten kannst du die Station per script nur, solange sie online ist. Sonst hilft nur Stromunterbrechung.

    lemonbiterL Offline
    lemonbiterL Offline
    lemonbiter
    schrieb am zuletzt editiert von lemonbiter
    #5

    @zahnheinrich
    Hallo mein lieber und danke, dass Du Dich meldest.

    Doorbird sendet mir nun ein Austauschgerät...

    Aber für die Zukunft: Meine konkrete Frage ist nun, wie kann ich per Blockly ein Script machen, was die Information "Device Offline" per Telegram an mich sendet.
    Ich habe eben keine Ahnung, wie ich an die Info "Device ist offline" herankomme, da diese Info ja nicht in den Objekten angezeigt wird sondern nur in den Logs auftaucht.
    Könntest Du mich da an die Hand nehmen (Schritt für Schritt)? Vielleicht hast Du ja ein Blockly, welches ich nutzen könnte?

    Danke Dir und schönen Sonntag
    Lem

    GlasfaserG 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • lemonbiterL lemonbiter

      @zahnheinrich
      Hallo mein lieber und danke, dass Du Dich meldest.

      Doorbird sendet mir nun ein Austauschgerät...

      Aber für die Zukunft: Meine konkrete Frage ist nun, wie kann ich per Blockly ein Script machen, was die Information "Device Offline" per Telegram an mich sendet.
      Ich habe eben keine Ahnung, wie ich an die Info "Device ist offline" herankomme, da diese Info ja nicht in den Objekten angezeigt wird sondern nur in den Logs auftaucht.
      Könntest Du mich da an die Hand nehmen (Schritt für Schritt)? Vielleicht hast Du ja ein Blockly, welches ich nutzen könnte?

      Danke Dir und schönen Sonntag
      Lem

      GlasfaserG Offline
      GlasfaserG Offline
      Glasfaser
      schrieb am zuletzt editiert von Glasfaser
      #6

      @lemonbiter

      Kann @zahnheinrich Angaben bestätigen ... an der Aufzeichnung liegt es nicht .
      Eher an der Verbindung zur Doorbird , wie hast du Sie erstellt !?

      Du kannst es über den Ping Adapter überwachen

      1.JPG
      2.JPG

      und beim Schraubenschlussen dann Telegram aktivieren .
      und per VIS anzeigen lassen .
      .
      3.JPG

      .

      Wenn du einen POE Switch hast der SMTP fähig ist , kannst du per Befehl den POE Port Spannungsseitig ein und ausschalten .

      4.JPG

      Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

      lemonbiterL 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • GlasfaserG Glasfaser

        @lemonbiter

        Kann @zahnheinrich Angaben bestätigen ... an der Aufzeichnung liegt es nicht .
        Eher an der Verbindung zur Doorbird , wie hast du Sie erstellt !?

        Du kannst es über den Ping Adapter überwachen

        1.JPG
        2.JPG

        und beim Schraubenschlussen dann Telegram aktivieren .
        und per VIS anzeigen lassen .
        .
        3.JPG

        .

        Wenn du einen POE Switch hast der SMTP fähig ist , kannst du per Befehl den POE Port Spannungsseitig ein und ausschalten .

        4.JPG

        lemonbiterL Offline
        lemonbiterL Offline
        lemonbiter
        schrieb am zuletzt editiert von
        #7

        @Glasfaser

        Danke Dir glasfaser.
        Gute Idee mit dem Ping Adapter. Schaue ich mir morgen sofort an.
        Brauche ich da ein Blockly Script oder wie geht das von statten?

        Lieben Gruß
        Lem

        Z GlasfaserG 2 Antworten Letzte Antwort
        0
        • lemonbiterL lemonbiter

          @Glasfaser

          Danke Dir glasfaser.
          Gute Idee mit dem Ping Adapter. Schaue ich mir morgen sofort an.
          Brauche ich da ein Blockly Script oder wie geht das von statten?

          Lieben Gruß
          Lem

          Z Offline
          Z Offline
          zahnheinrich
          schrieb am zuletzt editiert von
          #8

          @lemonbiter
          Wie auch @Glasfaser glaube ich eher nicht an einen Defekt der DoorBird.
          Du solltest auch, wie @Glasfaser schon andeutet, die Energie weniger in die Umgehung des Problems als viel mehr in die Lösung investieren!
          Da der (echt tolle) Support von DoorBird dir ein neues Gerät schickt, hast du die einmalige Möglichkeit, den Fehler leicht einzugrenzen:
          Da neue Gerät baust du an der bisherigen Stelle des alten Gerätes ein ohne Änderungen an der Zuleitung.
          Das "defekte" Gerät schliesst du möglichst direkt an den Router an, benutze das mitgelieferte Original-POE-Netzteil zur Versorgung.
          Sollte der Fehler dann erneut beim neuen Gerät auftreten, stimmt etwas mit der Zuleitung (Stromversorgung/Netzsignal) nicht.
          Tritt er nur beim alten auf, ist das alte wahrscheinlich defekt.
          Tritt er bei beiden auf, suchst du in den Einstellungen der Synonolgy.

          Ich hatte bei einer Installation das Problem, das ein POE-Hub defekt war und die DoorBird deshalb wegen der Stromversorgung Probleme machte.

          MfG Ulrich

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • lemonbiterL lemonbiter

            @Glasfaser

            Danke Dir glasfaser.
            Gute Idee mit dem Ping Adapter. Schaue ich mir morgen sofort an.
            Brauche ich da ein Blockly Script oder wie geht das von statten?

            Lieben Gruß
            Lem

            GlasfaserG Offline
            GlasfaserG Offline
            Glasfaser
            schrieb am zuletzt editiert von
            #9

            @lemonbiter sagte in Doorbird Script Abfrage ob online:

            Brauche ich da ein Blockly Script oder wie geht das von statten?

            Habe ich dir oben auch als Beispiel Screenshot gezeigt ... einfache Lösung über den Schraubenschlüssel dann Telegram aktivieren .

            Möchtest du uns nicht deine Verdrahtung/Anbindung zur Doorbird bekannt geben ... oder ist das ein Staatsgeheimnis ;)

            @zahnheinrich
            Tritt er bei beiden auf, suchst du in den Einstellungen der Synonolgy.

            Dabei kann ich sagen , wenn die Option in der Synology als Kameratyp Doorbird ausgewählt wird, hatte ich auch Aussetzer .. habe dann die ONVIF Option gewählt und danach keine Probleme mehr .
            ..... und habe den Adapter Doorbird nicht mehr aktiv , da er auch Störungen verursacht hatte.

            Synology 918+ 16GB - ioBroker in Docker v9 , VISO auf Trekstor Primebook C13 13,3" , Hikvision Domkameras mit Surveillance Station .. CCU RaspberryMatic in Synology VM .. Zigbee CC2538+CC2592 .. Sonoff .. KNX .. Modbus ..

            Z 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • GlasfaserG Glasfaser

              @lemonbiter sagte in Doorbird Script Abfrage ob online:

              Brauche ich da ein Blockly Script oder wie geht das von statten?

              Habe ich dir oben auch als Beispiel Screenshot gezeigt ... einfache Lösung über den Schraubenschlüssel dann Telegram aktivieren .

              Möchtest du uns nicht deine Verdrahtung/Anbindung zur Doorbird bekannt geben ... oder ist das ein Staatsgeheimnis ;)

              @zahnheinrich
              Tritt er bei beiden auf, suchst du in den Einstellungen der Synonolgy.

              Dabei kann ich sagen , wenn die Option in der Synology als Kameratyp Doorbird ausgewählt wird, hatte ich auch Aussetzer .. habe dann die ONVIF Option gewählt und danach keine Probleme mehr .
              ..... und habe den Adapter Doorbird nicht mehr aktiv , da er auch Störungen verursacht hatte.

              Z Offline
              Z Offline
              zahnheinrich
              schrieb am zuletzt editiert von
              #10

              @Glasfaser
              Kann ich bestätigen.
              Mit der Einstellung onvif habe ich keine Probleme in der Surveillance.
              Ich bin sehr interessiert an deiner Lösung, die POE Anschlüsse zu verwalten. Gibst du mir da nähere infos?

              MfG Ulrich

              lemonbiterL 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • Z zahnheinrich

                @Glasfaser
                Kann ich bestätigen.
                Mit der Einstellung onvif habe ich keine Probleme in der Surveillance.
                Ich bin sehr interessiert an deiner Lösung, die POE Anschlüsse zu verwalten. Gibst du mir da nähere infos?

                lemonbiterL Offline
                lemonbiterL Offline
                lemonbiter
                schrieb am zuletzt editiert von lemonbiter
                #11

                @Glasfaser
                @zahnheinrich

                Ganz herzlichen Dank für Euer Feedback

                Die Anbindung ist natürlich KEIN Staatsgeheimnis.
                Hier ein Schaltbild:

                Doorbird-Kabelbelegung.png
                Da zur Aussenklingel nur ein Cat7 Kabel verlegt ist (von dort für noch einmal eine 6 adrige zur Innenstation), musste ich zur Verwendung / Anbindung der Doorbird Innenstation kreativ werden ... So wurden je 4 Adern für die Außen- und 4 für die Innenstation verwendet. Das ist vom Doorbird Support auch so abgenickt worden und funktionierte auch über 7 Monate .

                Wir haben auch mittlerweile mit dem Doorbird Suppport und anhand der Videoaufzeichnungen den Grund für die Abstürze gefunden. Immer wenn in den wärmeren Monaten die Sonne auf die Aussenstation fällt, kommt es zur Abschaltung. Ein defektes Bauteil scheint der Grund zu sein. Doorbird hat nun einen Ersatz der Station veranlasst.

                Ich nutze für die Aufzeichnung nicht Synology sondern die QNAP QVR Pro. Hier ist die Verwendung als ONVIF (obwohl so bei Doorbird noch offiziell dokumentiert) nicht die richtige Einstellung. Vielmehr wird nun die folgende "Generic" und "Generic JPG" Einstellung empfohlen. Diese funktioniert bei mir auch ohne Einschränkung und ohne Aussetzer. Mit ONVIF hatte ich immer wieder kurze Aussetzer der Aufzeichnung.
                Hier der Link zu den neuerdings von Doorbird für QNAP empfohlenen Settings.

                Z 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • lemonbiterL lemonbiter

                  @Glasfaser
                  @zahnheinrich

                  Ganz herzlichen Dank für Euer Feedback

                  Die Anbindung ist natürlich KEIN Staatsgeheimnis.
                  Hier ein Schaltbild:

                  Doorbird-Kabelbelegung.png
                  Da zur Aussenklingel nur ein Cat7 Kabel verlegt ist (von dort für noch einmal eine 6 adrige zur Innenstation), musste ich zur Verwendung / Anbindung der Doorbird Innenstation kreativ werden ... So wurden je 4 Adern für die Außen- und 4 für die Innenstation verwendet. Das ist vom Doorbird Support auch so abgenickt worden und funktionierte auch über 7 Monate .

                  Wir haben auch mittlerweile mit dem Doorbird Suppport und anhand der Videoaufzeichnungen den Grund für die Abstürze gefunden. Immer wenn in den wärmeren Monaten die Sonne auf die Aussenstation fällt, kommt es zur Abschaltung. Ein defektes Bauteil scheint der Grund zu sein. Doorbird hat nun einen Ersatz der Station veranlasst.

                  Ich nutze für die Aufzeichnung nicht Synology sondern die QNAP QVR Pro. Hier ist die Verwendung als ONVIF (obwohl so bei Doorbird noch offiziell dokumentiert) nicht die richtige Einstellung. Vielmehr wird nun die folgende "Generic" und "Generic JPG" Einstellung empfohlen. Diese funktioniert bei mir auch ohne Einschränkung und ohne Aussetzer. Mit ONVIF hatte ich immer wieder kurze Aussetzer der Aufzeichnung.
                  Hier der Link zu den neuerdings von Doorbird für QNAP empfohlenen Settings.

                  Z Offline
                  Z Offline
                  zahnheinrich
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #12

                  @lemonbiter
                  Danke für dein Feedback.
                  Drück dir die Daumen!
                  Poste mal, wie es ging, interessiert vielleicht nicht nur mich. 😎

                  MfG Ulrich

                  lemonbiterL 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • Z zahnheinrich

                    @lemonbiter
                    Danke für dein Feedback.
                    Drück dir die Daumen!
                    Poste mal, wie es ging, interessiert vielleicht nicht nur mich. 😎

                    lemonbiterL Offline
                    lemonbiterL Offline
                    lemonbiter
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #13

                    @zahnheinrich
                    So, ich habe dieses Ticket leider vergessen. Aber hier die versprochene Antwort:

                    Nach dem Austausch durch Doorbrid läuft das System wieder Stabil (also seit Monaten)...
                    Es war wohl tatsächlich ein Defekt and der Außen Station-

                    LG

                    LEM

                    Z 1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • lemonbiterL lemonbiter

                      @zahnheinrich
                      So, ich habe dieses Ticket leider vergessen. Aber hier die versprochene Antwort:

                      Nach dem Austausch durch Doorbrid läuft das System wieder Stabil (also seit Monaten)...
                      Es war wohl tatsächlich ein Defekt and der Außen Station-

                      LG

                      LEM

                      Z Offline
                      Z Offline
                      zahnheinrich
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #14

                      @lemonbiter
                      Danke für's Feedback

                      MfG Ulrich

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen


                      Support us

                      ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate
                      FAQ Cloud / IOT
                      HowTo: Node.js-Update
                      HowTo: Backup/Restore
                      Downloads
                      BLOG

                      775

                      Online

                      32.5k

                      Benutzer

                      81.8k

                      Themen

                      1.3m

                      Beiträge
                      Community
                      Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

                      • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                      • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0
                      • Kategorien
                      • Unreplied
                      • Beliebt
                      • GitHub
                      • Docu
                      • Hilfe