NEWS
UNSOLVED iobroker backitup Restore geht nicht
-
Hallo,
ich habe iobrocker auf einer Synology im Docker laufen und ich kann auch mit backitup lokale und auch Dropbox Backups generieren. Bei einem Restore kann ich das erstellte Backup auswählen aber wenn ich dann das Restore starte geht eine Webseite auf (http://%iobroker ip%/:8091/backitup-restore) die nicht erreichbar ist, und der Restore läuft sich tot. Das Fenster "Backitup-Ausführung" zeigt den Status gestartet... an und das bleibt dann so.
BackitUp Version 1.5.8.
buanet-iobroker1
Typ: js-controller Verfügbar: 3.1.4
Titel: JS controller Installiert: 3.1.5
Wäre super wenn jemand eine Lösung dafür hätte da ich ohne eine funktionierende Backup/Restore Lösung keine richtige Lust habe Zeit in die Konfiguration des iobroker zu investierenGruß
gsiffert -
@gsiffert
Ein Restore kann mehrere Stunden dauern. -
@Thomas-Braun
auch wenn die backup datei nur 13MB groß ist?gsiffert
-
@gsiffert ja ... weil er alle adapter inkl. abhängigkeiten neu installiert .....
-
@gsiffert NUR? Meine ist 3 MB groß. Und ja, auch mit NUR 13 MB dauert das Stunden. Die ganzen Adapter werden neugebaut.
-
@Thomas-Braun und während dieser zeit ist die der iobroker weiterhin erreichbar? das bei mir der Fall
-
@gsiffert Klar, du kannst auch im logfile sehen wie es da weiter geht.
-
@Thomas-Braun Vielen Dank ich teste das nochmal mit mehr Geduld
-
@gsiffert Immer noch leider ohne Erfolg, habe das ganze jetzt mal 14 Stunden laufen lassen aber nichts ist passiert, im Log steht auch nichts. Sieht so aus als ob sich der Restore einfach aufhängt und nichts mehr tut. Was hat es eigentlich mit dieser ominösen Seite auf sich die da immer aufpopt "http://%iobroker ip%/:8091/backitup-restore"
giffert -
@gsiffert
Ein Restore kann Stunden dauert, macht es aber in der Regel nur, wenn Du sehr viele Instanzen laufen hast. Bei mir dauert das selten mehr als 30 Minuten bei 27 Instanzen. Mein Backup ist 4,4MB groß.Wenn ich ein Restore durchführe, lösche ich den IOBroker vorher auch komplett, installieren IOBroker und den Backitup Adapter, dann der Restore. Wenn Du versuchst auf ne laufende Installation das Backup drüber zu knallen, kann alles mögliche passieren und ist auch nicht wirklich sinnvoll.
-
@Jan1 ist eine jungfräuliche iobrocker Installation im Synology Docker Container nur mit backitup als Adpater. Und jetzt wollte ich eben eine Sicherung von Anfang Juni wieder herstellen.
-
@gsiffert
Ok, dann läuft da wohl was anderes schief. -
Hallo zusammen.
hier möchte ich mich mal einklinken.
auch bei mir funktioniert der Restore auch meinem Synology NAS nicht wie gewohnt.Ich habe das gleiche Fehlerbild wie der TE.
Die Seite http://%iobroker ip%/:8091/backitup-restore wird in neuem Tab aufgerufen, und die Meldung Verbindung fehlgeschlagen ist im Brwoser zu sehen.
Im Ursprungs Tab ist das übliche installation Fenster geöffenet. Mit der Meldung gestartet...
Ich habe vor ca. 2 monaten schon mal ein Restore gemacht der lief ohne probleme, man konnte unter objekte die importierten daten sehen, und die instatllation der Adapterinstanzen dauerte eweig klar.
Aber hier tut sich mal so gar nichts.Da mit scheinbar mein Raspi 4 nach nem Stromausfall abgeraucht ist wollte ich halt zurück auf das NAS.
Gibts für diesen Fall schon was neues?Gruß
René -
@wobbix Log Files sagen was?
-
Moin...
hier mal das log direkt nach restore start.. mehr kommt da nicht. Docker Container ist neu aufgesetzt. Der Datenordner ist auch neu erstellt worden.
Habe nur die Backitup Adatpter instanz installiert, und node.js geupdatet. Neustart
achso .. den Fixer hab ich auch drüberlaufen lassen.
zwischen 17 und 19 uhr war iobroker vom netz..2020-08-14 19:46:00.196 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.backitup.0 (force=false, process=true) 2020-08-14 19:46:00.197 - info: host.iobroker stopInstance system.adapter.backitup.0 send kill signal 2020-08-14 19:46:00.200 - info: backitup.0 (481) Got terminate signal TERMINATE_YOURSELF 2020-08-14 19:46:00.201 - info: backitup.0 (481) cleaned everything up... 2020-08-14 19:46:00.202 - info: backitup.0 (481) terminating 2020-08-14 19:46:00.206 - info: backitup.0 (481) Terminated (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION): Without reason 2020-08-14 19:46:00.728 - info: host.iobroker instance system.adapter.backitup.0 terminated with code 11 (ADAPTER_REQUESTED_TERMINATION) 2020-08-14 19:46:03.213 - info: host.iobroker instance system.adapter.backitup.0 started with pid 901 2020-08-14 19:46:07.099 - info: backitup.0 (901) starting. Version 1.6.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.backitup, node: v12.18.3, js-controller: 3.1.6 2020-08-14 19:46:07.157 - info: backitup.0 (901) [iobroker] backup was activated at 02:00 every 1 day(s)
-
Guten Abend, hat hier schon jemand eine Lösung gefunden?
Ich habe nämlich das gleiche ProblemBackup lässt sich erstellen, aber das einspielen funktioniert nicht! Hab den Iobroker ganz neu über Docker auf Synology laufen. gerade mal 4 Instanzen ohne irgendwas , Backup Größe 1MB
auch hier kommt die Fehlermeldung http://%iobroker ip%/:8091/backitup-restore nicht erreichbar, obwohl ich im Docker diese 8091 als Port mal freigeschaltet habe.Hoffe, jemand konnte das Problem schön lösen
-
Habe auch das gleiche Problem, gibt es schon eine Lösung?
-
@Matthias-H sagte in iobroker backitup Restore geht nicht:
über Docker auf Synology
Nimm den weg restore manuell vor.
Beispiel ... den Namen vom Backup noch anpassen
In der Konsole :pkill -u iobroker iobroker restore iobroker_2020_09_21-19_38_41_backupiobroker.tar.gz iobroker start (kurz laufen lassen bis alles Registriert ist )) pkill -u iobroker iobroker host this iobroker start
habe so in der letzten Woche auf V5 gewechselt .
Achtung ... wenn Fehler kommen dieses beachten !!!
Link Texthier auch ein kleines ToDo von @Knallochse
Link Text -
@Glasfaser
Hi danke für den Tipp und sorry für die späte Antwort, habe im Moment wieder viel um die Ohren
Ich werde es die Tage mal testen. Im Moment bin ich mal hingegangen und habe im Docker selbst den Container buanet_iobroker exportiert als Backup.
Im ersten Test habe ich mal eine Instanz gelöscht und danach wieder importiert und der Adapter war wieder da.
Ob das aber auf Dauer sinnvoll ist und auch geht weiß ich noch nicht.
Backitup geht auf jedenfall mal nicht bei mir. Auch nicht wenn ich iobroker unter Linux rechner aufrufe. -
@Glasfaser
so endlich mal dazu gekommen. Also nach der Anleitung von dir über das Terminal geht es . Über den Adapter funktioniert es immer noch nicht.
Also dafür erstmal recht herzlichen Dank!Jetzt aber mal evt eine blöde Frage. Läuft ja alles über den Docker. Aber wenn ich File Station aufrufe, wo ja die ganzen Verzeichnisse/Ordner von mir drin sind, sehe ich den iobroker nicht.
Nur übers Terminal. Aber irgenwo müssen die ja abgelegt sein die Dateien.
Kommt man über zB File Station da rann???