Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

  • Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. HS100 Adapter Fehlermeldungen

NEWS

  • UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.9k

  • Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.3k

  • Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    3.4k

HS100 Adapter Fehlermeldungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
hs100 adapterfehler im log
190 Beiträge 23 Kommentatoren 24.6k Aufrufe 22 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • S Offline
    S Offline
    skokarl
    schrieb am zuletzt editiert von
    #139

    hab gerade auch mal aktualisiert, Update lief schonmal fehlerfrei.

    IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

    1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • surfer09S surfer09

      @arteck Geht nicht. Ich habe den kompletten Datenpunkt gelöscht, sobald ich das Gerät wieder aktiviere, startet der Adapter nicht mehr.

      2020-06-08 17_53_35-Window.jpg

      2020-06-08 17_53_58-Window.jpg

      2020-06-08 17_54_20-Window.jpg

      Er erzeugt aber auch den Datenpunkt nicht mehr.

      arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #140

      @surfer09 dann mach alles aus nur den einen _240 an.. und debug infos an.. vielleicht bekommen wir das so raus

      sonst update der Dose auf neue Firmware

      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

      surfer09S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • E Offline
        E Offline
        eierbeidel
        schrieb am zuletzt editiert von
        #141

        da ich bisher nur stiller Mitleser war, das Thema für mich aber durchaus interessant und wichtig ist, wollte ich auch meinen Senf dazugeben:
        Habe drei HS110-Steckdosen im Einsatz um Waschmaschinen und Trockner zu monitoren und hatte ebenfalls die hier schon genannten Timeoutprobleme! Nachdem ich nun bei allen drei auf Firmware 1.5.6. bin und die 2.0 des Adapters installiert habe, sind alle Fehler im Log weg!
        @arteck, danke für deinen unermüdlichen Einsatz!

        1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • arteckA arteck

          @surfer09 dann mach alles aus nur den einen _240 an.. und debug infos an.. vielleicht bekommen wir das so raus

          sonst update der Dose auf neue Firmware

          surfer09S Offline
          surfer09S Offline
          surfer09
          schrieb am zuletzt editiert von
          #142

          @arteck sagte in HS100 Adapter Fehlermeldungen:

          @surfer09 dann mach alles aus nur den einen _240 an.. und debug infos an.. vielleicht bekommen wir das so raus

          sonst update der Dose auf neue Firmware

          Ich werde die Steckdose updaten. Ich glaube der Aufwand für dich das erstmal zu analysieren lohnt nicht. Außerdem muss die Dose sowieso geupdatet werden.
          Danke dir trotzdem! :-)

          IO-Broker Master/Slave auf Windows 11 64bit, NPM 10.9.4, Node 22.21.1 js-controller 7.0.7

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • B Offline
            B Offline
            Berchemer
            schrieb am zuletzt editiert von
            #143

            Habe mal die 2.0er installiert und beide Steckdosen wieder in Betrieb genommen. Mal schauen, was das System so sagt. Zumindest lief der Adapter direkt auf Grün und hatte keine Fehlermeldungen :-)

            B 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • D Offline
              D Offline
              DarkDevil
              schrieb am zuletzt editiert von DarkDevil
              #144

              Ich habe auch das Problem, dass der Adapter nicht grün wird. Meine Steckdosen sind auch noch Version 1.5.4. wie kann man die Steckdosen update

              EDIT: hab’s gefunden. Nicht unter den Steckdosen, sondern in den Einstellungen in der App. Falls Noch jemand sucht 👍

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • B Berchemer

                Habe mal die 2.0er installiert und beide Steckdosen wieder in Betrieb genommen. Mal schauen, was das System so sagt. Zumindest lief der Adapter direkt auf Grün und hatte keine Fehlermeldungen :-)

                B Offline
                B Offline
                Berchemer
                schrieb am zuletzt editiert von
                #145

                @Berchemer sagte in HS100 Adapter Fehlermeldungen:

                Habe mal die 2.0er installiert und beide Steckdosen wieder in Betrieb genommen. Mal schauen, was das System so sagt. Zumindest lief der Adapter direkt auf Grün und hatte keine Fehlermeldungen :-)

                Hatte die zwei Steckdosen seit der Installation von 2.0 (seit 09.06) im Mittelgeschoss nebeneinander laufen.
                Keine Skripte greifen darauf zu und es wird auch nichts mehr geschaltet, weil ich die Steckdosen wegen der Fehlermeldungen durch Zigbees ersetzt hatte.
                Keine Fehlermeldungen soweit.
                Gestern Vormittag habe ich eine der Steckdosen ins Erdgeschoss verbracht. Dort lief sie auch ohne Störungen bis heute morgen.

                Hier die kurze Fehlermeldung, da ich derzeit kein Debug eingeschaltet hatte. Also weiß ich auch nicht welche der Steckdosen den Fehler erzeugte. Schalte jetzt mal wieder auf Debug ;-)
                Beide Dosen haben übrigens die v1.5.6 Build 191125 Rel 083657.

                hs100.0	2020-06-13 08:58:31.757	error	at processTimers (internal/timers.js:492:7)
                hs100.0	2020-06-13 08:58:31.757	error	at listOnTimeout (internal/timers.js:549:17)
                hs100.0	2020-06-13 08:58:31.757	error	at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/tplink-smarthome-api/lib/network/tcp-socket.js:62:22)
                hs100.0	2020-06-13 08:58:31.757	error	(5097) [create_state] : TCP Timeout, stack: Error: TCP Timeout
                
                arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • B Berchemer

                  @Berchemer sagte in HS100 Adapter Fehlermeldungen:

                  Habe mal die 2.0er installiert und beide Steckdosen wieder in Betrieb genommen. Mal schauen, was das System so sagt. Zumindest lief der Adapter direkt auf Grün und hatte keine Fehlermeldungen :-)

                  Hatte die zwei Steckdosen seit der Installation von 2.0 (seit 09.06) im Mittelgeschoss nebeneinander laufen.
                  Keine Skripte greifen darauf zu und es wird auch nichts mehr geschaltet, weil ich die Steckdosen wegen der Fehlermeldungen durch Zigbees ersetzt hatte.
                  Keine Fehlermeldungen soweit.
                  Gestern Vormittag habe ich eine der Steckdosen ins Erdgeschoss verbracht. Dort lief sie auch ohne Störungen bis heute morgen.

                  Hier die kurze Fehlermeldung, da ich derzeit kein Debug eingeschaltet hatte. Also weiß ich auch nicht welche der Steckdosen den Fehler erzeugte. Schalte jetzt mal wieder auf Debug ;-)
                  Beide Dosen haben übrigens die v1.5.6 Build 191125 Rel 083657.

                  hs100.0	2020-06-13 08:58:31.757	error	at processTimers (internal/timers.js:492:7)
                  hs100.0	2020-06-13 08:58:31.757	error	at listOnTimeout (internal/timers.js:549:17)
                  hs100.0	2020-06-13 08:58:31.757	error	at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/tplink-smarthome-api/lib/network/tcp-socket.js:62:22)
                  hs100.0	2020-06-13 08:58:31.757	error	(5097) [create_state] : TCP Timeout, stack: Error: TCP Timeout
                  
                  arteckA Offline
                  arteckA Offline
                  arteck
                  Developer Most Active
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #146

                  @Berchemer sagte in HS100 Adapter Fehlermeldungen:

                  (5097) [create_state] : TCP Timeout, stack: Error: TCP Timeout

                  das ist aber bei adapter start.. der konnte die Dose nicht finden .. ergo konnte auch keine Object für anlegen

                  zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                  B 1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • arteckA arteck

                    @Berchemer sagte in HS100 Adapter Fehlermeldungen:

                    (5097) [create_state] : TCP Timeout, stack: Error: TCP Timeout

                    das ist aber bei adapter start.. der konnte die Dose nicht finden .. ergo konnte auch keine Object für anlegen

                    B Offline
                    B Offline
                    Berchemer
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #147

                    @arteck sagte in HS100 Adapter Fehlermeldungen:

                    @Berchemer sagte in HS100 Adapter Fehlermeldungen:

                    (5097) [create_state] : TCP Timeout, stack: Error: TCP Timeout

                    das ist aber bei adapter start.. der konnte die Dose nicht finden .. ergo konnte auch keine Object für anlegen

                    Ok... Scheint tatsächlich nach einem Neustart gewesen zu sein.
                    Fehler ist auch seither nicht mehr aufgetreten.
                    Habe daher erstmal wieder Debug weggenommen.

                    Wundert mich trotzdem, da die Datenpunkte ja existierten und nicht erst neu angelegt werden mussten :confused:

                    Fehlermeldungen scheinen jetzt - aus meiner Sicht und Konfiguration - abgefangen zu werden und Fehler treten somit bei mir scheinbar nicht mehr auf :-)

                    Danke!

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • D Offline
                      D Offline
                      DarkDevil
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #148

                      Hallo zusammen,
                      ich bekomme im Minutentakt folgende Meldungen:

                      host.raspberrypi	2020-06-16 09:06:37.526	info	Restart adapter system.adapter.hs100.0 because enabled
                      host.raspberrypi	2020-06-16 09:06:37.526	info	instance system.adapter.hs100.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                      host.raspberrypi	2020-06-16 09:06:37.525	error	Caught by controller[0]: TCP 192.168.123.111:9999 Error: TCP Timeout
                      hs100.0	2020-06-16 09:06:37.002	info	(2630) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                      hs100.0	2020-06-16 09:06:37.000	info	(2630) terminating
                      hs100.0	2020-06-16 09:06:36.988	info	(2630) cleaned everything up...
                      hs100.0	2020-06-16 09:06:36.986	error	at Timer.processTimers (timers.js:223:10)
                      hs100.0	2020-06-16 09:06:36.986	error	at listOnTimeout (timers.js:263:5)
                      hs100.0	2020-06-16 09:06:36.986	error	at tryOnTimeout (timers.js:300:5)
                      hs100.0	2020-06-16 09:06:36.986	error	at ontimeout (timers.js:436:11)
                      hs100.0	2020-06-16 09:06:36.986	error	at Timeout.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/tplink-smarthome-api/lib/network/tcp-socket.js:62:22)
                      hs100.0	2020-06-16 09:06:36.986	error	(2630) Error: TCP Timeout
                      hs100.0	2020-06-16 09:06:36.986	error	(2630) unhandled promise rejection: TCP Timeout
                      Unhandled	2020-06-16 09:06:36.984	error	promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                      

                      Hat jemand eine Idee? Der HS Adapter läuft auf Version 2.0 und die Steckdosen haben die aktuellste Firmware (ich meine 1.5.6)

                      1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • arteckA arteck

                        ok mal zum Testen

                        der alte Adapter muss nicht gelöscht werden...diesen einfach drüber isntallieren

                        https://github.com/arteck/ioBroker.hs100/tarball/vers2
                        

                        das einzige was ihr anpassen müsst ist
                        7120c568-c084-4610-9d5c-b1d62ad63eb0-grafik.png

                        ich habs auf sekunden umgestellt... also die Zeit in Sekunden angeben

                        bei timeout sollte es jetzt so aussehen
                        d51f0f52-be4d-48b1-b4e6-86f74b3ac9e9-grafik.png

                        O Offline
                        O Offline
                        Olivbus
                        schrieb am zuletzt editiert von Olivbus
                        #149

                        @arteck e887dc20-f82f-4f7a-8eb9-b9280f750a41-image.png

                        was bedeutet diese Warnmeldung? Sie kommt mehrfach am Tag.

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • arteckA Offline
                          arteckA Offline
                          arteck
                          Developer Most Active
                          schrieb am zuletzt editiert von arteck
                          #150

                          so ich habe noch ein wenig optimiert einmal vom GIT installieren bitte

                          @Olivbus das heisst das die Dose nicht antwortet ... oder antworten kann weil kein WLAN ..

                          zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                          S 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • arteckA arteck

                            so ich habe noch ein wenig optimiert einmal vom GIT installieren bitte

                            @Olivbus das heisst das die Dose nicht antwortet ... oder antworten kann weil kein WLAN ..

                            S Nicht stören
                            S Nicht stören
                            stenmic
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #151

                            @arteck moin, die 2.0.1 hat bei mir einen schweren BUG.
                            Ich kann damit keinen Stecker über state an oder ausschalten.

                            arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • S stenmic

                              @arteck moin, die 2.0.1 hat bei mir einen schweren BUG.
                              Ich kann damit keinen Stecker über state an oder ausschalten.

                              arteckA Offline
                              arteckA Offline
                              arteck
                              Developer Most Active
                              schrieb am zuletzt editiert von arteck
                              #152

                              @stenmic hab mich so auf den Fehler eingeschossen... hab was vergessen...SRY.. jetzt

                              zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                              S 2 Antworten Letzte Antwort
                              0
                              • arteckA arteck

                                @stenmic hab mich so auf den Fehler eingeschossen... hab was vergessen...SRY.. jetzt

                                S Nicht stören
                                S Nicht stören
                                stenmic
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #153

                                @arteck kenn ich.
                                werde heute Abend testen

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • WinniW Offline
                                  WinniW Offline
                                  Winni
                                  schrieb am zuletzt editiert von Winni
                                  #154

                                  Hallo, wenn ich die

                                  https://github.com/arteck/ioBroker.hs100/tarball/vers2
                                  

                                  installiere, erscheint unter den Adaptern trotzdem nur die 2.0.0, was mach ich falsch?

                                  Ok, Fehler gefunden,

                                  https://github.com/arteck/ioBroker.hs100.git
                                  

                                  Ist richtig :blush:

                                  Es gibt nicht Gutes. Außer man tut es. Erich Kästner

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • arteckA arteck

                                    @stenmic hab mich so auf den Fehler eingeschossen... hab was vergessen...SRY.. jetzt

                                    S Nicht stören
                                    S Nicht stören
                                    stenmic
                                    schrieb am zuletzt editiert von
                                    #155

                                    @arteck 2.0.1 läuft 👍🏻
                                    Danke

                                    1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • G Offline
                                      G Offline
                                      groisi
                                      schrieb am zuletzt editiert von
                                      #156

                                      Hallo, ich bekomme vereinzelt noch folgenden Fehler:

                                      a735bb35-dd11-458e-a2e4-743b04c9cdd6-grafik.png

                                      Alle 3 Dosen sind auf v1.5.6, 1 Dose hat einen nicht perfekten WLAN-Empfang.

                                      arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • G groisi

                                        Hallo, ich bekomme vereinzelt noch folgenden Fehler:

                                        a735bb35-dd11-458e-a2e4-743b04c9cdd6-grafik.png

                                        Alle 3 Dosen sind auf v1.5.6, 1 Dose hat einen nicht perfekten WLAN-Empfang.

                                        arteckA Offline
                                        arteckA Offline
                                        arteck
                                        Developer Most Active
                                        schrieb am zuletzt editiert von
                                        #157

                                        @groisi die .114 nehme ich mal an

                                        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                        G S 2 Antworten Letzte Antwort
                                        0
                                        • arteckA arteck

                                          @groisi die .114 nehme ich mal an

                                          G Offline
                                          G Offline
                                          groisi
                                          schrieb am zuletzt editiert von
                                          #158

                                          @arteck richtig😀

                                          1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen


                                          Support us

                                          ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

                                          816

                                          Online

                                          32.4k

                                          Benutzer

                                          81.6k

                                          Themen

                                          1.3m

                                          Beiträge
                                          Community
                                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

                                          • Du hast noch kein Konto? Registrieren

                                          • Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe