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HS100 Adapter Fehlermeldungen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Ungelöst Error/Bug
hs100 adapterfehler im log
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  • surfer09S surfer09

    @arteck Gerade den Adapter in Version 2.0 installiert und die beiden Geräte deaktiviert - siehe da - der Status wird grün. Was ist denn mit den beiden Steckdosen?

    surfer09S Offline
    surfer09S Offline
    surfer09
    schrieb am zuletzt editiert von surfer09
    #134

    @arteck : Ich glaub' ich weiß, woran es liegen könnte! Er hat mit der einen Steckdose ein Problem, wo die Firmware noch nicht auf Version 1.5.6 ist. Diese Steckdose ist noch auf der 1.5.4. Sobald ich diese im Adapter aktiviere, bleibt der Status auf gelb und der Adapter startet nicht.

    Firmware_Steckdosen.jpg

    IO-Broker Master/Slave auf Windows 11 64bit, NPM 10.9.4, Node 22.21.1 js-controller 7.0.7

    arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
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    • surfer09S surfer09

      @arteck : Ich glaub' ich weiß, woran es liegen könnte! Er hat mit der einen Steckdose ein Problem, wo die Firmware noch nicht auf Version 1.5.6 ist. Diese Steckdose ist noch auf der 1.5.4. Sobald ich diese im Adapter aktiviere, bleibt der Status auf gelb und der Adapter startet nicht.

      Firmware_Steckdosen.jpg

      arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von
      #135

      @surfer09

      versuchmal folgendes

      adapter stoppen
      lösche nur den einen Datenpunkt (zb _240)
      der wird dann neu erstellt bei adapter start
      aktiviere die _240 dose und starte den adapter

      zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

      surfer09S 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA arteck

        @surfer09

        versuchmal folgendes

        adapter stoppen
        lösche nur den einen Datenpunkt (zb _240)
        der wird dann neu erstellt bei adapter start
        aktiviere die _240 dose und starte den adapter

        surfer09S Offline
        surfer09S Offline
        surfer09
        schrieb am zuletzt editiert von surfer09
        #136

        @arteck Geht nicht. Ich habe den kompletten Datenpunkt gelöscht, sobald ich das Gerät wieder aktiviere, startet der Adapter nicht mehr.

        2020-06-08 17_53_35-Window.jpg

        2020-06-08 17_53_58-Window.jpg

        2020-06-08 17_54_20-Window.jpg

        Er erzeugt aber auch den Datenpunkt nicht mehr.

        IO-Broker Master/Slave auf Windows 11 64bit, NPM 10.9.4, Node 22.21.1 js-controller 7.0.7

        arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
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        • S Offline
          S Offline
          stenmic
          schrieb am zuletzt editiert von
          #137

          ich konnte heute problemlos auf 2.0 aktualisieren. Melde mich wieder wenn ich Ergebnisse habe.

          1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • S Offline
            S Offline
            stenmic
            schrieb am zuletzt editiert von
            #138

            bisher sieht alles gut aus, kein einziger Fehler im LOG.

            1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • S Offline
              S Offline
              skokarl
              schrieb am zuletzt editiert von
              #139

              hab gerade auch mal aktualisiert, Update lief schonmal fehlerfrei.

              IOBroker mit Proxmox auf Celeron Nuc mit 16 GB und Debian11, Sonos API, Echo Show 15 als Wandtablet, Homematic IP, HUE, Sonos, Echos, DS718+ als Backup

              1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • surfer09S surfer09

                @arteck Geht nicht. Ich habe den kompletten Datenpunkt gelöscht, sobald ich das Gerät wieder aktiviere, startet der Adapter nicht mehr.

                2020-06-08 17_53_35-Window.jpg

                2020-06-08 17_53_58-Window.jpg

                2020-06-08 17_54_20-Window.jpg

                Er erzeugt aber auch den Datenpunkt nicht mehr.

                arteckA Offline
                arteckA Offline
                arteck
                Developer Most Active
                schrieb am zuletzt editiert von
                #140

                @surfer09 dann mach alles aus nur den einen _240 an.. und debug infos an.. vielleicht bekommen wir das so raus

                sonst update der Dose auf neue Firmware

                zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                surfer09S 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • E Offline
                  E Offline
                  eierbeidel
                  schrieb am zuletzt editiert von
                  #141

                  da ich bisher nur stiller Mitleser war, das Thema für mich aber durchaus interessant und wichtig ist, wollte ich auch meinen Senf dazugeben:
                  Habe drei HS110-Steckdosen im Einsatz um Waschmaschinen und Trockner zu monitoren und hatte ebenfalls die hier schon genannten Timeoutprobleme! Nachdem ich nun bei allen drei auf Firmware 1.5.6. bin und die 2.0 des Adapters installiert habe, sind alle Fehler im Log weg!
                  @arteck, danke für deinen unermüdlichen Einsatz!

                  1 Antwort Letzte Antwort
                  0
                  • arteckA arteck

                    @surfer09 dann mach alles aus nur den einen _240 an.. und debug infos an.. vielleicht bekommen wir das so raus

                    sonst update der Dose auf neue Firmware

                    surfer09S Offline
                    surfer09S Offline
                    surfer09
                    schrieb am zuletzt editiert von
                    #142

                    @arteck sagte in HS100 Adapter Fehlermeldungen:

                    @surfer09 dann mach alles aus nur den einen _240 an.. und debug infos an.. vielleicht bekommen wir das so raus

                    sonst update der Dose auf neue Firmware

                    Ich werde die Steckdose updaten. Ich glaube der Aufwand für dich das erstmal zu analysieren lohnt nicht. Außerdem muss die Dose sowieso geupdatet werden.
                    Danke dir trotzdem! :-)

                    IO-Broker Master/Slave auf Windows 11 64bit, NPM 10.9.4, Node 22.21.1 js-controller 7.0.7

                    1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • B Offline
                      B Offline
                      Berchemer
                      schrieb am zuletzt editiert von
                      #143

                      Habe mal die 2.0er installiert und beide Steckdosen wieder in Betrieb genommen. Mal schauen, was das System so sagt. Zumindest lief der Adapter direkt auf Grün und hatte keine Fehlermeldungen :-)

                      B 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • D Offline
                        D Offline
                        DarkDevil
                        schrieb am zuletzt editiert von DarkDevil
                        #144

                        Ich habe auch das Problem, dass der Adapter nicht grün wird. Meine Steckdosen sind auch noch Version 1.5.4. wie kann man die Steckdosen update

                        EDIT: hab’s gefunden. Nicht unter den Steckdosen, sondern in den Einstellungen in der App. Falls Noch jemand sucht 👍

                        1 Antwort Letzte Antwort
                        0
                        • B Berchemer

                          Habe mal die 2.0er installiert und beide Steckdosen wieder in Betrieb genommen. Mal schauen, was das System so sagt. Zumindest lief der Adapter direkt auf Grün und hatte keine Fehlermeldungen :-)

                          B Offline
                          B Offline
                          Berchemer
                          schrieb am zuletzt editiert von
                          #145

                          @Berchemer sagte in HS100 Adapter Fehlermeldungen:

                          Habe mal die 2.0er installiert und beide Steckdosen wieder in Betrieb genommen. Mal schauen, was das System so sagt. Zumindest lief der Adapter direkt auf Grün und hatte keine Fehlermeldungen :-)

                          Hatte die zwei Steckdosen seit der Installation von 2.0 (seit 09.06) im Mittelgeschoss nebeneinander laufen.
                          Keine Skripte greifen darauf zu und es wird auch nichts mehr geschaltet, weil ich die Steckdosen wegen der Fehlermeldungen durch Zigbees ersetzt hatte.
                          Keine Fehlermeldungen soweit.
                          Gestern Vormittag habe ich eine der Steckdosen ins Erdgeschoss verbracht. Dort lief sie auch ohne Störungen bis heute morgen.

                          Hier die kurze Fehlermeldung, da ich derzeit kein Debug eingeschaltet hatte. Also weiß ich auch nicht welche der Steckdosen den Fehler erzeugte. Schalte jetzt mal wieder auf Debug ;-)
                          Beide Dosen haben übrigens die v1.5.6 Build 191125 Rel 083657.

                          hs100.0	2020-06-13 08:58:31.757	error	at processTimers (internal/timers.js:492:7)
                          hs100.0	2020-06-13 08:58:31.757	error	at listOnTimeout (internal/timers.js:549:17)
                          hs100.0	2020-06-13 08:58:31.757	error	at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/tplink-smarthome-api/lib/network/tcp-socket.js:62:22)
                          hs100.0	2020-06-13 08:58:31.757	error	(5097) [create_state] : TCP Timeout, stack: Error: TCP Timeout
                          
                          arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • B Berchemer

                            @Berchemer sagte in HS100 Adapter Fehlermeldungen:

                            Habe mal die 2.0er installiert und beide Steckdosen wieder in Betrieb genommen. Mal schauen, was das System so sagt. Zumindest lief der Adapter direkt auf Grün und hatte keine Fehlermeldungen :-)

                            Hatte die zwei Steckdosen seit der Installation von 2.0 (seit 09.06) im Mittelgeschoss nebeneinander laufen.
                            Keine Skripte greifen darauf zu und es wird auch nichts mehr geschaltet, weil ich die Steckdosen wegen der Fehlermeldungen durch Zigbees ersetzt hatte.
                            Keine Fehlermeldungen soweit.
                            Gestern Vormittag habe ich eine der Steckdosen ins Erdgeschoss verbracht. Dort lief sie auch ohne Störungen bis heute morgen.

                            Hier die kurze Fehlermeldung, da ich derzeit kein Debug eingeschaltet hatte. Also weiß ich auch nicht welche der Steckdosen den Fehler erzeugte. Schalte jetzt mal wieder auf Debug ;-)
                            Beide Dosen haben übrigens die v1.5.6 Build 191125 Rel 083657.

                            hs100.0	2020-06-13 08:58:31.757	error	at processTimers (internal/timers.js:492:7)
                            hs100.0	2020-06-13 08:58:31.757	error	at listOnTimeout (internal/timers.js:549:17)
                            hs100.0	2020-06-13 08:58:31.757	error	at Timeout._onTimeout (/opt/iobroker/node_modules/tplink-smarthome-api/lib/network/tcp-socket.js:62:22)
                            hs100.0	2020-06-13 08:58:31.757	error	(5097) [create_state] : TCP Timeout, stack: Error: TCP Timeout
                            
                            arteckA Offline
                            arteckA Offline
                            arteck
                            Developer Most Active
                            schrieb am zuletzt editiert von
                            #146

                            @Berchemer sagte in HS100 Adapter Fehlermeldungen:

                            (5097) [create_state] : TCP Timeout, stack: Error: TCP Timeout

                            das ist aber bei adapter start.. der konnte die Dose nicht finden .. ergo konnte auch keine Object für anlegen

                            zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                            B 1 Antwort Letzte Antwort
                            0
                            • arteckA arteck

                              @Berchemer sagte in HS100 Adapter Fehlermeldungen:

                              (5097) [create_state] : TCP Timeout, stack: Error: TCP Timeout

                              das ist aber bei adapter start.. der konnte die Dose nicht finden .. ergo konnte auch keine Object für anlegen

                              B Offline
                              B Offline
                              Berchemer
                              schrieb am zuletzt editiert von
                              #147

                              @arteck sagte in HS100 Adapter Fehlermeldungen:

                              @Berchemer sagte in HS100 Adapter Fehlermeldungen:

                              (5097) [create_state] : TCP Timeout, stack: Error: TCP Timeout

                              das ist aber bei adapter start.. der konnte die Dose nicht finden .. ergo konnte auch keine Object für anlegen

                              Ok... Scheint tatsächlich nach einem Neustart gewesen zu sein.
                              Fehler ist auch seither nicht mehr aufgetreten.
                              Habe daher erstmal wieder Debug weggenommen.

                              Wundert mich trotzdem, da die Datenpunkte ja existierten und nicht erst neu angelegt werden mussten :confused:

                              Fehlermeldungen scheinen jetzt - aus meiner Sicht und Konfiguration - abgefangen zu werden und Fehler treten somit bei mir scheinbar nicht mehr auf :-)

                              Danke!

                              1 Antwort Letzte Antwort
                              0
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                                DarkDevil
                                schrieb am zuletzt editiert von
                                #148

                                Hallo zusammen,
                                ich bekomme im Minutentakt folgende Meldungen:

                                host.raspberrypi	2020-06-16 09:06:37.526	info	Restart adapter system.adapter.hs100.0 because enabled
                                host.raspberrypi	2020-06-16 09:06:37.526	info	instance system.adapter.hs100.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
                                host.raspberrypi	2020-06-16 09:06:37.525	error	Caught by controller[0]: TCP 192.168.123.111:9999 Error: TCP Timeout
                                hs100.0	2020-06-16 09:06:37.002	info	(2630) Terminated (NO_ERROR): Without reason
                                hs100.0	2020-06-16 09:06:37.000	info	(2630) terminating
                                hs100.0	2020-06-16 09:06:36.988	info	(2630) cleaned everything up...
                                hs100.0	2020-06-16 09:06:36.986	error	at Timer.processTimers (timers.js:223:10)
                                hs100.0	2020-06-16 09:06:36.986	error	at listOnTimeout (timers.js:263:5)
                                hs100.0	2020-06-16 09:06:36.986	error	at tryOnTimeout (timers.js:300:5)
                                hs100.0	2020-06-16 09:06:36.986	error	at ontimeout (timers.js:436:11)
                                hs100.0	2020-06-16 09:06:36.986	error	at Timeout.setTimeout [as _onTimeout] (/opt/iobroker/node_modules/tplink-smarthome-api/lib/network/tcp-socket.js:62:22)
                                hs100.0	2020-06-16 09:06:36.986	error	(2630) Error: TCP Timeout
                                hs100.0	2020-06-16 09:06:36.986	error	(2630) unhandled promise rejection: TCP Timeout
                                Unhandled	2020-06-16 09:06:36.984	error	promise rejection. This error originated either by throwing inside of an async function without a catch block, or by rejecting a promise which was not handled with .catch().
                                

                                Hat jemand eine Idee? Der HS Adapter läuft auf Version 2.0 und die Steckdosen haben die aktuellste Firmware (ich meine 1.5.6)

                                1 Antwort Letzte Antwort
                                0
                                • arteckA arteck

                                  ok mal zum Testen

                                  der alte Adapter muss nicht gelöscht werden...diesen einfach drüber isntallieren

                                  https://github.com/arteck/ioBroker.hs100/tarball/vers2
                                  

                                  das einzige was ihr anpassen müsst ist
                                  7120c568-c084-4610-9d5c-b1d62ad63eb0-grafik.png

                                  ich habs auf sekunden umgestellt... also die Zeit in Sekunden angeben

                                  bei timeout sollte es jetzt so aussehen
                                  d51f0f52-be4d-48b1-b4e6-86f74b3ac9e9-grafik.png

                                  O Offline
                                  O Offline
                                  Olivbus
                                  schrieb am zuletzt editiert von Olivbus
                                  #149

                                  @arteck e887dc20-f82f-4f7a-8eb9-b9280f750a41-image.png

                                  was bedeutet diese Warnmeldung? Sie kommt mehrfach am Tag.

                                  1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • arteckA Offline
                                    arteckA Offline
                                    arteck
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                                    schrieb am zuletzt editiert von arteck
                                    #150

                                    so ich habe noch ein wenig optimiert einmal vom GIT installieren bitte

                                    @Olivbus das heisst das die Dose nicht antwortet ... oder antworten kann weil kein WLAN ..

                                    zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                    S 1 Antwort Letzte Antwort
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                                    • arteckA arteck

                                      so ich habe noch ein wenig optimiert einmal vom GIT installieren bitte

                                      @Olivbus das heisst das die Dose nicht antwortet ... oder antworten kann weil kein WLAN ..

                                      S Offline
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                                      #151

                                      @arteck moin, die 2.0.1 hat bei mir einen schweren BUG.
                                      Ich kann damit keinen Stecker über state an oder ausschalten.

                                      arteckA 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • S stenmic

                                        @arteck moin, die 2.0.1 hat bei mir einen schweren BUG.
                                        Ich kann damit keinen Stecker über state an oder ausschalten.

                                        arteckA Offline
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                                        arteck
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                                        schrieb am zuletzt editiert von arteck
                                        #152

                                        @stenmic hab mich so auf den Fehler eingeschossen... hab was vergessen...SRY.. jetzt

                                        zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

                                        S 2 Antworten Letzte Antwort
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                                        • arteckA arteck

                                          @stenmic hab mich so auf den Fehler eingeschossen... hab was vergessen...SRY.. jetzt

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                                          #153

                                          @arteck kenn ich.
                                          werde heute Abend testen

                                          1 Antwort Letzte Antwort
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