Skip to content
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. [gelöst] BLE Adapter läuft nicht

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.1k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.9k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.1k

[gelöst] BLE Adapter läuft nicht

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Gelöst Error/Bug
ble bluetooth
30 Beiträge 5 Kommentatoren 3.3k Aufrufe 6 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • Thomas BraunT Thomas Braun

@rotamint Bitte Konsolenausgaben als Text in CodeTags hier rein. Danke

R Offline
    R Offline
    rotamint
    schrieb am zuletzt editiert von

@Thomas-Braun Vielen Dank für Deinen Hinweis. Als "newbie" weiss ich allerdings nicht wirklich was Du meinst. Kannst du mir bitte behilflich sein?

Danke. Gruß Stefan.

AlCalzoneA 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • R rotamint

@Thomas-Braun Vielen Dank für Deinen Hinweis. Als "newbie" weiss ich allerdings nicht wirklich was Du meinst. Kannst du mir bitte behilflich sein?

Danke. Gruß Stefan.

AlCalzoneA Offline
      AlCalzoneA Offline
      AlCalzone
      Developer

@rotamint Er meint, du sollst diese Funktion nutzen, um die Ausgabe hier als Text anstatt als Screenshot einzufügen und lesbar zu formatieren:
      0c34fdf9-5093-4f44-b823-e32a8e15be5f-grafik.png

Warum `sudo` böse ist: https://forum.iobroker.net/post/17109

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • AlCalzoneA AlCalzone

@rotamint Die letzte Zeile sagt dir was zu tun ist: run apt-get update

R Offline
        R Offline
        rotamint

@AlCalzone Vielen Dank für den Tip! Habe ich gemacht, und dann wie gefordert
        "sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev libcap2-bin"
        installiert.

Das ist das Ergebnis:

logsble.PNG

hciconfig liefert überhaupt nichts, ausser eine neue Eingabezeile.

Danke fürs Helfen!

Gruß Stefan.

0
        • R rotamint

@AlCalzone Vielen Dank für den Tip! Habe ich gemacht, und dann wie gefordert
          "sudo apt-get install bluetooth bluez libbluetooth-dev libudev-dev libcap2-bin"
          installiert.

Das ist das Ergebnis:

logsble.PNG

hciconfig liefert überhaupt nichts, ausser eine neue Eingabezeile.

Danke fürs Helfen!

Gruß Stefan.

AlCalzoneA Offline
          AlCalzoneA Offline
          AlCalzone
          Developer

@rotamint Hast mal neu gestartet nach der Installation? Kann durchaus sein, dass da auf Systemebene noch was fehlt

R 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • AlCalzoneA AlCalzone

@rotamint Hast mal neu gestartet nach der Installation? Kann durchaus sein, dass da auf Systemebene noch was fehlt

R Offline
            R Offline
            rotamint
            schrieb am zuletzt editiert von rotamint

@AlCalzone Danke für Deine Anstrengung, ja habe ich, den Rasperry auch vom Strom getrennt und neu hochfahren lassen. Keine Änderung. Das ist jetzt Stand der Dinge:

blfehler2.PNG

😞

host.raspberrypi	2020-06-12 16:43:02.071	info	instance system.adapter.ble.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
            ble.0	2020-06-12 16:43:01.505	info	(24935) Terminated (NO_ERROR): Without reason
            ble.0	2020-06-12 16:43:01.502	info	(24935) terminating
            ble.0	2020-06-12 16:43:01.430	error	at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:61:11)
            ble.0	2020-06-12 16:43:01.430	error	at process.nextTick (/opt/iobroker/node_modules/@abandonware/noble/lib/noble.js:60:24)
            ble.0	2020-06-12 16:43:01.430	error	at NobleBindings.init (/opt/iobroker/node_modules/@abandonware/noble/lib/hci-socket/bindings.js:78:13)
            ble.0	2020-06-12 16:43:01.430	error	at Hci.init (/opt/iobroker/node_modules/@abandonware/noble/lib/hci-socket/hci.js:100:35)
            ble.0	2020-06-12 16:43:01.430	error	(24935) Error: ENODEV, No such device
            ble.0	2020-06-12 16:43:01.426	error	(24935) uncaught exception: ENODEV, No such device
            ble.0	2020-06-12 16:43:00.915	info	(24935) monitored services:
            ble.0	2020-06-12 16:43:00.912	info	(24935) enabled plugins: _default
            ble.0	2020-06-12 16:43:00.903	info	(24935) loaded plugins: Xiaomi, mi-flora, ruuvi-tag, _default
            ble.0	2020-06-12 16:43:00.605	info	(24935) starting. Version 0.11.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble, node: v10.16.0, js-controller: 3.1.4
            host.raspberrypi	2020-06-12 16:42:55.808	info	instance system.adapter.ble.0 started with pid 24935

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • R rotamint

@AlCalzone Danke für Deine Anstrengung, ja habe ich, den Rasperry auch vom Strom getrennt und neu hochfahren lassen. Keine Änderung. Das ist jetzt Stand der Dinge:

blfehler2.PNG

😞

host.raspberrypi	2020-06-12 16:43:02.071	info	instance system.adapter.ble.0 terminated with code 0 (NO_ERROR)
              ble.0	2020-06-12 16:43:01.505	info	(24935) Terminated (NO_ERROR): Without reason
              ble.0	2020-06-12 16:43:01.502	info	(24935) terminating
              ble.0	2020-06-12 16:43:01.430	error	at process._tickCallback (internal/process/next_tick.js:61:11)
              ble.0	2020-06-12 16:43:01.430	error	at process.nextTick (/opt/iobroker/node_modules/@abandonware/noble/lib/noble.js:60:24)
              ble.0	2020-06-12 16:43:01.430	error	at NobleBindings.init (/opt/iobroker/node_modules/@abandonware/noble/lib/hci-socket/bindings.js:78:13)
              ble.0	2020-06-12 16:43:01.430	error	at Hci.init (/opt/iobroker/node_modules/@abandonware/noble/lib/hci-socket/hci.js:100:35)
              ble.0	2020-06-12 16:43:01.430	error	(24935) Error: ENODEV, No such device
              ble.0	2020-06-12 16:43:01.426	error	(24935) uncaught exception: ENODEV, No such device
              ble.0	2020-06-12 16:43:00.915	info	(24935) monitored services:
              ble.0	2020-06-12 16:43:00.912	info	(24935) enabled plugins: _default
              ble.0	2020-06-12 16:43:00.903	info	(24935) loaded plugins: Xiaomi, mi-flora, ruuvi-tag, _default
              ble.0	2020-06-12 16:43:00.605	info	(24935) starting. Version 0.11.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.ble, node: v10.16.0, js-controller: 3.1.4
              host.raspberrypi	2020-06-12 16:42:55.808	info	instance system.adapter.ble.0 started with pid 24935

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              schrieb am zuletzt editiert von Thomas Braun

@rotamint

which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs

Wenn das 'sauber' ist, dann

sudo apt update
              sudo apt upgrade

Komplette Ein- und Ausgabe hier rein.

Linux-Werkzeugkasten:
              https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
              NodeJS Fixer Skript:
              https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
              iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

0

@rotamint

which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs

Wenn das 'sauber' ist, dann

sudo apt update
                sudo apt upgrade

Komplette Ein- und Ausgabe hier rein.

R Offline
                R Offline
                rotamint

@Thomas-Braun

Lieber Thomas, vielen Dank für Deinen Hinweis, mir den Lösungsweg aufzuzeigen!

sudo apt update hat einiges "nachgeladen (?),
                ebenso
                sudo apt upgrade, das hat lange gedauert und war wohl einiges.

Danach war der BLE-Adapter "gelb".

Nach "sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f which node)" ist der Adapter jetzt grün und hat die Datenpunkte angelegt!

Vielen Dank für Eure Untersützung und Hilfestellung. Bitte, verratet mir noch folgendes.

Was versteckt sich hinter "sudp apt update" und "sudo apt upgrade". Was wird hier upgedatet, wodurch untescheiden sich die beiden Punkte?
                Ich halte doch meinen ioBroker über die Admin-Oberfläche und den Host "js-controller" immer aktuell. Was musste hier "händisch" aktualisiert werden?

Und ... Wo muss ich klicken um diesen Threat als "gelöst / erledigt" zu markieren?

Nochmals vielen Dank an Euch beide, Thomas und AlCalzone!

Stefan.

Thomas BraunT AlCalzoneA 2 Antworten Letzte Antwort
                0
                • R rotamint

@Thomas-Braun

ebenso

Nach "sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f which node)" ist der Adapter jetzt grün und hat die Datenpunkte angelegt!

Vielen Dank für Eure Untersützung und Hilfestellung. Bitte, verratet mir noch folgendes.

Was versteckt sich hinter "sudp apt update" und "sudo apt upgrade". Was wird hier upgedatet, wodurch untescheiden sich die beiden Punkte?
                  Ich halte doch meinen ioBroker über die Admin-Oberfläche und den Host "js-controller" immer aktuell. Was musste hier "händisch" aktualisiert werden?

Und ... Wo muss ich klicken um diesen Threat als "gelöst / erledigt" zu markieren?

Stefan.

Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active

@rotamint
                  Mit dem 'Zweisatz'

sudo apt update 
                  sudo apt upgrade

wird dein Grundsystem aktualisiert. Und zwar inkl. einer node-Installation, wenn das entsprechende sog. Repostiory angelegt wurde.

apt update schaut dabei nur, ob neue Versionen angeboten werden, apt upgrade installiert diese dann.

Ob node 'sauber' angelegt wurde kann man hier entnehmen:

Linux-Werkzeugkasten:
                  NodeJS Fixer Skript:

0

@rotamint
                    Mit dem 'Zweisatz'

sudo apt update 
                    sudo apt upgrade

wird dein Grundsystem aktualisiert. Und zwar inkl. einer node-Installation, wenn das entsprechende sog. Repostiory angelegt wurde.

apt update schaut dabei nur, ob neue Versionen angeboten werden, apt upgrade installiert diese dann.

Ob node 'sauber' angelegt wurde kann man hier entnehmen:

R Offline
                    R Offline
                    rotamint

@Thomas-Braun

pi@raspberrypi:~ $ which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
                    /usr/bin/nodejs
                    v10.21.0
                    /usr/bin/node
                    v10.21.0
                    /usr/bin/npm
                    6.14.4
                    nodejs:
                      Installed: 10.21.0-1nodesource1
                      Candidate: 10.21.0-1nodesource1
                      Version table:
                     *** 10.21.0-1nodesource1 500
                            500 https://deb.nodesource.com/node_10.x buster/main armhf Packages
                            100 /var/lib/dpkg/status
                         10.21.0~dfsg-1~deb10u1+rpi1 500
                            500 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster/main armhf Packages
                    pi@raspberrypi:~ $

In welchen (un)-regelmäßigen Abständen führst Du das "Zweisatz-Update" aus?

0
                    • R rotamint

@Thomas-Braun

pi@raspberrypi:~ $ which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which npm && npm -v && apt policy nodejs
                      /usr/bin/nodejs
                      v10.21.0
                      /usr/bin/node
                      v10.21.0
                      /usr/bin/npm
                      6.14.4
                      nodejs:
                        Installed: 10.21.0-1nodesource1
                        Candidate: 10.21.0-1nodesource1
                        Version table:
                       *** 10.21.0-1nodesource1 500
                              500 https://deb.nodesource.com/node_10.x buster/main armhf Packages
                              100 /var/lib/dpkg/status
                           10.21.0~dfsg-1~deb10u1+rpi1 500
                      pi@raspberrypi:~ $

In welchen (un)-regelmäßigen Abständen führst Du das "Zweisatz-Update" aus?

Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active

@rotamint Immer, wenn ich mich per ssh auf dem raspberry anmelde.
                      Ein 'sudo apt update' ist der erste Befehl, den ich eingebe, dann sehe ich ob da was ansteht.
                      Ich würde aber mindestens einmal im Monat danach schauen.

Linux-Werkzeugkasten:
                      NodeJS Fixer Skript:

0

@rotamint Immer, wenn ich mich per ssh auf dem raspberry anmelde.
                        Ein 'sudo apt update' ist der erste Befehl, den ich eingebe, dann sehe ich ob da was ansteht.
                        Ich würde aber mindestens einmal im Monat danach schauen.

R Offline
                        R Offline
                        rotamint

@Thomas-Braun

Perfekt! Wieder was gelernt!

Danke. Stefan.

0
                        • R rotamint

@Thomas-Braun

Perfekt! Wieder was gelernt!

Danke. Stefan.

Thomas BraunT Online
                          Thomas BraunT Online
                          Thomas Braun
                          Most Active

@rotamint Noch so als Hinweis:
                          Wenn du mal irgendwann auf ein node>10 wechseln willst/musst, dann muss die Installationsquelle angepasst werden. Ein Wechsel des Zweiges findet so ohneweiteres nicht statt.

Linux-Werkzeugkasten:
                          NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                          0
                          • R rotamint

@Thomas-Braun

ebenso

Stefan.

AlCalzoneA Offline
                            AlCalzoneA Offline
                            AlCalzone
                            Developer

@rotamint sagte in [gelöst] BLE Adapter läuft nicht:

sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f which node)

Bitte nicht das Kommando händisch ausführen, sondern den Fixer nutzen. Der Fixer setzt zusätzlich zu cap_net_raw weitere Permissions, die von anderen Adaptern benötigt werden.

1
                            • AlCalzoneA AlCalzone

@rotamint sagte in [gelöst] BLE Adapter läuft nicht:

sudo setcap cap_net_raw+eip $(eval readlink -f which node)

Bitte nicht das Kommando händisch ausführen, sondern den Fixer nutzen. Der Fixer setzt zusätzlich zu cap_net_raw weitere Permissions, die von anderen Adaptern benötigt werden.

R Offline
                              R Offline
                              rotamint

@AlCalzone
                              habe jetzt noch iobroker fix ausgeführt, war es das was Du meinstest?

1 Antwort Letzte Antwort
                              1
                              • R Offline
                                R Offline
                                rotamint

Nach kompletter Neuinstallation und Installation auf Node 12 bis heute morgen problemlos gelaufen. Seitdem ist er wieder gelb, in den Logs sehe ich nichts nachteiliges. Einzig PowerOff macht mich etwas stutzig 😞

blemalwieder.JPG

Wer hat eine Idee?

0
                                • R rotamint

Nach kompletter Neuinstallation und Installation auf Node 12 bis heute morgen problemlos gelaufen. Seitdem ist er wieder gelb, in den Logs sehe ich nichts nachteiliges. Einzig PowerOff macht mich etwas stutzig 😞

blemalwieder.JPG

Wer hat eine Idee?

AlCalzoneA Offline
                                  AlCalzoneA Offline
                                  AlCalzone
                                  Developer

@rotamint Das poweredOff ist das Problem.

sudo hciconfig hci0 up

0
                                  • D Offline
                                    D Offline
                                    Dragon

curl -sL https://iobroker.net/fix.sh | bash -

hilft bei mir immer wunder!

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • AlCalzoneA AlCalzone

@rotamint Das poweredOff ist das Problem.

sudo hciconfig hci0 up

R Offline
                                      R Offline
                                      rotamint

@AlCalzone said in [gelöst] BLE Adapter läuft nicht:

sudo hciconfig hci0 up

Danke! 🙂

1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • R Offline
                                        R Offline
                                        rotamint
                                        schrieb am zuletzt editiert von rotamint

@rotamint Hallo zusammen, ich bitte erneut um Hilfe zum BLE Adapter....

code_tepi@raspberrypi:~ $ sudo hciconfig hci0 up
                                        Can't get device info: No such device
                                        pi@raspberrypi:~ $ which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which n                                                                                        pm && npm -v && apt policy nodejs
                                        /usr/bin/nodejs
                                        v14.16.0
                                        /usr/bin/node
                                        v14.16.0
                                        /usr/bin/npm
                                        6.14.11
                                        nodejs:
                                          Installed: 14.16.0-1nodesource1
                                          Candidate: 14.16.0-1nodesource1
                                          Version table:
                                         *** 14.16.0-1nodesource1 500
                                                500 https://deb.nodesource.com/node_14.x buster/main armhf Packages
                                                100 /var/lib/dpkg/status
                                             10.24.0~dfsg-1~deb10u1 500

Der Adapter schreibt "connection = false, driverState = unknown"

pi@raspberrypi:~ $ sudo hciconfig hci0 up
                                        pi@raspberrypi:~ $ pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status bluetooth.service
                                        -bash: pi@raspberrypi:~: command not found
                                           Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; vendor preset: enabled)
                                           Active: inactive (dead)
                                             Docs: man:bluetoothd(8)
                                        pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl enable bluetooth.service
                                        Synchronizing state of bluetooth.service with SysV service script with /lib/systemd/systemd-sysv-install.
                                        Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install enable bluetooth
                                        pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl start bluetooth.service
                                        pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status bluetooth.service
                                        ● bluetooth.service - Bluetooth service
                                           Loaded: loaded (/lib/systemd/system/bluetooth.service; enabled; vendor preset: enabled)
                                           Active: active (running) since Wed 2021-03-24 17:47:46 CET; 15s ago
                                         Main PID: 27375 (bluetoothd)
                                           Status: "Running"
                                        pi@raspberrypi:~ $ ● bluetooth.service - Bluetooth service
                                            Tasks: 1 (limit: 3858)
                                           CGroup: /system.slice/bluetooth.service
                                                   └─27375 /usr/lib/bluetooth/bluetoothd

Mar 24 17:47:46 raspberrypi systemd[1]: Starting Bluetooth service...
                                        Mar 24 17:47:46 raspberrypi bluetoothd[27375]: Bluetooth daemon 5.50
                                        Mar 24 17:47:46 raspberrypi systemd[1]: Started Bluetooth service.
                                        Mar 24 17:47:46 raspberrypi bluetoothd[27375]: Starting SDP server
                                        Mar 24 17:47:46 raspberrypi bluetoothd[27375]: Bluetooth management interface 1.18 initialized

Danke für die Unterstützung!

Stefan.

0
                                        • R rotamint

@rotamint Hallo zusammen, ich bitte erneut um Hilfe zum BLE Adapter....

code_tepi@raspberrypi:~ $ sudo hciconfig hci0 up
                                          pi@raspberrypi:~ $ which nodejs && nodejs -v && which node && node -v && which n                                                                                        pm && npm -v && apt policy nodejs
                                          /usr/bin/nodejs
                                          v14.16.0
                                          /usr/bin/node
                                          v14.16.0
                                          /usr/bin/npm
                                          6.14.11
                                          nodejs:
                                            Installed: 14.16.0-1nodesource1
                                            Candidate: 14.16.0-1nodesource1
                                            Version table:
                                           *** 14.16.0-1nodesource1 500
                                                  500 https://deb.nodesource.com/node_14.x buster/main armhf Packages
                                                  100 /var/lib/dpkg/status
                                               10.24.0~dfsg-1~deb10u1 500

Der Adapter schreibt "connection = false, driverState = unknown"

pi@raspberrypi:~ $ pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status bluetooth.service
                                          -bash: pi@raspberrypi:~: command not found
                                             Active: inactive (dead)
                                          pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl enable bluetooth.service
                                          Synchronizing state of bluetooth.service with SysV service script with /lib/systemd/systemd-sysv-install.
                                          Executing: /lib/systemd/systemd-sysv-install enable bluetooth
                                          pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl start bluetooth.service
                                          pi@raspberrypi:~ $ sudo systemctl status bluetooth.service
                                          ● bluetooth.service - Bluetooth service
                                             Active: active (running) since Wed 2021-03-24 17:47:46 CET; 15s ago
                                           Main PID: 27375 (bluetoothd)
                                             Status: "Running"
                                          pi@raspberrypi:~ $ ● bluetooth.service - Bluetooth service
                                              Tasks: 1 (limit: 3858)
                                             CGroup: /system.slice/bluetooth.service
                                                     └─27375 /usr/lib/bluetooth/bluetoothd

Mar 24 17:47:46 raspberrypi systemd[1]: Starting Bluetooth service...
                                          Mar 24 17:47:46 raspberrypi bluetoothd[27375]: Bluetooth daemon 5.50
                                          Mar 24 17:47:46 raspberrypi systemd[1]: Started Bluetooth service.
                                          Mar 24 17:47:46 raspberrypi bluetoothd[27375]: Starting SDP server
                                          Mar 24 17:47:46 raspberrypi bluetoothd[27375]: Bluetooth management interface 1.18 initialized

Danke für die Unterstützung!

Stefan.

Thomas BraunT Online
                                          Thomas BraunT Online
                                          Thomas Braun
                                          Most Active

@rotamint
                                          Das ist das interne Bluetooth des Pi?

Hau mal prophylaktisch den Fixer drüber:

iobroker stop
                                          iobroker fix
                                          iobroker start

Linux-Werkzeugkasten:
                                          NodeJS Fixer Skript:

0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

319

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu
                                          • Hilfe