NEWS
Energieanzeige (kWh) über HTML Tabelle - vis
-
- ich würde dir gerne empfehlen, einen eigenen ordner anzulegen und die durch ein extra-script zu steuern
- das extra-script kopiert einfach den wert des orginals in die neue struktur - sozusagen: selbsterzeugtes alias
- habe das mit alias probiert - ging nicht - unter alias.0 werden die virtPower - datenpunkte nicht geschrieben
raspi und lüfter3 liegen ursprünglich unter einem ordner - ein kleines blockly spiegelt die werte in die neue struktur
du musst evtl das main-script neustarten, wenn du die datenpunkte angelegt hast, damit das script keine fehler macht und sich neu aufbauen kann
-
@liv-in-sky said in Energieanzeige (kWh) über HTML Tabelle - vis:
es darf nun unter AAATEST (grüner pfeil) kein weiterer datenpunkt als virtPow definiert werden - das script bekommt sonst probleme
Hallo, das stimmt so nicht. In dem Menü das unter dem (großer roter pfeil) kommt kann man den Name der ID bzw absolute ID Angeben. dadurch kann man beliebig viele Datenpunkte in einem Kanal überwachen, jeder braucht nur seie eindeutige ID
-
was virtPow angeht hast du recht - aber das script kann dann die berechnung nicht durchführen, da es immer nach xxx.Script_Power im ordner sucht und den wert abgreift. ein zweiter datenpunkt im selben ordner hätte dann die selbe id - wäre also doppelt - doppelte werden nicht angelegt und so greift das script immer auf einen dp zu, obwohl es eigentlich 2 verschiedene sein sollten - das funktioniert zwar, aber tatsächlich würden die daten zur berechnung falsch sein
damit das script das könnte, müßten die id's in virtPow so angelegt werden, dass ich das im script herausfinden kann.
unter virtualpowermeter.0.group_script.info stehen die datenpunkte (mehr info habe ich nicht) - diese müßten gleichzeitig ein fixer teil der id sein - ein beispiel
der datenpunkt, der virtPow bekommen soll heißt controll-own.0.MATRIX.Schalter. die id (im virtPow-setting) dafür müßte diesen namen beinhalten z.b.-> controll-own0MATRIXSchalter_Script_Power - so könnte man das im script abfragen, weil ich dann einen eindeutigen namen hätte, den ich auch im script erzeugen kann, weil immer die id des dp ein teil des namens wäre -
@liv-in-sky hallo hatte auch das Problem mit dem Sp112. Bei mir kommt bei der Abfrage (if (getState(id).val SP112 statt GOSUND SP112). Ich habe den GOSUND-Zweig wie folgt geändert:
if (getState(id).val.includes("Gosund SP1") || getState(id).val.includes("SP11") || getState(id).val.includes("Gosund SP111") || getState(id).val.includes("SP112")) { // log (id) anzahl++; var ida = id.split('.'); counter++; val1=getState(id.replace("INFO.Module","alive")).val; val0=getObject(ida[0]+"."+ida[1]+"."+ida[2]).common.name ; val4=getState(id.replace("INFO.Module","ENERGY_Power")).val.toString()+ " W" val2=((getState(id.replace("INFO.Module","ENERGY_Current")).val)*1000).toString()+ " mA"; val3=getState(id.replace("INFO.Module","ENERGY_Voltage")).val.toString()+" V"; var val7_2; var val8_2; //console.log("==========>>>> "+ getState(id).val); if (getState(id).val=="SP112") { let val7_1=getState(id.replace("INFO.Module","POWER1")).val; val7_1 ? val7_2=(" <font color=\""+farbeSchalterON+"\"> ")+"ON</font>" : val7_2=(" <font color=\""+farbeSchalterOFF+"\"> ")+"OFF</font>"; let val8_1=getState(id.replace("INFO.Module","POWER2")).val; val8_1 ? val8_2=(" <font color=\""+farbeSchalterON+"\"> ")+"ON</font>" : val8_2=(" <font color=\""+farbeSchalterOFF+"\"> ")+"OFF</font>"; val5=val7_2+" "+val8_2; } else{ let val7_1=getState(id.replace("INFO.Module","POWER")).val; val7_1 ? val5=(" <font color=\""+farbeSchalterON+"\"> ")+"ON</font>" : val5=(" <font color=\""+farbeSchalterOFF+"\"> ")+"OFF</font>";} val6=" - "; val7=" - "; val8=" - "; val9=" - "; valMarkeDevice="gosundk" if (sourceAnalyGo) {brechneEnergy(val0,getState(id.replace("INFO.Module","ENERGY_Power")).val) if (rootCounter){ sammleDaten(); berechneGesamt() } } zeigeVal1(); if (!filterArrAusnahme.includes(val0)) { tabelleBind(); } else{let help=[val0,val1,val2,val3,val4,val5,val6,val7,val8,val9]; filterArrAusnahmeHelp.push(help);} } });
Damit funktioniert es bei mir.
-
@schauaufdich danke für die info - könntest du bitte den code tag im deinem post richtig setzen ? wäre übersichtlicher
scheint eine bessere lösung zu sein - die info.module einträge scheinen doch ziemlich verschieden zu sein
-
Irgendwie findet das Script meine Shellys mit Tasmota drauf nicht. Was muss ich tun?
-
@Christoph-Bubeck liegt daran, dass shellys mit tasmota nicht im script integriert sind
integriert ist der sonoff pow (der auch tasmota hat) - evtl wäre es sinnvoll den pow teil zu tasmota zu ändern und dann könnte man den einbinden
kannst du mir mal einen json export deines shellys mit tasmota machen - dann schau ich da mal rein
json-export: https://forum.iobroker.net/post/355793 - wähle den ordner des shellys aus und dann den export - zusätzlich brauche ich noch den inhalt des info.module datenpunktes des shellys
-
Jau das hab ich auch gerade gesehen.
Wenn ich dann im Pow bereich das modul für shelly 2 hinzufüge findet er leider die doppeleinträge nicht -
@Christoph-Bubeck ich schau es mir mal an - meld mich wieder
-
Sehr cool! Ich danke dir!!!!
-
@Christoph-Bubeck bitte noch den inhalt von INFO.module
-
-
@Christoph-Bubeck zur sicherheit
die watt werte stehen in den POWERx_STATE datenpunkten ? vielleicht kannst du da auch ein bildchen machen
-
Gerne
-
-
watt = sonoff.0.DVES_F40825.ENERGY_Power_0 und 1
onoff = sonoff.0.DVES_F40825.POWER1 und 2 -
@Christoph-Bubeck super - danke - das hilft - mußte neu importieren, waren nicht alle datenpunkte im system angekommen
hast du das sonoff script auch am laufen? da wird der 2.5er angezeigt - aber auch ohne energy werte und ohne power1 und 2
-
Ich bin einer großer fan deiner scripts Die hab ich alle.
Auch das batterie ding läuft- Ich hab allerdings den homatic teil auf MAX! angepasst. Dafür musste man lediglich den Suchstring anpassen. der rest läuft dann so
-
Weißt du was nochmal ein richtig geiles Script wäre. Eins was prüft ob alle Aktoren noch leben.
alive, working, online DPs usw prüfen und zusätzlich wann sich die dinger das letzte mal gemeldet haben. darüber könnte man schnell erkennen, wenn sich einer still und heimlich verabschiedet hat.
Das könnte man dann auch quasi alle adapter los laufen lassen.
aktuell hab ich sowas als blockly. das ist natürlich nicht so schön
-
@Christoph-Bubeck wo vermisst du es ?
eigentlich sind diese datenpunkte im sonoff und energy realisiert - wenn alive nicht da ist, sind die in der tabelle anders dargestellt
z.b. :im batt script ist dies nicht der fall - irgendwie hatte ich da ein problem damit - da muss ich mal tief in mich gehen und darüber nachdenken
habe ein,zwei scripte, die über alle adapter gehen - da gibt es immer wieder ein problem und auf meine art ist es ganz schön resourcen-fressend - bei 30 000 datenpunkten ist das ganz schön viel