Weiter zum Inhalt
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Hell
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dunkel
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Zigbee Adapter Verständnisfragen

NEWS

• Neuer ioBroker-Blog online: Monatsrückblick März/April 2026
    BluefoxB
    Bluefox
    8
    1
    814

• Verwendung von KI bitte immer deutlich kennzeichnen
    HomoranH
    Homoran
    10
    1
    611

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    18
    1
    1.1k

Zigbee Adapter Verständnisfragen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
zigbeezigbee adapterzigbee 3.0zigbee 3.xzigbee cc2531
5 Beiträge 3 Kommentatoren 687 Aufrufe 4 Beobachtet
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    Hc-Yami
    schrieb am zuletzt editiert von Hc-Yami

Hallo zusammen,
    irgendwie habe ich mich erst heute mit dem Zigbee Thema so richtig beschäftigt.
    Habe dementsprechend auch erst heute den Transport Key auf einen anderen geändert...

Jetzt wo ich alle Geräte neu einrichten muss verbleiben mir folgende Fragen:

3a8ab750-6422-4dd7-98a2-7fd2b201967a-grafik.png

1. Macht es Sinn die Geräte direkt an dem Gerät im Raum anzulernen? Hier habe ich bspw. Rauchmelder_Arbeitszimmer und den Fenstersensor Arbeitszimmer_Fenstersensor_rechts direkt an der Deckenlampe Arbeitszimmer angelernt. Die Geräte werden ja dann hart "gelöscht" und müssen neu benannt werden.
    2. Wofür steht das Active?
    3. Wenn ich jetzt die Deckenlampe Arbeitszimmer an einem anderen Gerät anlerne, sind die darunterliegenden Verbindungen dann auch weg? Weil hier scheint die Verbindung zwischen Lampe und Coordinator nicht so gut zu sein, weswegen ich dann die Lampen zwischen dem Coordinator und der Deckenlampe als Parent für die Deckenlampe nehmen würde.
    4. Warum gibt es diese Funktion des direkten anlernens? Verstehe ich sie ggf. falsch? Ich dachte Zigbee Clients suchen sich einfach den erstbesten Parent und halten diesen kann.
    5. Welche Zahl bei der Verbindung zwischen Arbeitszimmer und Coordinator steht wofür? Die 1 für Uplink zum Coordinator und die 33 zum Downlink? Warum hat nur ein Repeater eine solche Zahl?

Danke für eure Antworten!

1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • hg6806H Offline
      hg6806H Offline
      hg6806
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von

Moin!

Ich schließe mich dem mal an weil ich wieder am Verzweifeln bin.
      Leider habe ich auch nirgends eine Doku für die Netzwerkkarte gefunden worin beschrieben wird was der Unterschied zwischen den blauen dünnen und dicken ist und das Active bedeutet.
      Ich habe nur CC2531 Sticks. Der Koordinator hat einen Chip Antenne, zwei Router haben einen Anschraub-Stummel-Antenne, zwei einen Kabelantenne, die wohl noch einige dBs bringen soll.
      Das Anlernen der Router funktioniert in der Nähe, doch wenn ich mit einem über einen Etage (Betondecken, aber offenen Treppe) gehe, verliere ich die Verbindung. Er steht zwar in Active, aber der scheint ohne Verbindung zu sein.
      Ich schaffe es also nicht mal die Etage zu wechseln.
      Enddevices habe ich noch gar nicht angelernt, ich wollte eigentlich erst einmal, wie angeraten, die Router verteilen, was sich echt als Problem darstellt.
      2020-06-04 09_31_08-Window.jpg

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • arteckA Offline
        arteckA Offline
        arteck
        Developer Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von arteck

kurz und knapp : vergisst die Karte .. punkt

diese könnt iht euch anschauen weil die schön ist.. mehr aber auch nicht. diese reagiert immer unterschiedlich zu coordinator und dessen Firmware.. ergo

vergiss es

im Datenpunkt link_quality ist der wert der euch interessiert.. je höcher desto besser..wobei ein link_quality von 1 schaltet das Gerät auch..

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

1 Antwort Letzte Antwort
        1
        • hg6806H Offline
          hg6806H Offline
          hg6806
          Most Active

Danke für die Info!
          Doch irgendwie ist da gerade der Wurm drin. Es lassen sich keine Enddevices anlernen, die kommen nur ganz zögerlich mal rein als "undefined" und sind auch nicht in den Objekten sichtbar.
          Obwohl ich das neu aufgesetzt hatte, zumindest alle Geräte gelöscht (außer Koordinator).

Oder kann man noch "tiefer" gehen mit dem neu Aufsetzen und auch den Koordinator neu anlernen?

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • hg6806H Offline
            hg6806H Offline
            hg6806
            Most Active

So, hatte jetzt nochmal alles gelöscht und auch den Koordinator abgezogen und auch Instanz und Adapter gelöscht, gebootet, dann wieder alles neu aufgesetzt, sprich erst die Router angelernt, dann die Enddevices.
            Alle Router können sich immer nur mit dem Koordinator verbinden. Ich schaffe es nicht, auch nach 3 Tagen dass sich Router1 mit Koordinator und Router2 mit Router1 verbindet.
            Oder ist das so gewollt dass sich an einem Router keine weiteren Router verbinden können?
            Habe generell alles CC2531, eben gerade noch zwei IKEA Tradfri Router dazu angelernt. Man schauen wie sich das verhält.::

1 Antwort Letzte Antwort
            0

Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.

Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.

Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗

Registrieren Anmelden
            Antworten
            • In einem neuen Thema antworten
            Anmelden zum Antworten
            • Älteste zuerst
            • Neuste zuerst
            • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
            Community Adapters
            Donate
            FAQ Cloud / IOT
            HowTo: Node.js-Update
            HowTo: Backup/Restore
            Downloads
            BLOG

372

32.8k

Benutzer

82.9k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
            ioBroker Community 2014-2025
            logo
            • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
            • Erster Beitrag
              Letzter Beitrag
            0
            • Home
            • Aktuell
            • Tags
            • Ungelesen 0