NEWS
[Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis
-
Mal ne blöde Frage, was ich mir die ganze Zeit immer wieder stelle.
Für was braucht man die Astro Daten? -
Nehmen wir als Beispiel Aussenbeleuchtung beim Haus. Ich möchte z.B. das die immer bei der gleichen "Dunkelheit"/"Dämmerung" anspringt. Nur der Zeitpunkt verändert sich ja schleichend da es immer früher dunkel wird zum Winter hin und ab einem gewissen Zeitpunkt immer später dunkel wird zum Sommer hin. Mit der Astrofunktion kann man das dann einstellen. Nutzt mal diese nicht muss man ja ständig die Zeit neu einstellen. Da es im Winter sagen wir mal um 18 uhr Dunkel wird und im Sommer um 22 Uhr.
-
@deta sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
Für was braucht man die Astro Daten?
Was @Dominik-F schon sagt, ich verwende das aber auch für Wohnzimmerinnenbeleuchtung, aber nur wenn ich anwesend bin. Und ich will den Garten immer vor Sonnenaufgang giessen. Gibt viele Einsatzmöglichkeiten.
-
Hab gerade mal die Version 2.07 installiert.
Bei der Auswahl der Astrofunktion steht gibt es die "Ende Blaue Stunde" zu Auswahl. Die Anzeige der Astrofunktion scheint jetzt richtig zu sein, ob sie funktioniert kann ich bisher noch nicht testen da ich die Astrofunktion bisher nicht nutze. Mir ist da noch ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen. Bei der Zeiteinstellung steht die Zeit z.B. 08:45:15 dort. Bei der Astrofunktion 8:45:16.
Dazu frage ich mich ob es überhaupt notwendig bzw sinnvoll ist die Sekunden anzeigen zu lassen?
Könntest du noch einen Datenpunkt erstellen der ausgibt, ob Timer aktiv sind? Mir würde es da reichen, dass wenn irgendein Timer aktiv ist, der Datenpunkt dann True ist. -
@Dominik-F sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
Bei der Auswahl der Astrofunktion steht gibt es die "Ende Blaue Stunde" zu Auswahl. Die Anzeige der Astrofunktion scheint jetzt richtig zu sein, ob sie funktioniert kann ich bisher noch nicht testen da ich die Astrofunktion bisher nicht nutze.
Ich nutze die hier, deswegen weis ich dasse funktioniert, aber nochn Bug drin ist an dem ich schon dran bin.
Außerdem scheints da ne Unklarheit in der Astrofunktion zu geben, hab dazu schon nen Issue aufgemacht:
https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/issues/591Mir ist da noch ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen. Bei der Zeiteinstellung steht die Zeit z.B. 08:45:15 dort. Bei der Astrofunktion 8:45:16.
Versteh nicht so ganz was Du da meinst, da sind zwei völlig unabhängige Felder, damit wenn man von Astro zu Zeit zurückwechseln sollte die alte eingestellte Zeit gemerkt bleibt.
Dazu frage ich mich ob es überhaupt notwendig bzw sinnvoll ist die Sekunden anzeigen zu lassen?
Irgendwann will garantiert einer iwas für 30 oder 45 Sekunden laufen lassen, bau ichs lieber gleich ein, hab ich ja erst vor kurzem erweitert.
Könntest du noch einen Datenpunkt erstellen der ausgibt, ob Timer aktiv sind? Mir würde es da reichen, dass wenn irgendein Timer aktiv ist, der Datenpunkt dann True ist.
Da haste wohl wieder mal was überlesen
- siehe Changelog zur 2.0.5. Guggst Du : "javascript.0.Timer.ActiveTimerCount"
-
Okay ich hab mich etwas unklar ausgedrückt merke ich.
Der erste Fehler mit der Blauen Stunde ist klar soweit, da bist du dran.
Der zweite mit der Zeit, da ging es mir jetzt nur um die "0" vor der 8 in meinem Beispiel. Also bei der Zeiteinstellung wird die Stunde als "08" dargestellt, bei der Astrofunktion in "8".Zu dem Datenpunkt: Diesmal hab ich glaube ich nichts überlesen
Diesen Datenpunkt nutze ich schon. Ich versuche in meiner View einen State anzeigen zu lassen, der rot ist, wenn kein Timer aktiv ist und grün ist, wenn überhaupt irgend ein Timer aktiv ist. Der State kann aber nur True/False anzeigen daher meine Frage nach noch einem zusätzlichen Datenpunkt der True wird, wenn irgendein Timer aktiv ist. Hier mal ein Bild dazu:
-
Der State kann aber nur True/False anzeigen daher meine Frage nach noch einem zusätzlichen Datenpunkt der True wird, wenn irgendein Timer aktiv ist.
Papperlapapp. 0 wird als false gewertet, alles drüber als true. Machs doch nicht komplizierter als es ist. Das geht einwandfrei mit nem Bool Widget ohne zusätzlichen Dp.
Der zweite mit der Zeit, da ging es mir jetzt nur um die "0" vor der 8 in meinem Beispiel. Also bei der Zeiteinstellung wird die Stunde als "08" dargestellt, bei der Astrofunktion in "8".
Ok, ist zwar nur nen Schönheitsfehler, aber das kann ich im nächsten update korrigieren denk ich.
-
Okay, du hast mal wieder recht
Habs nun ausprobiert und es funktioniert!
-
Nehmen wir als Beispiel Aussenbeleuchtung beim Haus. Ich möchte z.B. das die immer bei der gleichen "Dunkelheit"/"Dämmerung" anspringt. Nur der Zeitpunkt verändert sich ja schleichend da es immer früher dunkel wird zum Winter hin und ab einem gewissen Zeitpunkt immer später dunkel wird zum Sommer hin. Mit der Astrofunktion kann man das dann einstellen. Nutzt mal diese nicht muss man ja ständig die Zeit neu einstellen. Da es im Winter sagen wir mal um 18 uhr Dunkel wird und im Sommer um 22 Uhr.
Ok sagen wir mal es wird gerade um 18 Uhr dunkel, Licht geht an. 1 Woche später wird es erst um 18:30 dunkler. Woher weis die Funktion , das es jetzt früher dunkler wird?
-
@deta sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
Ok sagen wir mal es wird gerade um 18 Uhr dunkel, Licht geht an. 1 Woche später wird es erst um 18:30 dunkler. Woher weis die Funktion , das es jetzt früher dunkler wird?
Du meinst später. Das errechnet die Funktion anhand Längengrad, Breitengrad, Azimut und Elevation. Das sind aber fertige Funktionen in JS, ich muß mich mit dem Detailgedöns nicht rumschlagen.
-
Guten Abend,
habe gerade Dein Skript installiert und alles funktioniert wie vorgesehen, ausser einem kleinen "Schönheitsfehler":
Hab schon alles mögliche probiert, aber ich bekomme die Zeitanzeige einfach nicht kleiner. Woran könnte das liegen?
-
Das Problem habe ich auch. Ich dachte es liegt an meinen vis Einstellungen.
https://forum.iobroker.net/topic/33228/vorlage-flexibles-timerskript-vis/126 -
@qqolli sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
habe gerade Dein Skript installiert und alles funktioniert wie vorgesehen, ausser einem kleinen "Schönheitsfehler":
Hab schon alles mögliche probiert, aber ich bekomme die Zeitanzeige einfach nicht kleiner. Woran könnte das liegen?
Kann ich wenig dazu sagen. Das hat ja nix mit dem Skript zu tun, das ist ein ganz normales Widget, das bei allen außer Dir und @weimaraner korrekt angezeigt wird. Also würde ich mal guggen ob Ihr die aktuellen Version der jqui-mfd Widgets und Vis nutzt und/oder ob Ihr irgendwelche CSS verwendet die das verhauen. Was passiert den wenn ihr den View in ein völlig neues, leeres Projekt importiert? Sollte es dann korrekt aussehen is es ziemlich sicher ein CSS.
-
Hallo,
habe heute Nachmittag mal auf die aktuelle Version geupdatet von Git.
Seit dem geht das Telegram nicht mehr.
Ein Aus schalten geht, aber er sendet keine Nachrichten.
Ja ich hab die Config telegram true gesetzt.const SkriptVersion = "2.0.7"; //Stand 02.06.2020 - Github: https://github.com/Pittini/iobroker-Timer Forum: https://forum.iobroker.net/topic/33228/vorlage-flexibles-timerskript-vis //Timerskript //Wichtige Einstellungen const logging = true; //Logmeldungen an/aus const praefix = "javascript.0.Timer."; //Grundpfad const PresenceDp = "radar2.0._nHere"; //Pfad zum Anwesenheitsdatenpunkt - Leer lassen wenn nicht vorhanden! const WelcheFunktionVerwenden = "TimerTarget"; //Benachrichtigungseinstellungen const UseTelegram = true; // Sollen Nachrichten via Telegram gesendet werden? const UseAlexa = false; // Sollen Nachrichten via Alexa ausgegeben werden? const AlexaId = ""; // Die Alexa Seriennummer. const UseMail = false; //Nachricht via Mail versenden? const UseSay = false; // Sollen Nachrichten via Say ausgegeben werden? Autorenfunktion, muß deaktiviert werden. const UseEventLog = true; // Sollen Nachrichten ins Eventlog geschreiben werden? Autorenfunktion, muß deaktiviert werden. //Tabellen Einstellungen
cu Deta
-
Nur um Sachen auszuschließen :
1.const UseEventLog = true; // Sollen Nachrichten ins Eventlog geschreiben werden? Autorenfunktion, muß deaktiviert werden.
muss false sein, da dies eine reine Funktion von Pittini ist.
2. Nutzt du den gleichen Anwesenheitsdatenpunkt?const PresenceDp = "radar2.0._nHere"; //Pfad zum Anwesenheitsdatenpunkt - Leer lassen wenn nicht vorhanden!
- Poste mal den Log dazu, ansonsten wird dir Pittini nicht helfen können.
-
Moin, es geht wieder, es lag daran. Ja Radar2 ist installiert.
Danke
Mfg
Deta@Dominik-F sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
Nur um Sachen auszuschließen :
1.const UseEventLog = true; // Sollen Nachrichten ins Eventlog geschreiben werden? Autorenfunktion, muß deaktiviert werden.
-
So, hat bisserl gedauert, hab nen Großteil der Astrosachen neu geschrieben und hoffe jetzt alle Probleme beseitigt und alle Wünsche erfüllt zu haben.
Bitte testen und melden falls noch was auftritt.Changelog
V2.1.0 (14.06.2020)
- Fix: Diverse Aktualisierungs und Anzeigefehler für Astro behoben.
- Fix: Mehrfachaufrufe bestimmter Funktionen korrigiert.
- Fix: Führende Nullen bei Stundenangabe in Astrofunktionen hinzugefügt.
- Fix: Korrektur der Astrofunktionen wenn nur bestimmte Tage gewählt wurden.
- Fix: Doppelauslösungen (nur durch Log oder Nachricht bemerkbar) im Sommerhalbjahr bei Astro korrigiert.
- Fix: Auflaufen von Schedules korrigiert.
-
@Pittini sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
Changelog
V2.1.0 (14.06.2020)Änderung nur im Skript oder View auch?
-
@sigi234 sagte in [Vorlage] Flexibles Timerskript + Vis:
Änderung nur im Skript oder View auch?
Nur Skript.
-