NEWS
9.000 Km entfernte Diagnose, SD-Karte schrott?
-
Hallo zusammen,
ich brauche Hilfe von Linux erfahrenen Leuten
Folgendes Geschichte:- Seit 16 Monaten dienstlich in Malaysia
- Eigenheim in Deutschland schon seit 4 Jahren mit ioBroker "smartisiert"
- VPN Verbindung ist vorhanden und so immer schön den Rasen in Deutschland gewässert, hat alles wunderbar funktioniert
- vor 2 Wochen habe ich dann den ioBroker nicht mehr erreichen können
- dazu kam dann auch noch ein Stromausfall
- dann habe vor Ort mal jemanden gebeten einen reset zu machen (Netzteil raus/rein)
Nun das Problem:
- über VPN erreiche ich zwar den pi3 per ping und SSH, jedoch ist der webserver für ioBroker immer noch nicht erreichbar. Im Browser wird mir gesagt:
" ...IP.... hat die Verbindung abgelehnt" bzw. "ERR_CONNECTION_REFUSED"
Selbiges beim Zugriff von Handy aus. - per ssh habe ich zunächst die übliche "ioBroker Diagnose" gemacht ,
"ioBroker list instaces" gab mir aber 0 Info zurück.... ich lande nach 3-4 sec einfach wieder in der Eingabe ohne auch nur einen Adapter aktiv oder inaktiv zu sehen. - "ioBroker status" sagte mir er läuft. einen neustart habe ich auch gemacht, es gab keine fehlermeldung ausser das ich es als root starten musste....
- aber auch einfache shell befehle wie "ls" zeigen keinerlei Wirkung
- nachdem ich dann entschieden habe ein Backup restore zu machen, (es gab lauter fehler und ich vermute es wurde nichts restored) habe ich jetzt das Problem das ich mich nicht mehr per SSH anmelden kann. Sobald ich den username eingebe, beendet der raspberry die Verbindung. Sagt jedenfalls putty (Remote side unexpectedly close network connection)
Hat jemand von euch vielleicht eine Idee was das sein könnte? Wie bekomme ich ioBroker wieder zum laufen? Oder habe ich nun wirklich das pech das die SD Karte hops gegangen ist?
Danke und Gruß aus Malaysia, Rudi
-
@rudikx
Tippe auf SD Card defekt aufgrund des Stromausfall. -
-
USV im Privathaushalt.... wäre natürlich schön gewesen
Ich glaube ich komme wohl nicht drumherum jemanden zu bitten eine neue SD Karte mit einem image zu bespielen und ein zu stecken....
-
es hilft dir hier nicht weiter aber ... mach dir schon mal Gedanken wenn du wieder HIER bist auf eine andere Hardware zu wechseln
-
@rudikx said in 9.000 Km entfernte Diagnose, SD-Karte schrott?:
Sorry, muss meinen Senf dazugeben: NATÜRLICH haben wir eine USV im Privathaushalt...
Eine APC Back-UPS 350 und diese schon um die 10 Jahre mit dem 3. Akku.
Die USV und die Akkus kosten nicht die Welt und so ein System schont die Nerven. -
@rudikx sagte in 9.000 Km entfernte Diagnose, SD-Karte schrott?:
Aber selbstverständlich:
Kostet doch nicht die Welt
EDIT: jetzt hat der Kapitän auch noch editiert
-
USV im Privathaushalt
Gibt sogar spezielle USVs für Raspberry Pi:
https://hackaday.io/project/9461-lifepo4weredpi
sowie diverse andere Projekte. Und selbst wenn es nur dazu da ist, das Teil sauber herunter zu fahren. -
USV im Privathaushalt...
Ja klar! Ich habe eine Smart-UPS 1500 auf der meine gesamte EDV hängt. Schutz vor Überspannung und Stromausfall ist heute fast schon Pflicht!
Und einen Raspberry Pi über längere Zeit mit einer SD zu betreiben ist auch schon fahrlässig. So teuer sind SSD auch nicht.
-
Es kann immer etwas passieren, aber ich bin auch der Meinung, mit einer USV und einer SSD, ich benutze ein Tinkerboard S, fährt man schon ganz gut. Habe für den Fall der Fälle sogar Reservehardware hier, Tinkerboard S, Raspberry Pi 3 (für Raspberrymatic), Homematic "Funkboard", Netzteil, ...