NEWS
[Umfrage] Rolladenposition in % was ist logischer?
-
@Jey-Cee sagte in [Umfrage] Rolladenposition in % was ist logischer?:
@Jan1 warum kannst du nicht abstimmen?
Ich kann auch nicht abstimmen, nur das Ergebnis sehen.
-
@skokarl klick mal auf Die Abstimmung in der Umfrage.
-
@Jey-Cee sagte in [Umfrage] Rolladenposition in % was ist logischer?:
@skokarl klick mal auf Die Abstimmung in der Umfrage.
Jetzt sind die Button ganz weg .....LOL.....
eben waren noch beide da, aber der Button Abstimmung hat nicht reagiert. -
Spannendes Thema, zumal es dazu ja immer wieder verschiedene Interpretationen gibt.
100% = unten (geschlossen), 0% = oben (offen):
- KNX
- Loxone
- Digitalstrom
- Shelly
- Somfy
0% = unten (geschlossen), 100% = oben (offen):
- Homekit
- HomeMatic (= "Behanghöhe")
- Tasmota (Standard, kann invertiert werden)
Ich persönlich sehe das immer vom Gewerk aus. 0% = keine Beschattung, 100% = volle Beschattung. Genau wie einer Markise z.B. auch. Niemand würde bei 0% Markisenposition wohl eine volle Beschattung erwarten?!
-
Alleine schon der Titel der Frage benennt ja den Begriff "Rolladenöffnung in %".
Also ist es aus meiner Sicht klar, je geöffneter der Rolladen ist, desto größer muss auch der Wert der Prozentzahl sein.
Anders wäre es, wenn man nach Begriffen wie "Behanghöhe", "Rolladenposition" usw. fragen würde, da wäre es eben nicht so eindeutig, aber der Begriff "Rolladenöffnung" beschreibt ja eindeutig einen Zustand, nämlich geöffnet.
-
@dj-tifosi sagte:
der Titel der Frage benennt ja den Begriff "Rolladenöffnung in %".
Schon wach ? Der Titel wurde bereits vor einer Stunde geändert.
-
Also ich wäre für 0% = offen/ oben und 100% = geschlossen/ unten. Ist bei somfy genau so.
-
Für mich ist der Rolladen gleichzusetzen mit dem Licht: 0% = zu/dunkel und 100% = offen/hell.
-
Abgesehen von 0% und 100%, wie ist das eigentlich bei den verschiedenen Systemen mit den 'Zwichenpositionen' geregelt. Bei HM ist das mMn eher suboptimal, da die Prozente auf die Fahrzeit bezogen werden (kann auch sein dass es der Winkel der Welle ist). Aber weil ja der Verfahrweg nicht linear von der Zeit/Winkel anhängt, sind bei mir bei 30% gerade mal die Schlitze offen und nicht, wie man annehmen würde, 30% der Fensterfläche sichtbar.
-
@OstfrieseUnterwegs sagte:
da die Prozente auf die Fahrzeit bezogen werden
Das dürfte wohl in allen Systemen so sein, oder kennt jemand ein System, bei dem eine rechnerische Korrektur vorgenommen wird ?
-
Was geschieht dann mit dem Ergebnis?
Eine Petition im deutschen Bundestag?
-
@paul53 nö, die Frage bennent immer noch den Begriff "Rolladenöffnung in %", genauso wie in Facebook der Titel.
Und was macht es für einen Sinn, den Titel einer laufenden Umfrage zu ändern? Diejenigen vor der Änderung beantworten die Frage dann noch anhand des Begriffs "Rolladenöffnung" die anderen anhand des Begriffs "Rolladenposition".
Das Ergebnis ist ein verwaschenes Stimmenbild, bringt euch nicht wirklich weiter.
-
Geht es hierbei auch um Markisen? Denn diese werden ja bekanntlich mit den gleichen Aktoren gesteuert.
Hier sollte 100% ja bedeuten, dass die Markise ausgefahren ist und nicht 100% Sonne, da die Markise eingefahren ist, oder? -
@paul53 : Das System bei somfy ist anders. Es wird eine Referenzfahrt durchgeführt und die Anschläge fahren dabei auf Anschlag. Sobald der Drehmoment erreicht wird, wird der entsprechende Wert abgespeichert.
-
Für mich ist gedanklich die %-Zahl immer die gewünschte Wirkung des auslösenden Objektes:
- Licht: 100% = Hell
- Rollläden/Markisen: 100% = Dunkel <-- da aber HomeMatic das genau anders herum macht, komme ich immer wieder mal durcheinander
Also wenn es um eine Definition des Standards geht, würde ich das so machen (100% = Hell / 100% = Dunkel) und eine Invertier-Funktion anbieten.
-
-
@Axel-0 sagte:
Sobald der Drehmoment erreicht wird, wird der entsprechende Wert abgespeichert.
Als Laufzeit oder ? Die Endpositionen müssen immer mal wieder synchronisiert werden, damit die Laufzeit als Bezugsgröße funktioniert, weil ansonsten die Abweichung im Laufe der Zeit immer größer wird.
-
@paul53 : an der Motorwelle gibt es einen Mitnehmer. Ich vermute eine Art Impulsgeber. Somit fährt der Motor immer auf den gleichen Punkt. Diese Referenzfahrt wird in regelmäßigen Abständen wiederholt, um den Längenausgleich (Sommer/ Winter) zu prüfen und ggf. anzupassen. Zumindest ist das bei den io-Motoren so, welche ich einsetze.
-
@Axel-0 sagte:
Diese Referenzfahrt wird in regelmäßigen Abständen wiederholt
Das meine ich mit "Synchronisation der Endpositionen".
-
@hmanfred sagte in [Umfrage] Rolladenposition in % was ist logischer?:
Was geschieht dann mit dem Ergebnis?
Es wird in die definition von ioBroker aufgenommen und zukünftig müssen sich die Adapter dann daran halten.
Neue Adapter kommen nicht ins Stable repo wenn sie das nicht machen. Das wird bei anderen Themen schon so gehandhabt.@skokarl anderer Browser?