NEWS
Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x
-
@tombox Das läuft nun bei mir seit Tagen ganz gut. Also kein Api-Limut Fehler mehr. Schauen wir mal...
-
Hallo,
Kann das Problem von @marsroth nachvollziehen.
Wenn Waschmaschine und / oder Trockner ausgeschaltet werden, werden diese Geräte vom WLAN getrennt.
Beim Einschalten dieser Geräte verbinden diese sich direkt mit WLAN - im Adapter kommt das allerdings nicht an.
Ich habe das nun eine Weile getestet, das einzige was hilft ist ein Neustart des Adapters.
Das hat allerdings in einer sehr frühen Version des Adapters (kann ich leider nicht mehr nachvollziehen) funktioniert.Einziger log-Eintrag, der kommt nachdem (in diesem Beispiel) die Waschmaschine eingeschaltet wurde:
Gruß
beckerpa -
@beckerpa ich habe in der aktuellen github version noch ein paar zusätzliche warnings eingebaut um das problem einzugrenzen. Ich kann es leider gerade nicht testen weil die api down ist.
Bitte neuinstalliern via github und das log im auge behalten. -
@tombox
Moin, sry, hat bisschen länger gedauert.Die Datenpunkte von Waschmaschine und Trockner werden, sobald sie wieder angeschaltet wurden, aktualisiert.
Bis auf den Datenpunkt BSH_Common_Setting_PowerState (Energiezustand).
Wenn der Datenpunkt auf Aus gesetzt wird, gehen die Maschinen auch aus (wird natürlich nicht mehr bestätigt mit true, da die Geräte keine Rückmeldung mehr geben beim Ausschalten). Beim Einschalten der Geräte verbleibt der Datenpunkt allerdings auf Aus.Fehlermeldungen im log gibt es keine mehr!
Einzige log Einträge (vermutlich von der Kaffeemaschine Siemens beim Ausschalten):
Gruß
beckerpa -
ich hab da mal wieder was
kannst du das abfangen ..
-
@arteck ja alles über fehler 500 liegt an der homeconnect api die nich erreichbar ist
-
@tombox ja ist schon klar aber das kan man abfangen und eine schicke Fehlermeldung rauswerfen.
-
@tombox ist doch abgefangen steht doch da das homeconnect api nicht available ist
-
@tombox ja aber...
ein "Api nicht erreichbar" würde vollkommen reichen im LOG.. ich hab den Adapter auf INFO stehen..
bei Error bekomme ich eine Telegramm Nachricht.. und werde zugespamt -
@beckerpa sagte in Test Adapter homeconnect (BSH Home-Connect) v0.0.x:
Wenn Waschmaschine und / oder Trockner ausgeschaltet werden, werden diese Geräte vom WLAN getrennt.
Beim Einschalten dieser Geräte verbinden diese sich direkt mit WLAN - im Adapter kommt das allerdings nicht an.Sehr schade, dass das immer noch nicht funktioniert. Diese Funktion ist für mich eigentlich die wichtigste des Adapters, um die Restlaufzeit der Waschmaschine in vis angezeigt zu bekommen.
-
Vielen Dank für den Adapter!
Ich komme irgendwie mit dem enum nicht klar. Wie kann ich den OperationState vernüftig (und am besten auf deutsch) in VIS darstellen?
-
Hallo zusammen
Ich bin noch recht neu in diesem Thema und bin momentan mehr am lesen als am Ergebnisse erzielen, aber wenn dann wieder einmal etwas funktioniert freue ich mich umso mehr.
Spielte bis jetzt etwas mit Licht, Bewegungsmelder und Musikboxen herum aber nur alles auf recht tiefem Stand…Jetzt habe ich es zwar hinbekommen meine Kaffeemaschine mit dem homeconnect Adapter zu verbinden, jedoch weiss ich nicht wie ich mit den States etwas anstellen kann (in Blockly).
Bei den Instanzen --> Konfiguration --> unter Benutzung steht „Mit den states in settings kannst du das Gerät ein oder ausschalten.“
Wenn ich dann bei der Kaffeemaschine unter „settings“ schaue habe ich folgende:
BSH.Common.EnumType.PowerState.Standby
BSH.Common.EnumType.PowerState.OnSobald ich mit der Smartphone App die Maschine einschalte wechselt in ioBroker (unter Objekte) der Status auch von „Standby“ auf „On“.
Jetzt möchte ich gerne ein Blockly Skript welches:
„Wenn Bewegungsmelder ist war“ --> Setze Status von „BSH.Common.EnumType.PowerState.Standby“ auf „BSH.Common.EnumType.PowerState.On“
Ich dachte in etwa so aber das funktioniert nicht.
Das wäre eigentlich schon alles nur bekomme ich das einfach nicht hin. Könnte mir jemand sagen welche Blöcke ich da nehmen muss?
Die Maschine schaltet sich dann wieder automatisch aus, das kann man dort einstellen.Folgendes ist bei mir im Einsatz:
Raspberrypi 4, ioBroker und Adapter sind alle auf den aktuellen Stand.
Js-controller ist noch auf 3.1.4 und Node.js auf v12.18.0 sofern diese Informationen wichtig sind.Besten Dank im Voraus für eure Unterstützung.
-
@SSenn
nimm mal in deinem Block steuere Energiezustand den Folgeblock "Wert vom Objekt ID "BSH..." raus und ersetze das einfach durch ein Textfeld in dem steht "BSH.Common.EnumType.PowerState.On".
Dann funktioniert es:Gruß
beckerpaP.S.: Ich würde noch eine Abfrage einbauen, ob die Kaffeemaschine aus ist. Sonst wird jedesmal, auch wenn die Kaffeemaschine schon eingeschaltet ist, wieder eingeschaltet. Das könnte dir die API von homeconnect eventuell übel nehmen und für 10 Minuten sperren... muss aber nicht.
-
@beckerpa
Besten Dank für diene schnelle Antwort, ich habe es gleich getestet und das funktioniert ja bestens. Es wäre ja so einfach gewesen.Auch danke für den Hinweis mit der Abfrage, werde ich mir noch einbauen.
Gruss SSenn
-
Hallo,
wäre es möglich, bei einer der nächsten Versionen den folgenden Datenpunkt einer Kaffeemaschine unter events hinzuzufügen (die API gibt diesen Datenpunkt frei):
ConsumerProducts.CoffeeMaker.Event.WaterTankEmpty
Danke im Voraus!
Gruß
beckerpa -
@beckerpa eigentlich zeigt er alle events an wenn sie korrekt reinkommen.
Einfach mal in debug stellen und schauen wann der event kommt. kann sein das er nur kommt wenn das gerät aus und eingeschaltet wird -
Datenpunkt ist doch da.
-
Hallo zusammen,
ich mache gerade meine ersten Gehversuche in ioBroker und bin wirklich begeistert und der Vorarbeit, die hier geleistet wird. Vielen Dank! Auf diesen Adapter hier freue ich mich ganz besonders
Eine Anfängerfrage habe ich im Gepäck: In den Screenshots habe ich zahlreiche Bosch- und Siemens-Geräte gesehen. Der Adapter müsste aber auch mit Neff-Geräten umgehen können, oder?
Danke euch!
-
-
Servus zusammen!
Helft mir bitte mal auf die Sprünge. Ich bin noch recht neu was das ioBroker Thema angeht.
Der Adapter läuft und liefert auch Daten.
Nur regiert er auf keine manuellen Eingaben im Broker.
Wenn ich Fernstart auf 1 setze oder true, sollte doch, jedenfalls meiner Meinung nach das Fernstartsymbol im Display der Maschine erscheinen, oder nicht?
Eigentlich regiert er auf keinerlei meiner Eingaben, aber Änderungen "Fernstart" manuell an der Maschine trägt er im Broker ein.
Was muss ich tun, damit die Waschmaschine auf meine Eingaben regiert?
Über eure Hilfe wäre ich sehr dankbar!Grüße