NEWS
NUKI Opener mit nuki-extended Türklingel Telegram Nachricht
-
Hallo,
bin auf der suche nach einem trigger für Opener wenn jemand geklingelt hat. Möchte folgendes damit realisieren wenn jemand Klingelt soll eine Nachricht per Telegram versendet werden oder eine Hue Lampe Angehen. Bitte um verständnis iobroker ist für mich Neuland -
Hallo, ich bin mir nicht sicher...aber im Moment noch nicht möglich. Aber laut Nuki Developer Forum in Arbeit.
Grüße
-
Da tut sich aber was. In der Alexa App (und auch im Alexa ioBroker Adapter) sind seit heute entsprechende Objekte für die Türen vorhanden.
-
@thomas-braun
@proint
@HellechinnoIch krame mal das "alte" Thema aus.... geht das ganze jetzt über den Nuki-extended Adapter? Ich spiele gerade mit den Objekten "state" - "lastAction" rum aber das wird bei mir sehr verzögert übertragen.
Wäre ja doof wenn ich die Mitteilung erst 5 Minuten später bekomme... ich glaube DHL wartet nicht so lange vor meiner TürEdit: auch mit nuki-extended.0.openers.haustür.state.ringState komm ich nicht wirklich voran
-
@m0uh Das würde mich auch interessieren. Habe beide Nuki Adapter installiert. Beide zeigen grünen Status an, beim extended erscheint aber in den Objekten kein Ordner State, sodass ein Klingelevent hier gar nicht auszulesen ist. In der Nuki Instanz ohne „extended“ erscheint ein ringstate, auch mit timestamp. Den würde ich gerne per Blockly triggern und mir einen Kamera-Snapshot per Telegram schicken lassen. Letzteres würde dank eines genialen Skripts hier aus dem Forum auch funktionieren. Der Trigger geht aber nicht. Falls jemand Ideen dazu hat wäre ich dankbar.
-
@kimukao sagte in NUKI Opener mit nuki-extended Türklingel Telegram Nachricht:
Gibt
nuki-extended.0.openers.treppenhaus.state.ringState
der wird beim Klingeln aktualisiert.
-
@thomas-braun Kann den Datenpunkt nicht finden. Der extended Adapter zeigt grün, aber der State Ordner fehlt. In der Log-Datei steht:
getWebApi(): Error retrieving smartlocks: Cannot read properties of undefined (reading 'toLowerCase')
Habe aber beide Tokens richtig eingetragen. Hab den Adapter auch mehrfach neu gestartet und Api erneuert. Hilft aber nicht. Was könnte ich denn noch probieren?
-
Was könnte ich denn noch probieren?
Keine Ahnung. Bridge API läuft?
-
@thomas-braun Ja, die Bridge wird in den Objekten gelistet. Im Ordner Scan Results werden auch Opener und Smartlock in Unterordnern 0 und 1 angezeigt. Aber kein State Ordner. Sehr seltsam…
-
Im Ordner Scan Results werden auch Opener und Smartlock in Unterordnern 0 und 1 angezeigt.
Wo bist du? Da gibt es keinen Ordner 'Scan Results'.
-
-
@thomas-braun den Openers Ordner gibt es gar nicht bei mir
-
Welche Adapter-Version?
Ich würde die ganzen Datenpunkte wohl mal löschen und per Neustart der Instanz wieder anlegen lassen. -
@thomas-braun Version 2.3.1 Manuell löschen, oder einfach Adapter de- und reinstallieren?
-
Die Datenpunkte löschen, nicht den Adapter.
Den Adapter musst du nur neustarten.Die Firmware der nuki-Hardware ist aktuell?
v2.3.0 (2020-08-10)
(Zefau) added support for the door sensor of the Nuki Smartlock (introduced with Bridge firmware 2.6.0 / 1.16.0)
(Zefau) added support for the ring bell action of the Nuki Opener (introduced with Bridge firmware 2.7.0 / 1.17.0)
-
@thomas-braun Grade gemacht, in den Objekten ganzen Objektraum gelöscht. Dann Adapter neu gestartet, Objekte wieder sichtbar. Allerdings nur die gleichen wie zuvor..
-
@thomas-braun Der Opener hat die Firmwareversion 1.7.3, das Smartlock 3.1.10. Bei der Bridge finde ich sie grade nicht in der App.
-
Bei der Bridge finde ich sie grade nicht in der App.
Die steht in der Bridge selber. Dazu muss die in den Verwaltungs-Modus versetzt werden.
Wie schaut denn ein Adapter-Neustart im LogFile aus?
Bei mir Kurz und Knackig:
2022-04-04 19:18:02.519 - info: host.chet instance system.adapter.nuki-extended.0 started with pid 4625 2022-04-04 19:18:04.730 - info: nuki-extended.0 (4625) starting. Version 2.4.0 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.nuki-extended, node: v17.8.0, js-controller: 4.0.21 2022-04-04 19:18:05.824 - info: nuki-extended.0 (4625) Polling Nuki Web API with a frequency of 15s. 2022-04-04 19:18:05.826 - info: nuki-extended.0 (4625) Listening for Nuki events on port 51989.
-
@thomas-braun Die Bridge hat Version 2.12.0. Hier die Log-Einträge nach Neustart:
-
Bring dein System auf Stand.
js-controller 3.3.22 und nodeJS 16.14.0 ist z. B. obsolet.Und bitte LogFile-Auszüge NICHT als Screenshot sondern als Text in CodeTags setzen.