NEWS
Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen
-
-
@dslraser sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Interessant wäre erstmal zu wissen ob alles funktioniert wie es soll.
Ich habe jetzt alle Blocklys vom 20.05.2020 installiert (Fenster, Steckdosen, Lichter, BWM).
Alphabetische Sortierung aktiv und inaktiv funktioniert.
Alexa Ansage (eine Instanz) funktioniert.
E-Mail Versand funktioniert.
Es ist Dir gelungen die eierlegende Wollmilchsau zu programmieren.
Tolle Arbeit, großer Respekt und vielen Dank, dass Du uns alles zur Verfügung stellst. -
Hallo @dslraser
ich versuche gerade, dein Temperaturskript bei mir zu implementieren (habe Zigbee-Sensoren; Datei 08Gesamttemperaturansage.txt). In der Anleitung steht, man soll den DatenpunktTemperatur_zu_String_mit_Komma
im JS-Element modifizieren - den gibts bei mir aber nicht? Hab schon die Blöcke verschoben, da versteckt der sich aber nicht...
-
@Kueppert
ich schaue später mal.Edit: Ich sehe schon was Du meinst. Du hast die Gesamtansage genommen. Das ist die Zusammenfassung von 01 bis 07. (wenn man die alle hat) Da ist fas nicht drinn. Nimm mal eine der anderen. Da muss ich die Anleitung verbessern.
Und noch eine Frage, welche Javascript Version hast Du ? Bei Dir werden auch zwei Funktionen (die von Alexa) als Fehlerhaft angezeigt. -
@dslraser danke dir Ich nutze wieder die 4.6.13. Kann die Finger von den neusten latest-Adaptern nicht weg lassen ^^
-
@dslraser bei Lichter hatte ich noch 2 unbekannte drin. Sind 2 Yeelight-Leuchtmittel.
Ein RAW-Datenpunkt hierzu (.power ist das was fehlt):{ "from": "system.adapter.yeelight-2.0", "ts": 1541241219406, "common": { "name": "Wohnzimmer-Stipe.power", "role": "switch", "type": "boolean", "write": true, "read": true, "smartName": { "de": "Yeelight-Wohnzimmerregal", "smartType": "LIGHT" } }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "yeelight-2.0.stripe-0x0000000004986798.control.power", "type": "state" }
hab den Code selbst eingepflegt, tuts jetzt wunderbar
if (name.substr( -6) == ('.power')) return name.slice(0, -6);
-
kleiner Hinweis für alle: ich hatte in meinem Fenster & Türen-Skript die Bezeichnung "Türen & Fenster" gewählt. Das hat bei mir dazugeführt, dass im iQontrol die HTML nicht korrekt angezeigt wurde. Hab jetzt auf "TuerenFenster" umgestellt und es geht.
Ob es mit der Bezeichnung die ich gewählt hatte zusammenhängt, weiß ich nicht genau. Die HTML wurde aber aktualisiert, aber in iQontrol trotzdem falsch angezeigt (ein offenes Fenster wurde als geschlossen ausgewiesen). Öffnete ich die HTML in WINSCP, war alles korrekt ausgewiesen. -
Hi,
habe gerade gemerkt, dass mein HM-LC-RGBW-WM und der HM-LC-Dim1PWM-CV nicht mit in der Liste auftauchen. Habe bei beiden Geräten den Level mit zu "Lichter" hinzugefügt. Diese werden aber nicht mit erkannt.
Muss ich hier eine andere Auswahl treffen? -
@falke69 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Level mit zu "Lichter"
level ist nicht dabei. welcher DP schaltet bei Dir an / aus ? WORKING vielleicht? Dann nimm mal den rein
-
WORKING geht vor false auf true und wieder zurück. Das Gerät wird eigentlich hauptsächlich mit Alexa gesteuert. :-). Ansonsten noch mit HM-RC-2-PBU-FM. Die Änderung unter Working ist zu sehen, erscheint aber nicht mit in den Aufzählungen.
Ist auch nicht wirklich schlimm.
War mir nur jetzt erst aufgefallen. -
@falke69 sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
Die Änderung unter Working ist zu sehen, erscheint aber nicht mit in den Aufzählungen.
Ich meinte damit ja auch ,das Du dann working in die Aufzählung packen sollst und level da raus nehmen sollst. Danach mal das Blockly neu starten.
-
Hallo, wird Linkeddevices nicht unterstützt?
Gerät unbekannt:
Bad an, Funkschalter Vorraum 1 an, Schlafzimmer an, Büro aus, Geraet unbekannt aus, Hue Spot 1 aus, Hue Spot 2 aus, Hue lightstrip Küche aus
Beispiel beim Licht Skript:
-
@sigi234 zeig mal den RAW Datenpunkt
-
@Kueppert sagte in Fenster und andere Geräte zählen opt. Alexa Ansagen:
@sigi234 zeig mal den RAW Datenpunkt
{ "from": "system.adapter.linkeddevices.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1590156753378, "common": { "name": "Led Wohnzimmer", "type": "boolean", "role": "state", "desc": "Created by linkeddevices", "min": false, "max": true, "smartName": { "de": "Wohnzimmer Led", "smartType": "LIGHT" }, "custom": { "linkeddevices.0": { "enabled": true, "parentId": "wifilight.0.192_168_178_28.on", "parentType": "boolean", "isLinked": true, "mergeSettingsOnRestart": true } }, "icon": "linkeddevices_small.png" }, "native": {}, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "linkeddevices.0.Led Wohnzimmer.on", "type": "state" }
-
@sigi234 dafür müsstest bei getParentName noch folgende Zeile ergänzen (Name wäre aber nicht so schön...):
if (name.substr( -3) == ('.on')) return name.slice(0, -3);
alternativ, wenn du nur .on-Datenpunkte von LinkedDevices drin hast so:
if (name.substr( -3) == ('.on')) return name.slice(17, -3);
teste mal.
-
getParentName
Wohin einfügen?
-
@sigi234 Bilder sagen mehr als 1000 Worte:
Man wäre ich Stolz, wenn ich dir hätte jetzt helfen können
-
Bad an, Funkschalter Vorraum 1 an, Schlafzimmer an, Büro aus, Hue Spot 1 aus, Hue Spot 2 aus, Hue lightstrip Küche aus, Led Wohnzimmer aus
-
Du hast das Blockly verstanden
@sigi234 das Blockly kann man so nach und nach erweitern, ich kenne und habe ja nicht alle DP.
-
Arbeite mich gerade etwas in diese JS-Blöcke ein. Die sind ganz praktisch bei größeren Logiken...allerdings bin ich bei JS-Skripting immer noch raus...