NEWS
Test Adapter Javascript 4.6.x
-
@Chaot
Lad dir mal das log aus home/iobroker....
Das jetzige ist ja am zeilenende abgeschnitten, vielleicht findest du dann den fehler. -
@paul53 sagte in Test Adapter Javascript 4.6.x:
@ilovegym sagte:
Fehler hatte ich bei blocklys mit timeout drin, hier war meist das stop-timeout verstellt
Auch im erzeugten Javascript-Code ?
Da die Scripte noch funktioniert haben, denke ich der Code war okay. Hab mir nicht die Arbeit gemacht und nachgeschaut. ..
Hab soviel geändert am System die letzten Wochen, da musste ich sowieso alles Mal durch checken.
-
@AlCalzone Ist mir auch Schleierhaft. Interessanterweise ist der Fehler aber jetzt in der Insatnz 1. Vorher war immer die 0 betroffen.
Ich habe jetzt auch mal in der Instanz 1 (wie zuletzt bei 0) alle Module gelöscht und neu eingefügt. Mal sehen ob der Fehler damit weg bleibt.Was mir noch seit gestern auffällt ist eine Warnmeldung:
host.ioBroker 2020-05-21 16:41:48.167 warn warning: empty repo received! host.ioBroker 2020-05-21 16:41:48.166 warn warning: Cannot read "http://download.iobroker.net/sources-dist-latest.json"
Aber ich denke mal das das nur ein Kommunikationsproblem ist das zeitweise auftaucht.
-
Bei mir lässt sich der Adapter auf einem slave nicht aktualisieren:
admin ist auf diesem System installiert, Version ist 4.1.1. Es gibt nur keine Instanz von admin, da es ein slave ist. Auf dem zugehörigen master kann ich das update ohne Probleme ausführen...
-
@Rene_HM Ich glaube das ist in einer neueren JS-Controller-Version (die im Hintergrund die Installation vornimmt) gefixt. Workaround: deaktivierte Admin-Instanz auf Slave erstellen.
-
@AlCalzone ich habe aber die js-controller 3.1.4 installiert...
-
@Rene_HM Auch auf dem Slave?
-
@AlCalzone ja, ich habe das System komplett aktualisiert (js-controller und alle adapter)
-
@paul53 Ja die news müssen wir noch fixen
-
@paul53 Würde dann heissen das es erst kaputt geht wenn man das nächste mal das Skript anfasst
-
@Rene_HM Ja, liegt an den aktuellen Dependencies des Adapters. Fixen wir
-
Um keine Problem mit "stop timeout" oder "stop zyklische Ausführung" oder "stop schedule/cron" - wie hier - zu bekommen, exportiert man vor dem Adapter Update alle Blocklys noch mit Javascript Version 4.5.x (bzw. <4.6.x).
Nach Update auf 4.6.x prüft man stichprobenartig seine Skripte auf falsche Namen/Werte bei den Stop Bausteinen. Sollte es welche geben, reicht ein Import des betroffenen Blockly aus dem Backup (Blockly XML).
Ich habe es nur selektiv pro Skript gemacht und nicht getestet, ob das Einspielen des kompletten Backups auch hilft. Sollte es aber. -
Gibt Jett die 4.6.15 mit noch zwei letzten fixes. Danke @paul53
Bitte checkt die nochmal alle. Würde die dann gern zusammen mit dem Controller 3 ins stable packen.
Ist vllt noch jemand mit blockly und timeouts hier noch auf der 4.5.1 oder kann auf nem Testsystem ein früheres stand checken? Dann könnte man die Erkenntnisse von @Diginix mal testen ob das einspielen von blockly Backups hilft.
-
@Diginix Hallo,
@apollon77 hat mich gebeten zu testen:Skripte von 4.5.1 exportiert und auf anderem Host mit 4.6.14 (oops - sollte ja 4.6.15 sein) importiert.
ein Skript ohne Verletzungen, eins wie folgt:vorher
nachher
-
@Homoran D.h. bei dir hat der Import des Blocky XML aus 4.5 bei 4.6 trotzdem die "stop" Blöcke zerschossen?
Was heißt "ohne Verletzungen, eins wie folgt"?
Ich hab den Import der Backups auch noch mit 4.6.14 gemacht und da hat es für einzelne Blockly XML funktioniert. Die Exporte wurde aber auch auf dem selben System importiert. Das sollte aber eigentlich nicht relevant sein. -
@Diginix sagte in Test Adapter Javascript 4.6.x:
der Import des Blocky XML
habe komplette Skripte als zip ex und importiert
Was heißt "ohne Verletzungen, eins wie folgt"?
ich hatte in dem ganzen haufen zwei Blocklys mit Timeouts, eins hat den Import unbeschadet überstanden, bei dem defekten hatte ich die beiden screenshots gepostet
4.6.15 installiert gerade und dann importiere ich nochmal
-
@Homoran Das Komplettbackup konnte ich bei mir nicht testen. Dann geht es wahrscheinlich doch nur mit den XML Exporten die man pro Skript erstellen kann. Das Komplettbackup enthält ja JSON pro Blockly und nicht XML.
Wenn du also noch ein 4.5er JS System hast, dann exportiere dort mal ein Blockly als XML und importiere das auf dem 4.6er. -
Ich habe seit 4.6 noch den Fall, dass zusammengefaltete Blöcke ein Ausrufezeichen Icon erhalten was auf Warnungen hinweist. Ich kann aber keine erkennen:
eingeklappt:
ausgeklappt:
-
Wenn du also noch ein 4.5er JS System hast, dann exportiere dort mal ein Blockly als XML und importiere das auf dem 4.6er.
kommt gleich - habe genug Systeme nur nie genug Zeit
EDIT:
Ex- und Import per Blockly-XML gibt (zumindest beim ersten Versuch) keine Probleme beim gleichen Skript -
@Diginix
Den Effekt habe ich lange suchen müssen und jetzt auch bekommen.
Allerdings bisher nur bei dem einen Blockly, das ich gerade mit XML importiert habe.
Bei allen anderen, die im json Backup waren und ich getestet habe erschien das ! nicht