NEWS
Adapter: PAW - echt coole Sache
-
@MathiasJ
Herunterfahren des Tablet ist ja nicht das Problem, das können viele Apps auch ohne Root. Aber wieder automatisch starten ist da schon schwieriger.
Aber ich habe es jetzt mit den PAW Kommandos selbst gelöst (Ohne Apps, ohne Einstellung im Tablet-Setup):Das Reboot Kommando funktioniert entgegen der PAW Beschreibung doch ohne Root. Ich starte jetzt als also jeden morgen um 6 Uhr per ioBroker Script den Reboot vom Tablet
schedule("0 6 * * *", function () {
sendTo("paw.0",'all',{exec:'reboot'});
});Danach starte ich dann 5 Minuten später ioBroker.vis ebenfalls per Script und Cronjob:
schedule("5 6 * * *", function () {
sendTo("paw.0",'all',{startApp:'ioBroker.vis'});
});Das wars auch schon. Jetzt hoffe ich mal, dass die PAW App nun ohne Sync-Verlust durchhält.
Danke für die Hilfe. -
@ldittmar Hey, ich versuche auch grade den PAW Adapter ans laufen zu bekommen und schaffe es einfach nicht. habe nach Anleitung die Dateien in den Ordner vom Tablet kopiert und alle Daten eingetragen. Ich habe auf dem IO Broker nach der Eingabe der IP des Tablets auch kein Suchfeld, auf das ich klicken könnte. Gibt es irgendwo noch eine weitere Anleitung, außer die bei GitHub?
Vielen Dank schon mal vorab für die Hilfe und Grüße
Bastian -
@Bastian_n111
Das Kopieren und Einfügen irgendwelcher Dateien hättest Du Dir sparen können.
Ich gehe davon aus, Du hast Dir die App PAW gerade erst herunter geladen. Somit hast Du die neueste Version schon.
Das einige was mich nervt, ist, dass ich im Log sehe, daß die App aktualisiert werden muß, obwohl es keine neuere Version gibt. -
Hallo zusammen,
Ich bekomme den Adapter einfach nicht zum laufen. Habe ihn auf einem Huawei und auf einem Fire Tablet installiert. Die Ports richtig eingetragen und in dem IO Broker Adapter auch alles eingetragen. Dazu habe ich die xhtml Dateien in den paw/html Ordner kopiert. Über die IP:8080/index.html kann ich mich auch anmelden, alles abfragen und Befehle ans Tablet senden.
Ich schaffe es aber einfach nicht in den instanzten den Info Ordner zu integrieren, der dann auch den Akku Zustand abfragen lässt. Was kann ich noch machen, um das hinzubekommen?Vielen vielen Dank schon mal vorab für Eure Hilfe
Gruß
Bastian -
@MathiasJ Hallo Mathias und danke für Deine Antwort. Muss ich das mit den Dateien dann wieder rückgängig machen, oder kann ich da lassen, wo sie sind? Ich bekomme den Adapter aber leider dennoch nicht ans Laufen, da mir immer noch der Info Ordner fehlt. What else can i do?
Gruß
Bastian
-
@Bastian_n111
Das weiß ich nicht, ob Du es so lassen kannst.
Ich habe da nichts gemacht.
Ich weiß, es ist eine fricklerei.
Bei mir hat es auch ewig gedauert bis er lief. -
Hallo ich bin eher durch zufall auf diesen Adapter gestossen und wollte ihn gleich mal Testen jedoch wenn ich im Adapter nach meinem Handy suche wird es nicht gefunden.
Die App habe ich installiert, dort muss ich doch nichts gross einstellen oder. Ich habe den Wizard genutzt und ioBroker ausgewählt.
Update: Hab es gefunden man sollte die App auch richtig lesen.
MFG Maggi
-
@csamaggi
Wundere Dich nicht, wenn Du im Log mit den HinweisenDie App muß aktualisiert werden
genervt wirst. Dann suchst Du in Google Playstore nach einem Update, wirst aber nicht fündig.
Jetzt habe ich in der Liste die Instanz auf error gesetzt und habe meine Ruhe. -
Hallo zusammen,
ich glaube ich sehe mal wieder den Wald vor lauter Bäumen nicht^^Wo ist die Anleitung zu dem Adapter zu finden?
-
Einfach im Adapter schauen da ist die Anleitung unter den Infos.
Aber da hab ich nochmal eine Frage, ich würde gerne per ioBroker den Alarm auslösen.
Ich weiss nicht was ich da bei Alarm eintragen muss über da Interface klappt es.MFG Maggi
-
Bei mir ist keine Anleitung im Adapter unter den Infos zu sehen ...
Könntest du sie vielleicht grad mal posten oder mir als Nachricht zusenden? -
Hmm tatsächlich hast du recht viel steht da nicht.
Aber ich versuch dir mal hier kurz zu helfen.
-
Adapter installiert
-
Einstellung vom Adapter öffnen dann kommt eine Einblendung für die APP
Diese App wird benötigt.
Dann die Einstellung hier im Adapter einstellen Server IP = ioBroker IP der Port ist an sich frei wählbar
- App öffnen dann kommt ein Wizard der dich durch die App leiet. Dort kommt dann iregendwann die Frage was für eine
Anbindung dort musst du ioBroker auswählen.
4 . Wenn du das gemacht hast schau in de App Links die 3 Balken dort drauf klicken und auf Connection klicken.
Dann sollte wenn du dein Benachrichtigungsleiste rujnterziehst etwas mit Webserver und deiner IP http://IP:8080
stehen.- Dann im ioBroker Adapter deine IP vom Handy eingeben und auf die Lupen klicken.
Sollte dann so ausehen.
Ich hoffe konnte damit weiter helfen.
MFG Maggi
-
-
Ja das hat super funktioniert ich danke dir.
Ich hatte eine andere Version des Adapters installiert, da sah es etwas anders aus - jetzt siehts genauso aus wie in deinen Screenshots und die Datenpunkte kommen auch rein.
In den Kommentaren stand etwas von Dateien in einen Ordner kopieren, deswegen habe ich wie verrückt die Anleitung gesucht^^ aber da bin ich ja beruhigt dass sie nicht nur bei mir nicht zu finden war....
LG
-
Hallo,
vielen Dank für den Adapter und die App.
Ich habe beides installiert und auch weitesgehend zum laufen bekommen. habe mir die Kommentare hier überflogen und so z.b. den Hinweis mit der Seite http://IP:8080/index.html bekommen, wo mir der Speicherstaus meines Mi A2 angezeit wird. Unter controls kommen auch einige Bedienfelder, wovon ich nach und nach die meisten/alle zum Laufen bekomme hab:. "ToWake", "Text to speech" (wenn man denn die Lautsärke nicht auf 0 hat ), "Alert dialog" (wenn man die Berechtigung der App richtig einstellt) Lautstärke Einstellungen und auch die Benachrichtigung funktionieren.
Jetzt meine Frage: Kann ich mir der App und der Instanz die Weckzeit meines Android Handys auslesen? ich möchte mir ein Wakeup Light bauen und dazu möchte ich gerne die eingestellte Weckzeit vom Handy auslsen, so dass ich nur einmal einen Wecker setllen muss (und nicht im VIS/ioBroker und im Handy).
ich hoffe ich habe mein Anliegen verständlich ausgedrückt.
-
Hallo Zusammen,
ich habe seit geraumer Zeit auch den Adapter laufen und mit meinen Handys und auch mit dem Haussteuerung-Tablet läuft es echt gut.
Leider habe ich das Problem, das die App öfters sich beendet auf dem Handy. Hat jemand eine Idee für mich? -
@Idefix01
Das Problem hatte ich auch.
Bei der App-Einstellung Start bei Systemstart eingestellt, geplantes Shutdown abends und morgens geplanter Start des Tablets durchgeführt.
Seit dieser Zeit kein Problem mehr mit PAW.
Gruß,
Mathias -
Diese Einstellungen finde ich leider bei der Paw App Version 2.01 nicht.
Gruß Sören -
@Idefix01
Du mußt beim Handy/Tablet in der App wieder das Wizzard durchlaufen. Das kommt ganz am Anfang, glaube ich.
Also App kmlett schießen und wieder öffnen, dann startet es automatisch. -
@MathiasJ Ich habe das gleiche Problem wie du, dass der PAW Adapter keine Objekte erzeugt und auch direkt nach der Installation ohne ein angelegtes Gerät auf grün geht... Adapter / Instanzen schon gelöscht. Iobrokerfix.sh und auch ein Backup und Restore des kompletten Systems schon gemacht, jedoch bekomme ich den PAW Adapter nicht mehr ans laufen, der aber schon mal lief auf dem System.
Hast du dein Problem mittlerweile lösen können?
Gruß Lars -