NEWS
Test Adapter shuttercontrol v1.7.x
-
@Malz1902 sagte in Test Adapter shuttercontrol v0.6.x:
wir manuell hochgefahren
Wir es manuell runtergefahren oder automatisch durch shuttercontrol?
Da liegt das Problem ... -
@simatec runter automatisch durch shutercontrol. Nur rauf wird es manuell gefahren
-
Was ist noch ganz cool fände für die Sonnenschutzeinstellung, das man sagen von Oktober-April keine Sonnenschutzfahrten auch wenn Himmselsrichtung etc erreicht sind.
-
@Malz1902
das kann man doch durch Außentemperatur etc. einstellen. Es ist doch sinnvoller, solche Einstellungen durch Sonneneinstrahlung, also durch die äußeren Grenzwerte zu steuern.
Auch im Oktober oder April gibt es Wetterlagen, die eine Beschattung empfehlen. -
@Malz1902
Geht mit der Außentemperatur und auch noch zusätzlich mit Innentemperatur. -
@Malz1902
Dann greifst du in die Automatik ein und setzt diese bis zum Abend aus.
Also auch kein Sonnenschutz -
hi,
ich habe 2 kurze Verständnisfrage aus der Doku
Objekt ID des Auslösers für den Schlafbereich (Auto): Mit diesem Auslöser kann der Automodus des Schlafbereichs aktiviert werden. Objekt ID des Triggers für den Wohnbereich (Auto): Mit diesem Auslöser kann der Automodus des Wohnbereichs aktiviert werden.
hier lege ich 2 eigene neue DP's an. Bei false der DP bewegen sich die Rolladen NICHT, wenn ich in den Rolladen setting (AUTO) auswähle.
ein kurze "ja" richtig so, reicht mir.
was mache ich mit diesen true/ false DP? Kann ich damit auch die Bewegung der einzelnen Rolladen steuern?
Danke schön
-
@dos1973
Die Datenpunkte sind genau für das gedacht wie sie auch heißen
Down, up und sun. -
Hallo zusammen,
Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch. Ich möchte gerne verhindern, dass wenn mein Drehgriffsensor (HM) nicht auf geschlossen (ungleich 0) steht der Rollo runter fährt. Meiner Meinung nach habe ich es wie in der Beschreibung zum Adapter beschrieben eingestellt, habe auch schon mit den Einstellungen rumgespielt, ich kriege es aber nicht hin.Könnt ihr mir helfen, hier ein Screenshot der Einstellungen beim relevanten Rollo.
Gruß
Ja.rod -
@Ja-rod bei „Fahren bei Änderungen der Auslöser ID“ darf nicht „Aus“ drin stehen. Da musst du was auswählen sonst fährt der Rolladen nicht.
-
@SWeimar
@Ja-rodIch habe es bei mir auch so eingestellt und es funktioniert. Ich glaube es liegt an der Einstellung "Automatikbetrieb bei Triggerabweichung". Dort steht "Auf und Ab". Ich habe bei mir "Nur Auf" ausgewählt weil ich das so verstehe, dass wenn der Trigger sich ändert, er weiterhin automatisch die Rollade Hochfährt, aber nicht mehr herunter. Das funktioniert bei mir.
Wenn ich es richtig verstehe bedeutet "Fahren bei Änderung der Auslöser ID" das wenn sich der Trigger ändert, die Rollade z.B. hochfährt je nach Einstellung. @Ja-rod möchte jedoch einen Aussperrschutz wenn ich das richtig verstanden habe. -
@Dominik-F ja vermutlich hast du recht. Ich habe es bei mir genau gleich wie du eingestellt und es funktioniert.
-
@Dominik-F
Genau so ist es korrekt.
Der erste Wert sagt aus, ob der Rollladen bei einer Änderung des Fensterzustandes hoch, runter oder beides fahren darf.
Der zweite Wert ist der Aussperrschutz.
Hier stellt man ein, ob der Rollladen bei geöffneten Fenster trotzdem fahren darf und wenn ja hoch, runter oder beides. -
Hallo,
habe vor kurzem einen Helligkeitsensor mit in die Sonnenschutz-Einstellung mit aufgenommen.
Dieser verursacht bei der kleinsten Änderung wie eine Wolke das der Rolladen kurz nach dem er runter gefahren ist auch gleich wieder hoch fährt.
Dachte mir das ich die Kombination "Außentemperatur/Lichtsensor & Himmelsrichtung" verwende mit
diesen Einstellungen:
Das Ergebnis ist dann das er sehr schnell reagiert:
Habe das ganze dann stoppen müssen:
Habe es auch schon mit einer höheren Hysterese probiert.
Gut wäre es wenn er einfach noch ein paar Minuten wartet und ob sich der Helligkeitswert noch einmal ändert.
Was mache ich hier falsch?
-
@Michael-Sauer
Im Prinzip ist die Hysterese der richtige Weg.
Die für dich idealen Einstellungen musst du dir ausprobieren.
Die Hysterese arbeitet in Prozent und kann von 0-100 eingestellt werden. -
Ab sofort ist die Version 0.6.2 auf Github und ab spätestens heute Nacht auch in der latest Repo verfügbar
Changelog
0.6.2 (18.05.2020)
- (simatec) errorhandling for sentry.io
- (simatec) Bugfix getState
-
@Michael-Sauer
Ich habe den Differnztemperatur-Sensor im Einsatz. Der Mittel die Temperaturstrahlung und ist für solche Zwecke ideal. -
Hallo,
ich habe Probleme die Beschattung in Betrieb zu nehmen. Die Beschattung fährt nicht wie erhofft, hat aber schon mal in einer früheren Version gefahren. Bei den Einstellungen hatte ich Innen-/Außentemperatur, Sonneneinstrahlung und Himmelsrichtung. Nun bin ich bei nur noch Himmelsrichtung angelangt, aber egal was ich einstelle die Rolladen fahren nicht zur Beschattung runter. Die Steuerung für das Automatische runterfahren bzw. -hochfahren Wohnbereich funktioniert. Im Log ist bei erreichen der Vorgabe nichts zu sehen, muss nach einer Änderung der Einstellungen immer ein Tag abgewartet werden? Anbei die Konfiguration.
Gruß Thomas
-
"autoDriveShutter": "off",
Du hast keine automatischen Betrieb aktiv ...
Dementsprechend fahren die Rollläden nicht -
Hallo simatec,
Habe in den letzten Tagen versucht den Shuttercontrol (Released Version, wie auch die neuste Dev Version) in Betrieb zu nehmen. Leider nur teilweise mit Erfolg.
Das Besondere an meiner Konstellation ist, dass ich den Shuttercontrol zusammen mit dem KNX Adapter verwende. Dabei gibt es ein paar Differenzen zu anderen Systemen, zb. die Höhe der Jalousies werden mit einer Ganzzahl von 0 - 255 angegeben.
Der Shutter control liest diese dann aber als zb. 255%
Grundsätzlich scheint dies den Adapter aber nicht zu stören. Die Zeitgesteuerte Jalousie Kontrolle funktioniert auch so.
Wo ich mir im Moment die Zähne ausbeisse ist mit dem automatischen öffnen, wenn der Trigger anspricht.
Meine Konfiguration:
Im Log steht folgendes, wenn der Trigger sich ändert:
Die Jalousie bewegt sich aber leider nicht und ich finde nicht heraus, an was es liegen könnte.
Gibt es noch irgendwelche weitere Abhängigkeiten, wenn der Trigger anspricht, bis die Jalousie effektiv den neuen Positions-Sollwert bekommt?
Meine weitere Konfiguration sieht wie folgt aus:
Vielen Dank für Deine grossartige Arbeit für diesen Adapter und für einen Tipp
Viele Grüsse
Roli