NEWS
Ich brauche Hilfe bei deCONZ mit zigbee
-
Folgendes habe ich jetzt aufgebaut.
Iobroker—>deCONZ adapter—>Netzwerk—>raspi 3 mit deCONZ image—>zigbee Stick
Als Stick verwende ich diesen:
https://forum.iobroker.net/topic/28994/verkaufe-cc2538-cc2592-zigbee-stick
Der deCONZ adapter ist grün das heißt er hat eine Verbindung zum raspi. Wenn ich jetzt ein Gerät (in dem Fall xiaomi bodysensor) anlernen will klicke ich auf Netzwerk öffnen im Adapter und betätige danach lang den kleinen Knopf am Bodysensor, aber nichts passiert.
Wenn ich lsusb eingebe dann wird der zigbee Stick auch erkannt.
Wisst ihr an was das liegen könnte?
-
Folgendes habe ich jetzt aufgebaut.
Iobroker—>deCONZ adapter—>Netzwerk—>raspi 3 mit deCONZ image—>zigbee Stick
Als Stick verwende ich diesen:
https://forum.iobroker.net/topic/28994/verkaufe-cc2538-cc2592-zigbee-stick
Der deCONZ adapter ist grün das heißt er hat eine Verbindung zum raspi. Wenn ich jetzt ein Gerät (in dem Fall xiaomi bodysensor) anlernen will klicke ich auf Netzwerk öffnen im Adapter und betätige danach lang den kleinen Knopf am Bodysensor, aber nichts passiert.
Wenn ich lsusb eingebe dann wird der zigbee Stick auch erkannt.
Wisst ihr an was das liegen könnte?
@saeft_2003 sagte in Ich brauche Hilfe bei deCONZ mit zigbee:
deCONZ adapter
Falscher Adapter für den cc2538. Zigbee Adapter musst du nehmen
-
deCONZ adapter
Falscher Adapter für den cc2538. Zigbee Adapter musst du nehmen
Ok wusste ich nicht, aber dann funktioniert mein aufbau so nicht. Wie könnte ich das mit dem zigbee Adapter machen wenn der Stick nicht direkt am host sondern an einem raspi angeschlossen ist?
-
Ok wusste ich nicht, aber dann funktioniert mein aufbau so nicht. Wie könnte ich das mit dem zigbee Adapter machen wenn der Stick nicht direkt am host sondern an einem raspi angeschlossen ist?
@saeft_2003
Multihost ist eine Möglichkeit.
Zweite die ich mal hier gelesen habe und ohne zu wissen wie es geht, wäre den stick per usb-netzwerk kabel ins Netzwerk zu holen.Edit: Die zweite Möglichkeit hast du hier schon mal genannte bekommen
-
@saeft_2003
Multihost ist eine Möglichkeit.
Zweite die ich mal hier gelesen habe und ohne zu wissen wie es geht, wäre den stick per usb-netzwerk kabel ins Netzwerk zu holen.Edit: Die zweite Möglichkeit hast du hier schon mal genannte bekommen
Ok danke ich hab jetzt den stick mal direkt am NUC angeschlossen und den USB port durchgereicht. Der zigbee adapter bleibt gelb, welche Einstellungen muss ich im Adapter anpassen?
-
Ok danke ich hab jetzt den stick mal direkt am NUC angeschlossen und den USB port durchgereicht. Der zigbee adapter bleibt gelb, welche Einstellungen muss ich im Adapter anpassen?
@saeft_2003
In consolels -la /dev/serial/by-id -
@saeft_2003
In consolels -la /dev/serial/by-idHabs schon hinbekommen der COM-Anschlussname hatte gefehlt.
Jetzt noch mal was anderes zu den USB Extension Extender Adapter. Braucht der ein Netzwerkkabel für sich alleine, oder könnte man diesen auch an einen switch anschließen? Weil ich habe leider dort wo der Stick hinkommen soll nur ein Netzwerkkabel und das wird gebraucht von der CCU.
-
Habs schon hinbekommen der COM-Anschlussname hatte gefehlt.
Jetzt noch mal was anderes zu den USB Extension Extender Adapter. Braucht der ein Netzwerkkabel für sich alleine, oder könnte man diesen auch an einen switch anschließen? Weil ich habe leider dort wo der Stick hinkommen soll nur ein Netzwerkkabel und das wird gebraucht von der CCU.
USB Extension Extender Adapter.
Evtl. kann dir das @Glasfaser beantworten. Habs noch nicht gemacht.
-
USB Extension Extender Adapter.
Evtl. kann dir das @Glasfaser beantworten. Habs noch nicht gemacht.
andere Frage gibt es nicht auch zigbee verstärker?
-
andere Frage gibt es nicht auch zigbee verstärker?
@saeft_2003
Nicht das ich wüsste. Warum auch...
Jede zigbee Steckdose oder Lampe bzw. mit Netzspannung versorgte zigbee Geräte arbeiten als Router und erweitern dieses Netz -
@saeft_2003
Jede zigbee Steckdose oder Lampe bzw. mit Netzspannung versorgte zigbee Geräte arbeiten als Router und erweitern dieses Netzachso das wusste ich nicht! naja dann kann wahrscheinlich der stick am NUC bleiben :-)
-
Habs schon hinbekommen der COM-Anschlussname hatte gefehlt.
Braucht der ein Netzwerkkabel für sich alleine, oder könnte man diesen auch an einen switch anschließen?
Wie schon in deinem Thread geschrieben ...
Eine Netzwerkleitung für sich selber , also nicht über ein Switch.
USB -- Netzwerkleitung -- USB
Funktioniert sehr gut !
-
@saeft_2003
Jede zigbee Steckdose oder Lampe bzw. mit Netzspannung versorgte zigbee Geräte arbeiten als Router und erweitern dieses Netzich habe jetzt einen xiaomi bodysensor an den zigbee stick angelernt. Soweit funktioniert alles. Was mich nur etwas stutzig macht ist die Batterieanzeige in %. Wie der bodysensor noch am xiaomi gateway war, hatte dieser 85% Batterie. Jetzt werden im zigbee Adapter 100% Batterie angezeigt, bei 3.005V. Wo ist hier der „Fehler“ errechnet der zigbee Adapter aus der Spannung die Batterie %? Oder werden diese vom bodysensor gesendet?
-
ich habe jetzt einen xiaomi bodysensor an den zigbee stick angelernt. Soweit funktioniert alles. Was mich nur etwas stutzig macht ist die Batterieanzeige in %. Wie der bodysensor noch am xiaomi gateway war, hatte dieser 85% Batterie. Jetzt werden im zigbee Adapter 100% Batterie angezeigt, bei 3.005V. Wo ist hier der „Fehler“ errechnet der zigbee Adapter aus der Spannung die Batterie %? Oder werden diese vom bodysensor gesendet?
@saeft_2003
Die Werte werden nicht zuverlässig angezeigt, ist auch bekannt. -
@saeft_2003 ein "reiner" Zigbee Verstärker währe z.b.: das hier:
https://www.ikea.com/at/de/p/tradfri-signalverstaerker-10400408/
Wenn dir das was hilft. Hatt dann noch einen USB Ausgang zur Versorgung irgendwelcher Geräte mit 5V bzw. zum Laden von einem Handy.
Hab ich so in Verwendungsg
-
Wenn dir das was hilft. Hatt dann noch einen USB Ausgang zur Versorgung irgendwelcher Geräte mit 5V bzw. zum Laden von einem Handy.
@strago
:man-facepalming: stimmt ja, den gibt es auch noch -
@strago sagte in Ich brauche Hilfe bei deCONZ mit zigbee:
Danke, alles klar evtl. bestelle ich mir davon welche

-
@saeft_2003
Die Werte werden nicht zuverlässig angezeigt, ist auch bekannt.@FredF sagte in Ich brauche Hilfe bei deCONZ mit zigbee:
@saeft_2003
Die Werte werden nicht zuverlässig angezeigt, ist auch bekannt.Ok das ist schade, weißt du zufällig ob es in nächster Zeit dafür eine Lösung geben wird, dürfte eigentlich ja nichts großes sein?!
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden