Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Adapter lassen sich nicht mehr updaten ?

NEWS

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    10
    1
    118

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    24
    1
    1.4k

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    9.3k

Adapter lassen sich nicht mehr updaten ?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
updateerrorlog
66 Beiträge 5 Kommentatoren 5.3k Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • harrymH harrym

@tr1plx hue aus git oder offiziell?

tr1plxT Offline
    tr1plxT Offline
    tr1plx
    schrieb am zuletzt editiert von

@harrym
    alles offiziel. aus dem "latest" release. Nix über Git...

um den Seriellen Schnittstellen Fehler mal weg zu haben. Soll ich der VM mal eine spendieren?

Thomas BraunT 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • tr1plxT tr1plx

@harrym said in Adapter lassen sich nicht mehr updaten ?:

@tr1plx ja ... der will was mim serialport .... sein aber alles nur warnings bzw. infos ....

lösch mal den adapter .... ist ja schnell wieder eingerichtet ;)

ok, aber ich glaube das bringt nichts. Denn als Update wird auch Philips Hue Bridge angeboten, ich hatte den mal installiert, es gibt aber keine Instanz. Wie also löschen wenn nicht da?

harrymH Offline
      harrymH Offline
      harrym

@tr1plx MOMENT! da gabs nen thread im Forum ..... wie man das beheben kann .... "leichen" von adaptern beseitigen ......

ASRock FM2A88X-ITX+ mit 32GB RAM, 128GB SSD mit Proxmox, 3x1 TB SSD als RAID mit CT und VMs.

0
      • harrymH harrym

@tr1plx MOMENT! da gabs nen thread im Forum ..... wie man das beheben kann .... "leichen" von adaptern beseitigen ......

Thomas BraunT Online
        Thomas BraunT Online
        Thomas Braun
        Most Active

@harrym

iobroker upload VERWAISTER_ADAPTER

war das glaube ich.

Linux-Werkzeugkasten:
        https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
        NodeJS Fixer Skript:
        https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
        iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

harrymH 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • Thomas BraunT Thomas Braun

@harrym

iobroker upload VERWAISTER_ADAPTER

war das glaube ich.

harrymH Offline
          harrymH Offline
          harrym

@Thomas-Braun ne .... da gings um json files .....

ASRock FM2A88X-ITX+ mit 32GB RAM, 128GB SSD mit Proxmox, 3x1 TB SSD als RAID mit CT und VMs.

Thomas BraunT crunchipC 2 Antworten Letzte Antwort
          0
          • harrymH harrym

Thomas BraunT Online
            Thomas BraunT Online
            Thomas Braun
            Most Active

@harrym

serialport fragt nach node v8 ab ..... ?????

Nee, mit V8 ist die Javascriptengine gemeint.

Linux-Werkzeugkasten:
            NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • harrymH harrym

crunchipC Abwesend
              crunchipC Abwesend
              crunchip
              Forum Testing Most Active

@harrym so viel ich weiss, war das in /opt/iobroker/iobroker-data/files/, da müssten die "Überbleibsel" zu finden sein

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1
              • crunchipC crunchip

@harrym so viel ich weiss, war das in /opt/iobroker/iobroker-data/files/, da müssten die "Überbleibsel" zu finden sein

harrymH Offline
                harrymH Offline
                harrym

@crunchip und darin dann verwaiste jsons .... soweit ich das noch im kopf habe .....

crunchipC 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • tr1plxT tr1plx

@harrym
                  alles offiziel. aus dem "latest" release. Nix über Git...

um den Seriellen Schnittstellen Fehler mal weg zu haben. Soll ich der VM mal eine spendieren?

Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active

@tr1plx

iobroker list adapters

Linux-Werkzeugkasten:
                  NodeJS Fixer Skript:

tr1plxT 1 Antwort Letzte Antwort
                  0

@tr1plx

iobroker list adapters

tr1plxT Offline
                    tr1plxT Offline
                    tr1plx

@Thomas-Braun said in Adapter lassen sich nicht mehr updaten ?:

iobroker list adapters

Zwischenablage01.jpg

Also um die "Problemkinder" geht es ja. von "DWD" habe ich auch eine Instanz - diese habe ich deinstalliert und neuinstalliert, da man am wenigsten konfigurieren muss. -> kein Erfolg, nach kurzer Zeit wieder im Update drin.

max@iobroker:~$ iobroker list adapters
                    system.adapter.admin                   : admin          - v4.1.1
                    system.adapter.alexa2                  : alexa2         - v3.1.2
                    system.adapter.backitup                : backitup       - v1.5.7
                    system.adapter.ble                     : ble            - v0.11.6
                    system.adapter.cloud                   : cloud          - v3.0.3
                    system.adapter.daswetter               : daswetter      - v3.0.1
                    system.adapter.digitalstrom            : digitalstrom   - v1.0.2
                    system.adapter.discovery               : discovery      - v2.3.5
                    system.adapter.dwd                     : dwd            - v2.4.9
                    system.adapter.email                   : email          - v1.0.6
                    system.adapter.enigma2                 : enigma2        - v1.2.9
                    system.adapter.feiertage               : feiertage      - v1.0.19
                    system.adapter.flot                    : flot           - v1.9.2
                    system.adapter.fritzdect               : fritzdect      - v0.3.2
                    system.adapter.fullybrowser            : fullybrowser   - v1.0.3
                    system.adapter.harmony                 : harmony        - v1.2.2
                    system.adapter.history                 : history        - v1.9.6
                    system.adapter.hm-rega                 : hm-rega        - v2.6.7
                    system.adapter.hm-rpc                  : hm-rpc         - v1.14.2
                    system.adapter.homeconnect             : homeconnect    - v0.0.28
                    system.adapter.hue                     : hue            - v3.2.9
                    system.adapter.ical                    : ical           - v1.7.0
                    system.adapter.icons-addictive-flavour-png: icons-addictive-flavour-png - v0.1.0
                    system.adapter.icons-fatcow-hosting    : icons-fatcow-hosting - v0.1.0
                    system.adapter.icons-material-png      : icons-material-png - v0.1.0
                    system.adapter.icons-mfd-png           : icons-mfd-png  - v1.0.2
                    system.adapter.icons-mfd-svg           : icons-mfd-svg  - v1.0.2
                    system.adapter.icons-ultimate-png      : icons-ultimate-png - v1.0.1
                    system.adapter.info                    : info           - v1.7.2
                    system.adapter.innogy-smarthome        : innogy-smarthome - v0.3.4
                    system.adapter.javascript              : javascript     - v4.5.1
                    system.adapter.nut                     : nut            - v1.1.3
                    system.adapter.pi-hole                 : pi-hole        - v1.2.3
                    system.adapter.ping                    : ping           - v1.4.7
                    system.adapter.plex                    : plex           - v0.8.11
                    system.adapter.pollenflug              : pollenflug     - v1.0.6
                    system.adapter.pushover                : pushover       - v2.0.2
                    system.adapter.radar2                  : radar2         - v1.2.5
                    system.adapter.roomba                  : roomba         - v1.1.1
                    system.adapter.rpi2                    : rpi2           - v1.2.0
                    system.adapter.smartmeter              : smartmeter     - v3.1.1
                    system.adapter.snmp                    : snmp           - v0.5.0
                    system.adapter.socketio                : socketio       - v3.0.7
                    system.adapter.sql                     : sql            - v1.12.5
                    system.adapter.synology                : synology       - v0.1.10
                    system.adapter.tankerkoenig            : tankerkoenig   - v2.0.9
                    system.adapter.tr-064                  : tr-064         - v4.0.3
                    system.adapter.unifi                   : unifi          - v0.5.0
                    system.adapter.upnp                    : upnp           - v1.0.16
                    system.adapter.vis                     : vis            - v1.2.6
                    system.adapter.vis-bars                : vis-bars       - v0.1.4
                    system.adapter.vis-canvas-gauges       : vis-canvas-gauges - v0.1.5
                    system.adapter.vis-colorpicker         : vis-colorpicker - v1.2.0
                    system.adapter.vis-fancyswitch         : vis-fancyswitch - v1.1.0
                    system.adapter.vis-google-fonts        : vis-google-fonts - v0.1.0
                    system.adapter.vis-history             : vis-history    - v1.0.0
                    system.adapter.vis-hqwidgets           : vis-hqwidgets  - v1.1.4
                    system.adapter.vis-jqui-mfd            : vis-jqui-mfd   - v1.0.12
                    system.adapter.vis-justgage            : vis-justgage   - v1.0.2
                    system.adapter.vis-keyboard            : vis-keyboard   - v0.0.2
                    system.adapter.vis-lcars               : vis-lcars      - v1.0.4
                    system.adapter.vis-map                 : vis-map        - v1.0.4
                    system.adapter.vis-material            : vis-material   - v0.1.3
                    system.adapter.vis-materialdesign      : vis-materialdesign - v0.3.6
                    system.adapter.vis-metro               : vis-metro      - v1.1.2
                    system.adapter.vis-players             : vis-players    - v0.1.6
                    system.adapter.vis-plumb               : vis-plumb      - v1.0.2
                    system.adapter.vis-rgraph              : vis-rgraph     - v0.0.2
                    system.adapter.vis-timeandweather      : vis-timeandweather - v1.1.7
                    system.adapter.vis-weather             : vis-weather    - v2.5.2
                    system.adapter.vuplus                  : vuplus         - v0.1.1
                    system.adapter.weatherunderground      : weatherunderground - v3.2.0
                    system.adapter.web                     : web            - v3.0.8
                    system.adapter.web-speedy              : web-speedy     - v0.2.0
                    system.adapter.yamaha                  : yamaha         - v0.3.19
                    system.adapter.deconz                  : deconz         - v1.3.7
                    system.adapter.cul                     : cul            - v1.2.1
                    system.adapter.fhem                    : fhem           - v1.4.1
                    system.adapter.wm-bus                  : wm-bus         - v0.3.1
                    system.adapter.wmbus                   : wmbus          - v0.5.2
                    system.adapter.iot                     : iot            - v1.4.18
                    system.adapter.scenes                  : scenes         - v1.1.0
                    system.adapter.simple-api              : simple-api     - v2.4.5
                    system.adapter.broadlink2              : broadlink2     - v2.0.3
                    system.adapter.sonoff                  : sonoff         - v2.3.3
                    system.adapter.habpanel                : habpanel       - v0.4.1

1 Antwort Letzte Antwort
                    0
                    • harrymH harrym

@crunchip und darin dann verwaiste jsons .... soweit ich das noch im kopf habe .....

crunchipC Abwesend
                      crunchipC Abwesend
                      crunchip
                      Forum Testing Most Active

@harrym da müsste dann eigentlich ganze Ordner zu finden sein, wenn Reste übrig bleiben beim Instanz/Adapter löschen und das nicht sauber deinstalliert wurde.
                      Oder bei "Älteren" Adapter, bei denen eine "Neue" Version herausgebracht wurde( tr-64 als Beispiel), müsste ein ganzer Ordner vorliegen, nicht nur eine Json

umgestiegen von Proxmox auf Unraid

1 Antwort Letzte Antwort
                      1
                      • tr1plxT Offline
                        tr1plxT Offline
                        tr1plx

Wäre es vielleicht am sinnvollsten eine frische Debian-VM aufzusetzen und iobroker aus dem Backup wiederherzustellen?
                        Langsam glaube ich, dass diese Installation "verpfuscht" ist.

Wichtig wäre mir halt, dass alle Adaptereinstellungen erhalten bleiben. Das ist doch bei einem Backup wiederherstellen so?

0
                        • tr1plxT tr1plx

Wäre es vielleicht am sinnvollsten eine frische Debian-VM aufzusetzen und iobroker aus dem Backup wiederherzustellen?
                          Langsam glaube ich, dass diese Installation "verpfuscht" ist.

Wichtig wäre mir halt, dass alle Adaptereinstellungen erhalten bleiben. Das ist doch bei einem Backup wiederherstellen so?

harrymH Offline
                          harrymH Offline
                          harrym

@tr1plx wäre sinnvoll. und ja ... eigentlich sollte eine rücksicherung via backitup stressfrei funktionieren.

0
                          • harrymH harrym

@tr1plx wäre sinnvoll. und ja ... eigentlich sollte eine rücksicherung via backitup stressfrei funktionieren.

tr1plxT Offline
                            tr1plxT Offline
                            tr1plx

@harrym
                            Habe ich noch nie gemacht, aber wenn ich die VM parallel aufziehe und die alte erst mal zur Sicherheit behalte, wird das vermutlich der sauberste Weg sein. Ich habe nun schon zwei Abende in die fehlersuche gesteckt und ich denke die neue VM ist am saubersten und macht nun am meisten Sinn. Hoffen wir, dass der Fehler nicht aus dem Backup wiederkommt :-)

Ich danke euch schon mal ganz herzlich für eure Hilfe. Hab einiges gelernt und melde mich wieder wenn die neue VM aufgesetzt ist.

harrymH Thomas BraunT 2 Antworten Letzte Antwort
                            0
                            • tr1plxT tr1plx

@harrym
                              Habe ich noch nie gemacht, aber wenn ich die VM parallel aufziehe und die alte erst mal zur Sicherheit behalte, wird das vermutlich der sauberste Weg sein. Ich habe nun schon zwei Abende in die fehlersuche gesteckt und ich denke die neue VM ist am saubersten und macht nun am meisten Sinn. Hoffen wir, dass der Fehler nicht aus dem Backup wiederkommt :-)

Ich danke euch schon mal ganz herzlich für eure Hilfe. Hab einiges gelernt und melde mich wieder wenn die neue VM aufgesetzt ist.

harrymH Offline
                              harrymH Offline
                              harrym

@tr1plx ja klar! setzt ne neue VM auf .... und gerne geholfen ;)

1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • tr1plxT tr1plx

@harrym

Thomas BraunT Online
                                Thomas BraunT Online
                                Thomas Braun
                                Most Active

@tr1plx
                                Aber vermeide den 'root'...

Linux-Werkzeugkasten:
                                NodeJS Fixer Skript:

0

@tr1plx

tr1plxT Offline
                                  tr1plxT Offline
                                  tr1plx

@tr1plx

Don't drink and root :-)

sandwich.png

1
                                  • tr1plxT tr1plx

@tr1plx

Don't drink and root :-)

sandwich.png

harrymH Offline
                                    harrymH Offline
                                    harrym

@tr1plx :+1: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing: :rolling_on_the_floor_laughing:

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • TheBamT Offline
                                      TheBamT Offline
                                      TheBam

Klingt für mich sehr nach einem Problem was ich auch schon hatte. Und zwar stört sich NPM das ist der Dienst der Updates und neu Installationen macht. An Dateien die er nicht kennt.
                                      Sprich im Ordner opt/iobroker/node-moduls gibt es irgendwo ein Ordner der da nicht hin gehört wenn ich das richtig gelesen habe einer der irgendwie sterial Port heißt. Da du den eh nicht nutzt lösch ihn einfach dann sollte es gehen.

0
                                      • TheBamT TheBam

Klingt für mich sehr nach einem Problem was ich auch schon hatte. Und zwar stört sich NPM das ist der Dienst der Updates und neu Installationen macht. An Dateien die er nicht kennt.
                                        Sprich im Ordner opt/iobroker/node-moduls gibt es irgendwo ein Ordner der da nicht hin gehört wenn ich das richtig gelesen habe einer der irgendwie sterial Port heißt. Da du den eh nicht nutzt lösch ihn einfach dann sollte es gehen.

Thomas BraunT Online
                                        Thomas BraunT Online
                                        Thomas Braun
                                        Most Active

@ThaBam Im cache von gyp hängt noch ein nicht korrekt gebautes Modul vom serialport. Solange wird das immer wieder aufgegriffen und haut Meldungen in den Updateprozess der Adapter rein. Eine unmittelbare Verbindung gibt es da nicht.

Da hier aber so viel 'krumm' war würde ich das System auch nochmal neu und dann sauber aufsetzen.

Linux-Werkzeugkasten:
                                        NodeJS Fixer Skript:

1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • tr1plxT Offline
                                          tr1plxT Offline
                                          tr1plx

Leute, ich brech gleich zusammen. Es lag am "Browser-Cache", der mir im Reiter "Adpater" mit Filter nach "Adapter mit Aktualisierungen" angebliche Updates angezeigt hat, die bereits ordnungsmeäß installiert waren. Ich fasse es nicht. Am ***** Browser-Cache !! Aktueller Firefox und aktueller Chrome auf aktuellem Windows 10. Erst als ich heute Abend dachte komm... nimmst mal dein Ubuntu-Laptop ... siehe da... dort keine Update Meldungen. Browser-Cache gelöscht und siehe da. Alles tutti.... ich fass es nicht. So ein ..... ich brauch jetzt ein Bier...

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

616

32.5k

Benutzer

81.7k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu