NEWS
Adapter lassen sich nicht mehr updaten ?
-
@harrym
alles offiziel. aus dem "latest" release. Nix über Git...um den Seriellen Schnittstellen Fehler mal weg zu haben. Soll ich der VM mal eine spendieren?
-
@tr1plx MOMENT! da gabs nen thread im Forum ..... wie man das beheben kann .... "leichen" von adaptern beseitigen ......
-
-
@Thomas-Braun ne .... da gings um json files .....
-
-
@harrym so viel ich weiss, war das in
/opt/iobroker/iobroker-data/files/
, da müssten die "Überbleibsel" zu finden sein -
@crunchip und darin dann verwaiste jsons .... soweit ich das noch im kopf habe .....
-
iobroker list adapters
-
@Thomas-Braun said in Adapter lassen sich nicht mehr updaten ?:
iobroker list adapters
Also um die "Problemkinder" geht es ja. von "DWD" habe ich auch eine Instanz - diese habe ich deinstalliert und neuinstalliert, da man am wenigsten konfigurieren muss. -> kein Erfolg, nach kurzer Zeit wieder im Update drin.
max@iobroker:~$ iobroker list adapters system.adapter.admin : admin - v4.1.1 system.adapter.alexa2 : alexa2 - v3.1.2 system.adapter.backitup : backitup - v1.5.7 system.adapter.ble : ble - v0.11.6 system.adapter.cloud : cloud - v3.0.3 system.adapter.daswetter : daswetter - v3.0.1 system.adapter.digitalstrom : digitalstrom - v1.0.2 system.adapter.discovery : discovery - v2.3.5 system.adapter.dwd : dwd - v2.4.9 system.adapter.email : email - v1.0.6 system.adapter.enigma2 : enigma2 - v1.2.9 system.adapter.feiertage : feiertage - v1.0.19 system.adapter.flot : flot - v1.9.2 system.adapter.fritzdect : fritzdect - v0.3.2 system.adapter.fullybrowser : fullybrowser - v1.0.3 system.adapter.harmony : harmony - v1.2.2 system.adapter.history : history - v1.9.6 system.adapter.hm-rega : hm-rega - v2.6.7 system.adapter.hm-rpc : hm-rpc - v1.14.2 system.adapter.homeconnect : homeconnect - v0.0.28 system.adapter.hue : hue - v3.2.9 system.adapter.ical : ical - v1.7.0 system.adapter.icons-addictive-flavour-png: icons-addictive-flavour-png - v0.1.0 system.adapter.icons-fatcow-hosting : icons-fatcow-hosting - v0.1.0 system.adapter.icons-material-png : icons-material-png - v0.1.0 system.adapter.icons-mfd-png : icons-mfd-png - v1.0.2 system.adapter.icons-mfd-svg : icons-mfd-svg - v1.0.2 system.adapter.icons-ultimate-png : icons-ultimate-png - v1.0.1 system.adapter.info : info - v1.7.2 system.adapter.innogy-smarthome : innogy-smarthome - v0.3.4 system.adapter.javascript : javascript - v4.5.1 system.adapter.nut : nut - v1.1.3 system.adapter.pi-hole : pi-hole - v1.2.3 system.adapter.ping : ping - v1.4.7 system.adapter.plex : plex - v0.8.11 system.adapter.pollenflug : pollenflug - v1.0.6 system.adapter.pushover : pushover - v2.0.2 system.adapter.radar2 : radar2 - v1.2.5 system.adapter.roomba : roomba - v1.1.1 system.adapter.rpi2 : rpi2 - v1.2.0 system.adapter.smartmeter : smartmeter - v3.1.1 system.adapter.snmp : snmp - v0.5.0 system.adapter.socketio : socketio - v3.0.7 system.adapter.sql : sql - v1.12.5 system.adapter.synology : synology - v0.1.10 system.adapter.tankerkoenig : tankerkoenig - v2.0.9 system.adapter.tr-064 : tr-064 - v4.0.3 system.adapter.unifi : unifi - v0.5.0 system.adapter.upnp : upnp - v1.0.16 system.adapter.vis : vis - v1.2.6 system.adapter.vis-bars : vis-bars - v0.1.4 system.adapter.vis-canvas-gauges : vis-canvas-gauges - v0.1.5 system.adapter.vis-colorpicker : vis-colorpicker - v1.2.0 system.adapter.vis-fancyswitch : vis-fancyswitch - v1.1.0 system.adapter.vis-google-fonts : vis-google-fonts - v0.1.0 system.adapter.vis-history : vis-history - v1.0.0 system.adapter.vis-hqwidgets : vis-hqwidgets - v1.1.4 system.adapter.vis-jqui-mfd : vis-jqui-mfd - v1.0.12 system.adapter.vis-justgage : vis-justgage - v1.0.2 system.adapter.vis-keyboard : vis-keyboard - v0.0.2 system.adapter.vis-lcars : vis-lcars - v1.0.4 system.adapter.vis-map : vis-map - v1.0.4 system.adapter.vis-material : vis-material - v0.1.3 system.adapter.vis-materialdesign : vis-materialdesign - v0.3.6 system.adapter.vis-metro : vis-metro - v1.1.2 system.adapter.vis-players : vis-players - v0.1.6 system.adapter.vis-plumb : vis-plumb - v1.0.2 system.adapter.vis-rgraph : vis-rgraph - v0.0.2 system.adapter.vis-timeandweather : vis-timeandweather - v1.1.7 system.adapter.vis-weather : vis-weather - v2.5.2 system.adapter.vuplus : vuplus - v0.1.1 system.adapter.weatherunderground : weatherunderground - v3.2.0 system.adapter.web : web - v3.0.8 system.adapter.web-speedy : web-speedy - v0.2.0 system.adapter.yamaha : yamaha - v0.3.19 system.adapter.deconz : deconz - v1.3.7 system.adapter.cul : cul - v1.2.1 system.adapter.fhem : fhem - v1.4.1 system.adapter.wm-bus : wm-bus - v0.3.1 system.adapter.wmbus : wmbus - v0.5.2 system.adapter.iot : iot - v1.4.18 system.adapter.scenes : scenes - v1.1.0 system.adapter.simple-api : simple-api - v2.4.5 system.adapter.broadlink2 : broadlink2 - v2.0.3 system.adapter.sonoff : sonoff - v2.3.3 system.adapter.habpanel : habpanel - v0.4.1
-
@harrym da müsste dann eigentlich ganze Ordner zu finden sein, wenn Reste übrig bleiben beim Instanz/Adapter löschen und das nicht sauber deinstalliert wurde.
Oder bei "Älteren" Adapter, bei denen eine "Neue" Version herausgebracht wurde( tr-64 als Beispiel), müsste ein ganzer Ordner vorliegen, nicht nur eine Json -
Wäre es vielleicht am sinnvollsten eine frische Debian-VM aufzusetzen und iobroker aus dem Backup wiederherzustellen?
Langsam glaube ich, dass diese Installation "verpfuscht" ist.Wichtig wäre mir halt, dass alle Adaptereinstellungen erhalten bleiben. Das ist doch bei einem Backup wiederherstellen so?
-
@tr1plx wäre sinnvoll. und ja ... eigentlich sollte eine rücksicherung via backitup stressfrei funktionieren.
-
@harrym
Habe ich noch nie gemacht, aber wenn ich die VM parallel aufziehe und die alte erst mal zur Sicherheit behalte, wird das vermutlich der sauberste Weg sein. Ich habe nun schon zwei Abende in die fehlersuche gesteckt und ich denke die neue VM ist am saubersten und macht nun am meisten Sinn. Hoffen wir, dass der Fehler nicht aus dem Backup wiederkommtIch danke euch schon mal ganz herzlich für eure Hilfe. Hab einiges gelernt und melde mich wieder wenn die neue VM aufgesetzt ist.
-
@tr1plx ja klar! setzt ne neue VM auf .... und gerne geholfen
-
@tr1plx
Aber vermeide den 'root'... -
@Thomas-Braun said in Adapter lassen sich nicht mehr updaten ?:
@tr1plx
Aber vermeide den 'root'...Don't drink and root
-
-
Klingt für mich sehr nach einem Problem was ich auch schon hatte. Und zwar stört sich NPM das ist der Dienst der Updates und neu Installationen macht. An Dateien die er nicht kennt.
Sprich im Ordner opt/iobroker/node-moduls gibt es irgendwo ein Ordner der da nicht hin gehört wenn ich das richtig gelesen habe einer der irgendwie sterial Port heißt. Da du den eh nicht nutzt lösch ihn einfach dann sollte es gehen. -
@ThaBam Im cache von gyp hängt noch ein nicht korrekt gebautes Modul vom serialport. Solange wird das immer wieder aufgegriffen und haut Meldungen in den Updateprozess der Adapter rein. Eine unmittelbare Verbindung gibt es da nicht.
Da hier aber so viel 'krumm' war würde ich das System auch nochmal neu und dann sauber aufsetzen.
-
Leute, ich brech gleich zusammen. Es lag am "Browser-Cache", der mir im Reiter "Adpater" mit Filter nach "Adapter mit Aktualisierungen" angebliche Updates angezeigt hat, die bereits ordnungsmeäß installiert waren. Ich fasse es nicht. Am ***** Browser-Cache !! Aktueller Firefox und aktueller Chrome auf aktuellem Windows 10. Erst als ich heute Abend dachte komm... nimmst mal dein Ubuntu-Laptop ... siehe da... dort keine Update Meldungen. Browser-Cache gelöscht und siehe da. Alles tutti.... ich fass es nicht. So ein ..... ich brauch jetzt ein Bier...