NEWS
Homatic IP RC Funk Taster arbeiten nicht mit ioBroker
-
Hallo zusammen
Ich habe folgendes Problem mit allen Homatic IP RC Funktaster egal ob Wippe oder 6Fach Funktaster im ioBroker.
Wie zum Bespiel (HmIP-BRC2 Homematic IP Funk-Wandtaster oder HmIP-WRC6 Homematic IP Funk-Wandtaster)
Bei dieser Art von RC Tastern handelt es sich nur um Taster welche nicht direkt lampen steuern.
Sprich sie haben keinen Schaltstromanschluss hinten. Sie funken nur den Einschaltbefehl für was auch immer an den
echten Schalter welcher einen Schaltstromanschluss besitzt. Es gibt diese Art von RC schaltern als unterputz
oder einfach zum draufkleben.Hier funktioniert anscheined etwas mit der Rückgabe der Werte wie "true" oder "false" nicht.
Wenn man im ioBroker manuel den Hacken bei zb. RC Schalter Taste1 "on" von "false" auf "true" setzt passiert nichts.
Das Licht geht nicht an. Wenn man aber den selben RC Taster physikalisch die Taste 1 drückt geht das Licht an.
Auch ändert sich die Anzeige "false" im ioBroker nicht wenn man die Taste manuel betätigt.
Bei einem normalen HMIP Schaltstrom Schalter (wie zb. Homematic IP Schalt-Mess-Aktor HmIP-BSM)
sieht man schön, dass er umschaltet im ioBroker auf "true", klar weil der ja dann dauerhaft an ist.Aber ein Funkschalter kann ja nicht dauerhaft "true" sein weil er nur kurz den Befehl weitergibt
an seinen/seine Hauptschalter.Es gibt zwei Werte die ich je Taste sehe im ioBroker unter Objekte bei diesen Funk tastern.
Die 2Fach und der 6Fach RC Funkschalter hat 6 verschiedene Tasten, um den geht es mir hauptsächlich.
Aber man kann es auch mit ganz normalen 2Fach Tastern nachvolziehen der einfachheithalber.Diese Werte sehe ich wenn ich auf einen der Funktaster gehe:
- (Name)= functionalChannelType / (Rolle)=info / (Valeu)=SINGLE_KEY_CHANNEL
- (Name)= ON / (Rolle)=switch / (Valeu)= "ist lehr" erst wenn ich rein klicke steht "false" drin
Jetzt habe ich das Problem, dass ich keinen Wert (wie "true/false") setzten kann damit eine Aktion passiert (wie anderes HMiP Licht ein schalten oder Harmony Szene einschalten oder Hue licht an)
Ich habe schon mal getestet und habe herausgefunden, dass das Script nur läuft wen ich
"fals Objekt "ON" auf "wurde aktualisiert" stelle auch das Script los läuft.Problem bei dem ganzen ist, dass dann auch das selbe Script läuft wenn ich die zweite Taste auf em Funktaster drücke.
Weil sich anscheined die beiden Tasten egal welche man drückt immer beide tasten ihren Wert aktualisieren.Wenn man jetzt hrausfinden könnte ob es immer der selbe Wert ist auf den die beiden Tasten springen
Könnte man evtl mit dem Wert arbeiten? Aber wo sehe ich den Wert?
Aber eigentlich sollte es doch auch mit true und false funktionieren oder?Ich wollte im iO Broker ein einfaches Skript laufen lassen für jede der 6 Tasten eine andere Harmony Szene,
über Conrad Conect hatte das funktioniert.Beispiele:
hier schaltet das Script aber leider schaltet es auch wenn andere Tasten gedrückt werden:
on({id: 'hmip.0.devices.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx1.channels.1.on', change: "any"}, function (obj) {
var value = obj.state.val;
var oldValue = obj.oldState.val;
setState("hmip.0.devices.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx2.channels.1.on"/on/, true);
});Hier passiert gar nichts wenn ich die Taste 1 vom Funktaster drücke
on({id: 'hmip.0.devices.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx1.channels.1.on', val: true}, function (obj) {
var value = obj.state.val;
var oldValue = obj.oldState.val;
setState("hmip.0.devices.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx2.channels.1.on"/on/, true);
});Das Problem ist das wenn ich nur eine Taste aktiv habe geht es.
Sobald ich aber alle 6 Tasten aktiviere und dann eine Taste am Funkschalter drücke schaltet dieses Skript welches bei allen 6 Tasten gleich ist (bis auf die Harony Szene und die Taste) alle 6 Szenen der reihe nach durch. -
Hat keiner von euch HMIP RC Funkt taster mit io Brocker im Einsatz?
Würde mich riesig über einen Tip freuen -
@MrSonei6 sagte in Homatic IP RC Funk Taster arbeiten nicht mit ioBroker:
Hat keiner von euch HMIP RC Funkt taster mit io Brocker im Einsatz?
Ich glaube nicht, dass viele noch nach 23:15 gelesen haben!
Ich habe jetzt auch nicht den gesamten Roman gelesen.
Bevor ich das mache eine Frage:Hast du das Dumy-Programm auf der CCU laufen?
-
Hi ich habe keine CCU ich verwende den Homatic IP acesspoint.
Kurze Version
Mit den Funk Tastern (rc) kann man kein wahr oder falsch programmieren auf eine der beiden Funk Tasten.
Ich bin der Meinung das ist so weil ein Funk Tester nur kurz ein Signal sendet an den eigentlichen HMIP Schalter der dann das Licht in echt mit Strom versorgt.Es geht zwar schon mit dem Wert wenn sich etwas ändert aber nicht mit dem Wert wahr oder falsch. Und mit dem Wert „wenn sich was ändert“ schaltet das Script nicht nur bei der programmierten Taste sondern auch mit allen anderen Tasten des Schalters.
Bei normalen Schaltern nicht Funk (Rc)
Welche auch echt auf Dauer wahr oder Dauer falsch stehen geht alles. -
Mit den Funk Tastern (rc) kann man kein wahr oder falsch programmieren auf eine der beiden Funk Tasten.
dann kann man das in ioBroker auch nicht nutzen.
Mit CCU geht das
-
@Homoran sagte in Homatic IP RC Funk Taster arbeiten nicht mit ioBroker:
der beiden Funk Tasten
Also man sieht schon ein war oder ein falsch bei den Funk RC Tasten unter den Punkt "on" jeder einzelner Taste.
Wenn man dann manuel auf true setzt passiert aber dann nichts.
Ich habe mal geprüft wenn ich den Funk RC Taster manuel drücke steht er auch nicht auf true danach.
Weil ein Funk Taster gibt ja nur ein kurzes Signal denke ich mir. -
Weil ein Funk Taster gibt ja nur ein kurzes Signal denke ich mir.
zum HAP und zu dem entsprechenden Adapter kann ich nichts sagen.
Bei der CCU wird nur der Zeitstempel aktualisiert, ein false kommt nie, es bleibt immer auf true -
zum HAP und zu dem entsprechenden Adapter kann ich nichts sagen.
Bei der CCU wird nur der Zeitstempel aktualisiert, ein false kommt nie, es bleibt immer auf trueIch denke das es genau so wie bei CCU auch hier mit Accesspoint in ioBrocker programiert werden muss.
Und wenn du sagst auch bei CCU geht es nicht mit true dann ist das genau mein Problem, nur bin ich zu sehr
unwissend was Programierung angeht damit ich mir jetzt einen Zeistempel programieren kann.Wie mache ich per blockly ein Script wenn der Zeitstempel aktualisiert wird.
Also welchen blockly Werkzeuge verwende ich da?Ich habtte es schon wie oben gabeut also wenn sich der wert ändert dann schaltet auch das licht
Problem ist nur das dann auf allen Funktasten das licht geschaltet wird welches ich auf die Taste 1 gelegt hatte,
Weil sich anscheinend bei allen Tastern etwas ändert wenn eine Taste gedrückt wird -
Weil sich anscheinend bei allen Tastern etwas ändert wenn eine Taste gedrückt wird
Ja, der Zeitstempel.
Also musst du auf "wird aktualisiert" triggern. -
Also musst du auf "wird aktualisiert" triggern.
ja genau das habe ich gemacht, ich habe auf den Button 1 das Script gelegt.
mit einem "wurde aktualisiert" triggerDas script läuft auch wenn der Button 1 betätgt wird aber,
Leider läuft das script auch wenn man den Button 2 drücktAnschenend aktualisiere alle Buttens des Schalters immer bei jedem Druck eines der dauf liegenden Buttons.
-
@MrSonei6 Dann zeig doch mal dein Skript und die Datenpunkte
-
@MrSonei6 Dann zeig doch mal dein Skript und die Datenpunkte
hier schaltet das Script aber leider schaltet es auch wenn andere Tasten gedrückt werden:
on({id: 'hmip.0.devices.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx1.channels.1.on', change: "any"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setState("hmip.0.devices.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx2.channels.1.on"/on/, true); });
Hier passiert gar nichts wenn ich die Taste 1 vom Funktaster drücke
on({id: 'hmip.0.devices.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx1.channels.1.on', val: true}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setState("hmip.0.devices.xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx2.channels.1.on"/on/, true); });
MOD_Edit: Code in code-tags gesetzt!
wo sehe ich einen datenpunkt?
-
wo sehe ich einen datenpunkt?
Unter "Objekte"
Hier hmip.0 -
Unter "Objekte"
Hier hmip.0Ok also siehst du alles aus dem Script?
Ich habe auch mal getestet das einzige was auch noch geht ist "gleich oder höher"
Aber da passiert dann auch das selbe das das script von allen Buttons los geht -
Ok also siehst du alles aus dem Script?
nein, nicht die Objektstruktur ob das überhaupt der richtige Datenpunkt ist.
Und aus-ixen bringt nichts. Wir können dann nicht helfen und nutzen tut es nichts
-
on({id: 'hmip.0.devices.3014F711A00019DA499460B0.channels.1.on', change: "any"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; setState("hmip.0.devices.3014F711A00008D8A9AC16D9.channels.1.on"/*on*/, true); });
Also unter objekte dann suche ich den Funk RC Schalter dann steht als überpunkt im ordner
ID:
hmip.0.devices.3014F711A00019DA499460B0Hier ien Bild aus ioBrocker unter geräte. Das ist er Funk Schalter mit zwei tasten.
Ich weiß nicht ob dir das hilft?
-
@MrSonei6 kann ich noch Infos liefern
?
-
@MrSonei6
Ich bin leider mangels Hardware jetzt raus.Ich fürchte aber, dass da ein Problem (ob am Adapter oder am HAP weiß ich nicht) vorliegt, da gerade noch eine ähnliche Anfrage kam, wo anscheinend das selbe Problem mit einer Fernbedienung existiert.
-
@Homoran
Hallo das ist schade.Welcher Threed genau hat das selbe Problem evtl häng ich mich da dran?
Mir ist auch aufgefallen wenn ihc mein script mit "wenn änderung" dann schalte lauen lasse das nach einer gewissen zeit das lich automatisch an geht. Sprich anscheinend telefoniert der schalter alle 30 min mal zm Accesspoint und dabei
ändert sich auch etwas und dann springt auch ds ioBrocker Script an. -
Welcher Threed genau hat das selbe Problem evtl häng ich mich da dran?
https://forum.iobroker.net/search?term=Hmip Fernbedienung &in=titlesposts