NEWS
[Vorlage] Denon HEOS Script
-
@withstu Hi, das Skript läuft bei mir sehr schön stabil, thumbs up.
Das einzige, was nicht immer klappt, ist der Start mit einem Neustart vom Broker.
Von Zeit zu Zeit stoppe ich meinen Broker manuell, führe die Updates der Adapter durch und starte wieder.
Dabei wird nicht immer das Heos-Skript neu gestartet. Manchmal bekomme ich die Meldung, dass der Socket beendet wurde:
Nach einem weiteren Neustart des Javascript-Adapters startet das Skript dann normal.
Ich könnte mir vorstellen, dass das Skript gestartet wird, bevor irgend eine Abhängigkeit geladen wurde?Ich verwende dein Skript vom 10. April, das trat aber bei der vorhergehenden Version auch schon auf.
Viele Grüße
Christian -
@chrisblu Der Fehler ist mir am Wochenende auch aufgefallen. Konnte ihn aber nicht mehr reproduzieren. Ich habe aber auf Verdacht in der reconnect Methode die stateCONNECTED Prüfung rausgenommen. An der könnte es gelegen haben, dass das Script sich nicht sauber beendet hat: heos.js
In dem Zug habe ich auch die Events für Shuffle und Repeat korrigiert. Die haben bis jetzt noch nie funktioniert. Zudem habe ich zwei Commands hinzugefügt, die alle Player gruppieren bzw. alle Gruppen auflösen. Vielleicht benötigt sie ja jemand:
group/group_all
group/ungroup_all -
@withstu danke, ich habe es eingespielt und werde das Verhalten mal beobachten.
Die group all und ungroup all finde ich sehr praktisch. Werden die in dem übergeordneten command angegeben oder bei dem command der einzelnen Boxen?
Gibt es sowas wie wie ungroup all auch für play? Vor allem Pause all oder Stopp all wäre für mich interessant, weil ich einen Knopf neben der Haustür habe, mit dem ich alle HEOS auschalten kann.
LG Christian -
@chrisblu Gute Idee. Ich hatte das bisher über ein anderes Script gelöst und habe es nun integriert: heos.js Es gibt jetzt drei neuen Commands, die sich über den übergeordneten Command steuern lassen:
"group/ungroup_all" : Löst alle Player Gruppen auf.
"group/group_all" : Gruppiert alle Player in einer Gruppe."player/cmd": Sendet den Command cmd an alle Player.
Bsp:
player/set_play_state&state=pause
player/set_play_state&state=play
player/set_play_state&state=stop -
@withstu Cool, das werde ich gleich mal ausprobieren. Vielen Dank.
Zu deiner Info: Skript läuft seit der letzten Version stabil, Probleme beim Neustart sind bisher nicht mehr aufgetreten.
Viele Grüße
Christian -
@withstu Mir ist da gerade noch was aufgefallen. Bei mir kam gerade beim Starten die Meldung "
script.js.Steuerung.heos: [Heos] result=fail, User_not_logged_in
Im Objekt taucht das in der Fehlermeldung auf, und in dem Feld last_error auf, in error steht aber false. Das Interpretiere ich jetzt mal so, dass die Anmeldung danach scheinbar geklappt hat? Aber sehen kann ich dass nirgends, oder?
Wie wäre es mit einem Objekt "logged_in"?Viele Grüße,
Christian -
-
@withstu super, danke, habe das Skritpt eingespielt.
Vielleicht kurzer Erfahrungsbericht: Skript (also letzte Version) lief sehr stabil. Ich hatte Zwischenzeitlich mal einen Lautsprecher abgeschaltet (vom Strom getrennt). Wurde später wieder gefunden. Läuft alles gut.
Im neuen Skript zeigt er jetzt den Loginnamen und Status an... PrimaLustigerweise ist mir noch Folgendes aufgefallen, ist aber ein Fehler der Heos-App:
Ich habe ein Verzeichnisse mit Hörspielen, jedes eine mp3, die ein Cover drinnen gespeichert hat. Wenn ich mir die über DLNA-Ordneransicht zeigen lasse, haben alle das selbe Bild - da wird scheinbar nur das erste gelesen, im Verzeichnis selber liegt kein Bild. Auch wenn ich die Titel abspiele, wird mir ein falsches Bild angezeigt. In VIS zeige ich mir die URL zum Cover an, da wird das richtige Cover angezeigt. Aber das nur so nebenbei.Viele Grüße,
Christian -
Hallo,
ich interessiere mich auch sehr für das HEOS Script. Leider klappt es bei mir nicht.
Die States ließt er mir Korrekt in die Objekte aus.Aber einen Command zur Steuerung absetzen klappt nicht z.b. Lauter Leiser Mute, so wie im Kommentar beschrieben!!
screenshot.png
Im Script zeigt er mir auch mehrere Fehler an u.a. Findet der anscheinend das node-ssdp nicht. Obwohl ich es unter den Zusätzlichen npm Modulen im Script Adapter hinterlegt habe.Was mache ich Falsch?
Viele Grüße
-
@beowulf123456 zeig mal bitte die Adapterkonfiguration.
-
Hallo, das ist meine Konfiguration.
Die Version des Javascript Adapters die neueste.
Das ganze läuft auf Raspian auf einem Raspi 4Danke sehr
-
@beowulf123456 Sieht amtlich aus. Wie und wo setzt Du den command ab (in Objekten oder vis)?
-
Ich habe es bisher direkt über das Object versucht, als auch über blocky. Siehe Screenshot
Beides scheint jedoch nicht zu funktionieren.
VIS benutze ich nicht. Sondern eine eigene GUI.Das Script selbst, habe ich versucht sowohl in den Ordner global, als auch in einen anderen Ordner zu packen. Jedoch sind die angezeigten Script Fehler immer die selben.
-
@beowulf123456 bist Du dir sicher, dass Du das neueste script verwendest? Bei mir sehen die Geräte so aus:
-
Ahh jetzt klappt es, vielen vielen Dank...
Ich hatte zuerst ein älteres HEOS Script verwendet gehabt. Das stand bei mir unter den Objekten im javascript.0 Adapter drinnen, da vermutlich mein Javascript Adapter nicht aktuell war, ging es anfangs nicht.
Daraufhin habe ich das HEOS Script und den Javascript Adapter aktualisiert.
Weil die neue HEOS Script Version sich allerdings unter userdata.0 schreibt, kann ich mit dem alten Objekt Datenpunkten lange rum probieren. Vermutlich hat es als schon die ganze Zeit schon funktioniert...
Aber vielen Dank nochmal für den Hinweis mit dem Screenshot.
Vielleicht hilft dies ja jemandem weiter der ein ähnliches Problem hat. -
Hallo,
ich wollte heute auch mal das HEOS Script ausprobieren, leider findet das Script mein HEOS Device (AVR) nicht.10:24:31.840 info javascript.0 (23262) script.js.Heos.heos: [Heos] still searching for HEOS devices ...
Fehlermeldungen habe ich im Log keine. Script Version: 2.0/2020-04-02
Auch wenn ich über meine HEOS App steuere wird nichts erkannt. Liegt es daran dass ich HEOS auf meinem AVR nutze und keinen HEOS Lautsprecher habe?
Hat jemand einen Tipp was ich noch versuchen kann?
Danke!MfG,
André -
@andre was meinst Du? Was steuerst Du über die HEOS App? Was ist das für ein AVR?
-
@Meister-Mopper
Ich habe einen Denon-AVR-X1400H. Das ist eine 7.1 Anlage mit HEOS. Lässt sich über die App ganz normal steuern. -
Ich glaub ich weiß wo es hängt. Auf meinem Livesystem wird der AVR nicht gefunden. Mache ich das Ganze auf meinem Testsystem läuft es... Kann mir jemand sagen wie ich prüfen kann ob node-ssdp ordnungsgemäß tut?
MfG,
André -
@andre was kommt denn, wenn Du es mit npm installierst?
npm install node-ssdp