Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Visualisierung
    4. Material Design Widgets: Line History Chart Widget

NEWS

• Monatsrückblick - April 2025

• Minor js-controller 7.0.7 Update in latest repo

• Save The Date: ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06.

Material Design Widgets: Line History Chart Widget

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • Scrounger
      Scrounger Developer @danreh23 last edited by

@danreh23 sagte in Material Design Widgets: Line History Chart Widget:

Hallo, wie bekommt man hin das ein boolean Datenpunkt, bei Änderung, im Widget als senkrechte Linie dargestellt wird. Bin langsam am verzweifeln.

Wahrscheinlich gar nicht, weil ich das nicht explizit eingebaut habe und auch noch nie ausprobiert habe. Bitte schreib auf github ein Feature Request, dann bau ich das vielleicht mal ein.

@jackblackson sagte in Material Design Widgets: Line History Chart Widget:

• Ich hab den Thread durchgelesen, und gesehen, das die Frage, wie man in der X-Achse ein Format wie z.b. 28.04. verwenden kann, umsetzen kann. Hat da jemand eine Idee?

Schau bitte in die Doku
      https://github.com/Scrounger/ioBroker.vis-materialdesign#line-history-chart

Du musst das time format für die x-achse anpassen. Das muss für jedes interval day, week, month etc. einzeln gemacht werden.

• Ich bin am versuchen, ein Diagramm für Wechselkurse zu erstellen. Dazu hab ich jeder Währung eine Farbe für die Linie gegeben. Ist es irgendwie möglich, das die Währungen in der Legende die selbe Farbe haben wie die Linien, damit ich weiß, welche Linie welche Währung ist?

Die Farbe für den datensatz wird eigentlich auch für die legende übernommen. Wie sehen deine Widget Einstellungen aus?

• Und dann hab ich noch ein sehr komisches Verhalten, was das Zeitinterval betrifft, wo ich wirklich nicht verstehe, was hier passiert..hab mal ein Video davon gemacht. Hat jemand sowas schon mal?

Ja ich 😁
      Hab ich gestern auch festgestellt, ist ein Bug im Select Widget und bereits behoben.

jackblackson C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
      • jackblackson
        jackblackson @Scrounger last edited by

@Scrounger Zum Time-Format, das hab ich versucht..aber noch nicht den richtigen Parameter gefunden für TT.MM, was ich vermutet hätte

Zu den Farben, hier mein Widget:

[{"tpl":"tplVis-materialdesign-Chart-Line-History","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","dataCount":"6","aggregate":"minmax","timeIntervalToShow":"2 years","refreshMethod":"realtime","refreshTimeInterval":"1 minute","chartTimeout":"2","pointStyle":"circle","showLegend":"true","legendPosition":"top","legendPointStyle":"true","showTooltip":true,"tooltipTimeFormats":"{\"millisecond\":\"lll:ss\",\"second\":\"lll:ss\",\"minute\":\"lll\",\"hour\":\"lll\",\"day\":\"lll\",\"week\":\"lll\",\"month\":\"lll\",\"quarter\":\"lll\",\"year\":\"lll\"}","tooltipShowColorBox":"true","lineSpanGaps0":"true","lineSpanGaps1":"true","xAxisPosition":"bottom","xAxisBounds":"dataSet","xAxisTimeFormats":"{\"millisecond\":\"H:mm:ss.SSS\",\"second\":\"H:mm:ss\",\"minute\":\"H:mm\",\"hour\":\"H\",\"day\":\"ddd DD.\",\"week\":\"ll\",\"month\":\"dd.MM\",\"months\":\"DD.MM[.]\"\"quarter\":\"[Q]Q - YYYY\",\"year\":\"YYYY\",\"years\":\"YYYY\"}","xAxisValueDistanceToAxis":"0","xAxisShowAxis":"true","xAxisShowAxisLabels":"true","xAxisShowGridLines":"true","xAxisShowTicks":"true","xAxisMinRotation":"0","xAxisMaxRotation":"0","yAxisValueDistanceToAxis":"10","showYAxis0":"true","yAxisPosition0":"right","yAxisShowGridLines0":"true","yAxisShowTicks0":"true","yAxisShowAxisBorder0":"true","showYAxis1":"true","yAxisPosition1":"left","yAxisShowGridLines1":"true","yAxisShowTicks1":"true","yAxisShowAxisBorder1":"true","showValues0":false,"valuesPositionAnchor0":"end","valuesPositionAlign0":"top","valuesTextAlign0":"center","showValues1":false,"valuesPositionAnchor1":"end","valuesPositionAlign1":"top","valuesTextAlign1":"center","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"historyAdapterInstance":"history.0","oid0":"exchangerates.0.ECB.AUD.Current","oid1":"exchangerates.0.ECB.CHF.Current","commonYAxis1":"0","legendBoxWidth":"0","legendText0":"AUD","legendText1":"CHF","yAxisMinValue0":"","yAxisValueMaxDigits0":"2","yAxisValueMinDigits0":"2","xAxisTitleFontFamily":"","lineSpanGaps2":"true","lineSpanGaps3":"true","lineSpanGaps4":"true","lineSpanGaps5":"true","showYAxis2":"true","yAxisPosition2":"left","yAxisShowGridLines2":"true","yAxisShowTicks2":"true","yAxisShowAxisBorder2":"true","showYAxis3":"true","yAxisPosition3":"left","yAxisShowGridLines3":"true","yAxisShowTicks3":"true","yAxisShowAxisBorder3":"true","showYAxis4":"true","yAxisPosition4":"left","yAxisShowGridLines4":"true","yAxisShowTicks4":"true","yAxisShowAxisBorder4":"true","showYAxis5":"true","yAxisPosition5":"left","yAxisShowGridLines5":"true","yAxisShowTicks5":"true","yAxisShowAxisBorder5":"true","showValues2":false,"valuesPositionAnchor2":"end","valuesPositionAlign2":"top","valuesTextAlign2":"center","showValues3":false,"valuesPositionAnchor3":"end","valuesPositionAlign3":"top","valuesTextAlign3":"center","showValues4":false,"valuesPositionAnchor4":"end","valuesPositionAlign4":"top","valuesTextAlign4":"center","showValues5":false,"valuesPositionAnchor5":"end","valuesPositionAlign5":"top","valuesTextAlign5":"center","oid2":"exchangerates.0.ECB.CZK.Current","oid3":"exchangerates.0.ECB.HUF.Current","oid4":"exchangerates.0.ECB.NZD.Current","oid5":"exchangerates.0.ECB.RON.Current","lineSpanGaps6":"true","showYAxis6":"true","yAxisPosition6":"left","yAxisShowGridLines6":"true","yAxisShowTicks6":"true","yAxisShowAxisBorder6":"true","showValues6":false,"valuesPositionAnchor6":"end","valuesPositionAlign6":"top","valuesTextAlign6":"center","oid6":"exchangerates.0.ECB.USD.Current","commonYAxis2":"0","commonYAxis4":"0","commonYAxis5":"0","commonYAxis6":"0","legendText2":"CZK","legendText3":"HUF","legendText4":"NZD","legendText5":"RON","legendText6":"USD","dataColor6":"#ffffff","dataColor5":"#218c29","useFillColor4":false,"fillColor4":"","fillColor3":"","fillColor2":"","fillColor1":"","useFillColor1":false,"fillColor0":"","dataColor4":"#c36979","dataColor3":"#8b1b9d","dataColor2":"#f88316","dataColor1":"#89f0df","dataColor0":"#928b90","tooltipTitleFontColor":"","tooltipBackgroundColor":"","backgroundColor":"#FFFFFF","chartAreaBackgroundColor":"#FFFFFF","legendFontSize":"18","time_interval_oid":"vis.0.datapoints.AuswahlCurrency","xAxisMaxLabel":"10","valuesAppendText1":"","yAxisValueAppendText0":"€"},"style":{"left":"20px","top":"18px","width":"990px","height":"393px"},"widgetSet":"materialdesign"}]

Und zum Select: Na dann passt es eh - dann warte ich auf die nächste Version im Latest

Scrounger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • Scrounger
          Scrounger Developer @jackblackson last edited by

@jackblackson sagte in Material Design Widgets: Line History Chart Widget:

@Scrounger Zum Time-Format, das hab ich versucht..aber noch nicht den richtigen Parameter gefunden für TT.MM, was ich vermutet hätte

Formatierung ist DD.MM.

Zu den Farben, hier mein Widget:

955ffe44-5a07-44cc-a8e2-070d942db2fe-grafik.png

Breite der legendbox darf nicht auf 0 stehen.

jackblackson 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • jackblackson
            jackblackson @Scrounger last edited by

@Scrounger Genial, beide Themen gelöst 🙂 Vielen Dank!

1 Reply Last reply Reply Quote 0
            • C
              Coffeelover @Scrounger last edited by

@danreh23 @Scrounger sagte in Material Design Widgets: Line History Chart Widget:

Wahrscheinlich gar nicht, weil ich das nicht explizit eingebaut habe und auch noch nie ausprobiert habe. Bitte schreib auf github ein Feature Request, dann bau ich das vielleicht mal ein.

Ich hab den Request auf Git mal erstellt.

Scrounger 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • sainthein
                sainthein last edited by

Im Edit habe ich ein schönes Chart hinbekommen, nur in der Runtime wird mir nur der Spinner angezeigt. Zeitraumauswahl sehe ich und kann auch selektieren, nur das Diagramm bleibt leer. Wo könnte der Fehler liegen?

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • sigi234
                  sigi234 Forum Testing Most Active @Scrounger last edited by

@Scrounger

Deine Widgets sind schon eine geile Sache! 👍

Screenshot (2406).png

• C
                    Coffeelover @sainthein last edited by

@sainthein Welches chartTimeout hast du bei deinen Diagrammen eingestellt? In den Widgeteinstellungen unter "Allgemein". Teste mal einen Wert von zB. 20.

@sigi234 Du solltest deine Zeitachse noch anders formatieren. 🙂 Gebe dir Recht - die Widgets sind schon klasse.

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • sainthein
                      sainthein last edited by

Da kann ich einstellen was ich will, es wird mir immer nur der Spinner angezeigt.
                      Habe jetzt sogar einen neuen SQL Server aufgesetzt und auch mal auf History umgestellt. Alles ohne Erfolg.

• Scrounger
                        Scrounger Developer @Coffeelover last edited by Scrounger

@Coffeelover sagte in Material Design Widgets: Line History Chart Widget:

@danreh23 @Scrounger sagte in Material Design Widgets: Line History Chart Widget:

Ich hab den Request auf Git mal erstellt.

Hab es eingebaut, wenn du testen magst, aktuelle version von github ziehen
                        19e4d2fc-f759-4b13-92d1-69b60e58a0cf-grafik.png

@sainthein sagte in Material Design Widgets: Line History Chart Widget:

Da kann ich einstellen was ich will, es wird mir immer nur der Spinner angezeigt.
                        Habe jetzt sogar einen neuen SQL Server aufgesetzt und auch mal auf History umgestellt. Alles ohne Erfolg.

Aktivier mal den Debug Modus und poste das consolen log (F12) zur Runtime, dann kann ich helfen.

C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                        • C

@Scrounger super, ich komme heute Abend dazu. Das Beispiel sieht super aus.

• sigi234
                            sigi234 Forum Testing Most Active @Coffeelover last edited by

@Coffeelover sagte in Material Design Widgets: Line History Chart Widget:

Du solltest deine Zeitachse noch anders formatieren.

Wie? Wo?

• C
                              Coffeelover @sigi234 last edited by

@sigi234 Bei X-Achsen-Layout.

Ich nutze z.B. diese Variante - bei kürzeren Zeiträumen wird mir die volle Stunde angezeigt und der zugehörige Tag. Bei längerem Intervall steht nur der Wochentag, Tag und Monat.

{"hour":"dd DD.MM. HH:00","day":"dd DD.MM."}

VG

1 Reply Last reply Reply Quote 1
                              • C

@Scrounger Funktioniert auf den ersten Test hin perfekt. Der nächste Kaffee geht auf mich.

Vorher sah meine Heizungskurve so aus:
                                28668d61-d97b-456e-8831-be718173ee59-grafik.png

Und jetzt so. Damit lässt sich sinnvoll etwas ablesen! (Ja - es sind unterschiedliche Heizkreise auf den Screenshots.)
                                07f3c1e0-7ef6-4e62-8eda-39ed784dde1e-grafik.png

VG

werner2000x 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                • V
                                  vatoslocos last edited by

Ich bekomme immer ein Error [0] timeout.....
                                  Ich habe irgendwas vergessen aber weiß nicht was.

Temperatur wird mit History geloggt......!

Sorry - bin eher Laie 😞Unbenannt.PNG

• C
                                    Coffeelover @vatoslocos last edited by

@vatoslocos Erhöhe mal den Timeout, damit sollte der Error weg sein.

V 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                    • V
                                      vatoslocos @Coffeelover last edited by

@Coffeelover Stark - das ist es schon gewesen! Gibt es da einen bestimmten Wert wo man sich dran richten sollte?

Danke für die schnelle Hilfe!

C 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                      • C
                                        Coffeelover @vatoslocos last edited by

@vatoslocos Ich hatte das gleiche Problem - deswegen ging das easy. Wirklich ein Richtwert ist schwierig, da das a) von der Anzahl deiner anzuzeigenden Datenpunkte abhängt und b) von der Performance deines Systems. Aber nach meinem Verständnis ist ein zu hoher Wert auch nicht von Nachteil. (abgesehen davon, dass natürlich ein langes Datenabrufen auch wieder das System belastet).

• Xsev
                                          Xsev @sigi234 last edited by Xsev

@sigi234 sagte in Material Design Widgets: Line History Chart Widget:

@smartboart

VIEW von mir die funktioniert:
                                          Screenshot (1614).png

View_Charts_sigi234.txt

Gehen bei dir alle Zeitintervalle? Ich bekomme z.B. bei 5 Tagen, 1Woche und 2 Wochen auf allen Charts ne rote unleserliche Fehlermeldung.
                                          Bin gerade mit deinem View am testen, da ist mir das aufgefallen. Bei 1 Monat geht es wieder und Stunden und Minuten scheinen auch kein Problem zu sein.
                                          2020-05-13 (2).png

2020-05-13 (3).png

sigi234 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                                          • sigi234
                                            sigi234 Forum Testing Most Active @Xsev last edited by sigi234

@Xsev sagte in Material Design Widgets: Line History Chart Widget:

Gehen bei dir alle Zeitintervalle?

Ja, kommt auf die Einstellungen im History Adapter an und wie lange du schon aufzeichnest.
                                            Ebenso auf das eingestellte Time Format.
                                            Da musst du experimentieren.

Xsev 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                                            • First post
                                              Last post

Support us

ioBroker
                                            Community Adapters
                                            Donate

671

31.6k
                                            Users

79.4k
                                            Topics

1.3m
                                            vis
                                            61
                                            202
                                            24750
                                            Loading More Posts
                                            • Oldest to Newest
                                            • Newest to Oldest
                                            • Most Votes
                                            Reply
                                            • Reply as topic
                                            Log in to reply
                                            Community
                                            Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                            The ioBroker Community 2014-2023
                                            logo