NEWS
[Tipp] Anwesenheit mit unifi-Adapter
-
@Borkenkaefer sagte in [Tipp] Anwesenheit mit unifi-Adapter:
@Nashra said in [Tipp] Anwesenheit mit unifi-Adapter:
@oroettger sagte in [Tipp] Anwesenheit mit unifi-Adapter:
Moin,
ich erziele sehr genaue Ergebnisse mit "last_seen_by_uap" und folgendem einfachen Script, dass eine Homematic Variable umschaltet:
das Abfrageintervall des Unifi Adapters beträgt 60 sek. so lange ein Handy in Reichweite und mit dem Wlan verbunden ist, ändert sich der Wert (ein Zeitstempel) im unifi Adapter bei jeder Abfrage des Adapters. Wenn sich der Wert länger als 60 sek. nicht ändert, ist das Handy nicht mehr mit dem Wlan verbunden.
Fehler: seit 10 Tagen keine
Erkennungsgeschwindigkeit:
Anwesend: zwischen sofort und 60 sek. (hängt vom Abfrageintervall des unifi Adapters ab.)
Abwesend: 100 sek.Ich denke, das ist bisher die ressourcenschonendste Scriptvariante. Mir reicht eine Detektierung innerhalb von 60 bzw. 100 sek. Um diese Zeit zu reduzieren, müsste man das Abfrageinterval des unifi Adapters verkürzen.
Super Idee. Schnell nachgebaut und es funktioniert wirklich sauber
Endlich eine vernünftige Erkennung der Handy'sHi zusammen,
bin auch noch blutiger Anfänger und habe das mal nachgebaut. Funktioniert auch gut, aber es löst auch aus wenn sich mein Handy an einem anderen AP anmeldet (habe derzeit zwei). Gibt es hier eine Lösung ?
Besten Dank schon einmal und Gruß
AndreasHatte ich bei mir nicht. Haben alle deine AP's den gleichen Kanal?
Nutze mittlerweile dies https://forum.iobroker.net/topic/25066/unifi-wlan-script-2-mit-anwesenheitskontrolle -
@Nashra nope die stehen beide auf Kanal Auto und nehmen verschiedene. Ich bin leider programmiertechnisch eine Niete daher habe ich noch großen Respekt vor dieser Script Variante.
-
@Nashra nope die stehen beide auf Kanal Auto und nehmen verschiedene. Ich bin leider programmiertechnisch eine Niete daher habe ich noch großen Respekt vor dieser Script Variante.
Ist keine Große Sache, eigentlich nur deine Zugangsdaten eintragen, deine drei-vier Auswahl Möglichkeiten nach Bedarf anwählen und der Rest sollte automatisch laufen. Zur Visualisierung is da auch die ein oder Andere Variante zu finden. Ist eigentlich alles gut erklärt und bei Fragen wird dir sicherlich geholfen.
-
Stelle die alle mal auf einen festen und gleichen Kanal im 2,4 und 5 GHz Bereich
-
Hat es schonmal jemand von euch mit dem Werte "idletime" versucht?
Bei mir so wie es aussieht steigt diese nie höher als ca. 5 solange das Smartphone im WLAN noch registriert ist.
Damit wäre dann ja eine Anwesenheitssteuerung super einfach zu lösen. -
@oroettger ich denke es müsste noch eine Kombination zwischen _last_seen_by_uap und _ideltime her. Es macht m.E. einen Unterschied, ob man sich aus dem WLAN-Empfangsbereich heraus bewegt oder einfach das WLAN am Handy ausschaltet.
-
Ich habe 3 Unifi APs und würde auch gerne eine ioBroker-Integration haben. Ich habe mir über Github die Beta des Adapters installiert, aber - und das ist meine Frage - wo finde ich den Adapter? Ich sehe ihn weder unter Instanzen noch sehe ich einen Eintrag unter Objekte. Er ist aber installiert.
Sorry, sicher eine unschlaue Frage, aber ich bin Beginner.
Danke! -
@688attacksub du musst eine Instanz hinzufügen. Dafür unter dem Reiter Adapter hinten bei dem Adapter auf + klicken.
-
Ok. Ich hatte 0.5.0-beta.2 installiert, aber trotzdem auf das "+" geklickt. Nun sehe ich alles und kann mich an die Konfig machen. Stupid me. Dankeschön!
-
@688attacksub ggf. musst du noch einen Upload machen. geht auch unter der Adapteransicht.
Das muss man aber alles nur, wenn man von Git installiert -
Wofür ist denn ein Upload hier?
Ein Adapter ist schon mal gelb. Ich beiße mich durch. -
@pix said in [Tipp] Anwesenheit mit unifi-Adapter:
Hallo,
vielen Dank für das Skript.
Ich habe es für meine Zwecke angepasst und will das auch hier teilen.
Meine Zwecke heisst: Mehrere Nutzer. Dazu werden die Daten der Nutzer oben im Objekt wificlients eingegeben, Skript macht den Rest.
Unter
javascript.[instanz].Unifi.Anwesenheit.UAP.[Name_des_Nutzers]
wird dann der Status true oder false gesetzt. Dieser Datenpunkt wird dann mit History/Influx geloggt.
/* Weiteres Skript zur Überwachung des Uptime Datenpunktes im Unifi-Adapter fragt alle zwei Minuten den Datenpunkt _uptime_by_uap des eingebuchten Gerätes ab wenn keine Änderung, dann Anwesenheit = false 18.10.2017 erstellt von lobomau auf Basis des Unifi Adapters von jens_maus http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=8556#p90883 19.10.2017 angepasst von Pix (mehrere Geräte) */ const wificlients = { "devices": [ { "nutzer": "Tom", "mac": "8a:8b:8c:8f:8g:ab", "name": "Kater's iPhone", "geraet": "iPhone" }, { "nutzer": "Jerry", "mac": "e1:e2:e3:e4:e5:e6", "name": "Maeusephone", "geraet": "iPhone" } ] // Ende devices }; const logging = false; const fC = false; // forceCreation für createState // Ab hier nix mehr ändern ++++++++++++++++++++++ function createStates() { for (var j=0; j<wificlients.devices.length; j++) { var idUAP = "javascript." + instance + ".Unifi.Anwesenheit.UAP." + wificlients.devices[j].nutzer; createState(idUAP, false, fC, { name: 'WLAN Anwesenheit (UAP) - ' + wificlients.devices[j].nutzer, desc: 'Anwesenheit über Uptime-Datenpunkt des Unifi Adapters', type: 'boolean', def: false, role: 'indicator', custom: { "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": false, "debounce": "", "retention": 63072000 // 2 Jahre } } }); } } function checkUAP () { for (var i=0; i<wificlients.devices.length; i++) { // UAP abfragen var lchange = getState("unifi.0.default.clients." + wificlients.devices[i].mac + "._uptime_by_uap").lc; var uap_anwesenheit = (lchange - ((new Date().getTime()) - 120000) < 0 === true) ? false : true; if (logging) log('Gerät ' + wificlients.devices[i].geraet + ' von ' + wificlients.devices[i].nutzer + ' ist ' + uap_anwesenheit); // Datenpunkt verzögert beschreiben var idUAP = "javascript." + instance + ".Unifi.Anwesenheit.UAP." + wificlients.devices[i].nutzer; setStateDelayed(idUAP, uap_anwesenheit, 1000); } } // alle 2min schedule("*/2 * * * *", checkUAP); // bei Skriptstart createStates(); // Datenpunkte erstmal anlegen setTimeout(function() { // 2s verzögert Abfrage erstmals ausführen checkUAP(); }, 2*1000);
Viel Spaß,
Gruß
PixHallo Pix,
das Script hat bisher immer sehr gute Dienste getan.
Allerdings hat sich nach dem Update des unifi-Adapters (Version 0.5.0) einiges in der Struktur geändert.
Das Script funktioniert leider nicht mehr.
Hast du es evtl. schon für deine Bedürfnisse angepasst? (Ich hab's nicht so mit dem programmierenDanke + Gruss
Kai -
@zokkai bin mir unsicher, ob das Skript-update noch Sinn macht. Die Anwesendheit soll ja auch im Unifi-Adapter integriert werden...
-
@Kueppert Hallo, soll noch oder ist bereits?
Aktuell (V0.5.0) finde ich dazu noch kein Objekt was mir auf Anhieb geeignet scheint. Oder denke ich falsch? -
@zokkai sagte in [Tipp] Anwesenheit mit unifi-Adapter:
soll noch
soll noch.
aktuell findest Du nur einen Zeitstempel, der sich im Abfrage Intervall des Adapters ändert, wenn das Gerät noch im WLAN/LAN ist. Dieser Zeitstempel bleibt gleich, wenn das Gerät nicht mehr im Netz ist.EDIT: siehe klick hier
oder klick hier
-
@dslraser said in [Tipp] Anwesenheit mit unifi-Adapter:
@zokkai sagte in [Tipp] Anwesenheit mit unifi-Adapter:
soll noch
soll noch.
aktuell findest Du nur einen Zeitstempel, der sich im Abfrage Intervall des Adapters ändert, wenn das Gerät noch im WLAN/LAN ist. Dieser Zeitstempel bleibt gleich, wenn das Gerät nicht mehr im Netz ist.EDIT: siehe klick hier
oder klick hier
Danke, ich werde es im Auge behalten.
-
@zokkai ich habe das Script für mich angepasst und es funktioniert weiterhin sehr zuverlässig. "last_seen" muss aktiviert sein. Update-Intervall des Adapters ist bei mir bei 30s.
Eventuell solltest du bei dir influxDB ändern in z.B. sql./* Weiteres Skript zur Überwachung des Uptime Datenpunktes im Unifi-Adapter fragt alle zwei Minuten den Datenpunkt _uptime_by_uap des eingebuchten Gerätes ab wenn keine Änderung, dann Anwesenheit = false 18.10.2017 erstellt von lobomau auf Basis des Unifi Adapters von jens_maus http://forum.iobroker.net/viewtopic.php?f=30&t=8556#p90883 19.10.2017 angepasst von Pix (mehrere Geräte) */ const wificlients = { "devices": [ { "nutzer": "Hans", "mac": "aa:aa:fb:fe:9b:11", "name": "Hans Handy", "geraet": "Handy" }, { "nutzer": "CAM_FDT", "mac": "00:00:00:05:aa:aa", "name": "Cam FDT", "geraet": "cam" }, { "nutzer": "CAM_wansview", "mac": "78:a5:dd:aa:aa:aa", "name": "Cam wansview", "geraet": "cam" }, { "nutzer": "CAM_ESP32", "mac": "aa:6f:28:14:aa:aa", "name": "Cam ESP32", "geraet": "cam" }, { "nutzer": "Peter", "mac": "aa:ee:fb:fd:aa:aa", "name": "Peters`s Handy", "geraet": "Handy" }, /* { "nutzer": "James", "mac": "b8:09:8a:9d:aa:aa", "name": "James's iPhone", "geraet": "Handy" },*/ ] // Ende devices }; const logging = false; const fC = false; // forceCreation für createState // Ab hier nix mehr ändern ++++++++++++++++++++++ function createStates() { for (var j=0; j<wificlients.devices.length; j++) { var idUAP = "javascript." + instance + ".Anwesend.UAP." + wificlients.devices[j].nutzer; createState(idUAP, false, fC, { name: 'Anwesenheit (UAP) - ' + wificlients.devices[j].nutzer, desc: 'Anwesenheit über Uptime-Datenpunkt des Unifi Adapters', type: 'boolean', def: false, role: 'indicator', custom: { "influxdb.0": { "enabled": true, "changesOnly": false, "debounce": "", "retention": 63072000 // 2 Jahre } } }); } } function checkUAP () { for (var i=0; i<wificlients.devices.length; i++) { // UAP abfragen var lchange = getState("unifi.0.default.clients." + wificlients.devices[i].mac + ".last_seen").lc; var uap_anwesenheit = (lchange - ((new Date().getTime()) - 120000) < 0 === true) ? false : true; if (logging) log('Gerät ' + wificlients.devices[i].geraet + ' von ' + wificlients.devices[i].nutzer + ' ist ' + uap_anwesenheit); // Datenpunkt verzögert beschreiben var idUAP = "javascript." + instance + ".Anwesend.UAP." + wificlients.devices[i].nutzer; setStateDelayed(idUAP, uap_anwesenheit, 1000); } } // alle 2min schedule("*/2 * * * *", checkUAP); // bei Skriptstart createStates(); // Datenpunkte erstmal anlegen setTimeout(function() { // 2s verzögert Abfrage erstmals ausführen checkUAP(); }, 2*1000);
-
@lobomau
Kann ich so bestätigen. Läuft bei mir auch mit dieser Änderung ohne Probleme! -
@oroettger danke dir für die Lösung, sehr simpel und leicht zu konfigurieren.
Dank der aktuellen Version v0.5.0 des unifi Adapters, das man die DPs filtern und Geräte in die Blacklist schicken kann ist die Performance des Adapters genial schnell.
Wenn in der nächsten Version sogar noch eine Whitelist variante eingebaut wird, ist es noch besser, da man nur seine Geräte abfragt die für die Anwesenheitskontrolle notwendig sind.Endlich kann ich die Anwesenheitskontrolle in meine Skripte einbauen und dies als Alarmsystem verwenden !
-
wollte das Script nun auch mal anwenden, jedoch bekomm ich es nicht hin.
Adapter läuft, 2 Handy´s hab ich im Script eingetragen.
unifi.0.default.clients.
ist richtig und auch.last_seen
(hab zum Test sogar alle Datenpunkte im Adapter aktiviert)
jedoch ändert sich beijavascript.0.Anwesend.UAP.xyz
nichts
finde den Fehler nicht