NEWS
[Major Update] UniFi Adapter v0.5.0
-
@braindead magst Du den GitHub Link hier auch noch zur Verfügung stellen?
Ich muss mal schauen ob ich die Optionen nachvollziehen kann.
Am Eindeutigsten war für "Voucher" ja/neinDer erste Eindruck ist sehr gut < 1.400 Datenpunkte gegenüber ca. 30.000 zuvor
Das einzige das mich irritiert hat ist, dass der Speedtest (unter /health/www) nicht die getestete Geschwindigkeit zurückgibt.
Alles weitere bisher klar übersichtlich!!
Good Job
-
-
@darkiop
ja, danke dir - ich kenne die GitHub Adresse, ich dachte es wäre leichter für alle Testwilligen wenn das im ersten Post mit aufgeführt wäre
Das war an Anregung gedacht -
@braindead
Aktuell können wir ein Netzwerk noch nicht disablen, oder?
Ich habe das testweise mit dem Gast-WLan probiert, das scheint immer aufenable=true
stehen zu bleiben (??) -
@BBTown Wenn Datenpunkte fehlen, dann können diese sehr einfach von mir eingebaut werden. Auch in v0.5.0 wird es nicht möglich sein Einstellungen im Controller zu ändern. Wie ich bereits mehrfach geschrieben habe, steht das auf der Agenda für v0.5.x.
@darkiop Danke für den Link. Ich habe ihn im ersten Posting eingefügt.
-
@braindead Top Arbeit!!
Feedback 0.5.0 beta-1
- Reduzierung der DPs von > 10000 auf aktuell 778 --> Top! Somit wandert der recht schnell, sobald einigernaßen Stabil, in die Produktive Instanz
- unifi.0.default.networks.2_-_wlan_gäste --> ich hab hier noch ein Netz mit Umlauten, wollte ich schon ewig mal umbenennen. Ggf. koennte der Adapter die DPs in ae, ue, oe, ss umschreiben um Probleme damit zu vermeiden?
- Aktuell sind wohl noch alle DPs beschreibbar
- Statt der MAC Adresse den Alias-Namen aus dem Controller für die DPs im ioBroker verwenden (Optional über Admin konfigurierbar)
-
@darkiop Danke für das Feedback.
- Ich bin sehr zuversichtlich, dass demnächst sogar die DP konfiguriert werden können, die in den ioBroker übernommen werden sollen.
- Der Adapter wandelt alle verbotenen Zeichen in Unterstriche um. Ich guck mal, was die Core Entwickler zu den Umlauten sagen und passe das dann ggf. an.
- Bei mir ist kein DP beschreibbar. Ich wunder mich etwas, dass sie es bei Euch sind. Mal gucken, ob ich da etwas machen kann.
- Bei den Clients und den Devices werden ganz bewusst die MAC Adressen als DP genommen, weil diese einmalig sind und sich nicht ändern. Alias, Hostname, IP und MAC werden automatisch als Name gesetzt und aktualisieren sich, wenn diese geändert werden.
-
@braindead sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
dass sie es bei Euch sind
Bei mir nicht ... Du hast die Datenpunkte auch mit
write
=false
anlegen lassen -
Hab nun auch mal das update angestoßen, Datenpunkte von knapp 7000 reduziert auf rund 1000.
Habs nun gut 2,5 Std laufen, mit Updateintervall 60 und alle Haken gesetzt.
- log-Ausgabe(Info) dementsprechend alle 60 sec ((17852) Update done)
- erhöhte CPU von gut 10% und auch der Ram ist angestiegen um ca 0,7Gib.
- vermehrter drehender Kreisel im Browser
Links Ram, rechts CPU
mal getestet wie,was und wann sich ändert, wenn ich mich mit dem Handy aus/einlogge im Vergleich zum Script ( Anwesenheits-Erkennung). Adapter reagiert wesentlich langsamer.
ein Datenpunkt an welchem Ap die einzelnen clients eingeloggt sind, wäre vllt noch nice
Ansonsten erstmal TOP
-
@crunchip sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
Adapter reagiert wesentlich langsamer.
Das kann allerdings auch schon am 60sec. Poll liegen, wenn Du Pech hast mußt Du diese vollständig abwarten
Was nimmst Du als Inidkator für "Anwesend"?
satisfaction
? -
@BBTown hab mir die state's
is_wired
+satisfaction
dazu hergenommen
wenns nur 60, bzw +zweiter Durchgang....2 min wären, währe das ok.
Mein Handy wird aber schon lange als offline angezeigt, der state wechselt, aber erst rund 5 min später.
Das selbe beim anmelden -
@crunchip
bei meinem iPhone scheint er das Abmelden schneller zu erkennen, as das Einloggen (2 Zyklen) -
@BBTown und @crunchip Grundsätzlich werden die Daten 1:1 von der API übernommen. Abhängig von Euren UniFi Geräten gibt es aber weitere Datenpunkte in der API, als firstseen und lastseen. Ich werde die mal ebenfalls aufnehmen. Evtl. werden die deutlich schneller gesetzt. Ich habe das ehrlich gesagt bisher nicht angesehen.
-
@braindead
die beiden Datenpunkt sind bereits verfügbar
wobei first_seen das erste erscheinen überhaupt zu zu zeigen scheint (z.B. 2018-09-05).
last_seen scheint bei jedem Poll abgefragt und aktualisiert zu werden -
@BBTown er schrieb, es gibt noch weitere, als diese bereits vorhandenen
-
@crunchip
Satzzeichen können nicht nur leben retten, sie helfen auch beim Verständnis, ... wenn man sie denn nicht übersiehtOT ... falls nicht bekannt, ein Beispiel wo/wie Satzzeichen leben retten können
"Wir essen jetzt Opa" -
-
@braindead sagte in [Major Update] UniFi Adapter v0.5.0:
sondern nur für lastseen
wenn ich das vom Script noch richtig im Kopf habe, dann war für die Abwesenheit immer lastseen by uap der Interessante.
-
@braindead ok, ich teste dann gleich mal
-
@braindead
ich sehe zumindest 4 uptime Datenpunkte, die werde ich mal beobachten