NEWS
Ölstandsmesser selfmade
-
Danke Euch,
es läuft, die Frage war, ob ich die Sensoren unter einem MQTT Adapter im Broker laufen lassen kann.
Jetzt habe ich noch eine Frage, ich habe den Sensor im Öltank und er hat immer mal solche Ausbrüche nach oben und unten wie im Bild
Was kann ich tun um diese zu verhindern?
Wenn das bei der Teichanzeige passiert, startet die automatische Nachfüllung und das wre schlecht, da diese immer eine Stunde läuft.
Danke.
-
@kg36304
Sensoren laufen bei mir per Mqtt im Sonoff Adapter per Tasmota.Deine Ausbrüche, teilweise hat man die Sensoren in ein Füllstandsrohr ( 4 cm Durchmesser ) gepackt.
Möglich wäre auch das raus zu proggen.
Wenn in einer Zeitspanne A der Wert zwischen x und y ist , ist der Wert real also 1,
dann schalte.Lesestoff: https://forum.creationx.de/forum/index.php?thread/955-füllstand-öl-tank-messen/
-
sorry für die späte Antwort.
Danke, ich werde das versuchen. Beim Öltank ist das nicht so schlimm.
Beim Teich wäre es halt doof. -
@d-dnrn said in Ölstandsmesser selfmade:
Aufpassen muss man allerdings, da es etliche Varianten davon gibt die selbst der Chinese nicht auseinander halten kann.
Manchmal gibt die Platine das Signal direkt als Zahl per serielles Protokoll aus. Ich hatte sogar schon gemischt 3 Stk. Send/Recieve und 1x Seriell im selben Paket!Nicht ganz, sind alles die gleichen Gerätschaften die du das hast. Du kannst ganz einfach zwischen drei verschiedene Betriebsmodi wählen. Ein Blick in die Dokumentation (oder die Beschreibung beim Chinesen) wirkt manchmal wunder
@kg36304 said in Ölstandsmesser selfmade:
Jetzt habe ich noch eine Frage, ich habe den Sensor im Öltank und er hat immer mal solche Ausbrüche nach oben und unten wie im Bild
Was kann ich tun um diese zu verhindern?Ganz einfach: Ich mach das, der Genauigkeit halber, mittels esphome direkt auf dem dem esp (neumodernsprech: edge computing) und verwende dazu Filter, genauer ein sliding_window_moving_average
Beim Teich wäre es halt doof.
Habe bei mir zusätzlich zum Ultraschall Sensor noch einen kleinen 1€ tilt stop mit an den esp angeklemmt. Übergelaufen ist es mir noch nie was mit dem doppelten Boden.
-
-
Mal schauen was passiert.
hat immer mal solche Ausbrüche nach oben und unten wie im Bild
Ohne filtern wird das bleiben. Zusätzlich zum einem sliding_window_moving_average macht auch noch das ausfiltern von '0' sowie 'NaN' (not a number) Sinn.
Du kannst dir dann außerdem gleich auch noch das aktuelle Volumen als Sensor ausgeben lassen (sofern du dieses berechnen kannst -> lambda entsprechend entsprechend personalisieren):
esphome snippet:
### Tank Volumen in l - platform: template name: "Tank Volumen" id: tank_volumen unit_of_measurement: "l" accuracy_decimals: 0 filters: - lambda: return 2.75 * 1.3 * (1.15-x) * 1000.0 ; - filter_out: nan - sliding_window_moving_average: window_size: 30 send_every: 1
Das gleiche mache ich dann auch noch mal um die Füllhöhe in Meter sowie die prozentuale Auslastung des Tankes zu errechnen und als einzelne Sensoren zu publizieren. Vier Sensoren zum Preis von einem Alles sauber gefiltert und bereit zum weiterverwursten
-
besser wäre aus meiner Sicht festzustellen woher die Abweichungen kommen.
Filtern ja, aber eher als zweite Maßnahme. -
@Ralla66 said in Ölstandsmesser selfmade:
besser wäre aus meiner Sicht festzustellen woher die Abweichungen kommen.
Das nennt sich "Environment". Ein Ultraschallsensor im freien ist (leider) nicht frei von diesen Umwelteinflüssen...
Ich warte noch geduldig auf einen ToF Sensor (unsichtbarer Laser) und will diesen parallel zu einem Ultraschallsensor installieren. Bin gespannt ob dieser sich weniger von der Umwelt beeinflussen lässt
-
Also ich hab auch Schwankungen, die werden größer je leerer der Tank wird. Das liegt daran, dass die Ultraschallwellen dann von der Wand reflektiert werden.
Der Sensor sollte möglichst mittig vom Tank platziert werden. Der Sensor den du verwendest hat auch einen größeren Winkel als der SR4. -
@OpenSourceNomad
der Versuch war ja oben im Forumslink das zu begrenzen mittels PVC Rohr.
In Betonrohren scheint es wohl undefinierte Zustände zu geben.
Spiegelung, Umlenkung, Reflektionen oder sowas. -
@OpenSourceNomad said in Ölstandsmesser selfmade:
Ein Ultraschallsensor im freien ist (leider) nicht frei von diesen Umwelteinflüssen...
@Atifan said in Ölstandsmesser selfmade:
Der Sensor den du verwendest hat auch einen größeren Winkel als der SR4.
Welchen habe ich denn? Spaß beiseite, ich habe mehrere verschiedene
@Ralla66 said in Ölstandsmesser selfmade:
@OpenSourceNomad
der Versuch war ja oben [...]
[...] oder sowas.Genau, aber wir sind inzwischen schon im freien angekommen. Teich, offener Tank, Wind, Luft, Sonne, Vöglein
-
@OpenSourceNomad
zu im freien:
was aber niemanden davon Abhält ein 5 cm PVC Rohr zu verwenden und den Sensor darin einzubauen.
-
@OpenSourceNomad sagte in Ölstandsmesser selfmade:
@d-dnrn said in Ölstandsmesser selfmade:
Aufpassen muss man allerdings, da es etliche Varianten davon gibt die selbst der Chinese nicht auseinander halten kann.
Manchmal gibt die Platine das Signal direkt als Zahl per serielles Protokoll aus. Ich hatte sogar schon gemischt 3 Stk. Send/Recieve und 1x Seriell im selben Paket!Nicht ganz, sind alles die gleichen Gerätschaften die du das hast. Du kannst ganz einfach zwischen drei verschiedene Betriebsmodi wählen. Ein Blick in die Dokumentation (oder die Beschreibung beim Chinesen) wirkt manchmal wunder
Ahhhh ... Vielen Dank für den Tipp! Das erklärt einiges, da kann ich die falschen ja doch wo anders einsetzen
Hatte damals (schon ein paar Jahre her) viel gesucht aber darüber nirgends was gefunden. -
@Atifan said in Ölstandsmesser selfmade:
Bitte beachten dass das alles nicht ganz ungefährlich ist -> Strom bzw. elektrisches Gerät über dem Öltank
Jeder sollte sich den Gefahren bewusst sein, darauf möchte ich hier ausdrücklich hinweisenHallo zusammen
Genau das hält mich ab... habe so ein Messer von Heizöl 24 dran gemacht aber das bekomme ich nicht in iobroker...
Wie gross ist die Gefahr das ich mit sowas den Tank / das Hausin Flammen setze?
Gruss r
-
@cainam
Nach meinen Recherchen sollte es schon sicher sein, da Heizöl schwer entflammbar ist und man theoretisch auch eine Zigarette in den Tank schmeißen könnte, ohne das was passiert. Das sind aber Infos die ich übers Internet/Google gefunden habe und es selber nicht beurteilen kann.
Daher sollte sich jeder den möglichen Gefahren bewusst sein und auch selber darüber informieren.@kg36304
Die Schwankungen die ab und zu auftreten habe ich über ein Blockly-Script eliminiert.
Der aktuelle Abstand zwischen Sensor und Öloberfläche wird in einer Variablen gespeichert und immer wieder mit dem aktuellen Messwert "Abstand Sensor zur Öloberfläche" verglichen.
Da der Öltank sich ja nur sehr langsam leert sollte der Abstand eigentlich nur wenige mm bzw. <1cm betragen.
Wenn der Unterschied zu groß ist (bei mir >10cm), dann ist der aktuelle Messwert ein verfälschter Wert wegen Reflexionen und wird nicht in die Variable geschrieben.
So filtere ich die Falschwerte raus.
Ich hab >10cm gewählt, damit das ganze auch funktioniert wenn der Öltank 1x im Jahr aufgetankt wird, da fliest dann ja relativ schnell das Öl in den Tank.
Aber man könnte hier mit Sicherheit auch einen noch kleineren Wert wählen.
Seit ich die Werte so filtere werden bei mir immer nur die wirklichen Werte angezeigt, ohne Abweichungen. -
TOF-Sensoren kann ich nicht empfehlen, die messen nicht wirklich zuverlässig und sind außerdem sehr störanfällig wegen Lichteinwirkungen.
Wollte den Wasserstand meiner Zisterne über TOF realisieren, weil es mit Ultraschall zu viele Schwankungen gab.
Konnte damit aber kein gutes Ergebnis erzielen.Eine gute Möglichkeit einen Wasserpegelstand zu messen ist eine Tiefensonde.
Siehe hier den Thread: https://forum.iobroker.net/topic/16773/füllstandsmessung-per-pegelsonde/285 -
@atifan said in Ölstandsmesser selfmade:
Bitte beachten dass das alles nicht ganz ungefährlich ist -> Strom bzw. elektrisches Gerät über dem Öltank
Jeder sollte sich den Gefahren bewusst sein, darauf möchte ich hier ausdrücklich hinweisen.Kann man den Abstand nicht auch vergrößern, in dem man nur den Sensor am Tank hat und den wemos weiter weg platziert?
-
@Atifan
Hi!Ich weiß der Post ist schon etwas älter. Aber wäre es möglich das Unterteil mit einem 1 1/2 Zoll Gewinde zu versehen?
Bei meinen Rotex Tanks passt das 2 Zoll Gewinde nicht.
Danke für deine Rückmeldung!