NEWS
Problem Kommunikation IOBroker/Homatic
-
hier noch der Log vom rega
Das Problem was Malz1902 in seinem Beitrag https://forum.iobroker.net/topic/29884/hm-rpc-bleibt-gelb
beschrieben hat, hatte ich auch. Da ich aber die Instanzen eh nicht benutze (für Taster "alt" und Taster IP) hatte ich die gelöscht und nicht weiter beachtet, aber gerade bei der Forensuche bin ich darauf gestoßen und dachte mir das ich das auch mal erwähne, vielleicht steht das ja im Zusammenhang.
-
@Torsten_MG
OK,
es ist schon mal nicht das was ich dachteBleibt noch die Konfiguration der Firewall auf der CCU(??).
ggf. ist der Port für ReGa nicht frei -
Welchen Port muss ich denn Einstellen?
Warum sollte das jetzt plötzlich ein Problem sein?
-
Hallo,
ich habe exakt dasselbe Problem. Systemvariablen aus der CCU sollen geändert werden. Macht das Script auch in ioBroker, aber das kommt nie auf der CCU an. Ich habe das ganze dann mit einer separaten Node-RED Instanz gebaut auf demselben Server (also Source IP ist gleich). Und da funktioniert es einwandfrei. Deshalb bezweifele ich, dass es an der CCU liegt. Ich vermute ich habe irgendetwas im ioBroker nicht richtig konfiguriert.
beste Grüsse
Guido -
@Ascarsy sagte in Problem Kommunikation IOBroker/Homatic:
Macht das Script auch in ioBroker, aber das kommt nie auf der CCU an.
Skript oder Blockly?
werden die Werte in den Objects in roter oder schwarzer Schrift geschrieben? -
Blockly Script:
Webb ich es ausführe, wird der Wert eingetragen in schwarzer Schrift:
In der CCU ändert sich nichts:
Wenn ich den Wert im ioBroker selektiere und mit Return bestätige, dann wird der Wert Grün / Rot und steht dann in der CCU
Ich vermute es fehlt ein Commit aus dem Script heraus, ich finde aber nicht wo ich das einstellen muss.
THX in advance.
Guido -
Hallo,
ich mache das so:
JS SKRIPT:
// DP in SV schreiben const idDP = "javascript.0.Muellwarnung.Altpapiertonne"; const idSV = "hm-rega.0.2759"; setState("hm-rega.0.2759", getState("javascript.0.Muellwarnung.Altpapiertonne").val); // Skriptstart on("javascript.0.Muellwarnung.Altpapiertonne","hm-rega.0.2759"); // Wertänderung
-
@Ascarsy sagte in Problem Kommunikation IOBroker/Homatic:
Blockly Script:
Webb ich es ausführe, wird der Wert eingetragen in schwarzer Schrift:
In der CCU ändert sich nichts:
Versuch mal mit "steuere" anstatt "aktualisiere"
-
@Ascarsy
Der aktualisiere Block ist nur für eigene Datenpunkte.Wenn der Wert von einem anderen Adapter noch bearbeutet werden soll musst du den Steuere Block nehmen.
Dann werden die Werte markiert (vorübergehend in roter Schrift) der angesprochene Adapter verarbeitet den Wert und bestätigt das. Danach ist die Schrift schwarz.Da so etwas bei eigenen Datenpunkten nicht nötig/machbar ist wird der Bestätige-Flag (ACK) bei "aktualisiere" direkt gesetzt und der Adapter denkt er habe das bereits umgesetzt
-
Super - hat funktioniert
THX!