NEWS
[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
-
Sehr interessant! Jetzt sind sie bei mir auch alle da. Ohne etwas gemacht zu haben.
Sicher 2 Stunden war es nicht zu sehen.
Ende gut alles gut! -
@muckel sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Sehr interessant! Jetzt sind sie bei mir auch alle da. Ohne etwas gemacht zu haben.
Sicher 2 Stunden war es nicht zu sehen.
Ende gut alles gut!naja, manchmal sind Computer wie Menschen
Viele Grüße
jpgorganizer -
@jpgorganizer ja da ist irgendwie der Wurm drin. Ich weiß auch nicht wo.
Ich habe einen neuen API key und Application erzeugt, ohne Erfolg.
Bei mir ist das Date auch Invalid - nur zur Info.Sobald ich z.B. eine 300 als Wert bei activity_control_i eintrage erfolgt sofort der
smartgarden.0 2020-04-26 21:56:33.846 info (32205) Mower Command failure Error.Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen könnte.....
Könnte es evtl. mit dem in der Gardena App konfigurierten Zeitplan zusammenhängen? Eigentlich ja nicht oder?
Der Mäher ist ein Sileno 500 Smart btw. Sollte ja ohne Probleme supported werden denke ich.
Gruß G.
-
@shizophren83 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
@jpgorganizer ja da ist irgendwie der Wurm drin. Ich weiß auch nicht wo.
Ich habe einen neuen API key und Application erzeugt, ohne Erfolg.
...
Sobald ich z.B. eine 300 als Wert bei activity_control_i eintrage erfolgt sofort der
smartgarden.0 2020-04-26 21:56:33.846 info (32205) Mower Command failure Error.
Ich weiß echt nicht mehr was ich noch machen könnte.....
Könnte es evtl. mit dem in der Gardena App konfigurierten Zeitplan zusammenhängen? Eigentlich ja nicht oder?
Der Mäher ist ein Sileno 500 Smart btw. Sollte ja ohne Probleme supported werden denke ich.Der Service von Gardena schickt als Antwort auf den Befehl einen Fehler. Das ist zunächst mal ein erlaubtes Szenario, wenngleich es unerwartet ist. Aber grundsätzlich sollte der Service den Befehl akzeptieren und dann auch ausführen.
Lass uns mal checken, was wir an Gardena als Befehl senden.
Schick mir mal den kompletten String des Datenpunktesactvitiy_control_i
zu. Beginnend mit LOCATION_ usw.
Am besten per PN senden. Keine Angst, damit kann man nicht wirklich was anfangen.Vielleicht fällt mir daran irgendwas auf, was schiefgehen könnte.
Grüße
jpgorganizer -
Hallo zusammen,
gemeinsam mit @shizophren83 habe ich den Nachmittag verbracht herauszubekommen, warum er seinen Mäher nicht steuern kann. Die genaue Ursache ist uns immer noch nicht klar.
Klar hingegen ist, dass aus irgendwelchen Gründen der Gardena webservice den Befehl ablehnt und zwar mit einem Fehler
502 Bad Gateway
.Eine Suche im Internet brachte dann einen Treffer mit exakt dem gleichen Fehler bei den Leuten von openhab.
https://github.com/openhab/openhab-addons/issues/7169
Sucht mal nach 502lt diesem post gehen die openhab'ler davon aus, dass Gardena dran ist .... da bin ich ja gespannt
https://github.com/openhab/openhab-addons/issues/7169#issuecomment-618984245Es wird in jedem Fall interessant werden zu beobachten, ob diese Fehler künftig häufiger auftauchen, insbesondere bei neuen Mähern oder evtl. auch bei Mähern mit neuester Firmware.
Bitte berichtet, falls Ihr solche Beobachtungen macht.
VG jpgorganizer
-
@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Hallo zusammen,
gemeinsam mit @shizophren83 habe ich den Nachmittag verbracht herauszubekommen, warum er seinen Mäher nicht steuern kann. Die genaue Ursache ist uns immer noch nicht klar.
Klar hingegen ist, dass aus irgendwelchen Gründen der Gardena webservice den Befehl ablehnt und zwar mit einem Fehler
502 Bad Gateway
.Eine Suche im Internet brachte dann einen Treffer mit exakt dem gleichen Fehler bei den Leuten von openhab.
https://github.com/openhab/openhab-addons/issues/7169
Sucht mal nach 502lt diesem post gehen die openhab'ler davon aus, dass Gardena dran ist .... da bin ich ja gespannt
https://github.com/openhab/openhab-addons/issues/7169#issuecomment-618984245Es wird in jedem Fall interessant werden zu beobachten, ob diese Fehler künftig häufiger auftauchen, insbesondere bei neuen Mähern oder evtl. auch bei Mähern mit neuester Firmware.
Bitte berichtet, falls Ihr solche Beobachtungen macht.
VG jpgorganizer
Wow, ich habe den Fehler an das Developer Portal gemeldet ..... und nach 5 Minuten kam die Antwort, dass Gardena das Problem kennt und aktuell bearbeitet.
Danke an den Gardena Support. Ich bin sehr positiv überrascht - Go Gardena Go!
VG jpgorganizer
-
Hallo Leute mal was ganz anderes.
ich entwickle ein weiteres Feature, mal ins unreine gesprochen: "nur bewässern, wenn Mäher nicht läuft".
In github habe ich dazu auch ein Issue angelegt: https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden/issues/5
Nun gibt es einen Punkt, bei dem ich nicht so recht weiß, wie man das in einer Applikation am besten handhaben möchte. Ich mach das Feature konfigurierbar pro Ventil (VALVE), d.h. man kann das Feature dann für jedes Ventil aktivieren oder eben auch nicht.
Aber dafür muss der Adapter wissen, welchen Mäher er prüfen soll. Wenn man nur einen hat, wäre das ja einfach, nur man kann eben mehrere Mäher haben. Und nun kann es sein, dass Ventil1 mit MäherA kollidiert, Ventil2 kollidiert mit MäherB und Ventil3 kollidiert mit beiden Mähern. Ihr seht, viele Möglichkeiten.
Das wiederum bedeutet, dass man einstellen muss, mit welchem Mäher das Ventil kollidiert. Wie möchtet Ihr dass am liebsten angeben? Es wird pro Ventil einen Datenpunkt geben. Dort muss die Id des Mähers bzw. der Mäher rein. Zwei Möglichkeiten:
- einfacher String, mehrere Mäher Strichpunkt-separiert
- JSON Array (of Strings), wie der Begriff Array schon sagt, entweder dann ein Element (=String) oder eben mehrere Elemente.
Ich persönlich finde den einfachen String ausreichend. Das wäre einfach für eine Applikation zu implementieren und wenn man es von Hand ausfüllt (was ich mir durchaus vorstellen kann, dass das jemand tun möchte) ist auch das relativ einfach und somit ohne Fehler hinzubekommen.
Gebt mal euere Meinungen dazu ab. Ich behalte mir aber vor es so zu machen, wie ich es am Ende für am Besten (am Einfachsten) halte.
VG jpgorganizer
-
@jpgorganizer Hallo, habe zwar keine Ventile, aber ich denke die Konfiguration über ein Eingabefeld (String, Strichpunkt-separiert) ist ausreichend, flexibel und auch in der Eingabe einfach genug.
-
@jpgorganizer
Ich habe zwar "nur" das Irrigation Control (bescheuertes Wort) und keinen Mäher von Gardena (der Worx - war schon vorher da), aber kann man eigentlich für einen zweiten Mäher eine zweite Instanz nehmen und das so lösen ?
2. Möglichkeit, geht das nicht einfacher per Script/Blockly Vorlage ? Ich könnte mir vorstellen das es viele "gemischte Installationen" für Mäher/Bewässerungssysteme gibt.Aber ein Eingabe String sollte auch reichen. Du bist der Entwickler und entscheidest
-
@dslraser sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
für einen zweiten Mäher eine zweite Instanz nehmen und das so lösen ?
hmm, das ist aber die gleiche Location ... finde ich nicht so gut
@dslraser sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
geht das nicht einfacher per Script/Blockly Vorlage ? Ich könnte mir vorstellen das es viele "gemischte Installationen" für Mäher/Bewässerungssysteme gibt.
das geht natürlich. Ich mag nur kein Blockly und dieser Haufen an Scripts ...
Für gemischte Installationen wird das aber nicht anders gehen, denn das hat in einem Gardena Adapter nichts verloren.Ich habe z.B. für mich auch noch einen extra Adapter (rein privat, nicht öffentlich) in dem ich diverse andere Adapter integriere, damit die Applikation nur auf einem Adapter aufsetzen muss. Das hat den Vorteil, dass ich Applikation und den Haufen Adapter entkoppelt habe. Wenn sich irgendwo was ändert, dann ändere ich meinen Integrationsadapter und gut ist's. Ich hab da auch schon einfach mal einen Adapter durch einen anderen Adapter ersetzt. So könnte man das ja auch für Mäher und Bewässerung von verschiedenen Herstellern lösen. Macht ein Blockly dann ja auch nicht anders.
Du bist der Entwickler und entscheidest
schon, aber vielleicht hat jemand eine tolle Idee auf die ich nicht gekommen bin. Ich will ja auch was haben
VG jpgorganizer
-
schon, aber vielleicht hat jemand eine tolle Idee auf die ich nicht gekommen bin. Ich will ja auch was haben
Ideen:
Einbindung eines Regensensors. (z.B.: Ventile AUS, Rasenmäher zurück.
Einbindung Bodenfeuchtesensor. (Feucht=keine Beregnung oder auch Rasenmähen)
Einbindung Lichtsensor/Lufttemperatur/Bodentemperatur (Hohe Luxwerte/Temperaturen zusätzlich beregnen)
Maximal x Ventile gleichzeitig pro "Gruppe" (Gruppe kann erstellt werden)Generell; Sensoren (Datenpunkte) mit dem Adapter logisch verbinden.
Z.B.: Wettervorhersage, Niederschlagsmenge Vorhersage (abwarten ggf. nachholen), Windmesser (z.B. Sturm=Rasensprenger AUS)
Umschaltung Füllstand Zisterne auf Wasserwerk und zurück.So, das hast jetzt davon. Jetzt bist den ganzen Sommer beschäftigt.
-
@jpgorganizer
nur zur Info. Ich habe eben das Update vom js-controller auf 3.20. gemacht. Danach blieb der Adapter auf no location (oder so ähnlich)
Geholfen hat wieder nur das löschen des Key im Account bzw. der Anwendung dort und neu erstellen und neu verbinden.
Läuft wieder, aber trotzdem komisch.... -
no location (oder so ähnlich)
getlocations: no data
Hatte ich auch eben in der PROD Umgebung, aber da bin ich noch auf 2.x. Neustart hat geholfen
Mir ist in der Testumgebung aufgefallen, dass wenn die Internetverbindung mal hackt der Adapter nicht wieder online geht. Muss dann immer manuell neu starten. Versuch das nun nachzustellen und die entsprechenden Logs zur Verfügung zu stellen. -
@JohGre
leider wurde eben das Log (ohne mein dazu tun ) durch iobroker gelöscht, hatte ich auch noch nie, daher war das nur aus dem Kopf, abergetlocations: no data
war es sicher nicht. -
@dslraser offtopic: Wie kriegst du getLocation: no data rot mit dem Rahmen
-
-
Alles klar DANKE
-
Geholfen hat wieder nur das löschen des Key im Account bzw. der Anwendung dort und neu erstellen und neu verbinden.
das darf eigentlich ja nicht sein. Ich vermute aber, dass es immer mal wieder Probleme mit dem Backend gibt
VG jpgorganizer
-
@muckel
Hi, das ist doch schon gemacht du kannst doch deinen Sensor einbinden. Den Rest macht doch Gardena ... oder habe ich den Sensor falsch verstanden?Und meine Frage zielte auch nicht auf Ideen nach neuen Features sondern auf Ideen zur Konfiguration
VG jpgorganizer
-
@JohGre sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
dass wenn die Internetverbindung mal hackt der Adapter nicht wieder online geht.
Ihr habt Internetverbindungen die haken? Das gibts doch gar nicht. Das ist doch ein Märchen.
Im Ernst, meine Internetverbindung läuft so stabil wie das Analogtelefon.
Aber ich kann das ja mal nachstellen.
Grüße
jpgorganizer