NEWS
Test Adapter Z-Wave 2 (v0.11.x)
-
Mach dir bitte keinen Stress!
Wollte nur mal etwas mit eurem neuen js-controller 3.x experimentieren, an dem du ja auch deinen Beitrag leistestIhr ioBroker Entwickler, seid alle SUPER!!!
Bleibt alle gesund!
-
@AlCalzone
Zeig mir bitte mal den Cache-Ausschnitt von Node 4.Werde ich dir morgen zusenden.
Bin gerade dabei, die Systeme meines Arbeitgebers an allen Standorten auf der Welt zu pflegen...Bis Moin und bleibt alle gesund!
-
@Rolf_KA Na dann viel Erfolg dabei
-
Naja, sage es bitte keinem...
M$ Patches usw. an einer großen VM ist wirklich kein Vergnügen and nur langweilig
Morgen dann mehr, auch wenn ich sicherlich etwas länger ausschlafen mussVorab zu Node 4: Das ist einer meiner Scene-Controller...
-
Hallo
ich konnte den Rolladen Shutter 2 einbinden.....
Rolladen fahren auch hoch und runter.
Eine Calibrierung habe ich durchgeführt.
Danach kommt folgende Fehlermeldung:
zwave2.0 2020-04-26 09:13:44.280 error (1609) Node 13 does not support the Command Class Multilevel Switch! zwave2.0 2020-04-26 09:08:47.413 error (1609) Node 13 does not support the Command Class Multilevel Switch! zwave2.0 2020-04-26 09:03:04.317 error (1609) Node 13 does not support the Command Class Multilevel Switch! zwave2.0 2020-04-26 09:02:55.126 error (1609) Node 13 does not support the Command Class Multilevel Switch! zwave2.0 2020-04-26 09:02:47.498 error (1609) Node 13 does not support the Command Class Multilevel Switch! zwave2.0 2020-04-26 09:02:01.581 error (1609) Node 13 does not support the Command Class Multilevel Switch! zwave2.0 2020-04-26 08:46:45.776 info (1609) Node 13: interview completed, all values are updated zwave2.0 2020-04-26 08:46:45.774 info (1609) Node 13: ready to use zwave2.0 2020-04-26 08:46:35.153 info (1609) Node 13: is now awake
So sieh der bereich Multilevel Switch aus:
Was habe ich falsch gemacht ?
Muss ich noch was bei der Configuration beachten ?
Eine weitere frage ist, wie verhält sich das Modul bei manueller betätigung ?
Im Homecenter 2 war der aktuelle Status auch nach manueller betätigung erkennbar.
Komisch ist auch das hier von de Version 0.11.6 gesprochen wird ich habe leider nur :
@realrob evtl. kannst du mir sagen wie du dein Modul ans laufen bekommen hast bei dir scheint es ja dieses problem nicht zugeben
Gruss
-
@AlCalzone Moin Moin
Deine aktuelle Version 0.11.7 funktioniert jetzt mit dem js-controller: 3.0.18 und node: v12.16.2 wie vorher auch und zuverlässig.
Anbei auch noch die gewünschte Cache Datei mit der Version 0.11.6 - fd81a61b-V-0-11-6.json
(ioB Log Datei von Version 0.11.6 zu 0.11.7 - ioB-Log-0-11-6-zu-0-11-7.log )Viele Dank für deine Unterstützung, jetzt ist mein System inkl. aller Adapter up2date
-
Wenn du den aktuellen ZWAVE2 Adapter (V. 0.11.7) installieren möchtest, musst du das über GITHUB durchführen.
Der RollerShutter2 sollte eigentlich auch ohne Probleme funktionieren.
Ich selbst habe aber nur noch RollerShutter3 im Einsatz und da sieht manches anders aus als beim 2er - von daher kann ich dir leider keinen korrekten Rat geben -
Ok danke für den Tipp, wird da Node 12.16.2 vorrausgesetzt ?
Bin noch bei Version 10.20.1.
-
Das kann ich dir leider nicht zu 100% sage, aber ich glaube nicht.
Die letzten Wochen hatte ich jedenfalls die ZWAVE2 Version 0.11.6 mit node: v. 10.20.1 und dem js-controller: 2.2.9 ohne Problem im Einsatz -
Ich will den Beitrag ja hier nicht zumüllen aber habe noch ein Problem.
Ich Nutze den Fibargroup FGS221 folgende Configuration ist vorhanden:
Mein Frage ist jetzt ob es möglich ist die Zustände die manuell gemacht worden sind Schlater ein/aus zu übergeben.
Aktuell sehe ich in den Datenpunkten nicht ob das Licht an oder aus ist bei manueller Betätigung.
Ich habe das Modul hinter einem Lichtschalter und steuerer damit meine Deckenbeleuchtung.
Gruss
-
@Flopsi
Habe leider nur einen FGS223 im Einsatz...
Wenn du aber den Stromverbrauch größer als 1 Watt prüfst, weißt du ob das Licht an oder aus ist - reagiert aber etwas träge.
Alternative müsste das aber auch unter "Central_Scene" abzufangen sein, wobei ich selbst nur Taster im Einsatz habe.
Hoffe, dass hilft dir etwas weiter.Hier sehe ich, das eine 8 Watt LED Lampe an ist:
-
hi die Zustände true/false sollten sich entsprechend ändern.
Beim Binary switch ist zumindest der current value für den ersten Kanal synchron.
edit, ich habe den 223 da ist wohl ein DP mehr dabei...
-
@Flopsi ZWave2 sollte sogar noch auf Node 8 laufen.
Node 13 does not support the Command Class Multilevel Switch!
Schick mir bitte mal die Cache-Datei (findest du in
/opt/iobroker/iobroker/data/zwave2.0/cache
). Das kann eigentlich nicht sein. Meine Roller Shutter 2 steuere ich nur über Multilevel Switch.@Flopsi sagte in Test Adapter Z-Wave 2 (v0.11.x):
Aktuell sehe ich in den Datenpunkten nicht ob das Licht an oder aus ist bei manueller Betätigung
Auch das sollte eigentlich berichtet werden -->
currentValue
. -
CurrentValue, ist ja logisch - heute ist nicht mein Tag
Aber jetzt sind die Profis am Zuge - bleibt alle gesund! -
-
Leider ändern sich beim manuellen schalten die Zustände nicht .
Wenn ich targetValue_001 auf true setze dann wechselt CurrentValue auch auf true.
Nur halt nicht wenn ich den Schalter manuell betätige.
-
@Flopsi
wie geagt, ich habe eine Datenpunkt mehr. (CurrentValue ohne postfix), der wechselt dann auch bei Betätigung des (HW-)Schalters. -
Auch wenn meine Frage vielleicht etwas merkwürdig klingt, aber was zeigt dein FGS221 an Verbrauch in Watt an, wenn du die Leuchte "manuell" einschaltest oder wird nur ein Verbrauch (> 1 Watt) angezeigt wenn du über den ioBroker schaltest.
Ein Freund hatte so eine ähnlich Sache, der hatte den Schalter mit dem Fibaro Modul falsch verkabelt - deshalb meine Fragen.Ich hatte meine Cache Datei, wie heute Morgen ja auch, direkt hier hochgeladen - da stehen auch keine besonderen Geheimnisse drin.
-
Der FGS221 kann keine Watt anzeigen ist die erste Generation von Fibaro.
Der FGS-223 kann das nur.
@AlCalzone
Hier meine Cachedatei -
@Flopsi Ich habe gerade mal verglichen. Dein Roller Shutter hat die Firmware-Version 22.22, meiner 24.24. Das könnte der Unterschied sein. Hast du eine Möglichkeit, über deine Fibaro-Zentrale ein Firmware-Update zu machen?