NEWS
[DONE] IObroker Admin Updatze auf 4.1.1 Error
-
Wenn du mir sagt wie ich diese Information aus einem alten Backup herausbekomme zeige ich dir das.
-
habe noch mal weiter geschaut. aber du hast recht der Hostname ist anders.
Version zum ersten Artikel:
"localLink":"%protocol%://%ip%:%port%","installedVersion":"4.0.9","host":"IoBroker-Master"
Version nach der Änderung des Node und npm
"localLink":"protocol%://%ip%:%port%","installedVersion":"4.0.9","host":"io-broker"
-
Also wenn ich versuche den Hostname zu ändern stellt er sich immer wieder zurück nach einem reboot.
Versuche ich aber nach der Änderung des Hostname ohne reboot das IO-Broker zu Starten bekomme ich die Fehlermeldung:
Starting iobroker controller daemon... iobroker controller daemon failed to start: Failed to write pidfile (EACCES) An unknown error occurred: Error: Failed to write pidfile (EACCES)
administrator@io-broker:~$ hostnamectl Static hostname: IoBroker-Master Transient hostname: io-broker Icon name: computer-vm Chassis: vm Machine ID: 0afc5cd0c6c94241b0b029a69fb0dc99 Boot ID: b38499419c6b43a3bd7d4196b2392e3d Virtualization: microsoft Operating System: Ubuntu 18.04.4 LTS Kernel: Linux 4.15.0-96-generic Architecture: x86-64 administrator@io-broker:~$ iobroker start Starting iobroker controller daemon... iobroker controller daemon failed to start: Failed to write pidfile (EACCES) An unknown error occurred: Error: Failed to write pidfile (EACCES) administrator@io-broker:~$
-
@apollon77 sagte in IObroker Admin Updatze auf 4.1.1 Error:
iobroker host io-broker
@Ag3nt_Sn4k3 Du sollst so die Hostzuweisung für ioBroker anpassen
-
Das habe ich jetzt nicht verstanden.
-
Starte ich jetzt den IObroker mit sudo startet er aber das war es auch. die URL lässt sich nicht öffnen und der Speicherverbrauch ist auch zu gering mit unter 150MB
administrator@io-broker:~$ sudo iobroker start Starting iobroker controller daemon... iobroker controller daemon started. PID: 1576
-
Du sollst den Befehl iobroker host io-broker ausführen.
-
@Ag3nt_Sn4k3 sagte in IObroker Admin Updatze auf 4.1.1 Error:
Wie und wo kann ich das ändern?
-
iobroker host io-broker:
administrator@io-broker:~$ iobroker host io-broker No instances found for host "io-broker"!
administrator@io-broker:~$ iobroker host IoBroker-Master Host "IoBroker-Master" successfully renamed to "io-broker". No instances found for host "IoBroker-Master"! administrator@io-broker:~$
-
Wie heisst dein Slave?
-
Sehr Wahrscheinlich raspberrypi das ist was ich mit dem befehl von oben gefunden habe.
-
So der befehl noch mal mit dem Hostname "io-broker"
administrator@io-broker:~$ iobroker host io-broker A host with the name "io-broker" already exists! administrator@io-broker:~$
-
@Ag3nt_Sn4k3
Und wenn du jetztiobroker start
und dann
iobroker start admin
eingibst? -
beim iobroker start bekomme ich schon die meldung.
Starting iobroker controller daemon... iobroker controller daemon failed to start: Failed to write pidfile (EACCES) An unknown error occurred: Error: Failed to write pidfile (EACCES)
-
-
@haselchen sagte in IObroker Admin Update auf 4.1.1 Error:
udo iobroker start
Das hatte ich oben schon, damit hat er es dann gestartet aber es ist nichts passiert.
Ich habe noch nen Fullbackup von dem System von Anfang des letzten Monats.
Ich werde es damit mal versuchen ob ich es ans laufen bekomme wieder.Da schein so viel schief gelaufen zu sein.
Das mit dem Hostname irritiert mich am meisten wieso der sich geändert hat.Liegt das am update vom npm oder node, oder vielleicht am fix?
-
Eigentlich unwahrscheinlich.
Wenn dein Master auch ein Raspi ist kann es sein das deine Speicherkarte einen weg bekommen hat oder voll ist.
Oder es ist ein Rechteproblem.
Gibt viele Möglichkeiten, auch wenn man den Fehler in die Suchmaschine eingibt.Rechteproblem:
sudo chmod -R 777 /opt/iobrokerpkill io
npm install iobroker.js-controller –production
iobroker startDas wären so meine Schritte
-
@haselchen
zum glück ist der Master eine VM somit kann ich das schnell zurücksüpielen.Gleich habe ich erstmal einen lauffähigen zustand dann werde ich das noch mal testen mit dem update von node und co.
-
@Ag3nt_Sn4k3
Mit VM kenne ich mich nicht aus.
Bevor ich aber ein Update mache gebe ich immer vorher
apt-get update
apt-get dist-upgrade
ein. -
also hier mal die Einstellung bei der Älten config die jetzt wieder läuft.
Der Hostname ist identisch wie beim Fall oben. Der Name Im Iobroker uns nur geändert.