Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Tester
  4. [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.4k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.0k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.5k

[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Tester
gardena smart systemsmartgarden
1.1k Beiträge 108 Kommentatoren 325.8k Aufrufe 101 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • jpgorganizerJ jpgorganizer

@shizophren83
    schick doch den Mäher vorher mal raus. Was soll er denn machen, wenn er schon drin steht

und mal Log einschalten und schauen ob da Fehler drin stehen

S Offline
    S Offline
    shizophren83
    schrieb am zuletzt editiert von shizophren83

@jpgorganizer Habe ich eben gemacht. Wenn ich ihn manuell für 3h per iOS App starte, wird der Status aus korrekt ausgegeben, eine Änderung kann ich aber über ioBroker und der Änderung in activity_control_i nicht erzeugen.

Log zeigt folgendes:
    ![alt text](0be9ba63-d349-4e64-8be2-49469f4b5584-image.png image url)
    https://i.ibb.co/0trYDLd/Bildschirmfoto-2020-04-24-um-15-22-04.png

Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Datenpunkt nach einer Zeit mit null gefüllt wird. Weiß nicht, ob das normal ist?

smartgarden.0 2020-04-24 15:29:58.092 error (45139) null

jpgorganizerJ 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • S shizophren83

@jpgorganizer Habe ich eben gemacht. Wenn ich ihn manuell für 3h per iOS App starte, wird der Status aus korrekt ausgegeben, eine Änderung kann ich aber über ioBroker und der Änderung in activity_control_i nicht erzeugen.

Log zeigt folgendes:
      ![alt text](0be9ba63-d349-4e64-8be2-49469f4b5584-image.png image url)
      https://i.ibb.co/0trYDLd/Bildschirmfoto-2020-04-24-um-15-22-04.png

Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Datenpunkt nach einer Zeit mit null gefüllt wird. Weiß nicht, ob das normal ist?

jpgorganizerJ Offline
      jpgorganizerJ Offline
      jpgorganizer
      schrieb am zuletzt editiert von

@shizophren83

im Log steht, dass der Gardena Service den Befehl akzeptiert hat (Mower command successful ...).

@shizophren83 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

ja, ist ok, das macht der Adapter eigentlich immer dann, sobald er der Meinung ist, dass der Wert darin keinen Sinn mehr macht. Üblicherweise, dann wenn er eine Message vom Gardena Service bekommt.

Ich hab aber noch nicht verstanden, was du tust.

• Du hast den Mäher zum Mähen geschickt
      • und dann hast du versucht ihn über den Adapter zu parken

Und was hat er dann gemacht? Wie haben sich die Datenpunkte dann verändert?

Du musst mir/uns mehr Infos geben, sonst bin ich machtlos und kann dir nicht helfen. Nur sagen, dass es nicht geht nützt nichts.

Bitte keine Fragen per PN, die gehören ins Forum!

ioBroker
      smartgarden Adapter für GARDENA smart system
      Plattform: Raspberry Pi OS Linux 12 (bookworm), Node.js: v18.18.2, NPM: 9.8.1

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • S Offline
        S Offline
        shizophren83
        schrieb am zuletzt editiert von shizophren83

Klar doch, verstehe ich und kein Problem.
        Also im Endeffekt versuche ich einfach über ioBroker den Mäher in die Parkposition zu fahren.
        D.h. es gibt einen Zeitplan in der iOS Gardena App. Mo-Fr. 7-17 Uhr.

Ich möchte ihn jetzt wie in der App auch, PARKEN schicken. Am besten mit dem Befehl, dass er bis zum nächsten Zeitplan ( am nächsten Tag 7 Uhr ) wieder anfängt. Das wäre ja PARK_UNTIL_NEXT_TASK

Im Prinzip ändern sich gar keine Datenpunkte. Der Datenpunkt activity_control_i übernimmt den Wert, wird grün und danach wieder direkt rot. Nach einer nächsten Aktualisierung verschwindet der Datenpunkt als Wert wieder.

Der Datenpunk activity_value ändert sich dabei nicht und der Mäher mäht einfach fröhlich weiter. Auch sehe ich in der Gardena App auf dem Smartphone keinerlei Änderung des Zustandes.

Mir ist nicht ganz klar, warum das nicht funktioniert. Evtl. versteh ich die Systematik hier aber auch noch nicht so ganz, die Gardena sich hier überlegt hat?

Als Beispiel habe ich den Mäher vor 2h für 3h mähen schickt. Den Befehl PARK_UNTIL_NEXT_TASK hab ich jetzt mehrfach gesendet. Jetzt steht der Mäher aber unter OK_CHARGING in der Station, so dass es gleich noch die letzte Stunde fährt. Er parkt also nicht.

0
        • S shizophren83

Klar doch, verstehe ich und kein Problem.
          Also im Endeffekt versuche ich einfach über ioBroker den Mäher in die Parkposition zu fahren.
          D.h. es gibt einen Zeitplan in der iOS Gardena App. Mo-Fr. 7-17 Uhr.

Ich möchte ihn jetzt wie in der App auch, PARKEN schicken. Am besten mit dem Befehl, dass er bis zum nächsten Zeitplan ( am nächsten Tag 7 Uhr ) wieder anfängt. Das wäre ja PARK_UNTIL_NEXT_TASK

Im Prinzip ändern sich gar keine Datenpunkte. Der Datenpunkt activity_control_i übernimmt den Wert, wird grün und danach wieder direkt rot. Nach einer nächsten Aktualisierung verschwindet der Datenpunkt als Wert wieder.

Der Datenpunk activity_value ändert sich dabei nicht und der Mäher mäht einfach fröhlich weiter. Auch sehe ich in der Gardena App auf dem Smartphone keinerlei Änderung des Zustandes.

Mir ist nicht ganz klar, warum das nicht funktioniert. Evtl. versteh ich die Systematik hier aber auch noch nicht so ganz, die Gardena sich hier überlegt hat?

Als Beispiel habe ich den Mäher vor 2h für 3h mähen schickt. Den Befehl PARK_UNTIL_NEXT_TASK hab ich jetzt mehrfach gesendet. Jetzt steht der Mäher aber unter OK_CHARGING in der Station, so dass es gleich noch die letzte Stunde fährt. Er parkt also nicht.

jpgorganizerJ Offline
          jpgorganizerJ Offline
          jpgorganizer

@shizophren83 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

Sollte schon funtkionieren. Viel falsch kann man da nicht machen.

Was hast du in der Konfiguration als Loglevel eingestellt. Stell mal auf 3.
          Und dann den Test nochmals. Du kannst auch mal versuchen ihn zu starten. Schreib doch mal 60 (sind sekunden) rein, oder irgendwas anderes in sekunden (aber Vielfache von 60).

Du hast nur einen Mäher, kein anderes Gerät?

Grüße
          jpgorganizer

ioBroker

H S 2 Antworten Letzte Antwort
          0

Und dann den Test nochmals. Du kannst auch mal versuchen ihn zu starten. Schreib doch mal 60 (sind sekunden) rein, oder irgendwas anderes in sekunden (aber Vielfache von 60).

Grüße
            jpgorganizer

H Offline
            H Offline
            Hosifox

Ich habe ein ganz anderes Problem. Ich starte den Mäher Mo, Di, Mi, Do für 3 stunden über iobroker, läuft alles wie es soll.
            Das Problem ist der Zeitplan von Gardena, diesen kann man ja nicht kompl. abstellen, ein Plan muss aktiv sein. Wie bekomme ich es hin, das er am Do nach dem Mähen auf parken und alle zeitpläne pausieren steht? Ich will nicht das der Gardena Zeitplan aktiv ist.

StrathColeS 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • H Hosifox

Ich habe ein ganz anderes Problem. Ich starte den Mäher Mo, Di, Mi, Do für 3 stunden über iobroker, läuft alles wie es soll.
              Das Problem ist der Zeitplan von Gardena, diesen kann man ja nicht kompl. abstellen, ein Plan muss aktiv sein. Wie bekomme ich es hin, das er am Do nach dem Mähen auf parken und alle zeitpläne pausieren steht? Ich will nicht das der Gardena Zeitplan aktiv ist.

StrathColeS Offline
              StrathColeS Offline
              StrathCole
              schrieb am zuletzt editiert von StrathCole

@Hosifox einfach den State activity_value überwachen. Wenn er auf PARKED_TIMER wechselt, den Befehl PARK_UNTIL_FURTHER_NOTICE senden.
              Wichtig: Erst mit ein paar Sekunden Verzögerung. Der Status kommt nämlich auch kurz beim Starten.

SolarWatt-Anlage mit 9,6 kWp – KOSTAL Plenticore Plus 10 – BYD B-Box HV 8,96 – Viessmann Vitocal 333g – Zehnder ComfoD 350 (Comfoair 350) mit RS232-Ethernet-Konverter

H 1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • StrathColeS StrathCole

@Hosifox einfach den State activity_value überwachen. Wenn er auf PARKED_TIMER wechselt, den Befehl PARK_UNTIL_FURTHER_NOTICE senden.
                Wichtig: Erst mit ein paar Sekunden Verzögerung. Der Status kommt nämlich auch kurz beim Starten.

H Offline
                H Offline
                Hosifox
                schrieb am zuletzt editiert von Hosifox

Habe es nun am laufen. Ich muss aber den Befehl auf PARKED_TIMER überwachen nicht auf PAUSE_TIMER. Ich wusste garnicht das man den Datenpunkt activity_control_j mit irgendwas füllen kann, dachte immer der wäre nur für die Vorgabe der Zeit. Gibt es da noch mehr Befehle, kann man die irgendwo einsehen?

Danke dir für deine Hilfe

StrathColeS 1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • H Hosifox

Habe es nun am laufen. Ich muss aber den Befehl auf PARKED_TIMER überwachen nicht auf PAUSE_TIMER. Ich wusste garnicht das man den Datenpunkt activity_control_j mit irgendwas füllen kann, dachte immer der wäre nur für die Vorgabe der Zeit. Gibt es da noch mehr Befehle, kann man die irgendwo einsehen?

Danke dir für deine Hilfe

StrathColeS Offline
                  StrathColeS Offline
                  StrathCole

@Hosifox sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

Ich muss aber den Befehl auf PARKED_TIMER überwachen nicht auf PAUSE_TIMER.

Ja, hab mich vertippt. PARKED_TIMER natürlich.

@Hosifox sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

Datenpunkt activity_control_j mit irgendwas füllen kann

Siehe Readme. https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#controlling

SolarWatt-Anlage mit 9,6 kWp – KOSTAL Plenticore Plus 10 – BYD B-Box HV 8,96 – Viessmann Vitocal 333g – Zehnder ComfoD 350 (Comfoair 350) mit RS232-Ethernet-Konverter

1 Antwort Letzte Antwort
                  1

Grüße
                    jpgorganizer

S Offline
                    S Offline
                    shizophren83

@jpgorganizer Also Log Level ist 3.

Folgendes habe ich gerade beobachten können.

Der Mäher ist aktuell auf : PARKED_TIMER
                    Wenn ich ihm jetzt z.B. einfach eine 3600 schicken damit er für 1h started bekomme ich im Log folgendes:

smartgarden.0 2020-04-25 17:55:45.758 info (19903) Mower Command failure.
                    smartgarden.0 2020-04-25 17:55:45.758 error (19903) null

Wenn ich ihm z.B. einfach. mal ein PARK_UNTIL_NEXT_TASK schicke bekomme ich folgenden output:

smartgarden.0 2020-04-25 17:55:05.671 info (19903) Mower Command: successful response.statusCode/Message=202/Accepted

Am Status von

smartgarden.0.LOCATION_xyz.SERVICE_MOWER_xyz.activity_value

änder es aber auch nichts.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich bei

smartgarden.0.LOCATION_xyz.SERVICE_MOWER_xyz.activity_control_i

einfach eine z.B. 3600 senden kann und dann sollte er starten?

Meine API sieht so aus. Das sollte hoffentlich ja passen?

alt text

Gruß Gregor

0
                    • S shizophren83

@jpgorganizer Also Log Level ist 3.

Folgendes habe ich gerade beobachten können.

Der Mäher ist aktuell auf : PARKED_TIMER
                      Wenn ich ihm jetzt z.B. einfach eine 3600 schicken damit er für 1h started bekomme ich im Log folgendes:

smartgarden.0 2020-04-25 17:55:45.758 info (19903) Mower Command failure.
                      smartgarden.0 2020-04-25 17:55:45.758 error (19903) null

Wenn ich ihm z.B. einfach. mal ein PARK_UNTIL_NEXT_TASK schicke bekomme ich folgenden output:

smartgarden.0 2020-04-25 17:55:05.671 info (19903) Mower Command: successful response.statusCode/Message=202/Accepted

Am Status von

smartgarden.0.LOCATION_xyz.SERVICE_MOWER_xyz.activity_value

änder es aber auch nichts.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich bei

smartgarden.0.LOCATION_xyz.SERVICE_MOWER_xyz.activity_control_i

einfach eine z.B. 3600 senden kann und dann sollte er starten?

Meine API sieht so aus. Das sollte hoffentlich ja passen?

alt text

Gruß Gregor

jpgorganizerJ Offline
                      jpgorganizerJ Offline
                      jpgorganizer

@shizophren83
                      ja, das sollte alles passen.
                      Ich habe aktuell keine Idee woran das liegen kann. Vielleicht sieht einer der anderen hier etwas, denn der Adapter läuft ja bei einigen ganz gut.

Ich veröffentliche eine neue Version. Das wird aber dein Problem vmtl. nicht lösen - ausser eine Neuinstallation hilft.

VG jpgorganizer

ioBroker

S 1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      • jpgorganizerJ Offline
                        jpgorganizerJ Offline
                        jpgorganizer

Hallo zusammen,

ich habe soeben eine Version 0.5.0 des Adapters in github (https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden) und npm eingestellt.

Die Version bietet nun:

• MOWER: forecast for remaining charging time and remaining mowing time
                          integrated

Beschreibung im readme.

Bitte einfach mal ausprobieren. Bin gespannt, was Ihr berichtet. Ich habe festgestellt, dass
                          mein Mäher durchaus seltsame Dinge tut. Ich dachte zuerst, das liegt an meiner Implementierung,
                          weshalb ich noch weitere Tests durchgeführt habe und es somit länger als geplant gedauert hat,
                          bis ich es hier eingestellt habe.

• IMPORTANT CHANGE for existing users: the id for LOCATION, all
                          DEVICE's and all SERVICE's has changed due to support of History adapter.
                          (History adapter cannot handle id's with % (percent) character within id's,
                          although the % is not forbidden in id's in ioBroker),
                          e.g. Issue 8.

So you must delete all states of the adapter instance to
                          install this release and please check your application carefully for
                          necessary adjustments regarding the change of the id names.

Mit dieser Änderung habe ich lange gerungen. Aber ich sehe keine andere Möglichkeit,
                          damit man den History-Adapter mit den Ventilen (VALVE) nutzen kann. Das Problem ist ein
                          %-Zeichen in der Id. Das %-Zeichen habe ich mir nicht ausgedacht, sondern es kommt daher,
                          dass in der Id, die von Gardena kommt ein Doppelpunkt enthalten ist, der mit Bindings
                          in VIS Probleme macht. Deshalb wird die Id im Adapter codiert, wodurch ein %-Zeichen
                          eingefügt wird, was nun mit dem History-Adapter wiederum Probleme bereitet.
                          Nun wurde die Codierung so angepasst, dass (hoffentlich) nur noch unkritische Zeichen in der Id
                          enthalten sind.

Falls es jemanden interessiert, hier ein Vergleich einer Id

Die Leerzeichen in der alten Id muss man sich wegdenken, aber dann sieht man den Unterschied
                          besser.

Alt: smartgarden.0.LOCATION_12345678-  1234-  1234-  1234-  123456789abc.DEVICE_12345678-  1234-  1234-  1234-  123456789abc.SERVICE_VALVE_12345678-  1234-  1234-  1234-  123456789abc%3A1
                          Neu: smartgarden.0.LOCATION_12345678-2D1234-2D1234-2D1234-2D123456789abc.DEVICE_12345678-2D1234-2D1234-2D1234-2D123456789abc.SERVICE_VALVE_12345678-2D1234-2D1234-2D1234-2D123456789abc-3A1

• devices Water Control and Smart Pump tested (many thanks to user
                          gammler2003 and xengosam at
                          ioBroker Forum for testing)

• some code rework and improvement of documentation

• dependency corrected, important for js-controller v3

• dependency corrected, important for js-controller v3,
                          e.g. Issue 7

Bitte diesen Punkt testen! Ich habe keine
                          js-c3 Plattform, somit ist dies von mir ungetestet. Bitte Rückmeldung geben.

@gammler2003 and @xengosam at

• adapter now available at npm

Grüße
                        jpgorganizer

ioBroker

JohGreJ T 2 Antworten Letzte Antwort
                        0

Hallo zusammen,

ich habe soeben eine Version 0.5.0 des Adapters in github (https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden) und npm eingestellt.

Die Version bietet nun:

• MOWER: forecast for remaining charging time and remaining mowing time
                            integrated

Beschreibung im readme.

Bitte einfach mal ausprobieren. Bin gespannt, was Ihr berichtet. Ich habe festgestellt, dass
                            mein Mäher durchaus seltsame Dinge tut. Ich dachte zuerst, das liegt an meiner Implementierung,
                            weshalb ich noch weitere Tests durchgeführt habe und es somit länger als geplant gedauert hat,
                            bis ich es hier eingestellt habe.

• IMPORTANT CHANGE for existing users: the id for LOCATION, all
                            DEVICE's and all SERVICE's has changed due to support of History adapter.
                            (History adapter cannot handle id's with % (percent) character within id's,
                            although the % is not forbidden in id's in ioBroker),
                            e.g. Issue 8.

So you must delete all states of the adapter instance to
                            install this release and please check your application carefully for
                            necessary adjustments regarding the change of the id names.

Mit dieser Änderung habe ich lange gerungen. Aber ich sehe keine andere Möglichkeit,
                            damit man den History-Adapter mit den Ventilen (VALVE) nutzen kann. Das Problem ist ein
                            %-Zeichen in der Id. Das %-Zeichen habe ich mir nicht ausgedacht, sondern es kommt daher,
                            dass in der Id, die von Gardena kommt ein Doppelpunkt enthalten ist, der mit Bindings
                            in VIS Probleme macht. Deshalb wird die Id im Adapter codiert, wodurch ein %-Zeichen
                            eingefügt wird, was nun mit dem History-Adapter wiederum Probleme bereitet.
                            Nun wurde die Codierung so angepasst, dass (hoffentlich) nur noch unkritische Zeichen in der Id
                            enthalten sind.

Falls es jemanden interessiert, hier ein Vergleich einer Id

Die Leerzeichen in der alten Id muss man sich wegdenken, aber dann sieht man den Unterschied
                            besser.

Alt: smartgarden.0.LOCATION_12345678-  1234-  1234-  1234-  123456789abc.DEVICE_12345678-  1234-  1234-  1234-  123456789abc.SERVICE_VALVE_12345678-  1234-  1234-  1234-  123456789abc%3A1
                            Neu: smartgarden.0.LOCATION_12345678-2D1234-2D1234-2D1234-2D123456789abc.DEVICE_12345678-2D1234-2D1234-2D1234-2D123456789abc.SERVICE_VALVE_12345678-2D1234-2D1234-2D1234-2D123456789abc-3A1

gammler2003 and xengosam at

• dependency corrected, important for js-controller v3

• dependency corrected, important for js-controller v3,
                            e.g. Issue 7

@gammler2003 and @xengosam at

• adapter now available at npm

Grüße
                          jpgorganizer

JohGreJ Offline
                          JohGreJ Offline
                          JohGre
                          schrieb am zuletzt editiert von JohGre

@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

Hallo @jpgorganizer Adapter startet wieder problemlos mit js-controller 3.x. Ob alles andere Funkt sehe ich morgen, habe aber nur eine Mäher.
                          Danke für den Fix.

Folgende Warnmeldung bekomme ich aber.

2020-04-25 19:51:08.340 - warn: smartgarden.0 (980) Object smartgarden.0.LOCATION_3b1f488a-2D02b8-2D47e4-2Da0b7-2D16d1ba1eb268.DEVICE_6d55ccbd-2D4b30-2D40c2-2Dbbfe-2D9b0bcc3f1af4.SERVICE_MOWER_6d55ccbd-2D4b30-2D40c2-2Dbbfe-2D9b0bcc3f1af4.operatingHours_value is invalid: obj.common.type has an invalid value (number^) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json
                          2020-04-25 19:51:08.340 - warn: smartgarden.0 (980) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.

nuc i5: RaspberryMatic, ioBroker, pi-hole, SQL-Server, OMV-NAS, Influx-DB & Grafana, OpenHab, tasmoadmin

0
                          • JohGreJ JohGre

@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

Hallo @jpgorganizer Adapter startet wieder problemlos mit js-controller 3.x. Ob alles andere Funkt sehe ich morgen, habe aber nur eine Mäher.
                            Danke für den Fix.

2020-04-25 19:51:08.340 - warn: smartgarden.0 (980) Object smartgarden.0.LOCATION_3b1f488a-2D02b8-2D47e4-2Da0b7-2D16d1ba1eb268.DEVICE_6d55ccbd-2D4b30-2D40c2-2Dbbfe-2D9b0bcc3f1af4.SERVICE_MOWER_6d55ccbd-2D4b30-2D40c2-2Dbbfe-2D9b0bcc3f1af4.operatingHours_value is invalid: obj.common.type has an invalid value (number^) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json
                            2020-04-25 19:51:08.340 - warn: smartgarden.0 (980) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.

jpgorganizerJ Offline
                            jpgorganizerJ Offline
                            jpgorganizer

@JohGre sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

danke und schon gefunden ... ich warte aber jetzt noch bevor ich ein Update einspiele

ioBroker

M 1 Antwort Letzte Antwort
                            0

@shizophren83
                              ja, das sollte alles passen.
                              Ich habe aktuell keine Idee woran das liegen kann. Vielleicht sieht einer der anderen hier etwas, denn der Adapter läuft ja bei einigen ganz gut.

Ich veröffentliche eine neue Version. Das wird aber dein Problem vmtl. nicht lösen - ausser eine Neuinstallation hilft.

VG jpgorganizer

S Offline
                              S Offline
                              shizophren83

@jpgorganizer wirklich strange.
                              Ich werde morgen noch einmal eine Neuinstallation machen und berichten.
                              Ich kann mir da auch keinen Reim drauf machen.

Gruß G.

S 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • S shizophren83

@jpgorganizer wirklich strange.
                                Ich werde morgen noch einmal eine Neuinstallation machen und berichten.
                                Ich kann mir da auch keinen Reim drauf machen.

Gruß G.

S Offline
                                S Offline
                                shizophren83

@shizophren83 also neu installiert. Keine Änderung.
                                Sobald ich eine Zahl eintrage, gibt es einen Command failure.
                                alt text
                                alt text

0

@JohGre sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

danke und schon gefunden ... ich warte aber jetzt noch bevor ich ein Update einspiele

M Offline
                                  M Offline
                                  muckel
                                  schrieb am zuletzt editiert von muckel

@jpgorganizer

Danke für den Support. Lässt sich wieder installieren.

Kann es sein, das der Sensorfehler wieder da ist? Ich bekomme wieder keine Messwerte. :cry:
                                  Feuchte, Temperatur und Lux. Alles andere ist wieder da.
                                  SERVICE_Sensor füllt sich nicht mit Daten.

1
                                  • N Offline
                                    N Offline
                                    Neopholus

@jpgorganizer
                                    Vielen Dank, der Adapter läuft wieder mit js-controller 3.x.

Eine Frage an alle: Funktioniert bei euch der Doku-Link
                                    https://developer.1689.cloud/apis/GARDENA+smart+system+API#/swagger

Früher ging das mal, aber seit einigen Tagen bekomme ich einen Fehler: Failed to load API definition...

Fetch error
                                    Possible cross-origin (CORS) issue? The URL origin (https://docs.developer.1689.cloud) does not match the page (https://developer.1689.cloud). Check the server returns the correct 'Access-Control-Allow-*' headers.

Liegts an meinem System oder soll ich dem Support dort mal eine Nachricht schreiben?

Viele Grüße und Danke
                                    Neopholus

M jpgorganizerJ 2 Antworten Letzte Antwort
                                    0
                                    • N Neopholus

@jpgorganizer

Früher ging das mal, aber seit einigen Tagen bekomme ich einen Fehler: Failed to load API definition...

Fetch error
                                      Possible cross-origin (CORS) issue? The URL origin (https://docs.developer.1689.cloud) does not match the page (https://developer.1689.cloud). Check the server returns the correct 'Access-Control-Allow-*' headers.

Liegts an meinem System oder soll ich dem Support dort mal eine Nachricht schreiben?

Viele Grüße und Danke
                                      Neopholus

M Offline
                                      M Offline
                                      muckel

@Neopholus sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

@jpgorganizer

Fetch error

Viele Grüße und Danke
                                      Neopholus

Ich kann den link aufrufen.

N 1 Antwort Letzte Antwort
                                      0
                                      • M muckel

@Neopholus sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:

@jpgorganizer

Fetch error

Viele Grüße und Danke
                                        Neopholus

Ich kann den link aufrufen.

N Offline
                                        N Offline
                                        Neopholus

@muckel
                                        Danke für das Feedback. Die anderen APIs https://developer.1689.cloud/apis/Authentication+API#/swagger und https://developer.1689.cloud/apis/Automower+Connect+API#/swagger funktionieren problemlos.

Aber genau das, was ich brauche, funktioniert nicht.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                        0
                                        • N Neopholus

@muckel
                                          Danke für das Feedback. Die anderen APIs https://developer.1689.cloud/apis/Authentication+API#/swagger und https://developer.1689.cloud/apis/Automower+Connect+API#/swagger funktionieren problemlos.

M Offline
                                          M Offline
                                          muckel

@muckel

Ich habs aber nur vom Browser aufgerufen!

1 Antwort Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate

853

32.4k

Benutzer

81.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu