NEWS
[neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system
-
@JohGre
bei mir hat es so funktioniert. Ich habe die Datei mit FileZilla runter geladen und editiert und dann wieder hoch geladen und die Instanz gestartet, danach lief es.
Aber ich denke es wird bestimmt bald ein Update vom Entwickler kommen. -
@JS-Controller 3 Nutzer
ich bin habs auf dem Radar, nur ich bin unterwegs und komme wohl erst am WoEnde dazu ....
VG
jpgorganizer -
@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
komme wohl erst am WoEnde dazu
Kein Problem, danke
-
Hallo zusammen.
Ich spiele gerade mit dem Adapter und verstehe nicht, wie ich den Rasenmäher damit steuern kann.
Selbst wenn ich activity_control_i in ioBroker unter Wert auf PARK_UNTIL_NEXT_TASK ändere, wird das irgendwie nicht an den Rasenmäher übertragen. Aktuell hat er den Status PARKED_PARK_SELECTED.Was mache ich falsch?
Mein kleines Blocky script, welches den Rasenmäher zurück schicken soll, wenn er gerade mäht, funktioniert auch nicht.
Ich stehe auf dem Schlauch...und sorry für diese Anfängerfrage zwischen den ganzen Pro-Fragen hier
-
@shizophren83
Fragen darf man immer stellenmach das doch mal von Hand. Geh in ioBroker zu den Datenpunkten und schreib rein, was du machen willst. Und wenn das geht, dann kannst du schauen, ob dein Blockly das gleiche tut.
VG
jpgorganizer -
@shizophren83 said in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Selbst wenn ich activity_control_i in ioBroker unter Wert auf PARK_UNTIL_NEXT_TASK ändere, wird das irgendwie nicht an den Rasenmäher übertragen. Aktuell hat er den Status PARKED_PARK_SELECTED.
Danke für dein Feedback.
Habe ich so versucht.
Also ich gehe in den Datenpunkt activity_control_i und schreib in die Spalte Wert -> PARK_UNTIL_NEXT_TASKLeider passiert dann nichts weiter.
activity_value bleibt PARKED_PARK_SELECTED
-
@shizophren83
schick doch den Mäher vorher mal raus. Was soll er denn machen, wenn er schon drin stehtund mal Log einschalten und schauen ob da Fehler drin stehen
-
@jpgorganizer Habe ich eben gemacht. Wenn ich ihn manuell für 3h per iOS App starte, wird der Status aus korrekt ausgegeben, eine Änderung kann ich aber über ioBroker und der Änderung in activity_control_i nicht erzeugen.
Log zeigt folgendes:
![alt text]( image url)
https://i.ibb.co/0trYDLd/Bildschirmfoto-2020-04-24-um-15-22-04.pngWas mir noch aufgefallen ist, ist das der Datenpunkt nach einer Zeit mit null gefüllt wird. Weiß nicht, ob das normal ist?
smartgarden.0 2020-04-24 15:29:58.092 error (45139) null
-
im Log steht, dass der Gardena Service den Befehl akzeptiert hat (Mower command successful ...).
@shizophren83 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Was mir noch aufgefallen ist, ist das der Datenpunkt nach einer Zeit mit null gefüllt wird. Weiß nicht, ob das normal ist?
smartgarden.0 2020-04-24 15:29:58.092 error (45139) nullja, ist ok, das macht der Adapter eigentlich immer dann, sobald er der Meinung ist, dass der Wert darin keinen Sinn mehr macht. Üblicherweise, dann wenn er eine Message vom Gardena Service bekommt.
Ich hab aber noch nicht verstanden, was du tust.
- Du hast den Mäher zum Mähen geschickt
- und dann hast du versucht ihn über den Adapter zu parken
Und was hat er dann gemacht? Wie haben sich die Datenpunkte dann verändert?
Du musst mir/uns mehr Infos geben, sonst bin ich machtlos und kann dir nicht helfen. Nur sagen, dass es nicht geht nützt nichts.
-
Klar doch, verstehe ich und kein Problem.
Also im Endeffekt versuche ich einfach über ioBroker den Mäher in die Parkposition zu fahren.
D.h. es gibt einen Zeitplan in der iOS Gardena App. Mo-Fr. 7-17 Uhr.Ich möchte ihn jetzt wie in der App auch, PARKEN schicken. Am besten mit dem Befehl, dass er bis zum nächsten Zeitplan ( am nächsten Tag 7 Uhr ) wieder anfängt. Das wäre ja PARK_UNTIL_NEXT_TASK
Im Prinzip ändern sich gar keine Datenpunkte. Der Datenpunkt activity_control_i übernimmt den Wert, wird grün und danach wieder direkt rot. Nach einer nächsten Aktualisierung verschwindet der Datenpunkt als Wert wieder.
Der Datenpunk activity_value ändert sich dabei nicht und der Mäher mäht einfach fröhlich weiter. Auch sehe ich in der Gardena App auf dem Smartphone keinerlei Änderung des Zustandes.
Mir ist nicht ganz klar, warum das nicht funktioniert. Evtl. versteh ich die Systematik hier aber auch noch nicht so ganz, die Gardena sich hier überlegt hat?
Als Beispiel habe ich den Mäher vor 2h für 3h mähen schickt. Den Befehl PARK_UNTIL_NEXT_TASK hab ich jetzt mehrfach gesendet. Jetzt steht der Mäher aber unter OK_CHARGING in der Station, so dass es gleich noch die letzte Stunde fährt. Er parkt also nicht.
-
@shizophren83 sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Als Beispiel habe ich den Mäher vor 2h für 3h mähen schickt. Den Befehl PARK_UNTIL_NEXT_TASK hab ich jetzt mehrfach gesendet. Jetzt steht der Mäher aber unter OK_CHARGING in der Station, so dass es gleich noch die letzte Stunde fährt. Er parkt also nicht.
Sollte schon funtkionieren. Viel falsch kann man da nicht machen.
Was hast du in der Konfiguration als Loglevel eingestellt. Stell mal auf 3.
Und dann den Test nochmals. Du kannst auch mal versuchen ihn zu starten. Schreib doch mal 60 (sind sekunden) rein, oder irgendwas anderes in sekunden (aber Vielfache von 60).Du hast nur einen Mäher, kein anderes Gerät?
Grüße
jpgorganizer -
Ich habe ein ganz anderes Problem. Ich starte den Mäher Mo, Di, Mi, Do für 3 stunden über iobroker, läuft alles wie es soll.
Das Problem ist der Zeitplan von Gardena, diesen kann man ja nicht kompl. abstellen, ein Plan muss aktiv sein. Wie bekomme ich es hin, das er am Do nach dem Mähen auf parken und alle zeitpläne pausieren steht? Ich will nicht das der Gardena Zeitplan aktiv ist. -
@Hosifox einfach den State activity_value überwachen. Wenn er auf PARKED_TIMER wechselt, den Befehl PARK_UNTIL_FURTHER_NOTICE senden.
Wichtig: Erst mit ein paar Sekunden Verzögerung. Der Status kommt nämlich auch kurz beim Starten. -
Habe es nun am laufen. Ich muss aber den Befehl auf PARKED_TIMER überwachen nicht auf PAUSE_TIMER. Ich wusste garnicht das man den Datenpunkt activity_control_j mit irgendwas füllen kann, dachte immer der wäre nur für die Vorgabe der Zeit. Gibt es da noch mehr Befehle, kann man die irgendwo einsehen?
Danke dir für deine Hilfe
-
@Hosifox sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Ich muss aber den Befehl auf PARKED_TIMER überwachen nicht auf PAUSE_TIMER.
Ja, hab mich vertippt. PARKED_TIMER natürlich.
@Hosifox sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Datenpunkt activity_control_j mit irgendwas füllen kann
Siehe Readme. https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden#controlling
-
@jpgorganizer Also Log Level ist 3.
Folgendes habe ich gerade beobachten können.
Der Mäher ist aktuell auf : PARKED_TIMER
Wenn ich ihm jetzt z.B. einfach eine 3600 schicken damit er für 1h started bekomme ich im Log folgendes:smartgarden.0 2020-04-25 17:55:45.758 info (19903) Mower Command failure.
smartgarden.0 2020-04-25 17:55:45.758 error (19903) nullWenn ich ihm z.B. einfach. mal ein PARK_UNTIL_NEXT_TASK schicke bekomme ich folgenden output:
smartgarden.0 2020-04-25 17:55:05.671 info (19903) Mower Command: successful response.statusCode/Message=202/Accepted
Am Status von
smartgarden.0.LOCATION_xyz.SERVICE_MOWER_xyz.activity_value
änder es aber auch nichts.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich bei
smartgarden.0.LOCATION_xyz.SERVICE_MOWER_xyz.activity_control_i
einfach eine z.B. 3600 senden kann und dann sollte er starten?
Meine API sieht so aus. Das sollte hoffentlich ja passen?
Gruß Gregor
-
@shizophren83
ja, das sollte alles passen.
Ich habe aktuell keine Idee woran das liegen kann. Vielleicht sieht einer der anderen hier etwas, denn der Adapter läuft ja bei einigen ganz gut.Ich veröffentliche eine neue Version. Das wird aber dein Problem vmtl. nicht lösen - ausser eine Neuinstallation hilft.
VG jpgorganizer
-
Hallo zusammen,
ich habe soeben eine Version 0.5.0 des Adapters in github (https://github.com/jpgorganizer/ioBroker.smartgarden) und npm eingestellt.
Die Version bietet nun:
-
MOWER: forecast for remaining charging time and remaining mowing time
integratedBeschreibung im readme.
Bitte einfach mal ausprobieren. Bin gespannt, was Ihr berichtet. Ich habe festgestellt, dass
mein Mäher durchaus seltsame Dinge tut. Ich dachte zuerst, das liegt an meiner Implementierung,
weshalb ich noch weitere Tests durchgeführt habe und es somit länger als geplant gedauert hat,
bis ich es hier eingestellt habe. -
IMPORTANT CHANGE for existing users: the id for LOCATION, all
DEVICE's and all SERVICE's has changed due to support of History adapter.
(History adapter cannot handle id's with%
(percent) character within id's,
although the%
is not forbidden in id's in ioBroker),
e.g. Issue 8.So you must delete all states of the adapter instance to
install this release and please check your application carefully for
necessary adjustments regarding the change of the id names.Mit dieser Änderung habe ich lange gerungen. Aber ich sehe keine andere Möglichkeit,
damit man den History-Adapter mit den Ventilen (VALVE) nutzen kann. Das Problem ist ein
%-Zeichen in der Id. Das %-Zeichen habe ich mir nicht ausgedacht, sondern es kommt daher,
dass in der Id, die von Gardena kommt ein Doppelpunkt enthalten ist, der mit Bindings
in VIS Probleme macht. Deshalb wird die Id im Adapter codiert, wodurch ein %-Zeichen
eingefügt wird, was nun mit dem History-Adapter wiederum Probleme bereitet.
Nun wurde die Codierung so angepasst, dass (hoffentlich) nur noch unkritische Zeichen in der Id
enthalten sind.Falls es jemanden interessiert, hier ein Vergleich einer Id
Die Leerzeichen in der alten Id muss man sich wegdenken, aber dann sieht man den Unterschied
besser.Alt: smartgarden.0.LOCATION_12345678- 1234- 1234- 1234- 123456789abc.DEVICE_12345678- 1234- 1234- 1234- 123456789abc.SERVICE_VALVE_12345678- 1234- 1234- 1234- 123456789abc%3A1 Neu: smartgarden.0.LOCATION_12345678-2D1234-2D1234-2D1234-2D123456789abc.DEVICE_12345678-2D1234-2D1234-2D1234-2D123456789abc.SERVICE_VALVE_12345678-2D1234-2D1234-2D1234-2D123456789abc-3A1
-
devices Water Control and Smart Pump tested (many thanks to user
gammler2003 and xengosam at
ioBroker Forum for testing) -
some code rework and improvement of documentation
-
dependency corrected, important for js-controller v3
-
dependency corrected, important for js-controller v3,
e.g. Issue 7Bitte diesen Punkt testen! Ich habe keine
js-c3 Plattform, somit ist dies von mir ungetestet. Bitte Rückmeldung geben. -
devices Water Control and Smart Pump tested (many thanks to user
@gammler2003 and @xengosam at
ioBroker Forum for testing) -
some code rework and improvement of documentation
-
adapter now available at npm
Grüße
jpgorganizer -
-
@jpgorganizer sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Bitte diesen Punkt testen! Ich habe keine
js-c3 Plattform, somit ist dies von mir ungetestet. Bitte Rückmeldung geben.Hallo @jpgorganizer Adapter startet wieder problemlos mit js-controller 3.x. Ob alles andere Funkt sehe ich morgen, habe aber nur eine Mäher.
Danke für den Fix.Folgende Warnmeldung bekomme ich aber.
2020-04-25 19:51:08.340 - warn: smartgarden.0 (980) Object smartgarden.0.LOCATION_3b1f488a-2D02b8-2D47e4-2Da0b7-2D16d1ba1eb268.DEVICE_6d55ccbd-2D4b30-2D40c2-2Dbbfe-2D9b0bcc3f1af4.SERVICE_MOWER_6d55ccbd-2D4b30-2D40c2-2Dbbfe-2D9b0bcc3f1af4.operatingHours_value is invalid: obj.common.type has an invalid value (number^) but has to be one of number, string, boolean, array, object, mixed, file, json 2020-04-25 19:51:08.340 - warn: smartgarden.0 (980) This object will not be created in future versions. Please report this to the developer.
-
@JohGre sagte in [neuer Adapter] smartgarden adapter for Gardena smart system:
Folgende Warnmeldung bekomme ich aber.
danke und schon gefunden ... ich warte aber jetzt noch bevor ich ein Update einspiele