NEWS
Restore funktioniert nicht
-
Habe hier vom November noch ein Total Backup, habe aber irgendwo gelesen man soll immer das Minimal nehmen.
@Karsten69 sagte in Restore funktioniert nicht:
ein Total Backup
ein Total Backup darf nur auf der selben Hardware und dem selben Softwareunterbau wieder hergestellt werden!
Bei den Versionen sehe ich nichts was zu Problemen führen könnte.
Den Restore hast du aber wie im ersten Post über die Konsole nach kopieren der BUP-Datei in /opt/iobroker/backups/
durchgeführt? -
Gleiches Ergebnis

pi@RaspiIObroker:/opt/iobroker $ sudo iobroker restore 2 host.RaspiIObroker Using backup file iobroker_2020_04_24-02_00_20_backupiobroker.tar.gz iobroker controller daemon is not running host.RaspiIObroker OK. host.RaspiIObroker Clear all objects and states... clean 552 objects... [Not critical] Cannot delete object 0_userdata.0: "Object is marked as non deletable" [Not critical] Cannot delete object alias.0: "Object is marked as non deletable" [Not critical] Cannot delete object system.repositories: "Object is marked as non deletable" [Not critical] Cannot delete object system.config: "Object is marked as non deletable" [Not critical] Cannot delete object enum.functions: "Object is marked as non deletable" [Not critical] Cannot delete object enum.rooms: "Object is marked as non deletable" clean 1440 states... host.RaspiIObroker done. host.RaspiIObroker Processed 0/1055 states host.RaspiIObroker Processed 200/1055 states host.RaspiIObroker Processed 400/1055 states host.RaspiIObroker Processed 600/1055 states host.RaspiIObroker Processed 800/1055 states host.RaspiIObroker Processed 1000/1055 states 1055 states restored. host.RaspiIObroker Processed 0/1152 objects host.RaspiIObroker Processed 200/1152 objects host.RaspiIObroker Processed 400/1152 objects /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:385 && _objects[_index].id.match(/^system\.adapter\./) ^ TypeError: Cannot read property 'match' of null at BackupRestore._setObjHelper (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js:385:36) at runCallback (timers.js:706:11) at tryOnImmediate (timers.js:676:5) at processImmediate (timers.js:658:5) pi@RaspiIObroker:/opt/iobroker $ -
Ist vieleicht eine blöde Frage, aber ich versuche es mal, ich habe keine große IObroker Installation, kann es sein das das Backup nur 1,8MB groß ist?
kann es sein das das Backup nur 1,8MB groß ist?
ja!
da ist nur die Konfiguration drin gespeichert, alles andere wird neu angelegt und kompiliert -
-
-
@Karsten69 dann kann @simatec vielleicht weiterhelfen
-
@Karsten69 dann kann @simatec vielleicht weiterhelfen
-
@Homoran Sorry aber ich bin nicht so der Forumsspezi, wie erreiche ich das @simatec das hier liest?
Das haben wir beide gerade gemacht ;-)
-
@Homoran Sorry aber ich bin nicht so der Forumsspezi, wie erreiche ich das @simatec das hier liest?
Das haben wir beide gerade gemacht ;-)
-
@Karsten69
Ich gehe davon aus, dass dies ein Fehler im js-controller ist. Ob der in der 3er Version bereits gefixt ist, kann ich nicht sagen. -
Hallo liebe Gemeinde,
habe mir Heute Morgen mein System zerschossen, und nicht wieder zum laufen gebracht.
Hatte hier noch einen nagelneuen Pi4 liegen und habe gedacht ist ja kein Problem hast ja ein Backup von letzter Nacht.
Habe also alles nach diesen Anleitungen https://www.iobroker.net/#de/documentation/install/linux.md
und https://forum.iobroker.net/topic/27271/howto-iobroker-restore-unter-linux-durchführen neu aufgesetzt.
Leider spuckt er mir Fehlermeldungen aus und übernimmt meine gesicherten Daten nicht.

Wäre echt nett wenn sich das mal jemand anschauen könnte, bin echt verzweifelt.
Gruß Karsten
@Karsten69
Ich hatte letzte Woche die gleiche Fehlermeldung "TypeError: Cannot read property 'match' of null" bei einem Restore.
Geholfen hat mir der Tip von janschmidt76 in diesem Thread:
probleme-beim-restorealso das hier: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js in Zeile 385 die Bedingung "&& _objects[_index].id != null" ergänzt (s.u., Zeile 4)
Hinweis:
Das Backup hatte ich erst einen Tag zuvor manuell mit "iobroker backup" erstellt. -
@Karsten69
Ich hatte letzte Woche die gleiche Fehlermeldung "TypeError: Cannot read property 'match' of null" bei einem Restore.
probleme-beim-restorealso das hier: /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js in Zeile 385 die Bedingung "&& _objects[_index].id != null" ergänzt (s.u., Zeile 4)
Hinweis:
Das Backup hatte ich erst einen Tag zuvor manuell mit "iobroker backup" erstellt. -
@Karsten69
Hinweis:
@joergeli Super, vielen Dank für den Tip, hatte mir am Samstag mit einem uralt image geholfen, damit hier überhaupt wieder etwas läuft, jetzt ist alles wieder da
ein Herzlicher Dank geht natürlich auch an @janschmidt76@Karsten69
Freut mich, ich habe auch Blut und Wasser geschwitzt, als mein Restore nicht funktionierte.@simatec
Frage: Wenn ich mich nicht irre, bist Du doch "Mr. BackItUp"?
Könnte man die obige Zeile nicht standardmäßig in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js einbauen, oder hat das nur was mit iobroker.js-controller, bzw. manuellem Backup/Restore zu tun?Gruß
Jörg -
@Karsten69
Freut mich, ich habe auch Blut und Wasser geschwitzt, als mein Restore nicht funktionierte.@simatec
Frage: Wenn ich mich nicht irre, bist Du doch "Mr. BackItUp"?
Könnte man die obige Zeile nicht standardmäßig in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.js-controller/lib/setup/setupBackup.js einbauen, oder hat das nur was mit iobroker.js-controller, bzw. manuellem Backup/Restore zu tun?Gruß
Jörg@joergeli
Welchen js-controller nutzt du?
Ich bin mir nicht sicher, ob das mit js-controller 3 bereits gefixt wurde.Falls nicht, mache im js-controller github mal ein Issue auf.
Ich gehe aber davon aus, dass dies @apollon77 bereits auf dem Schirm hat.
-
@joergeli
Welchen js-controller nutzt du?
Ich bin mir nicht sicher, ob das mit js-controller 3 bereits gefixt wurde.Falls nicht, mache im js-controller github mal ein Issue auf.
Ich gehe aber davon aus, dass dies @apollon77 bereits auf dem Schirm hat.
@simatec
Ich verwende z. Zt. noch den js-controller 2.2.9.
(bin etwas vorsichtig bei neueren Versionen, auch bei Adaptern und warte mit Updates lieber 1-2 Wochen, bis evtl. vorhandene Fehler erkannt und behoben wurden)
OK, wenn das mit dem js-controller 3 schon gefixed wurde, war es bei @Karsten69 und mir wohl ein ungünstiger Zeitpunkt, daß wir unsere Restores noch mit dem 2.2.9 durchgeführt haben.Danke
Jörg -
@Karsten69
Ich gehe davon aus, dass dies ein Fehler im js-controller ist. Ob der in der 3er Version bereits gefixt ist, kann ich nicht sagen.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden