NEWS
Luftdaten-Adapter
-
Guten morgen,
ich wundere mich warum der luftdaten.0 Adapter manchmal keine Daten bekommt - hatte ich im Log gesehen. Dabei fiel mir auf, dass dort ein Cron in den Instanzen hinterlegt - jede Minute.
Muss das so sein, dass der Adapter jede Minute neu gestartet wird ?
Habe das mal rausgenommen, aber dann kamen keine Daten mehr an !
-
Der Luftdaten-Adapter wird genau über diese Definition regelmäßig gestartet.
Damit kommen dann keine Daten mehr, wenn du das löschst.
Es kommt manchmal vor, dass die API von Luftdaten http://api.luftdaten.info/v1/sensor/13226/ keine Daten liefert.
Das kann mehrere Gründe haben (z.B. Sensor meldet sich nicht mehr).
-
Okay,
habe ich mir schon gedacht. Nur leider wird mein ganzes Log halt vollgeschrieben mit dem Luftdaten Adapter, da er ja jede Minute startet.
Kann ich das aendern?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Sicher,
Alle 10 Minuten zB.:
"*/10 * * * *"
-
Ja klar kann ich das Abfrageintervall ändern. Das ist mir klar.
Ich meinte aber, dass ich abschalten kann, dass der Adapter mir ins Log schreibt bei Neustart.
Momentan steht da jede Minute:
luftdaten.0 2018-09-09 10:53:03.009 info starting. Version 0.0.6 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.luftdaten, node: v8.11.4
-
Nein das ist ein Info Log Adapter Stop und Start sollen auch so im Log zu sehen sein.
Man sollte sich auch überlegen welchen Sinn es macht diese Daten jede Minute zu erneuern….
Sent from my iPhone using Tapatalk
-
Man sollte sich auch überlegen welchen Sinn es macht diese Daten jede Minute zu erneuern…. `
Ja da magst du Recht haben !
Allerdings kann ich mich nicht erinnern, dass ich selber da mal "Jede Minute" eingegeben habe, daher dachte ich es wäre Standardeinstellung. Im Github Read.me steht auch nichts davon.
Egal. Ich baller das mal auf alle 10 Mins.
Trotzdem Danke der Infos zu diesem Adapter ! :mrgreen:
-
Moin,
ich habe den Sensor nun in Iobroker. Alles gut soweit.
Bisher hatte ich das über Hoobs in HomeKit. Dort wird mir die Qualität auch angezeigt. Also Luftqualität Sehr gut, gut oder schlecht.
Gibt es eine Möglichkeit diesen Wert auch in IObroker angezeigt zu bekommen?
Danke