NEWS
Update npm und node.js
-
Und du hast auch danach, bei der Abfrage der Versionen, keine Anzeige mehr bekommen?
Notfalls die ganze Prozedur nochmal durchführen!
Enrico
-
Doch, ich habe noch den Cursor wieder bekommen und konnte ganz normal weiterarbeiten. Ich habe das nur nicht mit kopiert.
Ich habe den Verknüpfungslink geändert. Und nun steht unter der Versionsabfrage mit Putty auch npm 6.4.1. Danke, das war es.
ioBroker restartet und schon zeigt der Info-Adapter auch die Version an.
Ich danke euch beiden ganz herzlich für die schnelle Hilfe.
Gruß
Volker
-
Hallo, liebe Forengemeinde,
habe nach der selben Anleitung wie Röstkartoffel nodejs geupdatet.
Hat auch alles soweit funktioniert. npm ist auf 6.4.1 und nodejs auf 8.15.0.
Nur ist jetzt der cluod-Adapter auf Status gelb. Im Log steht die Meldung " Error while connecting to cloud: Error: websocket error". Ist das nur ein Zufall und die Frre-Cloud momentan nicht erreichbar, oder kann beim Update etwas schiefgelaufen sein? Neustart des Adapter bringt jedenfalls keine Änderung.
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß
Armin
-
Hallo, liebe Forengemeinde,
habe nach der selben Anleitung wie Röstkartoffel nodejs geupdatet.
Hat auch alles soweit funktioniert. npm ist auf 6.4.1 und nodejs auf 8.15.0.
Nur ist jetzt der cluod-Adapter auf Status gelb. Im Log steht die Meldung " Error while connecting to cloud: Error: websocket error". Ist das nur ein Zufall und die Frre-Cloud momentan nicht erreichbar, oder kann beim Update etwas schiefgelaufen sein? Neustart des Adapter bringt jedenfalls keine Änderung.
Für Hinweise wäre ich dankbar.
Gruß
Armin `
scheinst nicht der Einzige zu sein. (ich habe eben gerade nodejs und npm Update gemacht, bei mir ist alles grün)
-
scheinst nicht der Einzige zu sein. (ich habe eben gerade nodejs und npm Update gemacht, bei mir ist alles grün)
Ja, danke! Ist jetzt auch wieder grün bei mir.
-
Kein Plan mehr wie ich auf dem Beitrag gekommen bin und mein iobroker lebt schon länger nicht mehr, aber ich vermute das der Fehler in den Beitrag auch erwähnten Gründen liegt.
Bei mir schaut es aktuell so aus:
pi@pi01:~ $ npm -v 6.5.0 pi@pi01:~ $ node -v v11.8.0 pi@pi01:~ $ nodejs -v v8.11.1
Ich hab jetzt schon mehrmals gelesen das node und nodejs die gleiche Version haben sollten. Aber das hatte ich noch nie.
Natürlich die Sachen mit npm, node und nodejs gelöscht und neu installiert.
Updates gemacht usw.
-
bei mir sieht es derzeit wie folgt aus:
pi@Raspi-3BioB:~ $ npm -v 6.14.4 pi@Raspi-3BioB:~ $ node -v v10.20.1 pi@Raspi-3BioB:~ $ nodejs -v v10.20.1
Im INFO Tab steht "nodejs - empfohlene Version 12.x
Wie bekomme ich nodejs auf V 12?
-
@nieIP sagte in Update npm und node.js:
Dich gibt's auch noch
Wie bekomme ich nodejs auf V 12?
rechts befindet sich eine rote Box u.a. mit einem Link zur Update-Anleitung ("Nodejs update")
dort bitte das 10.x gegen 12.x austauschen, sonst bleibt alles gleich -
@nieIP Welches System läuft da?
Wenn irgendwas debian-basiertes da läuft am besten über 'apt' installieren.apt policy nodejs
liefert?
-
@Thomas-Braun sagte in Update npm und node.js:
Wenn irgendwas debian-basiertes da läuft am besten über 'apt' installieren.
Sicher??
da gibt es leider des öfteren Probleme mit den Versionen in den Repos der Distributionen.
Deswegen gibt es ja extra den von mitr verlinkten Thread -
@Homoran
In der verlinkten Anleitung läuft das doch auch über apt. Das von nodesource geladene skript legt ein neues Repo an und dann wird das über apt reingezogen. -
@Thomas-Braun sorry - ja, aber das neue repo muss angelegt und nicht einfach das der Distro verwendet werden.
-
@Homoran Stimmt. Habe ich was anderes behauptet?
-
@Thomas-Braun nö!
Aber ich hatte was anderes gelesen -
@Homoran
Mitapt policy nodejs
wollte ich nur sehen was da an Repos bereits angelegt ist. Bzw. ob da überhaupt ein debian oder artverwandes läuft.
-
Danke für den link.
Ist in ArbeitIch bekomme bei allen möglichen iobroker Kommadozeilen Befehlen und scripten folgende Fehlermeldung. Es scheint aber jeweils trotzdem zu funktionieren.
Weiss jemand wie ich das fixen kann?sudo: Hostname Raspi-3BioB kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt sudo: Hostname Raspi-3BioB kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt
-
-
nein, RasPi 3B
-
pi@Raspi-3BioB:~ $ iobroker upgrade self sudo: Hostname Raspi-3BioB kann nicht aufgelöst werden: Der Name oder der Dienst ist nicht bekannt
funktioniert aber trotzdem
-
erledigt
der Eintrag zur IP vom Raspi im DHCP / DNS Server hatte einen Tippelfehler.
Der name konnte deshalb nicht aufgelöst werden.