NEWS
Blockly für Ecovacs / Deebot / Staubsaugroboter?
-
@jhuebner1 said in Blockly für Ecovacs / Deebot / Staubsaugroboter?:
@mrbungle64
Vergessen zu antworten: Ja, 0.5.8Die 0.5.8 aus der Latest Repo oder von GitHub?
-
@mrbungle64
Das wiederrum ist ne gute Frage.
Ich meine den von Github hab ich installiert..... -
@mrbungle64
Das wiederrum ist ne gute Frage.
Ich meine den von Github hab ich installiert.....Das wäre schon gut zu wissen welche Version das ist.
Die in der Latest Repo ist freigeben.
Die von GitHub nicht (das ist eine Entwicklerversion - siehe auch die allg. Warnung in der Admin Oberfläche).Wann hast Du die installiert?
-
@mrbungle64
Dann hab ich glaube ich die latest Repo.
Hatte den Adapter hier im Forum gefunden und dann den Link genutzt, den du immer verwendet hast.
Und ich bekomme im Admin keine Warnungen angezeigt im Adapter, deswegen glaube ich ich hab die stable.... -
@mrbungle64
Dann hab ich glaube ich die latest Repo.
Hatte den Adapter hier im Forum gefunden und dann den Link genutzt, den du immer verwendet hast.Du meinst dies hier? Das war dann aber keine allgemeingültige Empfehlung
https://forum.iobroker.net/topic/31060/ecovacs-deebot-adapter/17Und ich bekomme im Admin keine Warnungen angezeigt im Adapter, deswegen glaube ich ich hab die stable....
Ich meine die Warnung beim Installieren über einen Link von GitHub:
Wenn es bei Dir eine freigegebene Version wäre, hättest Du keinen Link benötigt.
Grundsätzlich kannst Du natürlich gerne die Version von GitHub benutzen - allerdings immer auf eigene Gefahr und dann solltest Du am besten auch direkt einen Issue auf GitHub erstellen, wenn Du Fragen, Verbesserungsvorschläge oder Probleme damit hast. Oder hier zumindest dazu erwähnen, dass Du eine Entwicklerversion installiert hast.
-
@mrbungle64
Dann noch mal für die Doofen:
Wo ist denn der richtige Link für die stable?
In der Adaptersuche bei iobroker sehe ich ihn nicht..... -
@mrbungle64
Dann noch mal für die Doofen:So war das nicht gemeint
Wo ist denn der richtige Link für die stable?
Es gibt leider noch keine Stable Version von diesem Adapter.
Nur eine Version in der Latest Repo und eben die Entwicklerversion.In der Adaptersuche bei iobroker sehe ich ihn nicht.....
Dafür müsstest Du die Latest Repo einbinden, aber das wäre eine grundsätzliche Sache.
Dort bekommst Du quasi Beta Versionen der Adapter und eben Adapter die noch nicht in der Stable sind.
Wenn Du auf ein wirklich stabilen ioBroker angewiesen bist würde ich das eher nicht empfehlen.
Das müsstest Du aber erst mal für Dich klären denke ich
Dann kann ich Dir versuchen Dir eine Empfehlung zu geben.Edit: Hier ein Video dazu wo das gut erklärt wird:
https://youtu.be/nFuiHQD-5wI -
@mrbungle64
Danke für die Info, hab den Adapter jetzt nochmal von Github installiert.
Und die Ansteuerung der Zonen klappt jetzt teilweise....Das Büro hat er irgendwie aufgeteilt in 2 Bereiche, Nr. 2+3.
Und ich hab ja gelernt, das man ihm mehrere Bereiche mit Komma getrennt übergeben kann.
Hab das auch versucht, er fährt los, hat aber nur eine der beiden Zonen gemacht....Hab ich was falsch gemacht?
-
@mrbungle64
Danke für die Info, hab den Adapter jetzt nochmal von Github installiert.
Und die Ansteuerung der Zonen klappt jetzt teilweise....Das Büro hat er irgendwie aufgeteilt in 2 Bereiche, Nr. 2+3.
Wer ist "er"?
Der Adapter teilt nicht auf, sondern benutzt die Bereiche aus der App bzw. vom Roboter.
Wenn es dort z.B. 5 Bereiche gibt, sind das im Adapter spotArea 0-4. (i.d.R. A=0, B=1, etc.)
Wenn Du einen Bereich ansteuerst - z.B. spotArea_1 - sollte in der App auch der Bereich in der Karte farblich hervorgehoben sein.
-
@mrbungle64
Nein, falsch ausgedrückt.
Die Zonen klappen, ich weiß, wo er (=Adapter) die Einteilungen her bekommt.Ich hatte nur ein Problem, wenn ich 2 Zonen (=1 Raum) reinigen lassen will, das hat der Deebot dann nicht gemacht, sondern nur 50% davon (= 1 Zone)
-
Hast Du es mal direkt über die Admin Oberfläche versucht?
Bisher hat das eigentlich immer funktioniert - habe es gerade auch noch mal getestet. -
@mrbungle64
Mach ich gleich.Frage: Muss da ein Leerzeichen zwischen?
also 2,3 oder 2, 3? -
@mrbungle64
Mach ich gleich.Frage: Muss da ein Leerzeichen zwischen?
also 2,3 oder 2, 3?Nein, das sollte mit beiden Varianten funktionieren
-
@mrbungle64
Mach ich gleich.Hattest Du es mal probiert?
-
@mrbungle64 Hi kurze Frage seid ihr vielleicht schon mit der Map dran die man in der VIS einsetzen könnte?? Der Rest läuft super.
-
@helfi9999 said in Blockly für Ecovacs / Deebot / Staubsaugroboter?:
@mrbungle64 Hi kurze Frage seid ihr vielleicht schon mit der Map dran die man in der VIS einsetzen könnte?? Der Rest läuft super.
Hi @helfi9999
freut mich, dass der Adapter bei Dir gut funktioniert
Die Live-Map ist weiterhin geplant - allerdings kann ich Dir nicht sagen, wann wir da soweit sind.
Btw: Welche Version vom Adapter benutzt die aktuell? Immer die aktuelle von GitHub?
-
@mrbungle64 Benutze den über Iobroker Verdsion 0.5.8 habe über die Katze aktualisiert.
Freue mich schon wenn die Live Map kommt
-
Btw.:
In den Adpater-Einstellungen gibt es inzwischen im Tab "Weiteres .." eine Option "Workaround für merkwürdigen Verlauf ...".Ist dies aktiviert, sollten es keinen merkwürdigen Akku-Verlauf (z.B. 80->81->80->81->82->81->82) mehr geben.
Die fehlerhaften Werte sollten dann verworfen werden.Das ist wohl ein Bug in der Firmware von den Modellen 900 bzw. 901.