NEWS
Test Adapter iQontrol 2.0.x Vis (Entwicklungs-Thread)
-
hi,
ich hab zwei fragen, die sich nicht auf diesen test beziehen, sondern einfach auf iqontrol. gibt es dafür eigene threads bzw kann ich dafür einen thread aufmachen, oder wird alles zu iqontrol hier besprochen?
ich stelle die fragen einfach mal:- ich möchte gerne eine tabelle unter iqontrol angezeigt bekommen. ist so etwas machbar?
- ich setze einen reverse proxy ein, um dort die ssl-verbindungen mit einem gültigen zertifikat zu terminieren und einiges an schutzmaßnahmen durchzuführen. außerdem stelle ich dadurch sicher, dass ich mit der gleichen URL von extern als auch intern die seiten erreichen kann. das funktioniert eigentlich für alles, bis auf den admin-bereich von iqontrol. hier erhalte ich die fehlermeldung "You need to activate integrated socket.IO and disable 'Force Web-Sockets' in web-adapter-settings!".
Die Einstellungen sind aber gesetzt und über die IP funktioniert es ja auch.
Hat hier jemand eine Idee, welche Parameter in nginx gesetzt werden müssten, um diese Fehler zu beheben?
edit: zu 2. mache ich einen eigenen thread auf.
gruß,
andre -
Hi,
gibt es eigentlich einen Thread wo mal Anregungen für die Visualisierung mit/in iQontrol gepostet wurden/werden?
Bin immer wieder baff, was @dslraser alles umgesetzt hat, es gibt wahrscheinlich noch einige Power User mehr die was interessantes zu zeigen haben.
Wäre doch cool wenn das mal an einer Stelle zu sehen wäre.
-
Hallo, wäre es möglich, ein Symbol mit einer Uhr hinzuzufügen?
Es wäre auch interessant, Ihr eigenes Audiosystem (z. B. Sonos) mit einem Symbol verwalten zu können, das Folgendes integriert:
- Bild des Albums
- Songname
-Autor
-Volumen - Befehlsschaltflächen
Herzlichen Glückwunsch noch einmal zu Ihrem Projekt.
Ich füge das Bild meines iqontrol ein
-
hallo,
Ich habe meine http-Adresse der Iobroker-Anwendung hochgeladen.
Verwenden Sie diese Anwendung, um auf dem iPad zu öffnen und schnellen Zugriff zu haben.Ich entschuldige mich für mein mit Google übersetztes Deutsch.
-
@martinschm sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
mach doch einfach einen neuen Beitrag auf und fang als erster an
Ich habe noch keinen Beitrag wie: "zeigt her Euer iQontrol" gesehen. -
@dslraser said in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
@martinschm sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
mach doch einfach einen neuen Beitrag auf und fang als erster an
Ich habe noch keinen Beitrag wie: "zeigt her Euer iQontrol" gesehen.Sofort erledigt.
Hab mal einen angelegt und natürlich auch selber gepostet:
https://forum.iobroker.net/topic/32404/zeigt-her-eure-iqontrol-visualisierungWäre cool wenn ihr auch mitmacht.
-
@Roberto-Gresia said in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
hallo,
Ich habe meine http-Adresse der Iobroker-Anwendung hochgeladen.
Verwenden Sie diese Anwendung, um auf dem iPad zu öffnen und schnellen Zugriff zu haben.Ich entschuldige mich für mein mit Google übersetztes Deutsch.
@Roberto-Gresia :
Hallo,
Entschuldigung, wo haben Sie die Adresse hochgeladen?Hello,
where did you upload your http address?
Are you using https as well? That's my issue, with normal http (no encryption) I do get access.Thx!
-
@frankthegreat sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
@s-bormann
Hi, beim anlegen der neuen Kachel "Wassermelder" wird als Icon "Schalter" angelegt.
Kann das noch jemand bestätigen?Hi, stimmt, wird mit der nächsten Version gefixed.
-
@ts020339 Hi, ich vermute hier ein CORS-Problem mit dem Socket. Leider bin ich da auch nicht so firm und habe das meiste mit try'n'error gelöst. Ich selbst nutze kein https und wähle mich per vpn von außen ein, deshalb kann ich es so auf die Schnelle auch nicht nachstellen. Aber schau doch mal in das Log der Entwicklerkonsole des Browsers (F12 drücken, Fenster Console) beim Öffnen von iQontrol - einmal, wenn es geht und einmal, was da kommt, wenn es nicht geht, also nach einem Refresh. Ggf. gibt das Hinweise, wo es hakt. LG
-
@Roberto-Gresia Hi, do you speak englisch? May be easier than google-translator
Mediaplayer: steht schon lange auf der Wunschliste, ist bislang aber noch nicht umgesetzt // stands on wishlist for longer but is not implemented yet
Uhr: Man kann zum Beispiel mit einem Blockly die aktuelle Uhrzeit jede Minute in eine Variable schreiben und diese als Wert in iQontrol anzeigen lassen // You could use a Blockly to write the actual time every minute into a variable wich you could display as value in iQontrol
Best regards!
-
@siggi85 Also, ich hatte den Fehler vorhin auch mal - und nach einem Reload war dann wieder alles OK. Leider bin ich noch nicht weiter, bleibe aber dran!
-
@s-bormann said in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
@ts020339 Hi, ich vermute hier ein CORS-Problem mit dem Socket. Leider bin ich da auch nicht so firm und habe das meiste mit try'n'error gelöst. Ich selbst nutze kein https und wähle mich per vpn von außen ein, deshalb kann ich es so auf die Schnelle auch nicht nachstellen. Aber schau doch mal in das Log der Entwicklerkonsole des Browsers (F12 drücken, Fenster Console) beim Öffnen von iQontrol - einmal, wenn es geht und einmal, was da kommt, wenn es nicht geht, also nach einem Refresh. Ggf. gibt das Hinweise, wo es hakt. LG
@s-bormann
okay, jetzt wirds etwas peinlich, aber... wie öffne ich sowas auf dem IPAD? -
@ts020339 Guter Einwand, geht glaube ich nur, wenn Du auch einen Mac hast
-
@s-bormann said in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
@ts020339 Guter Einwand, geht glaube ich nur, wenn Du auch einen Mac hast
@s-bormann
ich habe aber jetzt mal was anderes gemacht:
Ich habe den web Adapter auf log level "debug" gestellt und bekomme folgende Meldung bei einem funktionierenden connect (über den Umweg der iobroker Hauptwebsite):web.0 2020-04-19 00:03:16.235 info (11719) <==Disconnect system.user.admin from ::ffff:192.168.2.56 iqontrol.0 web.0 2020-04-19 00:02:49.968 debug (11719) Subscribes: * web.0 2020-04-19 00:02:49.960 debug (11719) 2020-04-18T22:02:49.960Z Request authenticate [system.user.admin] web.0 2020-04-19 00:02:49.915 debug (11719) Connection from iqontrol.0 web.0 2020-04-19 00:02:49.890 info (11719) ==>Connected system.user.admin from ::ffff:192.168.2.56
aber wenn ich IQontrol direkt aufrufe (nachdem ich den Browser geschlossen und wieder gestartet habe), dann gibt es keinen einzigen Eintrag im log.
Das heißt, irgendwie wird nur beim Umweg über die Hauptwebsite dieses "authenticate" angestoßen. Fällt Dir dazu was ein?
-
Hallo,
ich beobachte seit dem Update auf 3.1 (und auch bei Version 3.2) ein komisches Verhalten bei einer Werte-Liste.Bei allen Zeitschaltuhren sieht diese ganz ähnlich aus. Sodass hier der Name der Uhr steht (bspw. Alarmanlage, Zeitschaltuhr 1, 2 oder 3). Jetzt steht dort aber (fast) immer Alarmanlage.
Und zudem: Die Beschriftung wechselt zwischen true Datenpunkten (die dargestellten Werte signalisieren, ob heute die Zeitschaltuhr aktiv ist) durch.
Woran kann das liegen?
Danke!
-
@s-bormann
Ab Version 0.3.x habe ich folgendes Problem.
Ich habe auf meinem Startbildschirm (Home) Fenster und Temperatursensoren, die den gleichen Namen haben und sich letztendlich vom Typ unterscheiden.
Beispiel wäre hier der Name "Bad" oder "Hauswirtschaftsraum"Da es diese Namen im Screen zweimal gibt, werden diese nicht mehr korrekt dargestellt.
Ändere ich den Namen, wird alles korrekt dargestellt.
Für den eindeutigen Namen wäre hier mit der neuen Datenstruktur noch etwas zur eindeutigen Zuordnung nötig.
Eventuell den Namen in Verbindung mit dem Typ -
@muuulle Hi, kann das bei mir nicht bestätigen, bei mir laufen die Wertelisten, wie sie sollen. Gibt es irgendwas besonderes bei den von Dir verwendeten Listen?
-
@s-bormann sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
@muuulle Hi, kann das bei mir nicht bestätigen, bei mir laufen die Wertelisten, wie sie sollen. Gibt es irgendwas besonderes bei den von Dir verwendeten Listen?
Ich habe auch etwas ähnlich heute bemerkt. Ich habe auch zwei mal den gleiche Namen benutzt (erst als Value und dann als Button). Also sie die gleichen Namen hatten, wurde der Wert der "Value" Komponente im Button angezeigt. Ob der Button dabei funktioniert hat, weiß ich nicht, aber die Anzeige kam auf jeden Fall mit den doppelten Namen nicht korrekt klar. Ich habe den Button danach umbenannt und danach hat alles wie erwartet funktioniert.
Zusätzlich: Ich wollte eine valuelist als Wert auswählbar machen, aber ich bekomme immer nur ein Freitextfeld angeboten. Keine Ahnung ob es was mit der neuen Version zu tun hat, bisher habe ich mit so einer Konstellation noch nicht gearbeitet. Mache ich irgendwas falsch?
-
@simatec sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
men im Screen zweimal gibt, werden diese nicht mehr korrekt dargestellt.
Ändere ich den Namen, wird alles korrekt dargestellt.
Für den eindeutigen Namen wäre hier mit der neuen Datenstruktur noch etwas zur eindeutigen Zuordnung nötig.
Eventuell den Namen in Verbindung mit dem TypHoi,
stimmt, wird gefixed.
Danke! LG -
@siggi85 sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
@s-bormann sagte in Test Adapter iqontrol v0.2.x:
Ich habe auch etwas ähnlich heute bemerkt. Ich habe auch zwei mal den gleiche Namen benutzt (erst als Value und dann als Button). Also sie die gleichen Namen hatten, wurde der Wert der "Value" Komponente im Button angezeigt. Ob der Button dabei funktioniert hat, weiß ich nicht, aber die Anzeige kam auf jeden Fall mit den doppelten Namen nicht korrekt klar. Ich habe den Button danach umbenannt und danach hat alles wie erwartet funktioniert.
Zusätzlich: Ich wollte eine valuelist als Wert auswählbar machen, aber ich bekomme immer nur ein Freitextfeld angeboten. Keine Ahnung ob es was mit der neuen Version zu tun hat, bisher habe ich mit so einer Konstellation noch nicht gearbeitet. Mache ich irgendwas falsch?
Hi,
also, mit den doppelten Namen, das konnte ich beheben, da folgt ein Update.
Das mit der Werteliste geht so:
Die Variable müsste z.B. vom Typ number sein. Dann kann man den Zahlen Texte zuordnen, z.B.:
0 = aus
1 = Wohnzimmer
2 = ...Eine Variable vom Typ string kann man ja frei belegen, deshalb bietet er Dir hier keine Auswahlliste, sondern ein Textfeld an. Könnte man überlegen, ob man für Strings auch Auswahllisten als Option möglich macht, gedacht ist es aber bislang für bools oder numbers.
VG