NEWS
[Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige
-
Zeig mal deinen Objektbaum unter upnp
-
Das hier
-
Teste mal die anderen Ordner FBXXXX mit dem Button request ob Daten kommen.
-
Da gibt es den Pfad nicht.
-
-
und der Ordner darüber. Ich denke schon, das ich im richtigen Ordner bin. Ob mein Mesh von der FB störend wirken kann.
-
Ok kann sein, stelle den Adapter mal auf Debug Log und starte einen request. Was kommt im Log?
-
Melde mich morgen nochmal, Danke ertmal für deine Hilfe, Muss auch schauen, wie man den Debug für einen Adapter einschaltet. Im Log wird nichts angezeigt.
-
@Slowman sagte in [Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige:
Melde mich morgen nochmal, Danke ertmal für deine Hilfe, Muss auch schauen, wie man den Debug für einen Adapter einschaltet. Im Log wird nichts angezeigt.
-
Doch request steht bei mir ganz unten in der Rubrik, Auf den Schlüssel gegangen und eingestellt das jede Minute der Cronjob ausgeführt.
lt. deinem Screenshot ist der Cron aber nicht aktiv. Sonst wäre der Schlüssel blau!
-
@Negalein sagte in [Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige:
Doch request steht bei mir ganz unten in der Rubrik, Auf den Schlüssel gegangen und eingestellt das jede Minute der Cronjob ausgeführt.
lt. deinem Screenshot ist der Cron aber nicht aktiv. Sonst wäre der Schlüssel blau!
Hab ich auch gesehen, ich gehe aber davon aus das er den Button mal gedrückt hat?
-
Nach dem ich alles nochmal aufgesetzt hatte und wieder am gleichen Problem stand, habe ich doch einfach mal die Fritzbox neu gestartet. Jetzt will die "Sau", man das gibt es doch nicht. Hat mir einen ganzen Tag den Kopf zerbrochen.
Ich bedanke mich für die Unterstützung hier!Vielleicht brauch es ja Jemand, habe den JavaScript für die FB 7590 angepasst.
schedule("*/10 * * * * *", function () { setState( "upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_7590_(UI).WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetAddonInfos",'send'); setState( "upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_7590_(UI).WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.GetCommonLinkProperties",'send'); setState( "upnp.0.WANConnectionDevice_-_FRITZ!Box_7590_(UI).WANDevice.WANConnectionDevice.WANIPConnection.GetExternalIPAddress",'send'); setState( "upnp.0.WANConnectionDevice_-_FRITZ!Box_7590_(UI).WANDevice.WANConnectionDevice.WANIPConnection.GetStatusInfo",'send'); });
-
Vielleicht brauch es ja Jemand,
ging es nicht oben schon darum, auf den Schraubenschlüssel zu gehen um den Cron zu aktivieren, das erspart das Script.
-
Hatte ich auch schon gelesen gehabt, aber weil es nicht funktioniert hatte beide Sachen benutzt.
Werde mal den Script deaktivieren und schauen. -
@sigi234 sagte in [Tutorial] VIS Fritzbox Status & Up/Downloadanzeige:
Hallo,
sollte so gehen:
WERT MUTIPLIZIEREN: 9.53674E-05
Ändere den Wert -05 auf deine gewünschte Umrechnung. bei -05 rechnet er Bytes in MB um.
Bei diesen Wert 9.53674E-10 von Bytes in GB…........
Sigi
Ich muss da nochmal wegen der Umrechnung nachhaken.
Ausgang im UPNP-Adapter sind ja Byte, nun möchte ich in Megabyte und Gigabyte umrechnen.z.B. :
TotalBytesReceived = 84213540586 multipliziert mit 9.53674E-10 = 80,40GB <-- dieser Wert stimmt laut Converter nichtMeine Rechnung:
TotalBytesReceived = 84213540586 multipliziert mit 1e-9 = 84,31GB <-- dieser Wert kommt dem Converter naheConverter:
Oder bin ich da auf dem Holzweg????
-
@G4l4h4d
Das unterliegende Problem, ist nicht der Umrechnungsfaktor, sondern die Tatsache, dass sich scheinbar die Ausgabe der Fritzbox über UPNP geändert hat.
Seit einer der neueren FritzOS Versionen (im Gegensatz zu Beginn dieses Topics) wird TotalBytesReceived und TotalBytesSent bei ~4GB wieder auf 0 gesetzt.Sehr einfach zu erkennen, wenn man das ganze mal eine Weile mitschreibt:
Ähnlich verhält es sich auch bei NewX_AVM_DE_TotalBytesSent64 und NewX_AVM_DE_TotalBytesReceive64.
Hier scheint die Grenze bei ~24GB zu liegen, es geht dann aber nicht auf 0 zurück. Offsets kann ich hier ebenfalls beobachten.Mit dem Statistics Adapter lassen sich die Delta-Werte (Stunde, Tag, Woche, Monat, ...) grundsätzlich gut berechnen, die 4GB-Happen werden problemlos verarbeitet.
- Ich arbeite einfach mit ganzen 10er-Potenzen bei der Umrechnung zu GB --> 1E-9 --> Immer etwas mehr als in der FritzBox angezeigt
- Meine Vermutung ist, dass die 9.53674E-10 irgendeinen Overhead berücksichtigen soll --> Immer etwas weniger als in der FritzBox angezeigt
Jedoch gibt es auch hier ein Problem:
Die 4GB-Happen werden sauber berücksichtigt und die Werte passen zu 95% zu den Angaben der Fritzbox, jedoch kommt es bei der täglichen Verbindungstrennung zu Offsets. Von einen auf den anderen Datenpunkt gibt es plötzlich einen Sprung um mehrer GB (kein fester Wert).
Hier um 02:16 im Upload, der so nicht real ist.Wie ich gerade sehe, ist diese Erkentniss nicht wirklich neu!
Möglicher Lösungsansatz:@aleks-83 said in Internet-Traffic anzeigen lassen:
@sveni_lee sagte in Internet-Traffic anzeigen lassen:
kannst Du mal einen export von deinem script machen?
var BytesChanged; on({id: "upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_7490.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.TotalBytesReceived"/*TotalBytesReceived*/, change: "ne"}, function (obj) { var value = obj.state.val; var oldValue = obj.oldState.val; if ((new Date().getDay() === 0 ? 7 : new Date().getDay()) != parseFloat(getState("javascript.0.FritzBoxTraffic.AktuellerTag").val)) { // Wenn der Tag gewechselt hat setState("javascript.0.FritzBoxTraffic.TrafficGestern"/*TrafficGestern*/, getState("javascript.0.FritzBoxTraffic.TrafficHeute").val); setState("javascript.0.FritzBoxTraffic.TrafficAktuellerMonat"/*TrafficAktuellerMonat*/, (getState("javascript.0.FritzBoxTraffic.TrafficAktuellerMonat").val + getState("javascript.0.FritzBoxTraffic.TrafficGestern").val)); setState("javascript.0.FritzBoxTraffic.AktuellerTag"/*AktuellerTag*/, (new Date().getDay() === 0 ? 7 : new Date().getDay())); setState("javascript.0.FritzBoxTraffic.TrafficHeute"/*TrafficHeute*/, 0); setState("javascript.0.FritzBoxTraffic.BytesReceivedBisHeute"/*BytesReceivedBisHeute*/, parseFloat(getState("upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_7490.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.TotalBytesReceived").val)); console.warn('### Traffic aktueller Tag zurückgesetzt'); if ((new Date().getMonth() + 1) != parseFloat(getState("javascript.0.FritzBoxTraffic.AktuellerMonat").val)) { // Wenn auch der Monat gewechselt hat setState("javascript.0.FritzBoxTraffic.TrafficMonat-2"/*TrafficMonat-2*/, getState("javascript.0.FritzBoxTraffic.TrafficMonat-1").val); setState("javascript.0.FritzBoxTraffic.TrafficMonat-1"/*TrafficMonat-1*/, getState("javascript.0.FritzBoxTraffic.TrafficAktuellerMonat").val); setState("javascript.0.FritzBoxTraffic.TrafficAktuellerMonat"/*TrafficAktuellerMonat*/, 0); setState("javascript.0.FritzBoxTraffic.AktuellerMonat"/*AktuellerMonat*/, (new Date().getMonth() + 1)); console.warn('### Traffic aktueller Monat zurückgesetzt'); } } else { if (parseFloat(getState("upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_7490.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.TotalBytesReceived").val) < parseFloat(getState("javascript.0.FritzBoxTraffic.BytesReceivedBisHeute").val)) { setState("javascript.0.FritzBoxTraffic.nBytesChanged"/*nBytesChanged*/, 0); BytesChanged = 0; } else { setState("javascript.0.FritzBoxTraffic.nBytesChanged"/*nBytesChanged*/, (parseFloat(getState("upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_7490.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.TotalBytesReceived").val) - parseFloat(getState("javascript.0.FritzBoxTraffic.BytesReceivedBisHeute").val))); BytesChanged = parseFloat(getState("upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_7490.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.TotalBytesReceived").val) - parseFloat(getState("javascript.0.FritzBoxTraffic.BytesReceivedBisHeute").val); if (BytesChanged > 250 * 1000000) { // Wenn die Differenz größer ist als 250 Mio. // = 250 MB in einem Abfrage Intervall (3s) // Angepasst auf 600 MBit Leitung // Setze Werte gleich // Bei Reconnect kann das passieren setState("javascript.0.FritzBoxTraffic.BytesReceivedBisHeute"/*BytesReceivedBisHeute*/, parseFloat(getState("upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_7490.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.TotalBytesReceived").val)); BytesChanged = 0; } } setState("javascript.0.FritzBoxTraffic.TrafficHeute"/*TrafficHeute*/, (Math.round((getState("javascript.0.FritzBoxTraffic.TrafficHeute").val + getState("javascript.0.FritzBoxTraffic.nBytesChanged").val / 1000000000) * 10000) / 10000)); setState("javascript.0.FritzBoxTraffic.BytesReceivedBisHeute"/*BytesReceivedBisHeute*/, parseFloat(getState("upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_7490.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.TotalBytesReceived").val)); BytesChanged = 0; } });
Bitteschön.
Ich habe noch etwas hinzugefügt was ich noch testen muss.
setState("javascript.0.FritzBoxTraffic.nBytesChanged"/*nBytesChanged*/, (parseFloat(getState("upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_7490.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.TotalBytesReceived").val) - parseFloat(getState("javascript.0.FritzBoxTraffic.BytesReceivedBisHeute").val))); BytesChanged = parseFloat(getState("upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_7490.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.TotalBytesReceived").val) - parseFloat(getState("javascript.0.FritzBoxTraffic.BytesReceivedBisHeute").val); if (BytesChanged > 250 * 1000000) { // Wenn die Differenz größer ist als 250 Mio. // = 250 MB in einem Abfrage Intervall (3s) // Angepasst auf 600 MBit Leitung // Setze Werte gleich // Bei Reconnect kann das passieren setState("javascript.0.FritzBoxTraffic.BytesReceivedBisHeute"/*BytesReceivedBisHeute*/, parseFloat(getState("upnp.0.WANDevice_-_FRITZ!Box_7490.WANDevice.WANCommonInterfaceConfig.TotalBytesReceived").val)); BytesChanged = 0;
.
Heute Nacht ist (vermutlich beim Reconnect) etwas komisches passiert:
Der Wert "X_AVM_DE_TotalBytesReceived64" ist schlagartig von 31.904.061.774 auf 24.767.093.101 gefallen. (-7.136.968.673)
Gleichzeitig ist der Wert "TotalBytesReceived" von 1.839.290.702 auf 2.842.001.377 gestiegen. (+1.002.710.675) -
Ich hoffe, das mir hier noch Jemand au fdie Sprünge helfen kann
Die Datenabfrage von der FB funzt nicht richtig. Wenn manuell den Button drücke oder auch per Cron, wird mir im Log (Debug an) die Daten angezeigt, werden aber dann nicht ins UPNP--> Fritzbox--> Verzeichnis angezeigt bzw. übertragen. Somit werden mir auch keine Werte im Vis angezeigt bzw. übertragen. Es kommt keine Fehlermeldung im Debug Modus dazu. Auch eine Aktualisierung/ Wechsel des Browser bringt nichts.upnp.0 2020-05-01 10:15:14.103 debug </s:Body> upnp.0 2020-05-01 10:15:14.103 debug </u:GetExternalIPAddressResponse> upnp.0 2020-05-01 10:15:14.103 debug <NewExternalIPAddress>84.182.118.xxx</NewExternalIPAddress> upnp.0 2020-05-01 10:15:14.103 debug <u:GetExternalIPAddressResponse xmlns:u="urn:schemas-upnp-org:service:WANIPConnection:2"> upnp.0 2020-05-01 10:15:14.103 debug <s:Body> upnp.0 2020-05-01 10:15:14.103 debug <s:Envelope xmlns:s="http://schemas.xmlsoap.org/soap/envelope/" s:encodingStyle="http://schemas.xmlsoap.org/soap/encoding/"> upnp.0 2020-05-01 10:15:14.103 debug (10200) response: <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
-
-
Das hier:
-