Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. (gelöst) google-sharedlocations Alternative?

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.5k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    2.1k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    2.7k

(gelöst) google-sharedlocations Alternative?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
adapter
124 Beiträge 13 Kommentatoren 15.1k Aufrufe 16 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • J Jan1

@dslraser
    Nicht direkt, gestern war Stromausfall und ich habe von unterwegs mein heim wieder gerichtet. Dabei war der Adapter gelb und beim Neustarten kam ne Google Meldung, dass sich jemand versucht anzumelden, ob ich das wäre und welche der 3 Nummern ich auf dem Bildschirm sehe.
    Ich hab dann mal einfach eine der 3 geklickt, war falsch. Danach kam die Frage noch mal und die Antwort war wieder falsch geraten. Beim IOBroker wird ja auch nichts angezeigt und das war dann wohl Grund genug für Google das zu sperren. Ich habe dann zwar noch auf de Seite bestätigt, dass ich das war, aber ich bekommen keine Verbindung mehr mit dem Adapter.

Habs gerade vorhin noch mal probiert und außer ein Mail, dass sich jemand mit meinem Passwort versucht hat anzumelden, geht nichts. Selbst wenn ich dann bestätige, dass ich das war.

dslraserD Offline
    dslraserD Offline
    dslraser
    Forum Testing Most Active
    schrieb am zuletzt editiert von

@Jan1 sagte in google-sharedlocations Adapter Alternative?:

das war dann wohl Grund genug für Google das zu sperren.

Ja, so wird es wohl sein. Bei mir kam bisher immer nur eine Mail ob ich das war. Ich habe aber, meine ich so aus der Erinnerung, die Zweifaktor Geschichte ausgeschaltet. In Google steht immer noch dieses eine "unbekannte Gerät" (Synology, ioBroker im Docker).
    Und wenn Du mal eine neue IP im Router erzwingst, hast Du dann nochmal Anmeldeversuche ? (oder prüft Google hier die mac Addresse des Gerätes ?)
    Bei mir kommt die Google Mail nur, wenn ich die Syno bzw. den Container mal komplett neu gestartet habe...

J 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • dslraserD dslraser

das war dann wohl Grund genug für Google das zu sperren.

Ja, so wird es wohl sein. Bei mir kam bisher immer nur eine Mail ob ich das war. Ich habe aber, meine ich so aus der Erinnerung, die Zweifaktor Geschichte ausgeschaltet. In Google steht immer noch dieses eine "unbekannte Gerät" (Synology, ioBroker im Docker).
      Und wenn Du mal eine neue IP im Router erzwingst, hast Du dann nochmal Anmeldeversuche ? (oder prüft Google hier die mac Addresse des Gerätes ?)
      Bei mir kommt die Google Mail nur, wenn ich die Syno bzw. den Container mal komplett neu gestartet habe...

J Offline
      J Offline
      Jan1

@dslraser
      Ich hatte es eben noch mal probiert und da kam wieder die Abfrage welche Zahl auf dem Display zu sehen ist. Hatte mich bei 3 Möglichkeiten wohl wieder für die falsche entschieden. Das läuft bei mir ja auf dem Beelink und dort ist auch der Firefox drauf mit dem ich mich schon im selben Konto eingeloggt hatte. Aber der Adpter nutzt wohl eine andere Anmelde Variante, denn im FF auf dem Beelink ist es kein Problem das Google Konto zu öffnen, somit ist die MAC und IP ja bekannt und frei für das Konto.
      Ich könnte das jetzt wohl noch paar mal probieren, wobei ich noch nicht raus gefunden habe, was ich tun muss, dass ie Abfrage nach den 3 Zahlen erscheint, das passiert nämlich nicht jedes mal. Wobei ich das auch schon wieder für sehr sicherheitskritisch einstufe, wenn man das immer wieder provozieren könnte und bei 3 Zahlen wohl auch irgendwann mal die richtige erwischt:sunglasses:

dslraserD 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • J Jan1

@dslraser
        Ich hatte es eben noch mal probiert und da kam wieder die Abfrage welche Zahl auf dem Display zu sehen ist. Hatte mich bei 3 Möglichkeiten wohl wieder für die falsche entschieden. Das läuft bei mir ja auf dem Beelink und dort ist auch der Firefox drauf mit dem ich mich schon im selben Konto eingeloggt hatte. Aber der Adpter nutzt wohl eine andere Anmelde Variante, denn im FF auf dem Beelink ist es kein Problem das Google Konto zu öffnen, somit ist die MAC und IP ja bekannt und frei für das Konto.
        Ich könnte das jetzt wohl noch paar mal probieren, wobei ich noch nicht raus gefunden habe, was ich tun muss, dass ie Abfrage nach den 3 Zahlen erscheint, das passiert nämlich nicht jedes mal. Wobei ich das auch schon wieder für sehr sicherheitskritisch einstufe, wenn man das immer wieder provozieren könnte und bei 3 Zahlen wohl auch irgendwann mal die richtige erwischt:sunglasses:

dslraserD Offline
        dslraserD Offline
        dslraser

@Jan1

Alternative: was ist eigentlich mit dem Adapter hier

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.places/blob/master/README.md

0
        • dslraserD dslraser

@Jan1

Alternative: was ist eigentlich mit dem Adapter hier

https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.places/blob/master/README.md

J Offline
          J Offline
          Jan1

@dslraser
          An den kann ich mich nur noch schwach erinnern, hatte mit dem mal begonnen und wie Du siehst hats wohl nicht oder nicht zufriedenstellend funktioniert, da ich ja bei goole-sharedloctions Adapter gelandet bin.

Ich hoffe ich bekomme den wieder in Gang, sonst muss ich mir Places noch mal antun.

1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • J Offline
            J Offline
            Jan1

So jetzt weiß ich warum ich Places nicht verwende, kein Plan wie man hier das API von Google erhält und dann auch noch einzelne Personen einträgt.
            In der Doku steht da nicht wirklich was drin, oder ich bin in der falschen Doku.

0
            • J Jan1

So jetzt weiß ich warum ich Places nicht verwende, kein Plan wie man hier das API von Google erhält und dann auch noch einzelne Personen einträgt.
              In der Doku steht da nicht wirklich was drin, oder ich bin in der falschen Doku.

dslraserD Offline
              dslraserD Offline
              dslraser

Ist wohl auch nicht wirklich eine Alternative. Wenn ich das richtig verstehe (habe auch noch mal nachlesen müssen), dann muss man den Standort aktiv schicken. Das geht also nicht automatisch.

https://forum.iobroker.net/post/140308

0
              • dslraserD dslraser

Ist wohl auch nicht wirklich eine Alternative. Wenn ich das richtig verstehe (habe auch noch mal nachlesen müssen), dann muss man den Standort aktiv schicken. Das geht also nicht automatisch.

https://forum.iobroker.net/post/140308

J Offline
                J Offline
                Jan1
                schrieb am zuletzt editiert von Jan1

Läuft seit heute wieder ohne was zu ändern.
                Anscheinend hat Google wieder zurück gerudert:blush:

Ist jetzt nur nervig, das bei jedem Neustart des Adapters 3 Mails von Google kommen, dass sich ein unbekanntes Gerät angemeldet hat und man es bestätigen muss.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                • andreA Offline
                  andreA Offline
                  andre
                  Developer

Ich kram das hier nochmal aus. Läuft der Adapter bei euch noch? Bei mir ist er gestern ohne Vorankündigung ausgestiegen und ich kann mich jetzt auch nicht mehr mit Google verbinden. :( Würde das bestätigen was auch schon auf Github steht.

Habt ihr vielleicht schon eine Alternative gefunden?

MfG,
                  André

Bitte keine Support-Fragen per PN! Nutzt die öffentliche Kanäle damit auch andere von den Antworten profitieren können!

0
                  • andreA andre

Ich kram das hier nochmal aus. Läuft der Adapter bei euch noch? Bei mir ist er gestern ohne Vorankündigung ausgestiegen und ich kann mich jetzt auch nicht mehr mit Google verbinden. :( Würde das bestätigen was auch schon auf Github steht.

MfG,
                    André

dslraserD Offline
                    dslraserD Offline
                    dslraser
                    schrieb am zuletzt editiert von dslraser

@andre sagte in (gelöst) google-sharedlocations Alternative?:

MfG,
                    André

Hier leider auch keine Verbindung mehr...Anmeldung bleibt gelb (und das "unbekannte Gerät", was ich sonst im google account hatte ist jetzt auch nicht mehr da. Das war vermutlich die Syno, mit auf der ioBroker und der Adapter lief.

google-sharedlocations.0	2020-04-11 22:15:20.750	error	(2462) An error occurred Error: options.uri is a required argument

leider keine die so Zuverlässig läuft. IFTTT über iot klappt auch, aber oftmals auch nicht.

0
                    • dslraserD dslraser

@andre sagte in (gelöst) google-sharedlocations Alternative?:

MfG,
                      André

Hier leider auch keine Verbindung mehr...Anmeldung bleibt gelb (und das "unbekannte Gerät", was ich sonst im google account hatte ist jetzt auch nicht mehr da. Das war vermutlich die Syno, mit auf der ioBroker und der Adapter lief.

google-sharedlocations.0	2020-04-11 22:15:20.750	error	(2462) An error occurred Error: options.uri is a required argument

leider keine die so Zuverlässig läuft. IFTTT über iot klappt auch, aber oftmals auch nicht.

J Offline
                      J Offline
                      Jan1

@dslraser
                      Bei mir war nach dem JS Update auf 3.* und dem damit verbundenen IOBroker Neustart fertig.

0
                      • J Jan1

@dslraser
                        Bei mir war nach dem JS Update auf 3.* und dem damit verbundenen IOBroker Neustart fertig.

dslraserD Offline
                        dslraserD Offline
                        dslraser

@Jan1
                        Ja, Schade, das Ding lief Zuverlässig.

0
                        • dslraserD dslraser

@Jan1
                          Ja, Schade, das Ding lief Zuverlässig.

J Offline
                          J Offline
                          Jan1

@dslraser
                          bei mir ist das aber noch im Konto aufgeführt:
                          1c9ba5d7-48f2-46ce-91a9-3f510c964fa3-grafik.png

10.04.20 08:31Uhr war die JS Aktualisierung

0
                          • J Jan1

@dslraser
                            bei mir ist das aber noch im Konto aufgeführt:
                            1c9ba5d7-48f2-46ce-91a9-3f510c964fa3-grafik.png

10.04.20 08:31Uhr war die JS Aktualisierung

dslraserD Offline
                            dslraserD Offline
                            dslraser

@Jan1
                            bei mir nicht. vielleicht hat google nun Endgültig was geändert....?

0
                            • dslraserD dslraser

@Jan1
                              bei mir nicht. vielleicht hat google nun Endgültig was geändert....?

J Offline
                              J Offline
                              Jan1

@dslraser
                              abwarten, ich hatte den Adapter schon ein paar mal abgeschrieben weil er tagelang gelb blieb und irgendwann begrüßte mich dann auf einmal Alexa zu Hause wieder, was nur funktioniert, wenn der Adapter grün ist ;-)

M 1 Antwort Letzte Antwort
                              0
                              • J Jan1

@dslraser
                                abwarten, ich hatte den Adapter schon ein paar mal abgeschrieben weil er tagelang gelb blieb und irgendwann begrüßte mich dann auf einmal Alexa zu Hause wieder, was nur funktioniert, wenn der Adapter grün ist ;-)

M Offline
                                M Offline
                                maxpd
                                schrieb am zuletzt editiert von maxpd

@Jan1 "gelöst" im Titel ist bissl irreführend. Bei mir geht er auch nicht.

Mein Google Konto bekommt den Zugriffsversuch mit und ich bekomme eine kritische Sicherheitswarnung. Zugriff durch weniger sichere Apps wurde zugelassen.

Gruß
                                maxpd

Raspi 4 8gb | iobroker + pivccu3 | 46 Adapter | 68 Scripte, 120 Devices

0
                                • M maxpd

@Jan1 "gelöst" im Titel ist bissl irreführend. Bei mir geht er auch nicht.

Mein Google Konto bekommt den Zugriffsversuch mit und ich bekomme eine kritische Sicherheitswarnung. Zugriff durch weniger sichere Apps wurde zugelassen.

J Offline
                                  J Offline
                                  Jan1
                                  schrieb am zuletzt editiert von Jan1

@maxpd
                                  Das ist vom 12.2019 und bezieht sich auf das allegemeine Problem, dass der Adapter wegen Google eben nicht mehr läuft wenn man ihn neu installiert mit neuem Konto. Bei einem alten Konto hat er bei mir am Freitag noch funktioniert.

M 1 Antwort Letzte Antwort
                                  0
                                  • J Jan1

@maxpd
                                    Das ist vom 12.2019 und bezieht sich auf das allegemeine Problem, dass der Adapter wegen Google eben nicht mehr läuft wenn man ihn neu installiert mit neuem Konto. Bei einem alten Konto hat er bei mir am Freitag noch funktioniert.

M Offline
                                    M Offline
                                    maxpd

@Jan1 Ich hab ein 2 Jahre altes Konto. Seit einem Neustart vor einem dreiviertel Jahr geht die Anmeldung nicht mehr.

Gruß
                                    maxpd

Raspi 4 8gb | iobroker + pivccu3 | 46 Adapter | 68 Scripte, 120 Devices

1 Antwort Letzte Antwort
                                    0
                                    • GarfonsoG Offline
                                      GarfonsoG Offline
                                      Garfonso
                                      Developer

Für alle, bei denen es nicht mehr geht, ich habe eine (etwas unbequemere) Lösung: https://github.com/Garfonso/ioBroker.google-sharedlocations

Cookies aus dem Browser extrahieren (bei google.com anmelden mit ioBroker user, dann Entwicklertools -> Netzwerkanalyse -> ein GET Request auswählen, Cookie Header kopieren und in config eingeben. Siehe screenshot)
                                      google-cookie.JPG

Ultimativer Lovelace Leitfaden: https://forum.iobroker.net/topic/35937/der-ultimative-iobroker-lovelace-leitfaden-dokumentation

Lovelace UI Beispiele: https://forum.iobroker.net/topic/35950/zeigt-her-eure-lovelace-visualisierung

J dslraserD 2 Antworten Letzte Antwort
                                      2
                                      • GarfonsoG Garfonso

Für alle, bei denen es nicht mehr geht, ich habe eine (etwas unbequemere) Lösung: https://github.com/Garfonso/ioBroker.google-sharedlocations

Cookies aus dem Browser extrahieren (bei google.com anmelden mit ioBroker user, dann Entwicklertools -> Netzwerkanalyse -> ein GET Request auswählen, Cookie Header kopieren und in config eingeben. Siehe screenshot)
                                        google-cookie.JPG

J Offline
                                        J Offline
                                        Jan1

@Garfonso
                                        das scheint zu funktionieren :-)

0
                                        • J Jan1

@Garfonso

dslraserD Offline
                                          dslraserD Offline
                                          dslraser

@Jan1 sagte in (gelöst) google-sharedlocations Alternative?:

@Garfonso

Könnte das nicht ein Entwickler in den Adapter einbauen ?

J GarfonsoG 2 Antworten Letzte Antwort
                                          0
                                          Antworten
                                          • In einem neuen Thema antworten
                                          Anmelden zum Antworten
                                          • Älteste zuerst
                                          • Neuste zuerst
                                          • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                                          Community Adapters
                                          Donate
                                          FAQ Cloud / IOT
                                          HowTo: Node.js-Update
                                          HowTo: Backup/Restore
                                          Downloads
                                          BLOG

772

32.4k

Benutzer

81.5k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                                          ioBroker Community 2014-2025
                                          logo
                                          • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                                          • Erster Beitrag
                                            Letzter Beitrag
                                          0
                                          • Home
                                          • Aktuell
                                          • Tags
                                          • Ungelesen 0
                                          • Kategorien
                                          • Unreplied
                                          • Beliebt
                                          • GitHub
                                          • Docu