NEWS
(gelöst) google-sharedlocations Alternative?
-
@Jan1
hast Du was geändert ? Ich habe den Adapter eben mal aus und wieder eingeschaltet, bei mir läuft der noch.
Eine echte Alternative habe ich auch noch nicht.
-
@dslraser
Nicht direkt, gestern war Stromausfall und ich habe von unterwegs mein heim wieder gerichtet. Dabei war der Adapter gelb und beim Neustarten kam ne Google Meldung, dass sich jemand versucht anzumelden, ob ich das wäre und welche der 3 Nummern ich auf dem Bildschirm sehe.
Ich hab dann mal einfach eine der 3 geklickt, war falsch. Danach kam die Frage noch mal und die Antwort war wieder falsch geraten. Beim IOBroker wird ja auch nichts angezeigt und das war dann wohl Grund genug für Google das zu sperren. Ich habe dann zwar noch auf de Seite bestätigt, dass ich das war, aber ich bekommen keine Verbindung mehr mit dem Adapter.Habs gerade vorhin noch mal probiert und außer ein Mail, dass sich jemand mit meinem Passwort versucht hat anzumelden, geht nichts. Selbst wenn ich dann bestätige, dass ich das war.
-
@Jan1 sagte in google-sharedlocations Adapter Alternative?:
das war dann wohl Grund genug für Google das zu sperren.
Ja, so wird es wohl sein. Bei mir kam bisher immer nur eine Mail ob ich das war. Ich habe aber, meine ich so aus der Erinnerung, die Zweifaktor Geschichte ausgeschaltet. In Google steht immer noch dieses eine "unbekannte Gerät" (Synology, ioBroker im Docker).
Und wenn Du mal eine neue IP im Router erzwingst, hast Du dann nochmal Anmeldeversuche ? (oder prüft Google hier die mac Addresse des Gerätes ?)
Bei mir kommt die Google Mail nur, wenn ich die Syno bzw. den Container mal komplett neu gestartet habe... -
@dslraser
Ich hatte es eben noch mal probiert und da kam wieder die Abfrage welche Zahl auf dem Display zu sehen ist. Hatte mich bei 3 Möglichkeiten wohl wieder für die falsche entschieden. Das läuft bei mir ja auf dem Beelink und dort ist auch der Firefox drauf mit dem ich mich schon im selben Konto eingeloggt hatte. Aber der Adpter nutzt wohl eine andere Anmelde Variante, denn im FF auf dem Beelink ist es kein Problem das Google Konto zu öffnen, somit ist die MAC und IP ja bekannt und frei für das Konto.
Ich könnte das jetzt wohl noch paar mal probieren, wobei ich noch nicht raus gefunden habe, was ich tun muss, dass ie Abfrage nach den 3 Zahlen erscheint, das passiert nämlich nicht jedes mal. Wobei ich das auch schon wieder für sehr sicherheitskritisch einstufe, wenn man das immer wieder provozieren könnte und bei 3 Zahlen wohl auch irgendwann mal die richtige erwischt -
Alternative: was ist eigentlich mit dem Adapter hier
https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.places/blob/master/README.md
-
@dslraser
An den kann ich mich nur noch schwach erinnern, hatte mit dem mal begonnen und wie Du siehst hats wohl nicht oder nicht zufriedenstellend funktioniert, da ich ja bei goole-sharedloctions Adapter gelandet bin.Ich hoffe ich bekomme den wieder in Gang, sonst muss ich mir Places noch mal antun.
-
So jetzt weiß ich warum ich Places nicht verwende, kein Plan wie man hier das API von Google erhält und dann auch noch einzelne Personen einträgt.
In der Doku steht da nicht wirklich was drin, oder ich bin in der falschen Doku. -
@Jan1 sagte in google-sharedlocations Adapter Alternative?:
So jetzt weiß ich warum ich Places nicht verwende, kein Plan wie man hier das API von Google erhält und dann auch noch einzelne Personen einträgt.
In der Doku steht da nicht wirklich was drin, oder ich bin in der falschen Doku.Ist wohl auch nicht wirklich eine Alternative. Wenn ich das richtig verstehe (habe auch noch mal nachlesen müssen), dann muss man den Standort aktiv schicken. Das geht also nicht automatisch.
-
Läuft seit heute wieder ohne was zu ändern.
Anscheinend hat Google wieder zurück gerudertIst jetzt nur nervig, das bei jedem Neustart des Adapters 3 Mails von Google kommen, dass sich ein unbekanntes Gerät angemeldet hat und man es bestätigen muss.
-
Ich kram das hier nochmal aus. Läuft der Adapter bei euch noch? Bei mir ist er gestern ohne Vorankündigung ausgestiegen und ich kann mich jetzt auch nicht mehr mit Google verbinden. Würde das bestätigen was auch schon auf Github steht.
Habt ihr vielleicht schon eine Alternative gefunden?
MfG,
André -
@andre sagte in (gelöst) google-sharedlocations Alternative?:
Ich kram das hier nochmal aus. Läuft der Adapter bei euch noch? Bei mir ist er gestern ohne Vorankündigung ausgestiegen und ich kann mich jetzt auch nicht mehr mit Google verbinden. Würde das bestätigen was auch schon auf Github steht.
MfG,
AndréHier leider auch keine Verbindung mehr...Anmeldung bleibt gelb (und das "unbekannte Gerät", was ich sonst im google account hatte ist jetzt auch nicht mehr da. Das war vermutlich die Syno, mit auf der ioBroker und der Adapter lief.
google-sharedlocations.0 2020-04-11 22:15:20.750 error (2462) An error occurred Error: options.uri is a required argument
Habt ihr vielleicht schon eine Alternative gefunden?
leider keine die so Zuverlässig läuft. IFTTT über iot klappt auch, aber oftmals auch nicht.
-
@dslraser
Bei mir war nach dem JS Update auf 3.* und dem damit verbundenen IOBroker Neustart fertig. -
@Jan1
Ja, Schade, das Ding lief Zuverlässig. -
@dslraser
bei mir ist das aber noch im Konto aufgeführt:
10.04.20 08:31Uhr war die JS Aktualisierung
-
@Jan1
bei mir nicht. vielleicht hat google nun Endgültig was geändert....? -
@dslraser
abwarten, ich hatte den Adapter schon ein paar mal abgeschrieben weil er tagelang gelb blieb und irgendwann begrüßte mich dann auf einmal Alexa zu Hause wieder, was nur funktioniert, wenn der Adapter grün ist -
@Jan1 "gelöst" im Titel ist bissl irreführend. Bei mir geht er auch nicht.
Mein Google Konto bekommt den Zugriffsversuch mit und ich bekomme eine kritische Sicherheitswarnung. Zugriff durch weniger sichere Apps wurde zugelassen.
-
@maxpd
Das ist vom 12.2019 und bezieht sich auf das allegemeine Problem, dass der Adapter wegen Google eben nicht mehr läuft wenn man ihn neu installiert mit neuem Konto. Bei einem alten Konto hat er bei mir am Freitag noch funktioniert. -
@Jan1 Ich hab ein 2 Jahre altes Konto. Seit einem Neustart vor einem dreiviertel Jahr geht die Anmeldung nicht mehr.
-
Für alle, bei denen es nicht mehr geht, ich habe eine (etwas unbequemere) Lösung: https://github.com/Garfonso/ioBroker.google-sharedlocations
Cookies aus dem Browser extrahieren (bei google.com anmelden mit ioBroker user, dann Entwicklertools -> Netzwerkanalyse -> ein GET Request auswählen, Cookie Header kopieren und in config eingeben. Siehe screenshot)