NEWS
ZigBee neue/unbekannte Geräte - ab 1.0.0
-
Hallo ich habe folgende Frage. Ich bekomme den Bewegungsmelder von Ikea nicht angelernt. Ich habe alle versucht.
Zigbee-Adapter: 1.0.4
Node.js
v10.16.0
6.9.0Coordinator firmware version: {"type":"zStack30x","meta":{"transportrev":2,"product":2,"majorrel":2,"minorrel":7,"maintrel":2,"revision":20200211}}
-
@Multivitamin said in ZigBee neue/unbekannte Geräte - ab 1.0.0:
könnte auch dieses Gerät unterstützt werden?
Iluminize 511.040 LED-Controller Zigbee 3.0 mit 4 Kanälen je 5A, für RGBW LEDs,
12V-36VJetzt habe ich mal selbst ein bisschen versucht, ohne jedoch wirklich zu 100% zu verstehen was ich da tue... Dennoch funktioniert der Controller bei mir erstmal wie gewünscht!
Ich weiß nicht, ob meine Änderungen so genutzt werden können. Aber vielleicht ist es hilfreich um den Controller korrekt in den/die Adapter zu integrieren?!
zigbee-herdsman-converters/devices.js:
{ zigbeeModel: ['RGBW-CCT'], model: '511.040', vendor: 'Iluminize', description: 'ZigBee 3.0 LED-Controller, 4 Channel 5A, RGBW LED', extend: generic.light_onoff_brightness_colortemp_colorxy, meta: {configureKey: 1}, configure: async (device, coordinatorEndpoint) => { const endpoint = device.getEndpoint(1); await bind(endpoint, coordinatorEndpoint, ['genOnOff', 'genLevelCtrl']); await configureReporting.onOff(endpoint); },
iobroker.zigbee/lib/devices.js:
{ // Vendor Illuminize changed to Iluminize!, Icon not correct! vendor: 'Iluminize', models: ['RGBW-CCT'], icon: 'img/illuminize_511_201.png', states: lightStatesWithColor, linkedStates: [comb.brightnessAndState], },
Lg Multivitamin
-
Hab da auch was...
Sind die neuen Innr Plug's SP220 - man kann sie anlernen aber nicht verwenden (werden unter Objekte nicht angezeigt), die Meshverbindungen werden aufgebaut.
-
@Multivitamin klasse.. dann mach direkt ein PR auf GIT...
und wenn du Bock hast mach die fehlenden Geräte auch noch rein..
freue mich über jegliche Unterstützung
-
@arteck said in ZigBee neue/unbekannte Geräte - ab 1.0.0:
und wenn du Bock hast mach die fehlenden Geräte auch noch rein..
Bock durchaus. Aber wenig Ahnung von dem was ich da tue!
Ich versuche mich erstmal mal mit GitHub. Also: Fork von
zigbee-herdsman-converters und iobroker.zigbee erstellen, Änderungen dort durchführen und dann jeweils einen Pull Request erstellen. Korrekt?
... dann mache ich das mal! -
Hallo,
ich habe hier einen 8-fach Taster von icasa den PULSE 8S.model:ICZB-KPD18S vendor:iCasa description:Zigbee 3.0 Keypad Pulse 8S supports:click, action, brightness, scenes model:ICZB-KPD18S type:EndDevice nwk:22599 manuf id:4644 manufacturer:icasa power:Battery app version:0 hard version:0 zcl version:3 stack version:0 date code:NULL build:2.5.3_r20 interviewed:true configured:false endpoint:1 profile:260 input clusters:0,1,3,2821 output clusters:3,4,5,6,8,25,768,4096
Device ccccccfffe259eb8 "ICZB-KPD18S" not described in statesMapping New device joined '0xccccccfffe259eb8' model ICZB-KPD18S Interview successful: {"friendly_name":"0xccccccfffe259eb8","model":"ICZB-KPD18S","vendor":"iCasa","description":"Zigbee 3.0 Keypad Pulse 8S","supported":true} Error: Device ccccccfffe259eb8 "ICZB-KPD18S" not described in statesMapping.. undefined Error: Device ccccccfffe259eb8 "ICZB-KPD18S" not described in statesMapping.. undefined Error: Device ccccccfffe259eb8 "ICZB-KPD18S" not described in statesMapping.. undefined Error: Device ccccccfffe259eb8 "ICZB-KPD18S" not described in statesMapping.. undefined Error: Device ccccccfffe259eb8 "ICZB-KPD18S" not described in statesMapping.. undefined Error: Device ccccccfffe259eb8 "ICZB-KPD18S" not described in statesMapping.. undefined Pairing time left: 56 Pairing time left: 57 Pairing time left: 58 Device '0xccccccfffe259eb8' announced itself Interview started: 0xccccccfffe259eb8
Wäre prima, wenn der mit aufgenommen werden würde.
Vielen Dank im Voraus.
-
Hallo,
der Schalter läuft jetzt bei mir. Ich habe, wie oben steht, einen Fork erstellt, meine Ergänzungen eingepflegt und einen Pull Request angestoßen.
Das war mein erster GitHub Einsatz. Hoffe, ich habe da nix falsch gemacht.
-
Hallo,
Habe ein Problem mit folgendem Gerät
Hafenmeister hat schon folgendes eingetragen:{ vendor: 'Heiman', models: ['RC-EM'], icon: 'img/TS0215.png', states: [ states.battery, states.emergency, states.disarm, states.arm_away, states.arm_stay, ], },
Im log kommt immer die Meldung zigbee.0 2020-04-10 10:55:51.723 info (23519) 0x000d6f00104f2a89 (addr 8474): Not supported (model RC-EM)(EndDevice)
Danke schon mal -
Hallo,
im devices.js vom zigbee-herdman-converter steht, dass es rausgekommen wurde, weil viele Leute Probleme mit dem RC-EM hatten.
// Removed support due to: // - https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/2750 // - https://github.com/Koenkk/zigbee2mqtt/issues/1957 // { // zigbeeModel: ['RC_V14', 'RC-EM'], // model: 'HS1RC-M', // vendor: 'HEIMAN', // description: 'Smart remote controller', // supports: 'action', // fromZigbee: [ // fz.battery, // fz.heiman_smart_controller_armmode, fz.command_emergency, // ], // toZigbee: [], // },
Im devices.js vom iobroker.zigbee habe ich andere States drin:
{ vendor: 'Heiman', models: ['RC-EM', 'COSensor-N'], icon: 'img/hs1sa.png', states: [states.heiman_smart_controller_emergency,states.heiman_smart_controller_armed, states.battery], },
-
@peterfido
Das ist ein anderes Gerät.
Habe hier auch in der Zeile 3 die Bezeichnung 'RC-EM' versucht heraus zu nehmen.Als ich ihn bestellt hatte, war er ja bei zigbee2mqtt als supportet drein.
Nun hab ich gesehen, dass es anscheinen einen Baugleichen gibt "https://zigbee.blakadder.com/Smart9_S9ZGBRC01.html" der supportet wird
-
Sieht so aus, als ob mein Versuch mit GitHub gestern nicht erfolgreich war.
Edit: der zweiter Anlauf heute war erfolgreich.
-
Verwendeter Adapter: 1.0.4
Lampe: Philips Hue CherWäre super wenn die hinzugefügt werden könnte. Würds ja auch gerne selbst machen, bin dafür aber noch zu planlos
Danke sehr
-
Hallo zusammen,
könnt ihr bitte die Ledvance Classic E27 Birnen hinzufügen? Vielen Dank im Voraus.
Verwendeter Adapter: 1.0.4
-
@Calgar
die Schwestern LTC001, LTC014 und LTC015 sind bereits vorhanden.Evtl. reicht es, unter
/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/eine Sicherungskopie von devices.js anlegen, dann in der devices.js die LTC011 zu ergänzen.
Dazu den Code (in meiner Version ab Zeile 698{ vendor: 'Philips', models: ['LTC015'], icon: 'img/LTC015.png', states: lightStatesWithColortemp, syncStates: [sync.brightness], },
kopieren, gleich danach wieder einzufügen und dann das Model auszuwechseln.
{ vendor: 'Philips', models: ['LTC011'], icon: 'img/LTC015.png', states: lightStatesWithColortemp, syncStates: [sync.brightness], },
Dann speichern, zigbee-Adapter im ioBroker neu starten und testen.
-
Bei Dir würde ich ähnliches probieren. Pfad und Datei wie oben. Sicherungskopie nicht vergessen.
Ab Zeile 499 den Teil
{ vendor: 'OSRAM', models: ['Surface Light TW'], icon: 'img/osram_surface_light_tw.png', states: lightStatesWithColortemp, syncStates: [sync.brightness], },
kopieren, und darunter mit der neuen Bezeichnung einfügen.
{ vendor: 'OSRAM', models: ['A60 TW Z3'], icon: 'img/osram_surface_light_tw.png', states: lightStatesWithColortemp, syncStates: [sync.brightness], },
Dann testen und hier berichten.
-
@peterfido
Vielen Dank hat wunderbar geklappt!!! -
Moin,
würdet ihr bitte das folgende Gerät zufügen:Immax Neo Smart LED E27 RGBW.
Getestet habe ich bereits mit:
Funktioniert bestens.
Aktuellster Adapter.
Wäre schön, wenn ihr es implementieren könntet.
Besten Dank und Gruß
-
Xiaomi Curtain Motor B1 wird auch nicht erkannt.
-
Ich habe heute wieder einen ganzen Schwung an magnetischen Xiaomi Fensterkontakten eingebunden. Und gerade musste ich feststellen, dass der Status Available fehlt bei gleichen Geräten, welche nur wesentlich früher eingebunden wurden ist er da. Wurde hier etwas geändert? Aktuell verwende ich die Adapter Version 1.0.4
Ok, scheinbar kommt dieser Status erst nach einem Adapterneustart. Jetzt ist jedenfalls alles da, somit ist der Punkt erledigt. -
@peterfido Also bei meinen Innr SP220 funktioniert das mit der devices.js nicht.
Jetzt werden die Dosen zwar angezeigt, damit machen kann ich trotzdem nichts - unter Objekte werden die Geräte angezeigt, inkl. der Unterpunkte aber ausgelesen oder Schaltbar ist nichts. Es kommt auch nichts im Log, wenn ich die Steckdosen an oder ausschalte.
Die SP120 werden in Log anders eingeschrieben, wie die SP220.Edit: Hab noch bissel experimentiert - ich musste die Datei unter zigbee-herdsman-converters anpassen...
Jetzt sind die Dosen Schaltbar aber die Leistungsmessung funktioniert noch nicht.Aber besser wie nix
Nochmals Edit:
Die neuen SP220 unterstützen die Leistungsmessung gar nicht mehr - wurde mir soeben von Innr mitgeteilt.
Somit läuft alles !!!