NEWS
Test Adapter lovelace v0.2.x
-
@Garfonso said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
@allgrind said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
Hab nur ich den Bug, wenn es um einzelne Lampe in einem Raum geht?
Das mit "einzelne Lampe in einem Raum" verstehe ich nicht ganz, ist vermutlich ein Hue spezifisches Ding. Tut aber vermutlich auch nichts zur Sache.
Nach deinen Screenshots zu urteilen erkennt der type-detector falscherweise den effect state als an/aus. Da geht dann an/aus nicht (an geht vermutlich, weil die Lampe mit brightness != 0 auch einfach angeht. Geht sie aus mit brightness = 0?).Was ist denn "effect" für ein Type?
Könnte sein, dass das Problem da im lovelace adapter liegt, muss ich prüfen. Kannst du mir noch sagen, was für Attribute die Lampe hat? Taucht da der hue state auf oder die r/g/b states einzeln?//Edit: konnte das Problem bisher nicht nachstellen. Ich brauche also weitere Infos.
Hey!
nur zum Verständnis:
In der Hue-App kann man Räume definieren und diesen Räumen verschiedene Lampen zuordnen. Dies stellt auch der Hue-Adapter im IOBroker da.
Der Datenpunktordner „Büro“ ist der Raum. Die Datenpunktordner „Büro 1 bis 4“ sind die einzelne Hue-Deckenlampen die dem Raum zugeordnet sind. Die Struktur der Datenpunktordner „Raum xyz“ und „Lampe 4711“ sind unterschiedlicher.
*Das es sich nicht um eine RGB-Lampe handelt, sind die Datenpunkte etwas anders als bei der Couchlampe. Dies soll ledglich die Logik darstellenVeränderungen in dem Datenpunktordner „Büro“ wirken sich auf alle Lampen in dem Raum „Büro“ aus. Veränderungen in dem Datenpunktordner zb. „Lampe 4711“ wirken sich lediglich nur auf diese Lampe aus und nicht auf die Lampen die sich im gleichen Raum wie die Lampe befindet.
Wie du schon richtig erkannt hast, erkennt der type-detector fälscherweise den effect state als an/aus. Die Lampe geht an (brightness != 0 ) aber nicht mehr aus. Der Schalter springt in der Vis sofort von off nach on. Egal wie oft man den Schalter betätigt.
Selbst bei brightness = 0 – Bleibt die Lampe laut der Hue-App an.Anbei die Attribute im Lovelace-Adapter:
Viele Grüße
-
@allgrind
Hi,Vielen Dank für die Erläuterungen.
So (r/g/b einzeln) hatte ich das versucht nachzustellen, aber das Problem ist hier so nicht aufgetreten. Hm. Eine Frage hast du noch nicht beantwortet: Welchen Type hat effect?Der workarround um das Problem müsste sein beim State "effect" die Rolle von "switch" auf etwas anderes zu ändern.
-
Hallöchen in die Runde,
ich bekomme es partout nicht hin meinen Shelly Dimmer in der Light Card darzustellen. Maximal bekomme ich ihn als Switch eingebunden und kann somit nicht dimmen. Ich habe es manuell versucht und auch über Raum und Funktion. Bei den Attributen in der automatischen Erkennung sieht es immer so aus(
Hier noch das Bild aus den Objekten
(
Habe aktuell die Lovelace Version 1.0.10 installiert und die type.detector card version 0.1.9
Was mache ich hier falsch?? Danke für eure Hilfe
-
Also bei mir funktioniert es.
Versuch mal nur dem Ordner light eine Funktion und Raum zu vergeben siehe screenshot. -
@allgrind
So (r/g/b einzeln) hatte ich das versucht nachzustellen, aber das Problem ist hier so nicht aufgetreten. Hm. Eine Frage hast du noch nicht beantwortet: Welchen Type hat effect?Der workarround um das Problem müsste sein beim State "effect" die Rolle von "switch" auf etwas anderes zu ändern.
Hey Garfonso,
sry das ich jetzt erst antworte... war leider keine Zeit für Smarthome
{ "from": "system.adapter.hue.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1583071617921, "common": { "name": "Couchlampe.effect", "type": "boolean", "role": "switch", "def": "none", "read": true, "write": true }, "native": { "id": "23" }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "hue.0.Couchlampe.effect", "type": "state"
-
Hallo,
weiß jemand warum neue Benutzer, neben den admin, immer in die Gruppe Administrator rein müssen damit andere Benutzer in Lovelace arbeiten können?
Es kommt immer die Meldung im Log Permission denied to change state.
-
@allgrind said in Test Adapter lovelace v0.2.x:
@allgrind
Hey Garfonso,
sry das ich jetzt erst antworte... war leider keine Zeit für Smarthome
{ "from": "system.adapter.hue.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1583071617921, "common": { "name": "Couchlampe.effect", "type": "boolean", "role": "switch", "def": "none", "read": true, "write": true }, "native": { "id": "23" }, "acl": { "object": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator", "state": 1636 }, "_id": "hue.0.Couchlampe.effect", "type": "state"
Hey @Garfonso,
helfen dir die Einstellungen oder brauchst du weitere Informationen?Viele Grüße
-
@allgrind
Sorry, muss das übersehen haben. Bin aktuell auch eher sporadisch im Forum (und Smarthome) aktiv (Kinderbetreuung & Homeoffice ... -> von Social Distancing merke ich nicht viel, ständig jemand an der Backe, der was will ).Danke für die Infos. Ok, boolean hatte ich auch schon als Typ. Das Problem tritt bei mir so nicht auf, was aber auch daran liegen kann, das es am Ende Zufall ist, welchen state mit Rolle switch und type boolean der type-detector zuerst nimmt, wenn es zwei davon gibt. Also ich würde immer noch empfehlen mal die Rolle von effect auf was anderes als switch zu ändern. Vielleicht einfach auf "switch.effect" oder so.
-
@allgrind
Sorry, muss das übersehen haben. Bin aktuell auch eher sporadisch im Forum (und Smarthome) aktiv (Kinderbetreuung & Homeoffice ... -> von Social Distancing merke ich nicht viel, ständig jemand an der Backe, der was will ).Danke für die Infos. Ok, boolean hatte ich auch schon als Typ. Das Problem tritt bei mir so nicht auf, was aber auch daran liegen kann, das es am Ende Zufall ist, welchen state mit Rolle switch und type boolean der type-detector zuerst nimmt, wenn es zwei davon gibt. Also ich würde immer noch empfehlen mal die Rolle von effect auf was anderes als switch zu ändern. Vielleicht einfach auf "switch.effect" oder so.
Ach gar kein Problem Mir geht es genau so wie dir
Aber erstmal vielen Dank! Die Empfehlung die Rolle auf "switch.effect" anzupassen hat geklappt.Viele Grüße
Jan -
Hi,
hoffe ich bin hier richtig. Konnte bisher keine Hilfe auf mein Problem finden. Ich habe mich die letzten Wochen in Lovelace in IOBroker ein bisschen eingearbeitet und bin echt begeistert. Heute habe ich History aktiviert und die Instanz in Lovelace entsprechend ausgewählt. Jetzt kann ich auf dem UI meiner Lovelace Instanz unter dem Menüpunkt den Konfigurationsmodus nicht mehr finden. Es erscheint nur noch Hilfe. Starte ich eine neue Instanz ohne History, ist der Menüpunkt wieder da. Bei deaktivieren in der aktuellen Instanz erscheint er nicht wieder.
Kennt das Problem jemand und kann mir helfen?
Danke und Grüße im Vorraus,
Domi
-
@Domi1893
Prüf mal, ob du den Haken zufällig aus versehen gesetzt hast: (falls ja -> haken weg, löst dein Problem)
Falls der Haken nicht gesetzt ist, kommt denn der Konfigurationsmodus wieder, wenn du wie da beschrieben "?toolbar=true" anhängst, also sowas wie http://server:8092/?toolbar=true aufrufst?
-
@Garfonso hat beides leider nichts gebracht. Die 3 Punkte für das Menü sind vorhanden. Leider befindet sich im Menü selbst nur der Punkt "Hilfe". Habe auch versucht, die Toolbar zu verstecken und über den Browser aufzurufen, leider alles ohne Erfolg.
Grüße,
Domi
-
@Domi1893
Komisch. Also grundsätzlich funktioniert das, ich hab von Anfang an history eingestellt. Welche Version von lovelace hast du denn installiert? Und kommt was im iobroker log oder console vom Browser? -
installiert ist 0.2.3. Ich habe jetzt eine neue Instanz gestartet und direkt History aktiviert in den Lovelace Einstellungen.
Ergebnis ist unverändert.
Wenn ich jetzt History in Lovelace deaktiviere passiert nichts. Nur bei einer neuen Instanz ohne History kann ich die Seite konfigurieren. Ich hoffe, dass ich irgendwie in den Modus zurückkomme, um meine Konfiguration zu retten.
Grüße,
Domi
-
@Domi1893
Versuch mal die Version aus dem latest. Die ist deutlich weiter. -
habe jetzt das Update auf 1.0.12 gemacht. Jetzt kann ich keine Instanz mehr erzeugen, die den Button beinhaltet. Habe jetzt in allen Instanzen (egal ob mit oder ohne History) nur noch die Hilfe zur Auswahl im Menü
-
Kann ich denn irgendwo die Einstellungen der Visualisierung sichern? Ich kann dazu irgendwie nichts finden?
Danke und Grüße,
Domi
-
@Domi1893
Wenn ich es richtig sehe, steht die Configuration hier im Objekt (RAW angucken): lovelace.0.configuration
Aber guck nochmal, ob das stimmt.Hast du denn irgendwelche Themes oder Custom Cards installiert?
-
Danke für den Hinweis, das sieht gut aus. Ich habe eine Tankerkönig-Card als Custom Card, sonst nichts weiter an Addons installiert.
-
habe jetzt den Adapter neu installiert. Auch bei einer blanken Lovelace Instanz ist das Verhalten das Gleiche.
Ich bin ratlos und echt verzweifelt.Grüße,
Domi